Granuloma anulare disseminatum et giganteum
Granuloma anulare disseminatum et giganteum
Granuloma anulare disseminatum et giganteum
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<strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong> <strong>disseminatum</strong> <strong>et</strong> <strong>giganteum</strong><br />
eingewiesen von Frau Dr. Kühn<br />
Ulrike Proske, Ann<strong>et</strong>te Stein, Gottfried Wozel<br />
Klinik und Poliklinik für Dermatologie<br />
Universitätsklinikum, Technische Universität Dresden
Anamnese<br />
- 44jähriger Patient<br />
- Erstvorstellung Oktober 2005<br />
- Hautveränderung am Nacken seit Juni 2005<br />
- Keine Vorerkrankungen bekannt
Aufnahmebefund<br />
Am Nacken dorsal geröt<strong>et</strong>e, ovaläre, zentral<br />
eingesunkene Makula mit erhabenem Randwall,<br />
Größe 35 x 25 mm<br />
21.10.2005
Vorbehandlung<br />
- Topische Steroide<br />
- Lokale Antimykotika<br />
- Ambulante Biopsie 09/2005<br />
„perifollikulär abszedierende Dermatitis“<br />
- Systemische Antibiose
Histologie<br />
Deutliche granulomatöse Entzündung mit Nachweis<br />
von histiozytären Palisadengranulomen und zentralen<br />
nekrobiotischen Kollagenfaserdegenerationen mit<br />
Nachweis von Muzin.
Histologie<br />
In der PAS-Spezialfärbung Nachweis von Pilzelementen<br />
in den Follikelostien.
Diagnostik<br />
Paraklinik: im Normbereich<br />
Wundabstrich : Kultur aerob steril<br />
Mykologie: Nachweis von Pilzen im Nativpräparat<br />
Kultur negativ
Therapie<br />
- Terbinafin intern<br />
- Glukokortikoide lokal (Clob<strong>et</strong>asol)<br />
- Glukokortikoide intraläsional (Kenalog ®)
Lokalbefund am Nacken<br />
11.08.2006
Therapie<br />
- Terbinafin intern<br />
- Glukokortikoide lokal (Clob<strong>et</strong>asol)<br />
- Glukokortikoide intraläsional (Kenalog ®)<br />
- Hydroxychloroquin (400mg/d Quensyl®)<br />
Kowalzick L. Hautarzt 2005; 56:1071-83<br />
Simon M. J Am Acad Dermatol 1994;31:1064-65
Nacken und Fingerzwischenraum<br />
17.01.2007
Therapie<br />
Terbinafin intern<br />
Glukokortikoide lokal (Clob<strong>et</strong>asol)<br />
Glukokortikoide intraläsional (Kenalog ®)<br />
Hydroxychloroquin (400mg/d Quensyl®)<br />
Fumarsäureester (analog Standardtherapie bei Psoriasis)<br />
Schulze-Dirks A, P<strong>et</strong>zoldt D. Hautarzt 2001; 52: 228-230
Therapie mit Fumarsäureester<br />
- Ansprechen der Therapie nach 12 Wochen<br />
bei Dosis 5 Tbl. Fumaderm®/d<br />
- Insgesamt 4 Wochen Therapie mit 6 Tbl. Fumaderm®<br />
- Behandlungsende nach 6 Monaten Therapie<br />
- Ab Dosis von 4 Tbl. Magenbeschwerden, Durchfälle<br />
- Nach Dosisreduktion weiterhin Durchfälle,<br />
Gewichtsabnahme, Unruhegefühl<br />
- Nachweis einer Hyperthyreose
Nacken und Fingerzwischenraum<br />
13.08.2007
Nacken und Fingerzwischenraum<br />
2 Monate nach Therapieende<br />
07.10.2007
Verlauf<br />
- Narbige Abheilung der Hautveränderung am Hals<br />
- Abheilung z.T. mit Hyperpigmentierung<br />
- Behandlung des autonomen Adenoms mit Thiamazol<br />
und Radiojodtherapie<br />
- Kein Zusammenhang zwischen Therapie mit FSE<br />
und Hyperthyreose anzunehmen
<strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong><br />
- <strong>Granuloma</strong>töse Entzündung unklarer A<strong>et</strong>iologie<br />
- Triggerfaktoren: Insektenstiche, Impfungen, wiederholte<br />
mechanische Reize<br />
- Assoziation mit Diab<strong>et</strong>es mellitus, Autoimmunthyreoiditis<br />
- Möglicherweise Immunkomplexvaskulitis<br />
- Zellvermittelten Immunreaktion vom Spättyp auf<br />
unbekanntes Antigen
<strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong><br />
- Erythematöse Form<br />
- Subkutane Form<br />
- <strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong> perforans<br />
- Disseminiertes <strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong><br />
- <strong>Granuloma</strong> <strong>giganteum</strong>
<strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong><br />
- Erythematöse Form<br />
- Subkutane Form<br />
- <strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong> perforans<br />
- Disseminiertes <strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong><br />
- <strong>Granuloma</strong> <strong>giganteum</strong>: Plaqueförmige Läsion mit einer<br />
Größenausdehnung bis zu mehreren Zentim<strong>et</strong>ern, z. T.<br />
mit Narbenbildung<br />
Mensing H, Jänner M. Hautarzt 1981;32: 256-257<br />
Pachinger W. Wien Med Wochenschr 1991;141: 47-8
<strong>Granuloma</strong> <strong>anulare</strong> -Therapie<br />
- Glukokortikosteroide, ggf. okklusiv bzw. intraläsional<br />
- Kryotherapie Kowalzick L.Hautarzt 2005;1071-83<br />
- Creme-PUVA Grundmann-Kollmann M. Br J Dermatol 2001; 996-99<br />
- Orale Steroide<br />
- Antimalariamittel Simon M. J Am Acad Dermatol 1994;1064-65<br />
- Dapson Wozel G. Dermatol Clin 2010;599-610<br />
- Balneophototherapie<br />
- R<strong>et</strong>inoide +/- PUVA Harth W. Hautarzt 1993;693-698<br />
- Fumarsäureester Schulze-Dirks A, P<strong>et</strong>zoldt D. Hautarzt 2001; 228-30
Therapie mit Fumarsäureester<br />
- Genaue Wirkmechanismus ist nicht geklärt<br />
- Antiproliferative Wirkung auf Lymphozyten<br />
- Normalisierung der gestörten TH1/TH2 Zytokinbalance<br />
- Verschiebung von TH1gewicht<strong>et</strong>en zu TH2<br />
gewicht<strong>et</strong>en Immunantwort<br />
- Hemmung der proinflammatorischen Mediatoren<br />
(TNF alpha, IL 8)<br />
- Effekte bei Psoriasispatienten
Zusammenfassung<br />
- Selten Form mit progredientem Verlauf<br />
- Gutes Ansprechen auf FSE<br />
- Ansprechen bei unterschiedlicher Dosierung (3-6 Tbl.)<br />
und Therapiedauer (3-12 Monate)<br />
- Gastrointestinale Beschwerden, Gewichtsabnahme,<br />
Flush können UAW sein<br />
- Bei zusätzlichem Auftr<strong>et</strong>en von Tachykardie, Unruhe ist<br />
die Kontrolle der Schilddrüsenwerte zum Ausschluss<br />
einer Hyperthyreose indiziert.
Therapie mit Fumarsäureester<br />
Autor Dosierung bis Behandlungsdauer<br />
Schulze-Dirks A, P<strong>et</strong>zoldt D. 3 Tbl. Fumaderm® ?<br />
Eberlein-Koenig B.<strong>et</strong> al. 1-6 Tbl. Fumaderm® 3-8 Monate<br />
Kreuter A. <strong>et</strong> al. ? 3 Monate<br />
Gutzmer R <strong>et</strong> al. 4 Tbl. Fumaderm® 12 Monate<br />
Patient SK 6 Tbl. Fumaderm 6 Monate