ERYPISEL ERYSIPEL
ERYPISEL ERYSIPEL
ERYPISEL ERYSIPEL
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<strong>ERYSIPEL</strong><br />
brennende Rötung<br />
Schwellung, Überwärmung<br />
rasche flächenhafte<br />
Ausbreitung<br />
flammenförmige<br />
Ausbreitung<br />
Haut gespannt, glänzend<br />
<strong>ERYPISEL</strong><br />
Fieber<br />
Schüttelfrost<br />
Übelkeit<br />
Lymphknotenschwellung<br />
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
Streptokokken ( βhämolysierend,<br />
Gruppe<br />
A)<br />
Infektion der Lymphgefäße<br />
der papillären<br />
Dermis<br />
1
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
abszedierendes Erysipel<br />
bullöses Erysipel<br />
hämorrhagisches Erysipel<br />
phlegomonöses Erysipel<br />
nekrotisierendes Erysipel<br />
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
Eintrittspforte:<br />
Interdigitalmykose<br />
Gehörgangsekzem<br />
Wunde<br />
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
Streptokokken ( βhämolysierend,<br />
Gruppe<br />
A)<br />
Infektion der Lymphgefäße<br />
der papillären<br />
Dermis<br />
2
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
chronisch rezidivierdendes<br />
Erysipel<br />
chronischer Lymphstau<br />
Elephantiasis<br />
<strong>ERYSIPEL</strong><br />
Therapie<br />
Penicillin<br />
Sanierung der Eintrittspforte<br />
chronisch-rezidivierendes<br />
Erysipel Langzeittherapie<br />
(Depotpenicillin)<br />
EMBOLIA CUTIS<br />
MEDICAMENTOSA<br />
massive Nekrosen nach i.m.<br />
Injektionen<br />
reflektorische Gefäßspasmen<br />
intravasale Injektion (kleinste<br />
Gefäße)?<br />
schicksalhaft<br />
Zurückhaltung mit i.m.<br />
Injektionen<br />
3
CHRONISCH RE-<br />
ZIDIVIERENDE <strong>ERYSIPEL</strong><br />
nach Mammaamputation<br />
Differentialdiagnose:<br />
Lymphangiosis<br />
carcinomatosa (Erysipelas<br />
carcinomatosum)<br />
PYODERMIEN<br />
primär<br />
nicht follikulär<br />
follikulär<br />
sekundär<br />
Wunden<br />
Ekzeme<br />
Ulcera<br />
PRIMÄRE PYODERMIEN<br />
NICHT FOLLIKULÄR<br />
Erysipel<br />
Impetigo<br />
Ekthyma<br />
Phlegmone<br />
Lymphangitis<br />
Paronychie<br />
4
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
"Schmutzinfektion"<br />
oft primär blasig<br />
später krustös<br />
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
kleine dünnwandige<br />
Bläschen<br />
roter Hof<br />
Pustulation<br />
Eintrocknung (honiggelbe<br />
Krusten)<br />
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
Kinder!<br />
ansteckend<br />
häufig<br />
warme Jahreszeit<br />
"epidemisch"<br />
5
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
Primärläsion<br />
Autoinokulation<br />
peripheres Wachstum<br />
manchmal zentrale<br />
Abheilung<br />
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
Streptokokken<br />
Staphylokokken<br />
oft gemischt<br />
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
kleinblasige Form<br />
durch Streptokokken<br />
großblasige Form<br />
durch Staphylokokken<br />
6
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
großblasige Form durch<br />
Staphylokokken hervorgerufen<br />
meist Penicillinasebildner<br />
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
großblasige Form durch<br />
Staphylokokken hervorgerufen<br />
meist Penicillinasebildner<br />
cave SSSS!<br />
S S S S<br />
(Staphylococcal Scaled Skin Syndrome)<br />
Säuglinge<br />
Auftreten nach bakteriellen<br />
Infekten (Otitis, Impetigo ...)<br />
Staphylococcus aureus<br />
(Phagengruppe II,Typ 71)<br />
Toxin (Exfoliatin, Epidermolysin,<br />
ETA)<br />
7
IMPETIGO CONTAGIOSA<br />
THERAPIE<br />
lokale Antiseptika<br />
systemisch Antibiotika<br />
(Penicillin,<br />
Erythromycin)<br />
EKTHYMA<br />
beginnt ähnlich wie<br />
Impetigo contagiosa<br />
Nekrose am Blasengrund<br />
häufig bei Erwachsenen<br />
schlechte Hygieneverhältnisse<br />
Druck, Kälte<br />
PHLEGMONE<br />
akut einschmelzende<br />
Entzündung<br />
Dermis, Subkutis<br />
häufig präexistente<br />
Läsion<br />
8
PHLEGMONE<br />
Staphylookokken, E.coli,<br />
Klebsiellen, Gasbrand<br />
schmerzhafte<br />
Schwellung<br />
bretthart<br />
Nekrose<br />
Sepsis<br />
PHLEGMONE<br />
Therapie<br />
Antibiotika (hochdosiert)<br />
Inzision<br />
Drainage<br />
Spülung<br />
NEKROTISIERENDE FASZIITIS<br />
lebensbedrohlich!<br />
Maximalvariante einer<br />
phlegmonösen Entzündung<br />
tiefe Partien betroffen<br />
Gewebe wird “zerfressen“<br />
Fournier‘sche Gangrän (Skrotum)<br />
massive Schwellung und<br />
Schmerzen<br />
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PYODERMIEN<br />
nicht follikulär:<br />
– Erysipel<br />
– Impetigo contagiosa<br />
– SSSS<br />
–Ekthyma<br />
– Phlegmone<br />
follikulär:<br />
– Follikulitis<br />
– Furunkel, Karbunkel<br />
– Hidrosadenitis axillaris<br />
FURUNKEL<br />
sehr schmerzhaft<br />
beträchtliches Ödem<br />
nach einigen Tagen<br />
Einschmelzung<br />
(Fluktuation!)<br />
FURUNKEL<br />
Spontanöffnung<br />
Ausstoßung des<br />
zentralen Pfropfs<br />
(nekrotischer Follikel)<br />
10
FURUNKEL<br />
eitrig einschmelzend<br />
Nekrotisierung des<br />
gesamten Follikels<br />
narbige Abheilung<br />
FURUNKEL<br />
Gesicht, Nacken,<br />
Leisten, Brust<br />
LK-Schwellung<br />
evt. Fieber (selten)<br />
FURUNKEL<br />
systemisch Antibiotika<br />
bei Fluktuation<br />
Inzision<br />
Spülung<br />
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FURUNKEL<br />
narbige Abheilung<br />
Komplikation (Sepsis,<br />
Sinusthrombose)<br />
Karbunkel: mehrere<br />
Follikel betroffen<br />
Bei rezidivierenden<br />
bzw. multiplen<br />
Furunkeln Ausschluss<br />
eines Immundefektes<br />
(Diabetes, HIV,…)!<br />
FOLLIKULITIS<br />
eitrige Entzündung der<br />
oberen Partie des<br />
Haarfollikels<br />
stecknadelkopfgroße<br />
Pusteln<br />
mit Haar durchbohrt<br />
roter Hof<br />
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FOLLIKULITIS<br />
Schwitzen<br />
Brust, Rücken<br />
Verstopfung des Follikels(Okklusivverbände!)<br />
systemische Kortisontherapie<br />
(Steroidakne)<br />
FOLLIKULITIS THERAPIE<br />
lokale Antiseptika<br />
alkoholische<br />
Lösungen<br />
Öffnen der Pusteln<br />
HIDROSADENITIS<br />
Entzündung der<br />
Schweißdrüsen<br />
Achseln, Leiste<br />
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HIDROSADENITIS<br />
Therapie<br />
systemisch Antibiotika<br />
(Tetrayzkline)<br />
großflächige Exzision<br />
der befallenen Areale<br />
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