Grundlagen der Kolposkopie (316 kB) - Krebsgesellschaft-NRW
Grundlagen der Kolposkopie (316 kB) - Krebsgesellschaft-NRW
Grundlagen der Kolposkopie (316 kB) - Krebsgesellschaft-NRW
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Kursmanuskript WestKT 2006<br />
- 1 -<br />
5. WestKT – PD Dr. Volkmar Küppers, Düsseldorf<br />
<strong>Grundlagen</strong> <strong>der</strong> <strong>Kolposkopie</strong><br />
V. Küppers
Folie 1 <strong>Kolposkopie</strong><br />
Stafl and Wilbanks (IFCPC) Obstet. Gynecol. 77 (1991) 313<br />
Walker et al. Obstet. Gynecol. 101 (2003) 175<br />
• I. Normalbefund<br />
A. Originäres Plattenepithel<br />
B. Drüsenepithel (Ektopie)<br />
C. Transformationszone<br />
Folie 2 <strong>Kolposkopie</strong><br />
Stafl and Wilbanks (IFCPC) Obstet. Gynecol. 77 (1991) 313<br />
Walker et al. Obstet. Gynecol. 101 (2003) 175<br />
• II. Abnorme Befunde<br />
Innerhalb <strong>der</strong> Transformationszone<br />
1. Essigweißes Epithel<br />
a) im Niveau<br />
b) feinpapillär o<strong>der</strong> feinhöckrig<br />
2. Punktierung<br />
3. Mosaik<br />
4. Leukoplakie<br />
5. Jodnegative Bezirke<br />
6. Atypische Gefäße<br />
Folie 3 <strong>Kolposkopie</strong><br />
Stafl and Wilbanks (IFCPC) Obstet. Gynecol. 77 (1991) 313<br />
Walker et al. Obstet. Gynecol. 101 (2003) 175<br />
• III.Verdacht auf invasives Karzinom<br />
• IV. Ungenügende Beurteilung<br />
A. Plattenepithel-/Zylin<strong>der</strong>grenze nicht<br />
einsehbar<br />
B. Schwere Entzündung o<strong>der</strong> Atrophie<br />
C. Portio nicht einzustellen<br />
• V. Verschiedene kolposkopische Befunde<br />
z. B. Entzündung, Atrophie, Condylomata<br />
acuminata, nicht-essigweiße Mikropapillen<br />
- 2 -<br />
5. WestKT – PD Dr. Volkmar Küppers, Düsseldorf<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________
Folie 4 <strong>Kolposkopie</strong><br />
Stafl and Wilbanks (IFCPC) Obstet. Gynecol. 77 (1991) 313<br />
Walker et al. Obstet. Gynecol. 101 (2003) 175<br />
Kolposkopische Unterscheidung in:<br />
– leichte Verän<strong>der</strong>ungen (minor changes)<br />
• zartes essigweißes Epithel<br />
• feines Mosaik o<strong>der</strong> Punktierung<br />
• dünne Leukoplakie<br />
– schwere Verän<strong>der</strong>ungen (major changes)<br />
• intensiv essigweißes Epithel<br />
• grobes Mosaik o<strong>der</strong> Punktierung<br />
• dicke Leukoplakie<br />
• atypische Gefäße<br />
• Erosion<br />
• Lugolnegatives Epithel<br />
Folie 5<br />
Folie 6<br />
Transformationszone 1-3<br />
<strong>Kolposkopie</strong>: Europäische Nomenklatur<br />
Burghardt et al.: The cervix and l.f.g.t. 7 (1989) 251-254<br />
• Normal<br />
– originäres Epithel<br />
– Ektopie<br />
– normale Transformationszone<br />
Histologische Korrelation<br />
– Glykogenreiches Plattenepithel, zervikales<br />
Drüsenfeld, reife Metaplasie<br />
- 3 -<br />
5. WestKT – PD Dr. Volkmar Küppers, Düsseldorf<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________
Folie 7<br />
Folie 8<br />
Folie 9<br />
<strong>Kolposkopie</strong>: Europäische Nomenklatur<br />
Burghardt et al.: The cervix and l.f.g.t. 7 (1989) 251-254<br />
• Gruppe 0 (unverdächtig)<br />
– Jod-negatives Areal ohne essigweiße Reaktion<br />
Histologische Korrelation<br />
– Nicht-glykogeniertes akanthotisches<br />
Plattenepithel<br />
<strong>Kolposkopie</strong>: Europäische Nomenklatur<br />
Burghardt et al.: The cervix and l.f.g.t. 7 (1989) 251-254<br />
• Gruppe 1 (suspekt/atypisch)<br />
– flach essigweiße reguläre Punktierung o<strong>der</strong><br />
Mosaik<br />
– flach essigweiße Reaktion<br />
Histologische Korrelation<br />
– nicht-glykogeniertes akanthotisches<br />
Plattenepithel<br />
– intraepitheliale Neoplasie [CIN I(II, III)],<br />
begleitet von einer Para- o<strong>der</strong> Hyperkeratose<br />
<strong>Kolposkopie</strong>: Europäische Nomenklatur<br />
Burghardt et al.: The cervix and l.f.g.t. 7 (1989) 251-254<br />
• Gruppe 2 (abnormal)<br />
– intensiv essigweiße grobe Punktierung o<strong>der</strong><br />
Mosaik mit irregulären Oberflächenkonturen<br />
Histologische Korrelation<br />
– intraepitheliale Neoplasie [CIN I-III],<br />
mikroinvasives Karzinom mit begleiten<strong>der</strong> Hypero<strong>der</strong><br />
Parakeratose<br />
- 4 -<br />
5. WestKT – PD Dr. Volkmar Küppers, Düsseldorf<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________
Folie 10<br />
Folie 11<br />
Folie 12<br />
<strong>Kolposkopie</strong>: Europäische Nomenklatur<br />
Burghardt et al.: The cervix and l.f.g.t. 7 (1989) 251-254<br />
• Invasives Karzinom<br />
• Kondylomatöse Läsion<br />
• Verschiedene kolposkopische Befunde:<br />
Polyposis, Entzündung etc.<br />
• Ungenügende Beurteilung, z.B. bei nicht<br />
darstellbarer Transformationszone<br />
Zusammenfassung<br />
Indikation zur <strong>Kolposkopie</strong><br />
• Rezidivieren<strong>der</strong> PAP II W<br />
• PAP III<br />
• ? PAP IIID<br />
• Nachweis von high-risk HPV<br />
Einschränkung<br />
Atrophie<br />
Invertierte Plattenepithelzylin<strong>der</strong>grenze<br />
- 5 -<br />
5. WestKT – PD Dr. Volkmar Küppers, Düsseldorf<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________<br />
___________________________________