Doppeldiagnose: Schizophrene Psychose und Sucht
Doppeldiagnose: Schizophrene Psychose und Sucht
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Studienbrief: <strong>Doppeldiagnose</strong> <strong>Psychose</strong> <strong>und</strong> <strong>Sucht</strong> – Version 2011<br />
Psych. Psychotherapeut R. D’Amelio, Universitätskliniken des Saarlandes, 66421 Homburg/ Saar,<br />
email: roberto.d.amelio@uks.eu<br />
Psychoedukation, Rückfallmanagement <strong>und</strong> Rückfallphrophylaxe<br />
bei Patienten mit der <strong>Doppeldiagnose</strong> <strong>Psychose</strong> <strong>und</strong> <strong>Sucht</strong>:<br />
- Das GOAL-Programm (Ges<strong>und</strong> <strong>und</strong> Ohne Abhängigkeit Leben) -<br />
(► Therapiemanual: D’Amelio R, Behrendt B, Wobrock T (2006) Psychoedukation<br />
Schizophrenie <strong>und</strong> <strong>Sucht</strong>. Manual zur Leitung von Patienten- <strong>und</strong><br />
Angehörigengruppen. München: Urban & Fischer, Reihe: Im Dialog)<br />
Zielgruppe<br />
Das Programm: „Ges<strong>und</strong> <strong>und</strong> Ohne Abhängigkeit Leben“ wendet sich an Patienten mit einer<br />
<strong>Psychose</strong> aus dem schizophrenen Formenkreis mit zusätzlichem Drogenkonsum <strong>und</strong> ist ein<br />
psychoedukativ-psychotherapeutisches Behandlungsprogramm zur Rückfallphrophylaxe <strong>und</strong><br />
Rückfallmanagement.<br />
Die Patienten sollten möglichst die „Warnsignalgruppe“ (→ psychoedukative Gruppe bezüglich der<br />
schizophrenen Symptomatik) abgeschlossen haben. Des Weiteren sollten keine akuten<br />
Krankheitssymptome der <strong>Psychose</strong> mehr im Vordergr<strong>und</strong> stehen.<br />
Indikation Patienten mit der <strong>Doppeldiagnose</strong> schizophrene <strong>Psychose</strong> <strong>und</strong><br />
Substanzkonsum<br />
Ziele Aufklärung über die negativen Interaktionen von Drogenkonsum <strong>und</strong><br />
Verlauf der schizophrenen <strong>Psychose</strong><br />
Vermittlung von Strategien <strong>und</strong> Fertigkeiten zum<br />
Rückfallmanagement <strong>und</strong> zur Rückfallprophylaxe bezüglich der<br />
Gr<strong>und</strong>erkrankung <strong>und</strong> des Drogenkonsums<br />
Dauer 5 Wochen<br />
Setting Ambulant, teilstationär oder stationär<br />
Behandlung erfolgt in verschiedenen indikativen Gruppen (s. u.)<br />
Möglichst geschlossene Gruppe(n)<br />
Behandlungsmodule GOAL-Psychoedukation [10 Sitzungen, Frequenz 2x pro Woche]<br />
GOAL-Kreativ [5 Sitzungen, Frequenz 1x pro Woche]<br />
GOAL-Praxis [5 Sitzungen, Frequenz 1x pro Woche]<br />
Therapeutische<br />
Mitarbeiter<br />
GOAL-Sport [20 Sitzungen, Frequenz 4x pro Woche]<br />
Psychologischer Psychotherapeut<br />
Facharzt für Psychiatrie<br />
Sozialarbeiter/Sozialpädagoge<br />
Ergotherapeut<br />
Sporttherapeut<br />
Nachbetreuung Start nach Abschluss des 5-wöchigen GOAL-<br />
Behandlungsprogramms<br />
Offene Gruppe<br />
Frequenz 1x pro Woche<br />
Fortlaufender Modus<br />
Merkmale des GOAL-Behandlungsprogramms<br />
Ziele der Intervention<br />
1.) Den Patienten soll über die kurz- <strong>und</strong> langfristigen Auswirkungen des Drogenkonsums, unter<br />
besonderer Berücksichtigung der schizophrenen Gr<strong>und</strong>erkrankung, informiert werden.<br />
2.) Beim Patienten soll die Entscheidung zur Abstinenz gefestigt werden.<br />
3.) Der Patient soll lernen, rückfallgefährdende Situationen zu vermeiden.<br />
4.) Der Patient soll Strategien erwerben, rückfallgefährdende Situationen zu bewältigen.<br />
5.) Beim Patienten soll Verhalten angestoßen werden, das alternativ ist zum Drogenkonsum,<br />
ges<strong>und</strong> <strong>und</strong> die Lebenszufriedenheit erhöht (z. b. Sport, Hobbies, soziale Kontakte)<br />
6.) Der Patient soll zu einer weiterführenden Behandlung der <strong>Psychose</strong> <strong>und</strong> der<br />
Drogenproblematik motiviert werden.<br />
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