EDI-Podium SwissDRG und EDI - bei MediData
EDI-Podium SwissDRG und EDI - bei MediData
EDI-Podium SwissDRG und EDI - bei MediData
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>EDI</strong>-Potium<br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Referentin:<br />
H+ Die Spitäler der Schweiz<br />
Caroline Piana<br />
Master in Health Administration<br />
Leiterin Tarife; eHealth<br />
Mitglied Geschäftsleitung
2<br />
H+ Die Spitäler der Schweiz:<br />
Kennzahlen<br />
Verein, 1930 gegründet<br />
Sitz der Geschäftsstelle mit<br />
29 Mitar<strong>bei</strong>tenden in Bern<br />
Repräsentation Ges<strong>und</strong>heitsinstitutionen mit<br />
r<strong>und</strong><br />
140 000 Angestellten<br />
Mitglieder: 370 Aktivmitglieder<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010<br />
218 Partnermitglieder
3<br />
H+ der Verband<br />
370 Aktivmitglieder<br />
alle KVG abrechnenden Häuser<br />
alle Landesteile<br />
von 5 (Ospidal Val Müstair) bis 2‘200 (HUG) Betten<br />
Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation <strong>und</strong><br />
Langzeitpflege<br />
öffentliche <strong>und</strong> private Trägerschaften<br />
218 Partnermitglieder<br />
verschiedenste Akteure im Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Was Sie erwartet:<br />
� Was Spitäler beherrschen<br />
� Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
� Wo die Herausforderungen liegen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Was Spitäler beherrschen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Forum Datenaustausch<br />
XML Standard 4.3<br />
www.forum-datenaustausch.ch<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
7<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
Beispiel: Rechnung & MCD entkoppelt
Forum<br />
Abschluss<br />
• XML 4.3<br />
• Rechformular<br />
(stationär)<br />
• PDF-Formular<br />
• XML 4.3 Erg.<br />
Ar<strong>bei</strong>ten<br />
• eKARUS<br />
2009<br />
Release-Planung<br />
Forum Forum Forum Forum Forum<br />
Pilotierung<br />
• XML 4.3<br />
• Abstimmung eKARUS<br />
• XML 4.3 Ergänzende<br />
Finalisierung<br />
• XML 4.3<br />
Entscheid Forum<br />
• XML 4.3<br />
Finalisierung<br />
• XML 4.3 Ergänzende<br />
Entscheid Forum<br />
• XML 4.3 Ergänzende<br />
<strong>SwissDRG</strong><br />
2010 2011 2012<br />
Zeitkritisch ist XML General 4.3
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Fazit:<br />
Elektronische <strong>SwissDRG</strong><br />
Fallpauschalen Rechnungen sollten<br />
fristgerecht umgesetzt werden können.<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010<br />
Woran die Spitäler ar<strong>bei</strong>ten:<br />
Elektr. med. Datenset<br />
Elektr. Rechnungsanteil Kantone
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
13<br />
Datenweitergabe;<br />
Rechtssituation Bürger = Rolle Patient +<br />
Versicherter<br />
Gr<strong>und</strong>prinzip: Die Daten gehören der Person!<br />
BV Art. 10. Abs. 2<br />
BV Art. 13<br />
Abtretung Hoheit durch:<br />
- Freiwilligkeit<br />
- Gesetzliche Basis<br />
- Hoheitliche Verfügung<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
14<br />
Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
Erfüllen Anforderungen aus:<br />
Berufsgeheimnis<br />
Zusätzlich: kantonale Patienten-<br />
schutzbestimmungen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
15<br />
Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
Vertragliche Regelung möglich?<br />
Entscheid:<br />
JA<br />
C-6570/2007; Absatz 3.2; Seite 10<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
16<br />
Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
�Sicherstellen informelle Selbstbestimmung<br />
„Der Versicherte muss – z.B. im Rahmen der von ihm<br />
auszufüllenden Eintrittsdokumentation – ausdrücklich<br />
darauf hingewiesen werden, dass er gem. Art. 42 Abs.<br />
5 KVG die Weitergabe der med. Angaben an den<br />
Vertrauensarzt verlangen kann“<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
17<br />
Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
Inhalt vertragliche Regelung genügend?<br />
Entscheid:<br />
Nein<br />
C-6570/2007; Absatz 8, Seite 24<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
18<br />
Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
� Vertragliche Regelungspunkte die fehlten<br />
- Modalitäten hinsichtlich Weitergabe bestimmter<br />
Daten an den Vertrauensarzt<br />
- Aufbewahrung medizinischer Daten (Art. 39 Abs. 1<br />
KVV)<br />
- Verhältnismässigkeit in Art <strong>und</strong> Detaillierungsgrad<br />
Diagnosen sowie Zweck-Bindung<br />
- Codierung ist vorzuziehen;<br />
- Art <strong>und</strong> Detaillierungsgrad Diagnosen muss durch<br />
Tarifpartner umfassend geregelt sein<br />
- für Eingriffscodes in der Form ICD-9 (chop2);<br />
flankierende Massnahmen müssen vorhanden sein<br />
- Zulässigkeit nur, wenn das Prinzip des<br />
geringstmöglichen Eingriffs erfüllt ist<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Verbindungsstelle Kanton<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Beispiel Graubünden<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
22<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Beispiel Waadt<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Problem ausserkantonale freiwillige<br />
Patienten<br />
Kostenteiler?<br />
Referenz-Base-Rate?<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Erkenntnis:<br />
� Kantonale Hoheit<br />
� Bündelung sinnvoll = GDK<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Wo die Herausforderungen liegen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Ziel:<br />
Möglichst genaue Abbildung<br />
der Fallkosten auf der Basis<br />
der Effektiv-Kosten der<br />
Schweizer-Spitäler.<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Was es nicht zu vergessen gilt:<br />
Welcher Nutzen hat der<br />
Patient;<br />
Bürger;<br />
Versicherte;<br />
Sprich Sie?<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Erkenntnisse HUG:<br />
Computergestütztes zentrales<br />
Patientendossier.<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong><br />
<strong>SwissDRG</strong> <strong>und</strong> <strong>EDI</strong><br />
Fragen?<br />
� Was Spitäler beherrschen<br />
� Woran Spitäler ar<strong>bei</strong>ten<br />
� Wo die Herausforderungen liegen<br />
<strong>EDI</strong>-<strong>Podium</strong> 2010
Herzlichen Dank<br />
für Ihre Aufmerksamkeit<br />
Für Fragen stehe ich<br />
gerne zur Verfügung