20.04.2013 Aufrufe

KOLLAGENOSEN KOLLAGENOSEN

KOLLAGENOSEN KOLLAGENOSEN

KOLLAGENOSEN KOLLAGENOSEN

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>KOLLAGENOSEN</strong><br />

Lupus erythematodes<br />

Dermatomyositis<br />

Sklerodermie<br />

<strong>KOLLAGENOSEN</strong><br />

Lupus erythematodes<br />

Dermatomyositis<br />

Sklerodermie<br />

LUPUS<br />

ERYTHEMATODES<br />

chronisch diskoide LE<br />

(CDLE)<br />

subakut kutane LE<br />

(SCLE)<br />

systemische LE (SLE)<br />

1


CDLE<br />

psoriasiforme Plaques<br />

stabil<br />

lividrot<br />

Erythem, Schuppung,<br />

Atrophie<br />

manchmal schmerzhaft<br />

CDLE<br />

an Sonnen - exponierten<br />

Arealen<br />

UVB Triggerfaktor<br />

DD: Plaquepsoriasis<br />

Befall der Kopfhaut<br />

Vernarbung<br />

CDLE<br />

Histologie:<br />

– vakuoläre Degeneration der<br />

basalen Keratinozyten<br />

– follikuläre Hyperkeratosen<br />

– dichtes entzündliches<br />

Infiltrat<br />

2


CDLE<br />

direkte Immunfluoreszenz:<br />

– grobschollige Ablagerung von<br />

IgM und IgG evt. C 3 entlang<br />

der Basalmembran<br />

– Ablagerung von Immunkomplexen<br />

– Lupusband (nur in befallener<br />

Haut)<br />

CDLE<br />

geringe Dynamik<br />

brennt mit der Zeit aus (Vernarbung)<br />

Endstadium Atrophie mit<br />

Hypopigmentierung<br />

geht praktisch nie in SLE über<br />

ANA negativ<br />

CDLE - Therapie<br />

relativ hartnäckig<br />

Hydroxychloroquin bzw.<br />

Chloroquin (Quensyl®,<br />

Resochin®, Augenarzt!)<br />

lokale Steroidinjektionen<br />

Kryotherapie<br />

UV-Schutz!<br />

3


LUPUS<br />

ERYTHEMATODES<br />

chronisch diskoide LE<br />

(CDLE)<br />

subakut kutane LE<br />

(SCLE)<br />

systemische LE (SLE)<br />

SLE<br />

Multisystemerkrankung<br />

kann viele Krankheiten<br />

imitieren<br />

Prognose variabel (Tod bis<br />

zum „Ausbrennen“ mit<br />

Defektzuständen)<br />

Haut oft aber nicht obligat<br />

betroffen (Früherkennung!)<br />

SLE<br />

Bildung von Autoantikörpern<br />

(ANA)<br />

B-Zellaktivierung<br />

erhöhte Immunglobuline<br />

Frauen häufiger betroffen<br />

HLA-Disposition (DR2, DR3,<br />

A1, B8)<br />

4


ANA<br />

Ak gegen Nukleinsäuren bzw.<br />

gegen Funktionsproteine (z.B.<br />

Histone)<br />

wirken nicht immer pathogen<br />

grossen diagnostischen Wert<br />

für Krankheitsverlauf von<br />

geringerer Bedeutung<br />

ANA grober Suchtest<br />

nicht spezifisch für LE<br />

Aufschlüsselung wichtig<br />

ANA-Subsets<br />

DNS (SLE, Nierenbeteiligung)<br />

Sm (SLE, Nierenbeteiligung)<br />

Ro/SSA (SCLE, neonataler LE)<br />

La/SSB (Sjögrensyndrom)<br />

Histone (drug-induced)<br />

Scl-70 (system. Sklerodermie)<br />

Zentromer (CREST-Syndrom)<br />

Jo-1 (Dermatomyositis)<br />

Pm-Scl (Sklerodermie-DM-<br />

Overlap)<br />

SLE<br />

Beginn plötzlich oder<br />

schleichend<br />

initial unspezifische Symptome<br />

(Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust,<br />

Arthralgien, Myalgien)<br />

Exanthem<br />

UV-Unverträglichkeit<br />

Haarausfall<br />

Mundschleimhauterosionen<br />

5


HAUTERSCHEINUNGEN SLE<br />

persistierende Erytheme<br />

Schmetterlingserythme<br />

disseminierte makulourtikarielle<br />

Läsionen (kleinfleckig)<br />

UV-exponierte Areale<br />

Plaques an Fingerrücken<br />

petechiale Läsionen (Vasculitis)<br />

Raynaud Symptomatik<br />

HAUTERSCHEINUNGEN SLE<br />

DIFFERENTIALDIAGNOSE<br />

polymorphe Lichtdermatose<br />

(„Sonnenallergie“)<br />

seborrhoisches Ekzem<br />

Akne<br />

SLE<br />

Histologie: “interface<br />

dermatitis“<br />

Immunfluoreszenz:<br />

Lupusband in befallener<br />

und unbefallener Haut<br />

ANA positiv<br />

6


ORGANMANIFESTATIONEN SLE<br />

Arthritis<br />

Myalgien, Myositis<br />

Nephritis (Proteinurie!)<br />

Polyserositis (Myokarditis,<br />

Perikarditis, Pleuritis,…)<br />

Hepatosplenomgalie<br />

Lymphadenopathie<br />

Pneumonitis<br />

ZNS-Symptome<br />

ARA-KRITERIEN<br />

Schmetterlingserythem<br />

CDLE-Läsionen<br />

Photosensitivität<br />

Erosionen Mundschleimhaut<br />

Arthralgien<br />

Serositis<br />

Nierenbefall<br />

ZNS-Befall<br />

hämatologische Zeichen<br />

Anti-DNS-Ak, Sm-Ak<br />

ANA<br />

INITIALSYMPTOME SLE<br />

Allgemeinsymptome (Fieber,<br />

Müdigkeit,…), Arthralgien 75%<br />

Hautläsionen 60%<br />

Nierensymptome 40%<br />

Raynaud 33%<br />

Lymphadenopathie 25%<br />

Pleuritis, Perikarditis, ZNS-<br />

Symptome 20%<br />

7


SLE - Therapie<br />

ASS<br />

Hydroxychloroquin bzw.<br />

Chloroquin (Quensyl®,<br />

Resochin®)<br />

Kortikosteroide<br />

Azathioprin<br />

Cyclophosphamid<br />

UV-Schutz<br />

8

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!