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Vernetzung zwischen der Psychiatrie und den ...

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SELEKTION<br />

wird durch die beschränkten beschr nkten Ressourcen, bzw. durch die<br />

Ressourcenumverteilung notwendig<br />

Hierarchisches Verhältnis Verh ltnis von <strong>Psychiatrie</strong><br />

<strong>und</strong> Sozialarbeit – die Abgrenzung von <strong>der</strong><br />

Sozialarbeit erfüllt erf llt schon z. T. Selektionsfunktion<br />

Diagnostik<br />

Creaming<br />

Motivationsparadigma<br />

Komm- Komm <strong>und</strong> Geh-Strukturen<br />

Geh Strukturen<br />

Hochschwelligkeit/Professionalisierung<br />

DIAGNOSE = MACHT = GELD<br />

Wer diagnostiziert, bestimmt die Behandlung,<br />

damit auch <strong>den</strong> Geldfluss<br />

(z. B. Zuerkennung von Therapien, Rehab, Rehab,<br />

Pensionen, Pflegegeld, Zugang zu<br />

Wohnplätzen, Wohnpl tzen, usw.)<br />

WL-Einrichtungen WL Einrichtungen bleiben vom Diagnose-<br />

gesteuerten System ausgegrenzt<br />

(Ressourcenverschwendung: Ressourcenverschwendung: jene, die <strong>den</strong><br />

Patienten am längsten l ngsten kennen, wer<strong>den</strong> nicht<br />

einbezogen)<br />

einbezogen<br />

Warum gibt es keine fachübergreifen<strong>den</strong><br />

fach bergreifen<strong>den</strong><br />

wissenschaftlichen Studien?<br />

Sozialarbeiter sind keine Wissenschaftler?<br />

Mangelnde Ressourcen für f r Evaluation <strong>und</strong><br />

Projektarbeit<br />

Sozialarbeiter befin<strong>den</strong> sich gegenüber gegen ber <strong>der</strong><br />

Medizin in einer untergeordeten Position<br />

(„Hilfsdienst<br />

Hilfsdienst“) vgl. Staub-Bernasconi<br />

Staub Bernasconi<br />

„Soziale Soziale Diagnose“ Diagnose (GAF) hat keinen<br />

Stellenwert, medizinische Diagnose<br />

dominiert<br />

Wem „geh gehören ren“ Diagnosen?<br />

1. Diagnosen können Ressourcenzugänge eröffnen o<strong>der</strong><br />

schließen.<br />

2. Diagnosen haben eine „lange Haltbarkeit“, soziale<br />

Konsequenzen, können stigmatisieren.<br />

3. Diagnosen sind daher nicht nur Ausdruck <strong>der</strong> objektiven<br />

medizinischen Beschreibung <strong>und</strong> Erklärung eines<br />

Krankheitszustandes, son<strong>der</strong>n auch Symptom <strong>und</strong> Instrument<br />

in einem sozialen MACHT-DISKURS.<br />

Frage: Wer beteiligt sich an diesem „Diskurs Diskurs“? ?<br />

Wer übernimmt bernimmt die Anwaltfunktion für f r <strong>den</strong><br />

Klienten/Patienten?<br />

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