Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht
Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht
Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht
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Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Schachner/Griggs:<br />
• Vordilatation der Punktionsstelle mit einem kleinen Dilatator<br />
• Einführung des Dilatations-Dissektors über den führenden Draht<br />
in das prätracheale Gewebe und Spreizung des Gewebes durch<br />
geöffneten Rückzug<br />
• Perforatin des Dilatations-Dissektors über den Führungsdraht<br />
in die Trachea und Öffnen der Pinzette mit beiden Händen<br />
und Aufdehnung der Trachea mit anschließendem<br />
geöffneten Zurückziehen<br />
• Einführung der Trachealkanüle mit innenliegendem<br />
Führungs-Obturator über den Draht in die Trachea<br />
Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Ciaglia (Blue Dolphin):<br />
Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Fantoni (Translaryngeale <strong>Tracheotomie</strong>):<br />
• Führung des Seldinger-Drahtes nach kranial am leicht entblockten Cuff des<br />
Tubus vorbei (oder nach Extubation) in die Mundhöhle<br />
• nach transoraler Ausleitung des Drahtes Fixation an ein konisch zulaufenden<br />
Spezialtubus fixiert<br />
• Extubation des Patienten (apnoeische Phase !)oder Umintubation auf dünnen<br />
Spezial-Tubusl zur Ventilation bei kritischer Oxygenierung<br />
• Durchzug der Trachealkanüle unter bronchoskopischer <strong>Sicht</strong> mit aufgezogenen<br />
Sicherheitstubus durch den Hypo pharynx, die Stimmbandebene<br />
und letztendlich durch die Trachealwand und das umliegende Gewebe nach<br />
außen (zwei Finger dienen als Gegenlager)<br />
Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Ciaglia (Blue Rhino):<br />
• Vordilatation der Punktionsstelle mit einem kleinen Dilatator<br />
• Einführen von mehreren Dilatatoren oder einem One-Step-Dilatator mit<br />
ansteigendem Durchmesser (bis 36 Charr)wird die Punktionsstelle dilatiert<br />
(Cook-Set oder PercuQuick-Set von Rüsch<br />
• Einführung der Trachealkanüle mit innenliegendem<br />
Führungs-Obturator über den Draht in die Trachea<br />
Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Frova:<br />
• kontrolliertes Eindrehen eines selbstschneidenden schneckenförmigen<br />
Gewindes (PercuTwist) über Seldinger-Draht unter bronchoskopischer<br />
Kontrolle bis zur Tracheahinterwand<br />
• Einführung der Trachealkanüle mit innenliegendem Führungs-Obturator<br />
Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />
Methode nach Fantoni (Translaryngeale <strong>Tracheotomie</strong>):<br />
• Abschneiden der <strong>aus</strong>geleiteten Konusspitze des Tubus<br />
• nach weiterem Her<strong>aus</strong>ziehen des Tubus mit 4 ml geblocktem Cuff kann<br />
mittels im Tubuslumen inseriertem Bronchoskop die Hinterwand der Trachea<br />
gesehen werden<br />
• anschließend Vorschieben des Bronchoskops Richtung Karina und Nachführung<br />
des Tubus von außen nach innen bzw. Einsatz eines speziellen<br />
Obturators und Wendung des Tubus nach caudal<br />
18.04.2012<br />
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