Therapie der Obstipation - Was tun bei Verstopfung?- 0,3 MB
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<strong>Therapie</strong><br />
Allgemeine Maßnahmen<br />
Ma nahmen:<br />
- Aufklärung Aufkl rung über ber Bandbreite des normalen<br />
Stuhlverhaltens (von 3x tägl. t gl. bis aller 3<br />
Tage)<br />
- Keine Vergif<strong>tun</strong>gserscheinung<br />
- Ausreichend Flüssigkeit Fl ssigkeit (nicht belegt!)
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Vermeiden von starkem Pressen <strong>bei</strong>m<br />
Stuhlgang<br />
- Bauchmassage vor dem Aufstehen von<br />
rechts unten im großen gro en Bogen nach links<br />
unten<br />
- Körperliche rperliche Aktivität Aktivit t mit<br />
Bauchmuskeltraining und Bauchatmung<br />
(nicht belegt)
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Keinen Stress!<br />
- Stuhldrang nicht unterdrücken!<br />
unterdr cken!<br />
- 1 Glas kaltes <strong>Was</strong>ser/Saft ½ S<strong>tun</strong>de<br />
vorm Frühst Fr hstück ck (gastrokolischer<br />
( gastrokolischer Reflex)
Di<br />
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Diätetische tetische Maßnahmen:<br />
Ma nahmen:<br />
- Ausreichend trinken<br />
- Vollkornbrot<br />
- Ballaststoffe<br />
Ballaststoffe<br />
- Hülsen lsen- und Trockenfrüchte<br />
Trockenfr chte<br />
- Beerenobst, frisches Obst mit Schale (5<br />
Portionen pro Tag)<br />
- rohes Gemüse Gem se<br />
- Kaffee<br />
- Weißbrot Wei brot meiden
Ballaststoffe:<br />
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Ballaststoffe:<br />
- unverdauliche Nahrungsbestandteile meist<br />
Polysaccharide = langkettige Zucker<br />
- in Obst, Gemüse, Gem se, Getreide, Obstkerne, Algen<br />
Hülsenfr lsenfrüchte, chte, Milch<br />
- wasserlösliche wasserl sliche B. wie Johannesbrotkernmehl, Pektine<br />
(Polysaccharide<br />
Polysaccharide in höheren h heren Landpflanzen in Zellwand,<br />
Lamellen wie Orangen, Citrusfrüchten<br />
Citrusfr chten, , Apfel, Kirschen),<br />
Guar (Hülsenfrucht,<br />
(H lsenfrucht, Guarbohne), Guarbohne),<br />
Dextrine (Weizen-, (Weizen ,<br />
Kartoffel- Kartoffel und Maisstärke)<br />
Maisst rke)<br />
- wasserunlösliche wasserunl sliche B. wie Cellulose (Vielfachzucker aus <strong>der</strong><br />
pflanzlichen Zellwand – Papierherstellung)
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
- WAS bewirken Ballaststoffe in meinem<br />
Körper? rper?<br />
- Aufquellen (bis zum 100‘fachen 100 fachen des<br />
Eigengewichtes an <strong>Was</strong>ser<br />
aufnahmefähig) aufnahmef hig) im Magen/Darm<br />
– Sättigungsgef<br />
ttigungsgefühl/Volumen hl/Volumen dehnt die<br />
Darmwand
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
- langsameres fermentbewirktes Aufspalten und<br />
damit langsameres Ansteigen des Blutzuckers<br />
- z. T. nicht durch körpereigene k rpereigene Fermente<br />
aufspaltbar<br />
- <strong>der</strong> wasserlösliche wasserl sliche Teil für f r uns nicht aufspaltbare<br />
B. wird durch Dickdarmbakterien verar<strong>bei</strong>tet<br />
z.B. zu Fettsäuren, Fetts uren, welche dann vom Darm<br />
aufgenommen werden können k nnen und die<br />
Darmzellen selbst mit Nährstoffen N hrstoffen versorgen
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
- <strong>der</strong> wasserunlösliche wasserunl sliche Teil <strong>der</strong> B. quillt weiter, erhöht erh ht<br />
damit das Stuhlvolumen und hat Fähigkeit F higkeit und<br />
Gallensalze und an<strong>der</strong>e Mineralien zu binden<br />
- erhööhtes erh htes Stuhlvolumen = = Entleerungsreiz, da da<br />
Druck Druck auf auf Darmwand, Darmwand, Anregung Anregung <strong>der</strong> <strong>der</strong> Peristaltik<br />
Peristaltik<br />
(Darmtäätigkeit)<br />
(Darmt tigkeit)<br />
- Nebenwirkung: Blähungen Bl hungen und Schmerzen<br />
- langsame Steigerung <strong>der</strong> B. in <strong>der</strong> Nahrung über ber Wochen<br />
auf 30 – 40 g/ Tag<br />
- ausreichend trinken (1,5 l/Tag)<br />
- auf Mineralstoffe achten
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Synthetische Ballaststoffe<br />
Bei mil<strong>der</strong> funktioneller <strong>Verstopfung</strong><br />
Ausreichend dazu trinken- trinken bis zu 2 liter<br />
Plantagoafra/-ovata<br />
Plantagoafra/ ovata-Samenschalen<br />
Samenschalen = reifer<br />
Samen v. Flohsamenwegerich, wächst w chst im<br />
Mittelmeerraum und Asien<br />
In <strong>der</strong> Schale des Samens Schleimschicht,<br />
welche längerkettige<br />
ngerkettige Zucker enthalten, was sich<br />
zur Herstellung eines Abführmittels Abf hrmittels eignet,<br />
5- 20 g<br />
Alternativ 5-20 5 20 g Weizenkleie
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Gleitmittel in Form von Zäpfchen Z pfchen o<strong>der</strong><br />
Klistiere, wenn Kotballen im Enddarm bzw.<br />
wenn im Enddarm/Mastdarm die Ursache<br />
<strong>der</strong> funktionellen <strong>Verstopfung</strong> ist<br />
Glycerin (Zuckeralkohol in nat. Fetten und<br />
Ölen) len) fungiert hier als Schmiermittel
Microclist<br />
<strong>Therapie</strong> <strong>der</strong> <strong>Obstipation</strong><br />
Microclist: : Freisetzung von Citrat, Sorbitol<br />
und Natriumacetat – Weichmachereffekt,<br />
setzt <strong>Was</strong>ser frei, nach 5- 5 20 min.<br />
abführende abf hrende Wirkung<br />
Practo-Clyss Clyss: : Weichmacher und<br />
Volumeneffekt, Natriumhydrogenphosphat<br />
zieht <strong>Was</strong>ser in den Stuhl und erhöht erh ht<br />
Volumen und macht ihn weicher<br />
Practo
Natrium(di)hydrogenphosphat und<br />
Natriumhydrogencarbonat<br />
Nat. Natrium- Natrium Salz <strong>der</strong> Kohlensäure<br />
Kohlens ure<br />
Zerfällt Zerf llt ab 50 C° C in <strong>Was</strong>ser und CO² CO<br />
In Kontakt mit Säuren S uren ebenfalls Zerfall<br />
unter Schaumbildung<br />
Klistiere, Zäpfchen, Z pfchen, Trinklösung<br />
Trinkl sung
Natriumhydrogenphsophat/Lecicarbon<br />
Feinperlige Mikrobläschen Mikrobl schen aus CO², CO ,<br />
welche die Darmwand dehnen<br />
auch für f r Kin<strong>der</strong> zugelassen<br />
Keine Gewöhnung<br />
Gew hnung<br />
Kombinierbar<br />
Wirkt nach 15 bis 30 Minuten, kann<br />
wie<strong>der</strong>holt nach 1 S<strong>tun</strong>de gegeben<br />
werden
Orale Abführmittel Abf hrmittel mit osmotischer Wirkung<br />
Allg. osmot. osmot.<br />
wirksame Substanzen, d.h.<br />
sie entziehen dem Körper K rper <strong>Was</strong>ser und<br />
machen den Stuhl damit weicher und<br />
voluminöser volumin ser = Entleerungsreiz<br />
Z.B. PEG- PEG (Polyethylen)- (Polyethylen) haltige<br />
Elektrolytlösung Elektrolytl sung (Movicol ( Movicol) )<br />
ist als Dauermedikation geeignet, weil<br />
bereits notwendige ausgleichende<br />
Elektrolyte enthalten
Orale Abführmittel Abf hrmittel mit osmotischer Wirkung<br />
Osmotisch wirksame Zucker wie<br />
synthet. synthet.<br />
Lactulose (Bifiteral Bifiteral- Sirup),<br />
Lactose, Lactose,<br />
Lactitol o<strong>der</strong> Sorbitol<br />
Nicht <strong>bei</strong> Lactasemangel o<strong>der</strong><br />
Fruktoseintoleranz
Nicht als Dauermediaktion geeignet<br />
Osmotisch wirksame schwer<br />
resorbierbare Salze wie Natriumsulfat<br />
(Glaubersalz) und Magnesiumsulfat<br />
(Bittersalz): nur mit mineralhaltiger<br />
Flüssigkeit Fl ssigkeit und nur für f r kurze Zeit<br />
Nebenwirkung: Blutdruckerhöhung,<br />
Blutdruckerh hung,<br />
Nervenschädigung<br />
Nervensch digung
Drastika<br />
Nein!<br />
Drastika: : pflanzliche Herkunft, stark<br />
Schleimhaut reizend, heute nicht mehr<br />
empfohlen (Rizinusöl, (Rizinus l, Gottesgnadenkraut,<br />
Bryonia) Bryonia)
Nicht für f r Dauermedikation geeignet<br />
Gleitstoffe wie Parafinöl Parafin l (Obstinol ( Obstinol) ) sind<br />
nur schwach wirksam und kann zu<br />
Vitaminmangel führen, f hren, max. 1 Woche<br />
anwenden<br />
Anthrachinone: Anthrachinone:<br />
nat. Mineral Hoelit, Hoelit,<br />
verwandte Stoffe in Pflanzen wie<br />
Rhabarberwurzel, Faulbaumrinde, Kap- Kap<br />
Aloe, Sennnesblätter<br />
Sennnesbl tter und<br />
Kreuzdornbeeren
Wirkweise <strong>der</strong> Anthrachinone und<br />
verwandte Medikamente<br />
Verhin<strong>der</strong>n die Aufnahme von Natrium aus<br />
dem Darmlumen und dem damit<br />
gebundenem <strong>Was</strong>ser = antiresorbtiv<br />
antiresorbtiv<br />
sowie För<strong>der</strong>n F r<strong>der</strong>n des Einstroms von Natrium,<br />
Kalium, Kalzium und Chlorid in den Darm<br />
= sekretagogen<br />
sekretagogen
Wirkweise <strong>der</strong> Anthrachinone und<br />
verwandte Medikamente<br />
Weicher, voluminöser volumin ser Stuhl, wirkt nach 8-12 8 12 h,<br />
können nnen zu schweren Blutsalzstörungen Blutsalzst rungen führen f hren<br />
Nur kurzfristige Anwendung<br />
Ähnliche hnliche Wirkung durch Diphenylmethan –<br />
ähnliche hnliche Stoffe (Bisacodyl ( Bisacodyl, , Dulcolax), Dulcolax),<br />
in Leber<br />
verstoffwechselt, verstoffwechselt,<br />
wirkt nach 8-12 8 12 h, als<br />
Zäpfchen pfchen nach 30 bis 60 Min.<br />
Ach<strong>tun</strong>g! Nebenwirkung: Blutsalzstörung,<br />
Blutsalzst rung,<br />
Krämpfe, Kr mpfe, vermutlich Schädigung Sch digung <strong>der</strong> kleinsten<br />
Darmnerven
Wirkweise <strong>der</strong> Anthrachinone und<br />
verwandte Medikamente<br />
Ähnlich hnlich auch Natriumpicosulfat (Laxoberal Laxoberal) ) ohne<br />
Leberpassage mit rascher Wirkung nach 2-4 2 4 h<br />
Bakterien lösen l sen freie Diphenole aus Na- Na<br />
Picosulfat, Picosulfat,<br />
welche dann eigentlich erst wirken,<br />
auch als Zäpfchen: Z pfchen: cave! cave!<br />
Kann zu Reizungen<br />
und Blu<strong>tun</strong>gen führen f hren<br />
Nur für f r kurzfristige Anwendung!<br />
Darmspiegelung- Darmspiegelung Vorberei<strong>tun</strong>gsmittel<br />
(CitraFleet CitraFleet) ) basiert auf dieser Stoffklasse
An<strong>der</strong>e<br />
Neues auf dem Markt<br />
An<strong>der</strong>e Sekretagoga:<br />
Sekretagoga:<br />
Chloridkanalaktivatoren wie Linaclotid<br />
<strong>bei</strong>m RDS vom <strong>Obstipation</strong>styp in USA<br />
zugelassen in Dtl. Dtl.<br />
im September<br />
beantragt, Lubiproston mit Zulassung in<br />
Schweiz und USA<br />
NEU: Prokinetikum – Darmtätigkeit Darmt tigkeit aktiv<br />
anregend – Prucaloprid/Resolor = 5-HT4 5 HT4-<br />
Rezeptor- Rezeptor Agonist<br />
NEU:
Gemeinsam mit dem Hausarzt drüber dr ber<br />
nachdenken<br />
Medikamente, welche zur <strong>Verstopfung</strong> führen f hren<br />
können: nnen:<br />
1. Beta-Blocker, Beta Blocker, Kalziumantagonisten, Clonidin<br />
2. Spasmolytika<br />
3. Schlaf- Schlaf und Beruhigungsmittel<br />
4. Schmerzmittel vom Opiattyp<br />
5. Eisenpräparate<br />
Eisenpr parate<br />
6. Antiparkisonmittel
Gemeinsam mit dem Hausarzt drüber dr ber<br />
nachdenken<br />
1. Gestagene<br />
2. Antihistaminika<br />
3. Antidepressiva (tricycl ( tricycl.) .)<br />
4. Aluminiumhaltige Antacida, Antacida,<br />
H2-Blocker H2 Blocker<br />
und PPI<br />
Diuretika<br />
5. Diuretika
OP?<br />
Chirurgische Ansatzpunkte <strong>bei</strong> 3-7 3 7 % d.<br />
Fälle lle<br />
Bei <strong>der</strong> slow transit obstipation:<br />
obstipation:<br />
- erweiterte Hemikolektomie links mit<br />
ascendorectaler Anastomose<br />
- subtotale Hemikolektomie mit<br />
ileosigmoidaler A.<br />
- Kolektomie mit ileorect. ileorect.<br />
A.
Ach<strong>tun</strong>g!<br />
Nebenwirkung: postop. postop.<br />
Durchfall<br />
Inkontinenz<br />
Alternativ: Proktokolektomie mit ileoanaler<br />
Pouchanlage o<strong>der</strong> künstl. k nstl. Darmausgang<br />
Operative Versorgung nur an Zentren<br />
nach Ausschöpfung Aussch pfung aller konservativen<br />
Methoden und entsprechen<strong>der</strong><br />
Vordiagnostik
Outlet-Syndrom<br />
Outlet Syndrom<br />
Wenn die Ursache <strong>der</strong> <strong>Verstopfung</strong> nicht<br />
im Dickdarm liegt, son<strong>der</strong>n im kleinen<br />
Becken mit den dort befindlichen<br />
Organen, die eng mit einan<strong>der</strong> verbunden<br />
sind,<br />
dann sind an<strong>der</strong>e Ursachen zu suchen und<br />
ganz verschiedene - meist chirurgische -<br />
Ansatzpunkte zu beachten