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Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe

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• Basalzellkarzinom mit adnexoider Differenzierung<br />

• Basosquamöses Karzinom<br />

• Keratotisches Basalzellkarzinom<br />

• Pigmentiertes Basalzellkarzinom<br />

• Basalzellkarzinom beim Basalzellnävussyndrom<br />

• Mikronoduläres Basalzellkarzinom<br />

Wie werden Basaliome schulmedizinisch<br />

diagnostiziert?<br />

Die Diagnose kann nur nur durch <strong>eine</strong> Biopsie (Zellentnahme) sicher<br />

gestellt werden. Bei pigmentierten Basalzellkarzinomen kann<br />

<strong>die</strong> Auflichtmikroskopie differenzialdiagnostisch benützt werden.<br />

Des Weiteren CT- oder MRT-Aufnahmen. Gr<strong>und</strong>sätzlich kann man<br />

sagen, dass Basaliome sehr langsam wachsen, manchmal über Jahre<br />

hinweg, <strong>und</strong> erst spät “auffallend„ aussehen.<br />

Aussehen: An der befallenen Stelle bildet sich zunächst ein oft<br />

unbemerkt bleibendes Knötchen oder <strong>eine</strong> Verhärtung in der<br />

Haut. Typisch sind sehr f<strong>eine</strong> rote Äderchen (Telangiektasien) am<br />

Rand des Tumors. Über <strong>eine</strong>n Zeitraum von Monaten oder sogar<br />

Jahren bildet sich ein glasiger kugeliger Tumor mit aufgeworfenem<br />

Rand. Eine weitere Form hat eher das Aussehen <strong>eine</strong>r Narbe.<br />

Charakter<strong>ist</strong>isch <strong>ist</strong> der perlschnurartige Rand. Die wahre Tumorgröße<br />

kann dabei über <strong>die</strong> sichtbaren Hautveränderungen hinausreichen.<br />

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