20110804_Bewertung Personalbemessung - GKV-Spitzenverband
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Die Kategorie II erfasst die Bewohner mit einem umfassenden Pflegebedarf (Extensive Services).<br />
Ihr sind drei Detailgruppen zugeordnet. Die Bewohner dieser Kategorie weisen einen<br />
RUG-ADL-Index von mindestens 7 auf und erfüllen mindestens eines der folgenden Merkmale:<br />
parenterale Ernährung, multiple Medikation, Absaugen erforderlich, Drainage oder<br />
Tracheostoma.<br />
Die Kategorie III ist für Bewohner mit einem speziellen Versorgungsbedarf vorgesehen (Special<br />
Care). Ihr sind drei Detailgruppen zugeordnet. Die Bewohner dieser Kategorie weisen<br />
einen RUG-ADL-Index von mindestens 7 und unterschiedliche Aspekte des medizinischen<br />
und pflegerischen Zustandes auf. Diese sind beispielsweise das Vorliegen einer Tetraplegie,<br />
Fieber, eine Pneumonie, Flüssigkeitsmangel, das Vorhandensein von Hautläsionen, eine<br />
Intravenöse Medikation oder eine Strahlenbehandlung.<br />
Die Kategorie IV erfasst Bewohner mit einer komplexen klinischen Versorgung (Clinically<br />
Complex). Ihr sind sechs Detailgruppen zugeordnet. Diese Kategorie basiert auf bestimmten<br />
Kriterien des Bewohnerzustandes, pflegerische und ärztliche Interventionen sind erforderlich.<br />
Entscheidend für die Zuordnung in eine Detailgruppe sind das Vorhandensein oder die Anzeichen<br />
einer Depression. Mindestens eines der folgenden Kriterien muss vorliegen: Das<br />
Vorhandensein einer Aphasie, Zustand nach einer Aspiration, Zerebrallähmung, Dehydration<br />
oder Hemiplegie.<br />
Die Kategorie V erfasst die Bewohner mit kognitiven Beeinträchtigungen (Impaired Cognition).<br />
Ihr sind vier Detailgruppen zugeordnet. Mit der Cognitive Performance Scale (CPS) des<br />
Dokumentationsinstruments MDS der RAI wird die kognitive Leistungsfähigkeit bestimmt. Die<br />
Bewohner, die einen RUG-ADL-Index von 4-10 aufweisen und eine eingeschränkte Wahrnehmung<br />
bezogen auf Entscheidungsfindung, Orientierung und des Kurzzeitgedächtnis besitzen,<br />
werden dieser Kategorie zugeordnet. Berücksichtigung findet hier ebenfalls die pflegerische<br />
Rehabilitation.<br />
Die Kategorie VI erfasst Bewohner mit Verhaltensproblemen (Behavioral Problems). Ihr sind<br />
vier Detailgruppen zugeordnet. In dieser Kategorie sind Bewohner, bei denen sich Verhaltenssymptome<br />
manifestiert haben und die einen RUG-ADL-Index von 4-10 aufweisen. Berücksichtigung<br />
findet hier ebenfalls die pflegerische Rehabilitation. Die Bewohner weisen<br />
folgende tägliche Verhaltensprobleme auf: Sie sind verbal aggressiv, zeigen Wanderungstendenz,<br />
sind körperlich aggressiv oder halluzinieren.<br />
Kategorie VII erfasst Bewohner mit einer eingeschränkten Körperfunktion (Reduced Physical<br />
Functions). Ihr sind 10 Detailgruppen zugeordnet. Hier werden/müssen die Bewohner zugeordnet<br />
werden, die keine der vorherigen Kriterien der VI vorherigen Kategorien erfüllen. Eine<br />
Rolle spielt auch der Bedarf an pflegerischer Rehabilitation.<br />
Wählbar sind zwei Vorgehensweisen bei der Klassifizierung, das hierarchische Verfahren<br />
und der Maximierungsindex. Beim hierarchischen Verfahren wird der Bewohner der höchstmöglichen<br />
Hierarchiegruppe zugeordnet. Das Klassifizierungsverfahren beginnt in der Hierarchie<br />
mit der ersten Kategorie und endet, sobald der Bewohner einer entsprechenden Kategorie<br />
zugeordnet werden konnte. Beim Maximierungsindex wird eine Gewichtung vorgenommen,<br />
d.h. für alle zu klassifizierenden Bewohner wird ein CMI ausgerechnet. Eine Ein-<br />
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