Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht

Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht

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13.04.2013 Aufrufe

Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Frühtracheotomie – Evidenz – welche Methode Clinical review: Percutaneous dilatational tracheostomy Al-Ansari MA and Hijazi MH Critical Care 2006, 10:202- (doi:10.1186/cc3900X) Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Punktiontracheotomie PDT vs. chir. Tracheotomie ST Delaney A et al. Critical Care 2006, 10:R55 (doi:10.1186/cc4887) Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin incidence of significant bleeding Punktiontracheotomie PDT vs. chir. Tracheotomie ST Higgins KM, Punthakee X (2007) Laryngoscope 117:447–454 Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Punktiontracheotomie PDT vs. chir. Tracheotomie ST incidence of wound infection Delaney A et al. Critical Care 2006, 10:R55 (doi:10.1186/cc4887) Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Punktiontracheotomie PDT vs. chir. Tracheotomie ST mortality Delaney A et al. Critical Care 2006, 10:R55 (doi:10.1186/cc4887) Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Punktiontracheotomie PDT vs. chir. Tracheotomie ST Kilic D et al. Ann Thorac Cardiovasc Surg 2011; 17: 29–32) 18.04.2012 8

Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Kontraindikationen der PDT Frühkomplikationen Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Spätkomplikationen: Trachealstenose Meininger D et al. Chirurg 2011; 82:107–115) Wright SE, VanDahm K. Clin Chest Med 2003, 24:473-487 Koitschev A et al. Anaesthesia, 2006, 61, pages 832–837 Eigene Ergebnisse Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin 209 PDT nach Ciaglia Blue Rhino TM (Juni 2009 bis Oktober 2011) OP-Zeit: 3 min 46 sec (1-11 min) versus ST: 39 min 58 sec(17-96 min) nach 9,3 Beatmungstag nach 15 Tagen n = 86 n = 48 Frühkomplikationen: 1x Perforation Hinterwand (6h postinterventionem) 1x Tracheostomaentfernung (2 Tage postinterventionem) Spätkomplikationen: 1x Läsion Trunkusbracheocephalicus (3 Monate postinterventionem) 1x Tracheomalazie (5 Monate postinterventionem, 2 Monate nach Wandlung in ST, bei retrosternaler Struma) Spätkomplikationen Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Zentrum Chirurgische Kliniken Chirurgische Intensivmedizin Wright SE, VanDahm K. Clin Chest Med 2003, 24:473-487 Zusammenfassung Vorteile gegenüber chirurgischen Verfahren: • Bedsite-Methode: keine OP-Kapazität kein gefährdender Transport keine Unterbrechung der Intensivtherapie •kurze OP-Zeit • Unabhängigkeit der Intensivisten bei Durchführung • geringere Infektions-Inzidens Nachteile gegenüber chirurgischen Verfahren: • gefährlicher Wechsel des Tracheostomas bis zum 5-7 Tag (vorher keine Elektiv-Wechsel !) • Schwierige Punktion bei großer Weichteilstrecke (ggf. Sono) Absolute Kontraindikation: • unmögliche orotracheale Notfallintubation 18.04.2012 9

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

Kontraindikationen der PDT<br />

Frühkomplikationen<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

Spätkomplikationen: Trachealstenose<br />

Meininger D et al. Chirurg 2011; 82:107–115)<br />

Wright SE, VanDahm K. Clin Chest Med 2003, 24:473-487<br />

Koitschev A et al. Anaesthesia, 2006, 61, pages 832–837<br />

Eigene Ergebnisse<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

209 PDT nach Ciaglia Blue Rhino TM (Juni 2009 bis Oktober 2011)<br />

OP-Zeit: 3 min 46 sec (1-11 min) versus ST: 39 min 58 sec(17-96 min)<br />

nach 9,3 Beatmungstag nach 15 Tagen<br />

n = 86 n = 48<br />

Frühkomplikationen:<br />

1x Perforation Hinterwand (6h postinterventionem)<br />

1x Tracheostomaentfernung (2 Tage postinterventionem)<br />

Spätkomplikationen:<br />

1x Läsion Trunkusbracheocephalicus (3 Monate postinterventionem)<br />

1x Tracheomalazie (5 Monate postinterventionem, 2 Monate nach Wandlung in ST,<br />

bei retrosternaler Struma)<br />

Spätkomplikationen<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

Wright SE, VanDahm K. Clin Chest Med 2003, 24:473-487<br />

Zusammenfassung<br />

Vorteile gegenüber chirurgischen Verfahren:<br />

• Bedsite-Methode: keine OP-Kapazität<br />

kein gefährdender Transport<br />

keine Unterbrechung der Intensivtherapie<br />

•kurze OP-Zeit<br />

• Unabhängigkeit der Intensivisten bei Durchführung<br />

• geringere Infektions-Inzidens<br />

Nachteile gegenüber chirurgischen Verfahren:<br />

• gefährlicher Wechsel des Tracheostomas bis zum 5-7 Tag<br />

(vorher keine Elektiv-Wechsel !)<br />

• Schwierige Punktion bei großer Weichteilstrecke (ggf. Sono)<br />

Absolute Kontraindikation:<br />

• unmögliche orotracheale Notfallintubation<br />

18.04.2012<br />

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