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Entlastungsprogramm bei Demenz

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eines Schulungskonzepts für die Gruppenschulungen und häuslichen Schulun-<br />

gen“ eingebunden.<br />

Das dip konnte im Projekt EDe auf Erkenntnissen aufbauen, die in vorangehen-<br />

den Projekten gewonnen wurden. Dies betrifft insbesondere die Projekte „mo-<br />

bil“ 17, in dem Präventive Hausbesuche <strong>bei</strong> Senioren konzipiert, durchgeführt und<br />

evaluiert wurden sowie „Pflegekurse im Blickpunkt“ 18 , eine Studie, in der be-<br />

stehende Pflegekurskonzepte aus der Perspektive der Beteiligten bewertet wur-<br />

den.<br />

4.3.6 Weitere regionale Akteure<br />

Versicherte im Modellvorhaben haben von den folgenden Akteuren wichtige<br />

Unterstützungsleistungen, die auch in der Netzwerkkarte in Kapitel 4.4 beschrie-<br />

ben sind, erhalten oder von ihrer Initiative profitiert. Die Unterstützungsleistungen<br />

selbst werden in Kapitel 4.4 beschrieben.<br />

Trägerverbund <strong>Demenz</strong> im Kreis Minden-Lübbecke<br />

Im Mai 2005 haben PariSozial Minden-Lübbecke, damals noch der PARITÄTI-<br />

SCHE Verein für freie Sozialar<strong>bei</strong>t e. V., und das Diakonische Werk – Innere<br />

Mission – im Kirchenkreis Minden e. V. zur Ergänzung und Weiterentwicklung<br />

von psychosozialen Unterstützungsleistungen für Menschen mit <strong>Demenz</strong> und<br />

ihre Angehörigen im Kreis Minden-Lübbecke eine Kooperationsvereinbarung ge-<br />

schlossen und den Trägerverbund <strong>Demenz</strong> ins Leben gerufen. Als Ziele der Ko-<br />

operation sind definiert worden:<br />

Stärkung des trägerübergreifenden, unabhängigen, klientenorientierten As-<br />

pektes der psychosozialen Unterstützungsangebote<br />

Ermöglichung einer vielseitigeren und umfangreicheren Angebotspalette für<br />

die Betroffenen<br />

Erreichbarkeit für betroffene Familien verbessern<br />

Optimale Nutzung und Verknüpfung trägerspezifischer Kompetenzen und<br />

Ressourcen<br />

Stärkere sozial- und gesellschaftspolitische Einflussnahme durch gemeinsa-<br />

mes Auftreten als Akteur in der Öffentlichkeit und gegenüber Kostenträgern<br />

und Partnern im Gesundheitswesen.<br />

17 Gebert, A.; Schmidt, C.; Weidner, F (2008) – Bei dem Datum handelt es sich um das Jahr der<br />

Veröffentlichung des Projektabschlussberichts, das Projekt hatte eine Laufzeit von 2002 bis<br />

2007.<br />

18 Dörpinghaus, S; Weidner, F. (2006)<br />

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