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Entlastungsprogramm bei Demenz

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Deutlich mehr Versicherte haben zum Ende des Modellprojekts von den Leistun-<br />

gen zu den Pflegemoratorien Gebrauch gemacht als zu Beginn. In besonderem<br />

Maße haben die Familien das Optionsrecht auf ambulanten Einsatz der Kurzzeit-<br />

pflegemittel genutzt. In einigen Fällen konnte der Umzug des Pflegebedürftigen<br />

ins Heim verhindert werden. Ein nicht kleiner Teil der pflegenden Angehörigen<br />

sah sich nach dem Projektende in der Lage, nun länger zu Hause pflegen zu<br />

können.<br />

Aus den Ergebnissen und Erkenntnissen haben die Projektleitung und die wis-<br />

senschaftliche Begleitung gemeinsam sechs Empfehlungen zur zeitnahen Um-<br />

setzung und mittel- wie langfristigen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung<br />

formuliert und begründet (Kap.9). Diese knüpfen insbesondere an der im Pflege-<br />

Weiterentwicklungsgesetz strukturell angelegten Zielgruppenorientierung an und<br />

setzen diese konsequent mit einer Bedarfsorientierung im Hinblick auf Familien,<br />

in denen demenzerkrankte Menschen leben, fort.<br />

Empfehlungen aus dem Modellvorhaben EDe<br />

1. Einführung einer „Programmleistung <strong>Demenz</strong>“ und Bündelung von Leis-<br />

tungen<br />

2. Einsatz erfolgreicher Multi-Konzept-Ansätze zur Umsetzung der „Pro-<br />

grammleistung <strong>Demenz</strong>“<br />

3. Förderung der Professionalität von zielgruppenorientiert eingesetzten Be-<br />

raterinnen und Beratern<br />

4. Sinnvolle und effektive Verknüpfung von Case und Care Management-<br />

Ansätzen<br />

5. Nutzungsbarrieren erkennen, überwinden und abbauen<br />

6. Die sozialökonomische Bilanz der „Programmleistung <strong>Demenz</strong>“ überprü-<br />

fen<br />

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