Allergie Flowchart.indd - Laboklin
Allergie Flowchart.indd - Laboklin
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Sarcoptes<br />
- massiver Juckreiz<br />
- auch Besitzer/andere Hunde betroffen<br />
- Papeln ventral, Ellbogen, Sprunggelenke<br />
- schuppig, krustige Ohrränder<br />
- generalisierte Lymphadenopathie<br />
- positiver Pinnal-Pedal reflex<br />
Sarcoptes-Serologie,<br />
oberflächliches<br />
Hautgeschabsel,<br />
diagnostische Therapie<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Cheyletiellen<br />
- weiße Schuppen dorsal<br />
- andere Tiere/Menschen betroffen<br />
Klebebandnachweis,<br />
diagnostische Therapie<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Juckreiz<br />
Anamnese<br />
Klinische Untersuchung Ektoparasiten NEIN<br />
Ektoparasiten JA<br />
Demodex PLUS bakt.<br />
Sekundärinfektion<br />
- Alopezie, Schuppen, Krusten,<br />
follikular cast, Komedonen<br />
Tiefes Hautgeschabsel,<br />
Zytologie<br />
(+Pyodermie = Juckreiz)<br />
Demodex und<br />
antibakterielle Therapie<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Andere Ektoparasiten<br />
- Otodectes<br />
- Herbstgrasmilben<br />
- Vogelmilbe<br />
- Flöhe
Infektion JA<br />
Ektoparasiten NEIN<br />
Malassezien Bakterielle Infektionen Dermatophytose<br />
- gelbe fettige Schuppe - Schuppen, Collaretten<br />
- Papeln, Pusteln<br />
Zytologie, Malassezia IgE<br />
ASIT (Hyposensibilisierung)<br />
mit Malassezia,<br />
symptomatische Therapie<br />
(systemisch +/- topisch),<br />
Kontrolle der Malassezien<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Futtermittelunverträglichkeit<br />
- Juckreiz<br />
- überall oder exakt wie AD oder FAD<br />
- chron. rezidivierende Otitis externa<br />
- jedes Alter (auch ganz jung und alt)<br />
- Gestrointestinale Symptome (Diarrhoe,<br />
Vomitus, Flatulenz, Obstipation,<br />
häufiger Kotabsatz<br />
Sensitest/Futtermittel-<br />
<strong>Allergie</strong>test<br />
Einzelallergennachweis<br />
IgE und IgG<br />
Zytologie, BU,<br />
Staphylokokken-Antikörper<br />
Staph-Vaccine, Antibiose<br />
topische Therapie,<br />
Kontrolle der Infektion<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Pruritus bleibt bestehen<br />
Atopische Dermatitis<br />
(AD, klinische Diagnose)<br />
- Pruritus sine materia<br />
- Pfoten, Extremitäten,<br />
Kopf, Otitis<br />
- saisonale Schwankungen<br />
- gute Ansprechbarkeit<br />
auf Cortison<br />
- Beginn i.d.R.<br />
6 Monate - 3 Jahre<br />
Kein Erfolg mit Eliminationsdiät<br />
Eliminationsdiät<br />
- mit Sekundärinf. ev. juckend<br />
Pilzkultur<br />
(Wood, Trichogramm)<br />
Systemische und<br />
topische Therapie<br />
- strikte Fütterung von einem Eiweiß und einem Kohlenhydrat<br />
- mindestens 2-3 Monate<br />
- keine Leckerli, Kauartikel, flavorisierten Medikamente!<br />
Kein Pruritus mehr<br />
Flöhe, FAD<br />
(flea allergy dermatitis)<br />
- Flohallergie vs. Flohbefall<br />
- caudale Hälfte, Kruppe, Schwanzansat<br />
Floh IgE Blutallergietest,<br />
Floh oder Flohkot pos.,<br />
diagnostische Therapie<br />
<strong>Allergie</strong> Vortest<br />
(IgE, FcEpsilon Rezeptor<br />
Test)<br />
<strong>Allergie</strong> Haupttests (IgE,<br />
FcEpsilon Rezeptor Test):<br />
Screeningtest in Gruppen<br />
(Milben, Pollen,<br />
Pilzsporen, Floh)<br />
Infektion NEIN<br />
Andere Ursachen für Juckreiz<br />
Autoimmun<br />
Zytologie, Biopsie<br />
Saisonale<br />
Allergene<br />
Einzelallergennachweis<br />
von Gräsern, Pollen<br />
Ganzjährige<br />
Allergene<br />
Einzelallergennachweis<br />
von Schimmelpilzen,<br />
Milben<br />
Insekten<br />
Einzelallergennachweis<br />
Federn/Haare/<br />
Schuppen<br />
Einzelallergennachweis<br />
Andere<br />
- Neoplasie<br />
Zytologie, Biopsie<br />
+<br />
–<br />
ASIT (allergenspezifische<br />
Immuntherapie,<br />
Hyposensibilisierung)<br />
oder Vermeidungstherapie<br />
- Allergenextrakt,<br />
zusammen gestellt<br />
aus den in <strong>Allergie</strong>test<br />
positiven Allergenen<br />
- bei gutem Erfolg<br />
lebenslange Therapie<br />
- Vorbehandelt?<br />
(Cortison)<br />
- falscher Zeitpunkt<br />
(auslösendes Allergen<br />
nicht vorhanden)<br />
- atopic-like disease<br />
(intrinsic Type)<br />
- falsche klinische<br />
Diagnose