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12 Schwarz et al. Dimensionsverän<strong>der</strong>ungen des Alveolarknochens<br />
Tabelle 3 Klinische Untersuchungen <strong>zur</strong> Dimensionsverän<strong>der</strong>ung des Alveolarfortsatzes [mm ± SD] mit und ohne Socket preservation<br />
Studie Heilungs- Test Kontrolle Test Kontrolle Test Kontrolle<br />
dauer<br />
[Monate]<br />
(horizontal) (horizontal) (vertikal) (vertikal)<br />
Lekovic et al. 30 6 Membran (e-PTFE) unbehandelt -1,73 ± 0,56 mm -4,43 ± 0,52 mm -0,31 ± 0,26 mm -0,88 ± 0,26 mm<br />
Lekovic et al. 29 6 Membran (PLA/PGA) unbehandelt -1,32 ± 0,21 mm -4,59 ± 0,23 mm -0,38 ± 0,20 mm -1,50 ± 0,21 mm<br />
Yilmaz et al. 51 12 Bioglas unbehandelt +0,1 ± 0,52 mm -0,75 ± 0,59 mm -0,1 ± 0,87 mm -0,5 ± 0,76 mm<br />
Camargo et al. 28 6 Membran (CaSO4)<br />
+ Bioglas<br />
unbehandelt -3,48 mm -3,06 mm -0,38 mm -1,0 mm<br />
Simon et al. 103 4 Membran (PLA/PGA) –<br />
+ allogener Knochen<br />
+0,65 ± 0,21 mm +1,10 ± 0,29 mm – –<br />
Iasella et al. 1 6 Membran (Typ-I-<br />
Kollagen)<br />
+ allogener Knochen<br />
unbehandelt -1,17 ± 0,93 mm -2,63 ± 2,29 mm +1,30 ± 2,0 mm -0,90 ± 1,60 mm<br />
stützung des Membrankörpers eingesetzt werden.<br />
Hierbei scheinen autogene Knochentransplantate<br />
den allogenen, xenogenen und alloplastischen<br />
Materialien überlegen zu sein.<br />
• Im Allgemeinen gibt es jedoch heute in <strong>der</strong> Literatur<br />
keine standardisierte Methode, die eine<br />
100%ige Stabilität <strong>der</strong> Alveole unterstützt.<br />
Literatur<br />
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