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Entlastungsprogramm bei Demenz

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lung und Erprobung von Beratungsbesuchen unter fachlichen, wissenschaftli-<br />

chen und leistungsrechtlichen Gesichtspunkten zu einem assessmentbasierten<br />

Steuerungsinstrument der Belastungsprävention für die Zielgruppe. Unter den<br />

Aspekten der Anschlussfähigkeit zu bestehenden Ansätzen des Qualitätsma-<br />

nagements lässt sich das <strong>Entlastungsprogramm</strong> <strong>bei</strong> <strong>Demenz</strong> nun wie folgt ver-<br />

anschaulichen:<br />

264<br />

Konzepte<br />

Professionalität<br />

der Beraterinnen<br />

und<br />

Berater<br />

Regionale<br />

Angebote<br />

Strukturkomponenten<br />

Proaktive<br />

Interventionen<br />

und<br />

individuelle<br />

Unterstützungsprogramme<br />

Prozesskomponenten<br />

Ergebniskomponenten<br />

Entlastung und Stabilisierung der<br />

häuslichen Lebens- und Pflegesituation<br />

Abb. 53: Struktur-, Prozess- und Ergebniskomponenten im Modellprojekt EDe<br />

Das <strong>Entlastungsprogramm</strong> <strong>bei</strong> <strong>Demenz</strong> (EDe) besteht demnach aus Struktur-,<br />

Prozess- und Ergebniskomponenten. Die Strukturkomponenten sind die grundle-<br />

genden Konzepte (Assessment, Beratungs-, Fallkonferenzen-, Qualifizierungs-<br />

und Schulungskonzept), der resultierende Grad der Professionalität der Berate-<br />

rinnen und Berater sowie die verschiedenen Angebote (formell und informell) in<br />

der Region. Die Prozesskomponenten bestehen aus den proaktiven Interven-<br />

tionsansätzen sowie aus den individuell auf die Familien zugeschnittenen Unter-<br />

stützungsprogrammen (Information, Beratung, Schulung, Anleitung, Pflegemora-<br />

torien). Die Ergebniskomponente ist die nachweisbare Entlastung und Stabilisie-<br />

rung der häuslichen Lebens- und Pflegesituation.

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