(02381) 681-1301 GEBüNDELTE KOMPETENZ - Brustzentrum ...
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externe QuaLitätSSicherung<br />
Die externe Qualitätssicherung ist im Sozialgesetzbuch V § 137 verpflichtend für alle<br />
Krankenhäuser festgeschrieben. Die ergebnisse werden veröffentlicht. Innerhalb des<br />
BruStzentruM HAMM, Ahlen-Soest nimmt der operative Standort an der Qualitätssiche<br />
rung für die Mammachirurgie (Modul 18/1) teil. Für die Fachbereiche Hämatologie,<br />
internistische Onkologie und Strahlentherapie / nuklearmedizin ist kein Qualitätssicherungs-Modul<br />
vorgesehen.<br />
Die ergebnisse aus dem Modul 18/1 werden anhand von elf Qualitätsindikatoren dargestellt.<br />
Diesen liegen evidenzbasierte Standards für die gesamte Versorgungskette bei<br />
Brustkrebs zugrunde, die in der sogenannten „S3-Leitlinie“ festgelegt sind. Die Autoren<br />
der S3-Leitlinie und der Qualitätsindikatoren sind die Mitglieder der medizinischen<br />
Fachgruppe Mammachirurgie, die bundesweit mit den medizinischen Fachgruppen auf<br />
Länderebene den erfahrungsaustausch gewährleisten. Auf Landesebene wird durch die<br />
Geschäftsstelle qs-nrw an der Ärztekammer Westfalen-Lippe die teilnahme am Ver fahren<br />
und die ergebnisqualität überwacht.<br />
Bei statistischen Auffälligkeiten werden im rahmen des sogenannten „strukturierten<br />
Dialogs“ Stellungnahmen der Kliniken zu diesen ergebnissen verbindlich abgefragt.<br />
Darüber hinaus müssen die Kliniken Verbesserungsmaßnahmen umsetzen, diese werden<br />
von der medizinischen Fachgruppe bewertet.<br />
DOKuMentAtIOnSQuOten DOKuMentIert GeSAMtzAHL QuOte<br />
Dokumentationsquote St. Barbara-Klinik 460 Fälle 460 Fälle 100%<br />
Bundesdurchschnitt 116.359 121.667 95,6%<br />
MODuL 18/1 QuALItÄtSInDIKAtOren<br />
QI 1 Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung 282 / 300 94,0% 91,6% ≥ 70% + / +<br />
QI 2 Intraoperatives Präparatröntgen 55 / 55 100,0% 96,8% ≥ 95% + / +<br />
QI 3 Hormonrezeptoranalyse und Her-2/neu-Analyse<br />
– Patientinnen mit Her-2/neu-Analyse 248 / 252 98,4% 97,6% ≥ 95% + / +<br />
– Patientinnen mit immunhistochemischer<br />
Hormonrezeptoranalyse<br />
273 / 277 98,6% 97,5% ≥ 95% + / +<br />
QI 4 Angabe Sicherheitsabstand<br />
– bei brusterhaltender therapie 158 / 160 98,8% 96,9% ≥ 95% + / +<br />
– bei Mastektomie 119 / 121 98,3% 94,8% ≥ 95% + / +<br />
QI 5 Primäre Axilladissektion bei DCIS 3 / 36 8,3% 5,3% ≤ 5% – / –<br />
QI 6 Anzahl Lymphknoten 54 / 55 98,2% 92,3% ≥ 95% + / +<br />
QI 7 Indikation zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 86 / 101 85,1% 81,9% ≥ 63,5% + / +<br />
QI 8 Indikation zur brusterhaltenden therapie 91 / 128 71,1% 81,8% 60-85% – / +<br />
QI 9 Meldung an Krebsregister 283 / 285 99,3% 90,3% ≥ 95% + / +<br />
QI 10<br />
zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und<br />
Operationsdatum (Median: tage)<br />
FÄLLe 1 KH<br />
ISt / SOLL<br />
erGeBnIS<br />
KH<br />
Legende: + besser als Vergleichswert – schlechter als Vergleichswert = wie Vergleichswert<br />
erGeBnIS<br />
nrW GeS.<br />
reFerenz-<br />
BereICH<br />
QS-nrW<br />
ABWeI-<br />
CHunG 2<br />
250 14 13 6-20 / +<br />
1 Falls beidseitig operiert wurde, gehen die Angaben zu beiden Brüsten getrennt in die Berechnung des zählers und nenners ein.<br />
2 Abweichungen: a) zwischen ergebnis Krankenhaus und ergebnis nrW gesamt / b) zwischen ergebnis Krankenhaus und referenzbereich<br />
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