Effloreszenzen
Effloreszenzen
Effloreszenzen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
EPIDERMIS<br />
CORIUM<br />
SUBCUTIS<br />
02.04.2013<br />
1
ZELLEN DER HAUT<br />
Epidermis: Keratinozyten<br />
Melanozyten<br />
Langerhanszellen<br />
Corium: Fibroblasten<br />
Bindegewebe (kollagene,<br />
elastische Fasern)<br />
Blutgefässe<br />
EFFLORESZENZENLEHRE<br />
Terminologie der<br />
Hautläsionen<br />
• Primäreffloreszenzen<br />
• Sekundäreffloreszenzen<br />
02.04.2013<br />
2
DERMATOLOGISCHE STATUS<br />
• Lokalisation<br />
•Größe<br />
• Farbe (Homogenität)<br />
• Form (regelmäßig, unregelmäßig)<br />
• Begrenzung (scharf, unscharf)<br />
• Oberfläche<br />
• Konsistenz<br />
DIAGNOSTISCHES<br />
VORGEHEN<br />
• Dermatologischer Status<br />
GLASSPATELTEST<br />
• Erythem bedingt durch Gefässweitstellung<br />
(Vasodilatation)<br />
lässt sich wegdrücken<br />
• Erythem bedingt durch<br />
Blutaustritt lässt sich nicht<br />
wegdrücken (Zeichen eines<br />
Gefäßschadens oder einer<br />
Gerinnungsstörung)<br />
02.04.2013<br />
3
DIAGNOSTISCHES<br />
VORGEHEN<br />
• Dermatologischer Status<br />
• Einschätzen der Akuität (akut<br />
vs. chronisch; frischere vs.<br />
ältere Läsionen)<br />
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
02.04.2013<br />
4
Blutgefäasse können<br />
auffallend sein:<br />
• bei dünner (atropher) Haut<br />
bzw. bei extrem ober -<br />
flächlicher Lokalisation<br />
• bei starker Weitstellung<br />
(Teleangieektasien)<br />
DIAGNOSTISCHES<br />
VORGEHEN<br />
• Dermatologischer Status<br />
• Einschätzen der Akuität (akut<br />
vs. chronisch; frischere vs.<br />
ältere Läsionen)<br />
• entzündlich vs. neoplastisch<br />
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
• Papel (Knötchen)<br />
02.04.2013<br />
5
DIAGNOSTISCHES<br />
VORGEHEN<br />
• Dermatologischer Status<br />
• Einschätzen der Akuität (akut<br />
vs. chronisch; frischere vs.<br />
ältere Läsionen)<br />
• entzündlich vs. neoplastisch<br />
• in welcher Schicht der Haut<br />
spielt sich die Pathologie ab<br />
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
• Papel (Knoten)<br />
• Urtica (Quaddel)<br />
02.04.2013<br />
6
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
• Papel (Knoten)<br />
• Urtica (Quaddel)<br />
• Vesicula (Bläschen)<br />
Bulla (Blase)<br />
02.04.2013<br />
7
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
• Papel (Knötchen)<br />
Nodus (Knoten)<br />
• Urtica (Quaddel)<br />
• Vesicula (Bläschen)<br />
Bulla (Blase)<br />
•Pustel<br />
02.04.2013<br />
8
ZEICHEN DER AKUTEN<br />
ENTZÜNDUNG<br />
• helles Rot<br />
• geschwollen (ödematös)<br />
• nässend<br />
• überwärmt<br />
• schmerzhaft<br />
• Beispiel: akuter Sonnenbrand<br />
ZEICHEN DER CHRONISCHEN<br />
ENTZÜNDUNG<br />
• dunkles bzw. blasses Rot,<br />
Übergang ins Bräunliche<br />
• trocken<br />
• schuppend<br />
• Haut verdickt (Lichenifikation)<br />
• Beispiel: chronisches<br />
Kontaktekzem der Hände<br />
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
02.04.2013<br />
9
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
•Crusta(Kruste)<br />
02.04.2013<br />
10
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
•Crusta(Kruste)<br />
•Erosion<br />
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
•Crusta(Kruste)<br />
•Erosion<br />
• Ulcus (Geschwür)<br />
02.04.2013<br />
11
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
•Crusta(Kruste)<br />
•Erosion<br />
• Ulcus (Geschwür)<br />
• Rhaghade<br />
PRIMÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Makula (Fleck)<br />
• Papel (Knoten)<br />
• Urtica (Quaddel)<br />
• Vesicula (Bläschen)<br />
Bulla (Blase)<br />
•Pustel<br />
02.04.2013<br />
12
SEKUNDÄR-<br />
EFFLORESZENZEN<br />
• Squama (Schuppe)<br />
•Crusta(Kruste)<br />
•Erosion<br />
• Ulcus (Geschwür)<br />
• Rhaghade<br />
DERMATOLOGISCHE<br />
DEFINITIONEN<br />
• Exanthem: disseminierter Hautausschlag<br />
• Enanthem: Ausschlag in der Mundschleimhaut<br />
• Erythem: umschriebene Rötung<br />
• Erythrodermie: universelle Rötung<br />
• Lichenifikation: Vergröberung der<br />
Hautoberfläche und Verdickung durch<br />
chronische Entzündung<br />
02.04.2013<br />
13