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20110804_Bewertung Personalbemessung - GKV-Spitzenverband

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Die Kategorie II erfasst die Bewohner mit einem umfassenden Pflegebedarf (Extensive Services).<br />

Ihr sind drei Detailgruppen zugeordnet. Die Bewohner dieser Kategorie weisen einen<br />

RUG-ADL-Index von mindestens 7 auf und erfüllen mindestens eines der folgenden Merkmale:<br />

parenterale Ernährung, multiple Medikation, Absaugen erforderlich, Drainage oder<br />

Tracheostoma.<br />

Die Kategorie III ist für Bewohner mit einem speziellen Versorgungsbedarf vorgesehen (Special<br />

Care). Ihr sind drei Detailgruppen zugeordnet. Die Bewohner dieser Kategorie weisen<br />

einen RUG-ADL-Index von mindestens 7 und unterschiedliche Aspekte des medizinischen<br />

und pflegerischen Zustandes auf. Diese sind beispielsweise das Vorliegen einer Tetraplegie,<br />

Fieber, eine Pneumonie, Flüssigkeitsmangel, das Vorhandensein von Hautläsionen, eine<br />

Intravenöse Medikation oder eine Strahlenbehandlung.<br />

Die Kategorie IV erfasst Bewohner mit einer komplexen klinischen Versorgung (Clinically<br />

Complex). Ihr sind sechs Detailgruppen zugeordnet. Diese Kategorie basiert auf bestimmten<br />

Kriterien des Bewohnerzustandes, pflegerische und ärztliche Interventionen sind erforderlich.<br />

Entscheidend für die Zuordnung in eine Detailgruppe sind das Vorhandensein oder die Anzeichen<br />

einer Depression. Mindestens eines der folgenden Kriterien muss vorliegen: Das<br />

Vorhandensein einer Aphasie, Zustand nach einer Aspiration, Zerebrallähmung, Dehydration<br />

oder Hemiplegie.<br />

Die Kategorie V erfasst die Bewohner mit kognitiven Beeinträchtigungen (Impaired Cognition).<br />

Ihr sind vier Detailgruppen zugeordnet. Mit der Cognitive Performance Scale (CPS) des<br />

Dokumentationsinstruments MDS der RAI wird die kognitive Leistungsfähigkeit bestimmt. Die<br />

Bewohner, die einen RUG-ADL-Index von 4-10 aufweisen und eine eingeschränkte Wahrnehmung<br />

bezogen auf Entscheidungsfindung, Orientierung und des Kurzzeitgedächtnis besitzen,<br />

werden dieser Kategorie zugeordnet. Berücksichtigung findet hier ebenfalls die pflegerische<br />

Rehabilitation.<br />

Die Kategorie VI erfasst Bewohner mit Verhaltensproblemen (Behavioral Problems). Ihr sind<br />

vier Detailgruppen zugeordnet. In dieser Kategorie sind Bewohner, bei denen sich Verhaltenssymptome<br />

manifestiert haben und die einen RUG-ADL-Index von 4-10 aufweisen. Berücksichtigung<br />

findet hier ebenfalls die pflegerische Rehabilitation. Die Bewohner weisen<br />

folgende tägliche Verhaltensprobleme auf: Sie sind verbal aggressiv, zeigen Wanderungstendenz,<br />

sind körperlich aggressiv oder halluzinieren.<br />

Kategorie VII erfasst Bewohner mit einer eingeschränkten Körperfunktion (Reduced Physical<br />

Functions). Ihr sind 10 Detailgruppen zugeordnet. Hier werden/müssen die Bewohner zugeordnet<br />

werden, die keine der vorherigen Kriterien der VI vorherigen Kategorien erfüllen. Eine<br />

Rolle spielt auch der Bedarf an pflegerischer Rehabilitation.<br />

Wählbar sind zwei Vorgehensweisen bei der Klassifizierung, das hierarchische Verfahren<br />

und der Maximierungsindex. Beim hierarchischen Verfahren wird der Bewohner der höchstmöglichen<br />

Hierarchiegruppe zugeordnet. Das Klassifizierungsverfahren beginnt in der Hierarchie<br />

mit der ersten Kategorie und endet, sobald der Bewohner einer entsprechenden Kategorie<br />

zugeordnet werden konnte. Beim Maximierungsindex wird eine Gewichtung vorgenommen,<br />

d.h. für alle zu klassifizierenden Bewohner wird ein CMI ausgerechnet. Eine Ein-<br />

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