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Darmzentrum Osthessen Fulda Darmzentrum Osthessen-Fulda

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<strong>Darmzentrum</strong> <strong>Osthessen</strong>-<strong>Fulda</strong><br />

<strong>Osthessen</strong> <strong>Fulda</strong><br />

Gründung g 15. März 2006<br />

Aktualisierungsstand 03/06<br />

Leitung:<br />

Priv Priv.-Doz. Doz Dr Dr. Carolin Tonus<br />

Prof. Dr. Joachim Glaser


Hintergrund<br />

• Darmkrebs zweithäufigste Krebstodesursache<br />

• hohe Heilungschancen bei früher Diagnose und<br />

adaequater Therapie<br />

• HJK offizieller Schwerpunkt für Magen-<br />

Darmerkrankungen (Gastroenterologie)<br />

• mehr als 1000 Darmspiegelungen pro Jahr<br />

• DDarmkrebs k b hä häufigste fi Diagnose Di der d Inneren I<br />

Medizin im HJK (300 Fälle/Jahr)<br />

• Güd Gründungszeitpunkt: i k NNeubesetzung b ddes<br />

viszeralchirurgischen Schwerpunkts,<br />

Aufklärungsoffensive im Darmkrebsmonat März


<strong>Darmzentrum</strong><br />

optimierte p Rahmenstruktur für die<br />

Darmkrebstherapie<br />

• Interdisziplinäre p Betreuung g<br />

• Behandlungsqualität<br />

• Strukturqualität<br />

• HJK: zertifiziertes Qualitätsmanagement


Zertifiz.QM<br />

Pathologie g<br />

Tumorkonferenz<br />

Radiologie Endoskopie Proktologie Physiotherapie<br />

<strong>Darmzentrum</strong> <strong>Osthessen</strong>-<strong>Fulda</strong><br />

Vi Viszeralchirurgie/Gastroenterologie<br />

l hi i /G t t l i<br />

HJK<br />

Sozialdienst<br />

Hospiz<br />

Seelsorge<br />

Ethikkomitee<br />

Schmerztherapie<br />

Stomatherapie<br />

Ergebnis- Ergebnis<br />

kontrolle<br />

Ernährungsberatung


„Behandlungspfad“<br />

FFortgeschrittenes h i Dickdarmkarzinom<br />

Di kd k i<br />

erweiterte Diagnostik<br />

Ende<br />

AHB<br />

Diagnosestellung<br />

präop. Abklärung<br />

Tumorkonferenz<br />

Operation<br />

Tumorkonferenz<br />

Portimplantation<br />

adjuvante Chemotherapie<br />

Tumornachsorge


„Behandlungspfade“<br />

Fortgeschrittenes Enddarmkarzinom<br />

Diagnosestellung<br />

präop. Abklärung<br />

Endosono/CT/Rektoskopie<br />

TTumorkonferenz k f<br />

neoadjuvante Therapie Ende<br />

AHB<br />

AHB<br />

Operation<br />

Tumorkonferenz<br />

Portimplantation<br />

adjuvante dj t Therapie Th i<br />

evtl evtl. Ileostomierückverlagerung<br />

Tumornachsorge

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