Aktuelle Aspekte zur Beeinflussung der ... - 3GO
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Abb. 4a Kieferkammatrophie drei Monate nach Extraktion<br />
des Zahns 37.<br />
Abb. 4c Fixierung eines xenogenen Knochenblocktransplantats<br />
<strong>zur</strong> lateralen Kieferkammaugmentation.<br />
frischer Extraktionsalveolen mit e-PTFE-Membranen<br />
im Vergleich zu unbehandelten Kontrollalveolen<br />
nach sechs Monaten einer signifikant geringeren Dimensionsverän<strong>der</strong>ung<br />
des Alveolarkamms unterlagen.<br />
Hierbei betrug die vertikale Knochenregenera-<br />
Schwarz et al. Dimensionsverän<strong>der</strong>ungen des Alveolarknochens<br />
Abb. 4b Klinische Darstellung <strong>der</strong> Defektsituation bei geplanter<br />
Implantatinsertion in regio 035 und 036.<br />
Abb. 4d Abdeckung des Augmentats mit einer Typ-I-/ -III-<br />
Kollagenmembran porcinen Ursprungs.<br />
Abb. 4e Klinische Situation nach einer Woche. Abb. 4f Klinische Situation bei <strong>der</strong> Wie<strong>der</strong>eröffnung nach<br />
sechs Monaten mit deutlich erkennbarer Resorption und<br />
bindegewebiger Einkapselung des Knochenblocktransplantats<br />
ohne Anzeichen einer knöchernen Durchbauung.<br />
tion in <strong>der</strong> Testgruppe (mit Membran) 5,4 ± 1,1 mm,<br />
während die Kontrollgruppe 2,9 ± 1,6 mm aufwies.<br />
Die Knochenatrophie in vertikaler Richtung betrug<br />
0,3 ± 0,2 mm in <strong>der</strong> Test- und 1,0 ± 0,0 mm in <strong>der</strong><br />
Kontrollgruppe, während die horizontale Knochen-<br />
Implantologie 2006;14(4):000-000<br />
Not for Publication<br />
Copyright by Not for<br />
Quintessence<br />
9<br />
Abb. 4a bis f Prinzip<br />
<strong>der</strong> gesteuerten<br />
Knochenregeneration<br />
bei einer lateralen<br />
Kieferkammaugmentati<br />
on.