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Tracheotomie-Indikationen aus intensivmedizinischer Sicht

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Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

<strong>Tracheotomie</strong> - Historie Erste Bedsite-<strong>Tracheotomie</strong> Bedsite-<strong>Tracheotomie</strong> ?<br />

Villa Zirio in San Remo, 7. Februar 1888<br />

Zentrum Chirurgische Kliniken<br />

Chirurgische Intensivmedizin<br />

<strong>Tracheotomie</strong> - Methoden<br />

Chirurgische <strong>Tracheotomie</strong> Punktions-/<br />

Dilatationstracheotomie<br />

Plastische~ Defekt- Ciaglia/Griggs/Fantoni/Frova<br />

epithelialisiert nicht epithelialisiert<br />

definitive Stomata temporäre Stomata<br />

(> 3 Monate) (≤ 3 Monate)<br />

Intubationshindernis<br />

Operativer Verschluss Sekundärheilung<br />

notwendig<br />

Tumorchirurgie obsolet Langzeitbeatmung<br />

prolongierte Komata in Intensivtherapie<br />

Chirurgische plastische <strong>Tracheotomie</strong> Chirurgische plastische <strong>Tracheotomie</strong><br />

Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />

Grundprinzip:<br />

• Punktion in Hohe des 2.–4. Trachealrings<br />

in 90% geplante und vermutete Punktionshohe nicht punktiert (Stein et al.)<br />

=> fiberoptische Kontrolle und Diaphanoskopie !)<br />

typische Komplikation: Fraktur von Trachealspangen<br />

• Punktion des Ligamentum anulare nach Hautinzision in o.g. Höhe<br />

• Aspiration von Luft mit einer flüssigkeitsgefüllten Spritze<br />

• Vorschieben eines Seldinger-Drahtes und anschliesend Dilatation über<br />

Drahtführung<br />

De Leyn P et al. Tracheotomy: clinical review and guidelines. European Journal of Cardio-thoracic Surgery 32 (2007) 412—421<br />

Punktions-/Dilatations-<strong>Tracheotomie</strong><br />

Grundprinzip:<br />

• Punktion in Hohe des 2.–4. Trachealrings<br />

in 90% geplante und vermutete Punktionshohe nicht punktiert (Stein et al.)<br />

=> fiberoptische Kontrolle und Diaphanoskopie !)<br />

typische Komplikation: Fraktur von Trachealspangen<br />

• Punktion des Ligamentum anulare nach Hautinzision in o.g. Höhe<br />

• Aspiration von Luft mit einer flüssigkeitsgefüllten Spritze<br />

• Vorschieben eines Seldinger-Drahtes und anschliesend Dilatation über<br />

Drahtführung<br />

18.04.2012<br />

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