Aktuelle Aspekte zur Beeinflussung der ... - 3GO
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4 Schwarz et al. Dimensionsverän<strong>der</strong>ungen des Alveolarknochens<br />
Abb. 2a bis d Histologische Darstellung <strong>der</strong><br />
knöchernen Regeneration von Extraktionsalveolen<br />
des Unterkiefers im Hundemodell<br />
(Toluidinblau, 12,5fache Vergrößerung, vestibulär<br />
rechts).<br />
Abb. 2a Ausbildung und lamelläre<br />
Ausreifung einer knöchernen marginalen<br />
Hartgewebebrücke nach drei Monaten<br />
Abb. 2c Gewebeprobe aus einer Extraktionsalveole<br />
21 Tage nach <strong>der</strong> Extraktion<br />
zum Zeitpunkt <strong>der</strong> Implantation: Das Blutkoagulum<br />
ist durch ein gut vaskularisiertes<br />
Granulationsgewebe ersetzt worden, auf<br />
dem sich eine Epithelproliferation immunhistochemisch<br />
nachweisen lässt.<br />
Defektgröße und Zusammensetzung des Knochens<br />
abhängig zu sein 23-25 . Bei sehr großen Defekten kann<br />
das Blutkoagulum zudem nicht ausreichend stabilisiert<br />
und in <strong>der</strong> Folge organisiert werden, sodass eine<br />
knöcherne Regeneration häufig nur unvollständig<br />
stattfindet.<br />
Im Oberkiefer spielt beson<strong>der</strong>s die Zusammensetzung<br />
des Knochens eine wichtige Rolle. Hier ist die<br />
Kompakta dünner ausgeprägt als im Unterkiefer, und<br />
Implantologie 2006;14(4):000-000<br />
Abb. 2b Weitere lamelläre Knochenverdichtung<br />
nach sechs Monaten.<br />
Abb. 2d Gewebeprobe aus <strong>der</strong> Tiefe <strong>der</strong><br />
Alveole: Deutlich ist eine intensive<br />
Geflechtknochenbildung am Rand <strong>der</strong><br />
Extraktionsalveole zu erkennen.<br />
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Quintessence<br />
im Rahmen <strong>der</strong> knöchernen Regeneration bleibt die<br />
Kompaktabildung häufig aus. Dies wie<strong>der</strong>um führt<br />
dazu, dass Spongiosaanteile offen am Kieferkamm<br />
liegen. Spongiöser Knochen ist jedoch weniger wi<strong>der</strong>standsfähig<br />
als kompakter Knochen, was in diesen<br />
Bereichen zu rasanten, irreversiblen Knochenabbauvorgängen<br />
am Alveolarkamm führen kann.<br />
Demnach verlaufen diese resorptiven Verän<strong>der</strong>ungen<br />
im Bereich des bukkalen Anteils <strong>der</strong> knöcher-