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Entlastungsprogramm bei Demenz

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schen .74 und .95 und können daher als gut bis sehr gut bezeichnet werden. 76<br />

Dem BIZA-D liegt eine Auswertungsmatrix zu Grunde, so dass über einzelne<br />

Skalen Mittelwerte und Gesamtbelastungen in den jeweiligen Subskalen berech-<br />

net werden können. Der Konstruktionsweg und auch die Güte des Instruments<br />

sind als transparent und nachvollziehbar zu werten. Mit dem BIZA-D werden<br />

nicht nur negative Einflüsse auf das Erleben und die Situation der Angehörigen<br />

erhoben (Belastung), sondern auch die Ressourcen und die erlebten positiven<br />

Aspekte (gute Seiten der Pflege) mitberücksichtigt.<br />

Im Projekt EDe wurden fast alle zur Verfügung stehenden Skalen des BIZA-D<br />

eingesetzt, die folgende Tabelle bietet dazu eine Übersicht:<br />

66<br />

Hauptskala Subskalen<br />

1 Belastung durch praktische<br />

Betreuungsaufgaben<br />

2 Belastung durch Verhaltens-<br />

und Persönlichkeitsveränderungen<br />

des Patienten<br />

3 Belastung durch Schwierigkeiten<br />

und Einschränkungen<br />

4 Finanzen und Beruf Finanzen<br />

Beruf<br />

Basale Betreuungsaufgaben<br />

Erweiterte Betreuungsaufgaben<br />

Erinnern, Motivieren, Anleiten<br />

Unterstützung <strong>bei</strong> der Kontaktpflege<br />

Emotionale Unterstützung<br />

Beaufsichtigen<br />

Persönliche Vernachlässigung<br />

Kognitive Einbußen<br />

Aggressivität, Widerstand<br />

Depressivität<br />

Spätsymptomatik<br />

Verwirrtes desorientiertes Verhalten<br />

Persönlichkeitsveränderungen und Veränderungen<br />

in der Beziehung zum Patienten<br />

Persönliche Einschränkungen<br />

Mangelnde soziale Anerkennung<br />

Umgang mit Behörden<br />

Negative Bewertung der eigenen Pflegeleistung<br />

5 Familie und Partnerschaft Familie und Partnerschaft<br />

6 Aggression<br />

7 Gute Seiten der Pflege<br />

8 Bewältigungsmöglichkeiten<br />

9 Seelische Befindlichkeit<br />

Abb. 15: Im Projekt eingesetzte Haupt- und Subskalen des BIZA-D-M<br />

76 Zank, S.; Schacke, C. (2007)

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