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Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe

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lung fast schon als goldener Standard durchgesetzt. Viele Ärzte gehen<br />

auch dazu über, Bestrahlungstherapien nur noch bei Osteolysen<br />

bzw. Knochenschmerzen anzuwenden. Hierbei wird dann hauptsächlich<br />

mit hohen Dosierungen (8 - 10 Gy) agiert.<br />

Da es wenig „harte Fakten“ gibt, <strong>die</strong> aufzeigen können, dass Bestrahlungen<br />

bei MM dazu beitragen können, dass Patienten dadurch<br />

länger leben, <strong>ist</strong> es doch etwas „verw<strong>und</strong>erlich“, warum sich <strong>die</strong>se<br />

Therapie als Standard in so vielen Kliniken durchgesetzt hat.<br />

Weitere Therapien wie Hormone, Antikörper usw.<br />

Interferon<br />

Ähnlich wie bei der Strahlentherapie sehe ich es doch als etwas<br />

„merkwürdig“ an, dass sich <strong>eine</strong> Therapie wie <strong>die</strong> mit Interferon in<br />

vielen Krankenhäusern durchgesetzt hat, obwohl auch hier harte<br />

Fakten fehlen, dass Patienten durch <strong>die</strong>se Therapie signifikant länger<br />

leben. Wenn man bedenkt, welche Nebenwirkungen <strong>die</strong>se Therapie<br />

hat <strong>und</strong> wie teuer sie <strong>ist</strong>, dann <strong>ist</strong> man schon erstaunt (oder auch<br />

nicht, wenn man den finanziellen Aspekt betrachtet).<br />

Es gibt zwar Stu<strong>die</strong>n, <strong>die</strong> nachweisen wollen, dass es Überlebensvorteile<br />

für Patienten gab, <strong>die</strong> im Anschluss an <strong>eine</strong> Hochdosis-<br />

Therapie <strong>eine</strong> komplette Remission hatten (Powels 1995), doch hier<br />

muss man natürlich sehr vorsichtig sein, da man <strong>die</strong>se Daten auch<br />

anders bewerten könnte.<br />

Bisphosphonate<br />

Bisphosphonate haben <strong>eine</strong> Ähnlichkeit mit Pyrophosphorsäure<br />

<strong>und</strong> können dazu beitragen, dass Knochen nicht abgebaut werden<br />

können. Bekannte Mittel sind Bondronat oder Aredia. Me<strong>ist</strong>ens erhält<br />

der Patient im dreiwöchigen Rhythmus <strong>eine</strong> Infusion.<br />

Bei der Gabe von Bisphosphonaten zur Behandlung von Knochenmetastasen<br />

fällt mir immer wieder auf, dass viele Ärzte nicht<br />

zwischen ab- (lysischen) <strong>und</strong> aufbauenden (neoplastischen) Prozessen<br />

unterscheiden. Da wird jeder Schatten <strong>eine</strong>s bildgebenden Ver-<br />

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