Download - Städtisches Klinikum Karlsruhe
Download - Städtisches Klinikum Karlsruhe Download - Städtisches Klinikum Karlsruhe
Das Neugeborenen- Notarztsystem in Karlsruhe Arbeitskreis Notfallmedizin Karlsruhe, 22. März 2011 Alexander Krauth Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Joachim Kühr Karlsruhe
- Seite 2 und 3: Das Neugeborenen-Notarztsytem in Ka
- Seite 4 und 5: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 6 und 7: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 8 und 9: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 10 und 11: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 12 und 13: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 14 und 15: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 16 und 17: Grundlagen des Neugeborenen- Notarz
- Seite 18 und 19: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz Kin
- Seite 20 und 21: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz Sch
- Seite 22 und 23: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz Sch
- Seite 24 und 25: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz Bab
- Seite 26 und 27: Transportinkubator Dräger 5400 22.
- Seite 28 und 29: Transportinkubator Dräger 5400 22.
- Seite 30 und 31: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz 22.
- Seite 32 und 33: Der Neugeborenen-Notarzteinsatz 22.
- Seite 34 und 35: Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009
- Seite 36 und 37: Neugeborenen-Notarzteinsätze 20 18
- Seite 38 und 39: Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009/
- Seite 40 und 41: Typische Einsatzbeispiele • Schwe
- Seite 42 und 43: Fallbeispiel: „Marie“ • Zweit
- Seite 44 und 45: Fallbeispiel: „Marie“ • Neuro
- Seite 46 und 47: Fallbeispiel: „Leon“ • Zweite
- Seite 48 und 49: Fallbeispiel: „Leon“ 22. März
- Seite 50 und 51: Fallbeispiel: „Paul“ Große Zwe
Das Neugeborenen-<br />
Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong><br />
Arbeitskreis Notfallmedizin<br />
<strong>Karlsruhe</strong>, 22. März 2011<br />
Alexander Krauth<br />
<strong>Städtisches</strong> <strong>Klinikum</strong> <strong>Karlsruhe</strong> gGmbH<br />
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin<br />
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Joachim Kühr<br />
<strong>Karlsruhe</strong>
Das Neugeborenen-Notarztsytem in <strong>Karlsruhe</strong><br />
• Warum<br />
– existiert das System?<br />
• Wer<br />
• Wo<br />
– führt den Dienst durch und wer wird transportiert?<br />
– fährt der Neugeborenen-Notarzt hin?<br />
• Wann<br />
– finden die Transporte statt?<br />
• Wie<br />
– läuft ein Einsatz ab?<br />
• Was<br />
– wir schon immer mal wissen wollten!<br />
• Und: ist der Vortrag ein Plagiat? (Nein!)<br />
Quellennachweise<br />
beim<br />
Verfasser<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 2
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Notfallmedizin<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 3
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Notfallmedizin<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 4
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Intensivtransport<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 5
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Intensivtransport<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 6
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: AWMF-Leitlinie<br />
Die organisatorische Verantwortung<br />
für die Erstversorgung liegt beim<br />
Geburtshelfer.<br />
Ist...die Notwendigkeit einer pädiatrischen<br />
Weiterbehandlung vorauszusehen…sollte<br />
die Schwangere…<br />
verlegt werden.<br />
…sollte neben dem Geburtshelfer<br />
auch der Anästhesist in der Lage<br />
sein, in unvorhersehbaren Notfällen<br />
die Erstversorgung des Neugeborenen<br />
bis zum Eintreffen des<br />
Neugeborenen-Notarztes bzw. des<br />
Neonatologen vorzunehmen.<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 7
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: AWMF-Leitlinie<br />
Definierte Verlegungs- und Aufnahmekriterien<br />
von Frauen mit<br />
(Hoch-)Risikoschwangerschaft<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 8
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes:AWMF-Leitlinie<br />
Definierte absolute und relative<br />
Verlegungskriterien von kranken<br />
Neugeborenen<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 9
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: AWMF-Leitlinie<br />
Neugeborenen-Notarztdienste sind<br />
erforderlich, um bei Notfällen<br />
Neugeborenen in Geburtskliniken<br />
Hilfe leisten zu können und sie zur<br />
Weiterbehandlung in eine neonatologisch-intensivmedizinischausgerüstete<br />
Kinderklinik zu bringen.<br />
Die Verfügbarkeit…darf nicht dazu<br />
führen, die erforderliche Einweisung<br />
(Verlegung) einer Risikoschwangeren<br />
…zu unterlassen.<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 10
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: GBA-Beschluß<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 11
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: GNPI-Qualifikation<br />
Erfüllung von Richtzahlen<br />
Teilnahme am Neugeborenen-Notarztseminar<br />
Nachweis von 10 unter Anleitung<br />
durchgeführten Neugeborenen-Notarzteinsätzen<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 12
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Rettungsdienstgesetz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 13
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Historie<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 14
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Wikipedia<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 15
Grundlagen des Neugeborenen-<br />
Notarztdienstes: Wikipedia<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 16
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
Notruf der<br />
Geburtsklinik<br />
Pädiater der<br />
Intensivstation<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 17
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
Kinder- und<br />
Frauenklinik<br />
<strong>Städtisches</strong> <strong>Klinikum</strong><br />
<strong>Karlsruhe</strong> gGmbH<br />
St. Marien-Krankenhaus/<br />
St. Vincentius-Kliniken gAG<br />
Diakonissen-Krankenhaus<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 18
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 19
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
Schriftnotiz und<br />
Alarmierung der<br />
Rettungsleitstelle<br />
Notruf der<br />
Geburtsklinik<br />
Pädiater der<br />
Intensivstation<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 20
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 21
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
Schriftnotiz und<br />
Alarmierung der<br />
Rettungsleitstelle<br />
Notruf der<br />
Geburtsklinik<br />
Pädiater der<br />
Intensivstation<br />
Alarm und Ausrücken<br />
des Neugeborenen-<br />
Notarztteams<br />
Organisation des<br />
Neugeborenen-<br />
Notarztteam<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 22
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 23
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
Baby-NAW (ASB KA) bis<br />
Sommer 2008<br />
mit kurzem und quer eingebautem<br />
Transportinkubator<br />
Außerdienststellung des Baby-NAW im Sommer 2008 aufgrund<br />
des Alters und der Reparaturbedürftigkeit<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 24
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
RTW (DRK KA) seit Sommer<br />
2008<br />
mit langem und längs eingeschobenem<br />
Transportinkubator<br />
Transportmodus auch schon zuvor bei Paralleleinsätzen, Verlegungsfahrten oder Reserveeinheit<br />
bei Baby-NAW-Ausfall (zwei baugleiche Dräger 5400-Transportinkubatoren mit Babylog 2-<br />
Beatmungsgerät, jeweils im Besitz des SKK und des DRK KA)<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 25
Transportinkubator Dräger 5400<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 26
Transportinkubator Dräger 5400<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 27
Transportinkubator Dräger 5400<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 28
Aktuelle Problematik<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 29
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 30
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
• Alarmierung<br />
– Ungenaue Angaben<br />
– Inhaltliche Überschneidung von Sekundär- mit Primäreinsatz<br />
(„Notfall“, Zeitdruck)<br />
– Ausrücken (außerhalb der Kernarbeitszeit: neonatologischer<br />
Rufdienst, i.d.R.
Der Neugeborenen-Notarzteinsatz<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 32
Neugeborenen-Notarzteinsätze 2000-2003<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
2000 2001 2002 2003<br />
Erstversorgungen Verlegungen von Neo Hausgeburten<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 33
Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
3<br />
Einsatzhäufigkeit nach Monaten (2009)<br />
4<br />
7 7<br />
1<br />
8<br />
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez<br />
6<br />
4<br />
6<br />
12<br />
5<br />
9<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 34<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
1<br />
Einsatzhäufigkeit nach Monaten (2010)<br />
5<br />
8<br />
4<br />
12<br />
3<br />
5<br />
6 6<br />
10<br />
5 5<br />
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Neugeborenen-Notarzteinsätze<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Einsatzhäufigkeit nach Wochentagen (2009)<br />
12<br />
11<br />
15<br />
11<br />
8 8<br />
Mo Di Mi Do Fr Sa So<br />
7<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 35<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Einsatzhäufigkeit nach Wochentagen (2010)<br />
14<br />
11<br />
10<br />
11<br />
Mo Di Mi Do Fr Sa So<br />
7<br />
8<br />
9
Neugeborenen-Notarzteinsätze<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
19<br />
Einsatzhäufigkeit nach Uhrzeit (2009)<br />
12<br />
10<br />
08 - 12 h 12 - 16 h 16 - 20 h 20 - 24 h 00 - 04 h 04 - 08 h<br />
16<br />
8<br />
7<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 36<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
15<br />
Einsatzhäufigkeit nach Uhrzeit (2010)<br />
19<br />
18<br />
8<br />
5 5<br />
08 - 12 h 12 - 16 h 16 - 20 h 20 - 24 h 00 - 04 h 04 - 08 h
Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
30<br />
Einsatzhäufigkeit des Geburtsortes (2009)<br />
19<br />
13<br />
4<br />
2 2 2 0<br />
MK-BelegMK-Haupt Diak Bruchsal Germersheim Sonstige Klinik HausgeburtRTW<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 37<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
Einsatzhäufigkeit des Geburtsortes (2010)<br />
24<br />
25<br />
14<br />
3 0 2 1 1<br />
MK-BelegMK-Haupt Diak Bruchsal Germersheim Sonstige Klinik HausgeburtRTW
Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009/2010<br />
• 2009<br />
– Gesamtpatientenzahl: 72 (m 42/w 30)<br />
– Gestationsalter: 39+1 SSW (29+0 – 42+3)<br />
– Geburtsgewicht: 3300 g (1200 – 4530)<br />
– Anforderungszeitpunkt: 2,1 h (-0,6 – 114,6 h)<br />
• 2010<br />
– Gesamtpatientenzahl: 69 (m 43/w 26)<br />
– Gestationsalter: 38+8 SSW (29+2 – 41+4)<br />
– Geburtsgewicht: 3230 g (1240 – 4630)<br />
– Anforderungszeitpunkt: 3,8 h (-0,1 – 193,4 h)<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 38
Neugeborenen-Notarzteinsätze 2009/2010<br />
akt. 31.12.09 Intensivstation<br />
Normalstation<br />
kein<br />
Transport<br />
gesamt<br />
SS ja 22 10 2 34<br />
% 64,7% 29,4% 5,9% 47,2%<br />
SS nein 16 20 2 38<br />
% 42,1% 52,6% 5,3% 52,8%<br />
gesamt 38 30 4 72<br />
% 52,8% 41,7% 5,6% 100,0%<br />
akt. 21.12.10 Intensivstation<br />
Normalstation<br />
kein<br />
Transport<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 39<br />
gesamt<br />
SS ja 14 2 3 19<br />
% 73,7% 10,5% 15,8% 27,5%<br />
SS nein 21 28 1 50<br />
% 42,0% 56,0% 2,0% 72,5%<br />
gesamt 35 30 4 69<br />
% 50,7% 43,5% 5,8% 100,0%
Typische Einsatzbeispiele<br />
• Schwere Hyperbilirubinämie:<br />
Phototherapie<br />
• Neugeborenes einer Mutter mit<br />
Gestationsdiabetes/Diabetes<br />
mellitus: Hypoglykämie<br />
• „Spätfrühgeborenes“ (z.B.<br />
35/36 SSW): Trinkschwäche<br />
• Neugeborenes mit respiratorischer<br />
Adaptationsstörung<br />
nach (Wunsch-) Sectio<br />
caesarea am wehenlosen<br />
Uterus<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 40
Typische Einsatzbeispiele<br />
• Neugeborenes einer Mutter mit<br />
Polyhydramnion, Zyanoseanfall<br />
beim ersten Trinkversuch,<br />
anhaltendes Speicheln:<br />
Ösophagusatresie<br />
• Neugeborenes einer Mutter mit<br />
Fieber bei vorzeitigem<br />
Fruchtblasensprung: Sepsis<br />
• Neugeborenes mit Verfall am<br />
dritten Lebenstag:<br />
angeborener Herzfehler mit<br />
Manifestation bei<br />
zunehmendem Verschluß des<br />
Ductus arteriosus<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 41
Fallbeispiel: „Marie“<br />
• Zweite Schwangerschaft (Placenta praevia totalis)<br />
• Bei Wehentätigkeit bei 37+5 SSW stationäre Aufnahme<br />
in einer Geburtsklinik<br />
• Bei vaginaler Blutung sonographisch vorzeitige<br />
Placentalösung<br />
• Notsectio bei pathologischem CTG<br />
• Bradykardie, Apnoe und Blässe<br />
• APGAR 1/1/2, NA-pH nicht bestimmbar, Gew. 2710 g<br />
• Kardiopulmonale Reanimation über 10 min<br />
• Übernahme durch den Neugeborenen-Notarzt im Alter<br />
von ca. 25 min<br />
• Nasale Umintubation, DTI-Anlage, Volumengabe (Hb<br />
9.6 g/dl), Inkubatortransport auf die Intensivstation<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 42
Fallbeispiel: „Marie“<br />
• Blutgasanalyse: pH 7.00, BE -24.2<br />
mmol/l, Laktat 17 mmol/l, Hb 8.1<br />
g/dl, Thrombozyten 18/nl<br />
• Hämorrhagisch-hypovolämischer<br />
Schock: Notfalltransfusionen (EK, TK,<br />
FFP)<br />
• Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie<br />
bei intranataler Asphyxie<br />
(elektroenzephalographisch initial<br />
Nulllinie und Burst-Suppression-<br />
Muster): kontrollierte Hypothermietherapie<br />
(33.5 °C über 72 h)<br />
• Hypoxisch-ischämisches anurisches<br />
Nierenversagen über 5 Tage (Kreatinin<br />
4.4 mg/dl, CK 2359 U/l, LDH 6006<br />
U/l)<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 43
Fallbeispiel: „Marie“<br />
• Neurologisch stetige Verbesserungen,<br />
gutes Trinkverhalten, leicht auffälliges<br />
EEG<br />
• Entlassung am 22. Lebenstag bei<br />
2705 g<br />
• Nachbetreuung im Sozialpädiatrischen<br />
Zentrum: nach begleitender<br />
Physiotherapie im ersten Lebensjahr<br />
mit 17 Monaten nun motorisch und<br />
kognitiv altersentsprechend: freies<br />
Laufen, spricht 50 Worte, ist ein<br />
glückliches und zufriedenes Kind<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 44
Fallbeispiel: „Marie“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 45
Fallbeispiel: „Leon“<br />
• Zweite bislang unauffällige Schwangerschaft<br />
• Bei leichter Wehentätigkeit bei 27+2 SSW Vorstellung<br />
in einer Geburtsklinik ohne stationäre Aufnahme<br />
• Beim häuslichen Toilettengang (Landkreisgemeinde)<br />
rasche Geburt in Anwesenheit der RTW-Besatzung<br />
• Dreiminütige kardiopulmonale Reanimation postnatal<br />
• Übernahme durch den Neugeborenen-Notarzt im Alter<br />
von ca. 25 min<br />
• Körperkerntemperatur 31.0 °C, Geburtsgewicht 940 g<br />
• Nasotracheale Intubation, DTI-Anlage, Volumensubstitution,<br />
Inkubatortransport auf die neonatologische<br />
Intensivstation<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 46
Fallbeispiel: „Leon“<br />
• Relativ ausgeglichene Blutgasanalyse<br />
(Ausschluß schwerwiegende<br />
Hypoxie-Ischämie)<br />
• Temperaturnormalisierung innerhalb<br />
von 3 h<br />
• Einwöchige Beatmung<br />
• Beidseitige mittelgradige intraventrikuläre<br />
Blutung mit leichter<br />
posthämorrhagischer Ventrikelerweiterung<br />
• Entlassung am 72. Lebenstag bei<br />
2320 g und 42.5 cm<br />
• Nachbetreuung im Sozialpädiatrischen<br />
Zentrum: mit 17 Monaten<br />
(reifekorrigiert 14 Monate) Entwicklungsstand<br />
10 Monate (leicht<br />
unterdurchschnittlich)<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 47
Fallbeispiel: „Leon“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 48
Fallbeispiel: „Paul“<br />
• Neugeborenes 40+3 SSW<br />
• Spontanpartus nach unauffälliger Schwangerschaft<br />
• APGAR 8/3/3, Nabelarterien-pH 7.38, GG 3980 g<br />
• 2 min postnatal rapides respiratorisches Versagen<br />
• Nahezu frustrane Masken- und anschließende<br />
Tubusventilation<br />
• Auffällig eingefallenes Abdomen<br />
• Zwerchfellhernie!<br />
• Verlegung in die Universitätskinderklinik Mannheim<br />
22. März 2011 St. Vincentiuskliniken gAG <strong>Karlsruhe</strong> 49
Fallbeispiel: „Paul“<br />
Große Zwerchfellhernie rechts mit thorakaler<br />
Leberverlagerung und Spannungspneumothorax links<br />
22. März 2011 St. Vincentiuskliniken gAG <strong>Karlsruhe</strong> 50
Fallbeispiel: „Paul“<br />
Thoraxdrainageanlage links, Anlage Nabelvenenkatheter<br />
und Hochfrequenzoszillationsbeatmung<br />
22. März 2011 St. Vincentiuskliniken gAG <strong>Karlsruhe</strong> 51
Sonderform des Neonataltransports:<br />
Universitätskinderklinik Mannheim<br />
Intensiveinheit mit Neonatal- und NO-Beatmung und mobiler ECMO<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 52
Sonderform des Neonataltransports:<br />
Universitätskinderklinik Mannheim<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 53
Sonderform des Neonataltransports:<br />
Universitätskinderklinik Mannheim<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 54
Der Neugeborenen-Notarztdienst andernorts<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 55
Der Neugeborenen-Notarztdienst andernorts<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 56
Der Neugeborenen-Notarztdienst<br />
andernorts<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 57
Der Neugeborenen-Notarztdienst<br />
andernorts<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 58
Neugeborenen-Notarztdienst 2011 in<br />
<strong>Karlsruhe</strong>...?<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 59
Notfallrucksack 2011<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 60
Notfallrucksack 2011<br />
Thematisch geordnete „Einsatz-Pakete“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 61
Notfallrucksack 2011<br />
Paket „Intubation“ Paket „DTI-Anlage/Blutabnahme“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 62
Notfallrucksack 2011<br />
Paket „Gastrointestinaltrakt“ Paket „Zubehör Injektion/Infusion “<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 63
Notfallrucksack 2011<br />
Paket „Anlage NVK/ZVK“ Paket „Thoraxdrainage“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 64
Notfallrucksack 2011<br />
Paket „Infusionen“<br />
Paket „Ampullarium“<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 65
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 66
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 67
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 68
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 69
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 70
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 71
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 72
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 73
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 74
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 75
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 Produktpräsentation Transportinkubator 76
Transportinkubator 2011:<br />
MED CARE® VISIONS: neoSAVE III TM - V-808<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 77
Zusammenfassung:<br />
Neugeborenen-Notarztsystem 2011?<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 78
Angebot an Rettungsdienst<br />
• Fortbildungseinheit für<br />
die RÄ/RA/RS<br />
– Fortbildungsvortrag AK<br />
Notfallmedizin<br />
– Erstversorgung in<br />
Theorie und Praxis<br />
– Assistenz im<br />
Neugeborenen-<br />
Notarzteinsatz<br />
• Einweisung am neuen<br />
Transportinkubator<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 79
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
alexander.krauth@klinikum-karlsruhe.de<br />
22. März 2011 AK Notfallmedizin - Das Neugeborenen-Notarztsystem in <strong>Karlsruhe</strong> 80