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Entlastungsprogramm bei Demenz

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Die Supervisionen konnten im Nachhinein in zwei Phasen eingeteilt werden:<br />

Erste Phase<br />

Hier<strong>bei</strong> stand die emotionale Entlastung der Gesundheitsberaterinnen und -<br />

berater <strong>bei</strong> Überlastungs- und Überforderungsgefühlen im Vordergrund. Da<strong>bei</strong><br />

ging es darum,<br />

90<br />

die Gesundheitsberaterinnen und -berater zu stärken durch Bewusstmachen<br />

von Ressourcen und Fähigkeiten, durch Erkennen von Stärken und Anerken-<br />

nen von Leistungen;<br />

mit den Gesundheitsberaterinnen und -beratern ihre Einstellung, Haltung und<br />

ihr Verhalten als Beraterinnen und Berater zu reflektieren. Das <strong>bei</strong>nhaltete<br />

das Klären von Erwartungen und Anforderungen, das Klären von Möglichkei-<br />

ten und Grenzen der Ar<strong>bei</strong>t als Gesundheitsberaterinnen und -berater, Um-<br />

gang mit Nichtwissen, Hilflosigkeit und Verwirrung Auseinandersetzung mit<br />

Selbstbild und Fremdbild;<br />

die Gesundheitsberaterinnen und -berater darin zu unterstützen, für persönli-<br />

che Anliegen Lösungen zu finden.<br />

Zweite Phase<br />

Hier<strong>bei</strong> ging es um eine Begleitung <strong>bei</strong> der vertiefenden Qualifizierung – da<strong>bei</strong><br />

stand im Mittelpunkt:<br />

die Entwicklung von Beratungskompetenz, situations-, bedarfs- und prozess-<br />

orientiertes Agieren;<br />

die persönliche Entwicklung, Umgang mit menschlichen und familiären Kri-<br />

sen, Grenzsituationen;<br />

die Erweiterung des Handwerkszeugs für Beratungen, Kennenlernen von<br />

neuen Konzepten und Methoden.<br />

Zum Abschluss der Supervisionen fand ein Auswertungstreffen der Gesund-<br />

heitsberaterinnen und -berater mit dem Supervisor statt. Die Ergebnisse wurden<br />

durch den Supervisor dokumentiert und anonymisiert, mit den Gesundheitsbera-<br />

terinnen und -beratern konsentiert und sind Bestandteil des Ergebniskapitels<br />

6.2.6.

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