Klinik für Pferde, Allgemeine Chirurgie

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05.03.2013 Aufrufe

Tabelle 4: Übersicht der Patienten aus der ehemaligen Bezirkstierklinik Gera, die einer Ganglion-stellatum-Blockade bzw. einer lumbalen Grenzstrangblockade unterzogen wurden. Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Diagnose Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Lumbago Quadricepslähmung nach Lumbago Quadricepslähmung nach Lumbago traum. N.fibularis Lähmung traum. N.fibularis Lähmung Coxitis chron. Coxitis chron. Coxitis chron. klinischer Befund hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend hinten beidseitig festliegend mittelgradige Stützbeinlahmheit hinten rechts hochgradige Lahmheit hinten links hochgradige Stützbeinlahmheit hinten rechts hochgradige Lahmheit hinten links hochgradige Lahmheit Parese hinten rechts hochgradige Stützbeinlahmheit hinten rechts (starke Atrophie) mittelgradige Lahmheit hinten rechts geringgradige Stützbeinlahmheit hinten rechts geringgradige Lahmheit hinten links Überköten hinten rechts Überköten hinten links geringgradige Hangbeinlahmheit hinten rechts geringgradige Hangbeinlahmheit hinten links geringgradige Hangbeinlahmheit 40 Anzahl der Blockaden 2 1 bds. 1 bds. 2 bds. 1 1 1 1 1 1 2 2 3 1 2 3 1 2 2 2 3 Befund am Ende der Behandlung keine Besserung keine Besserung keine Besserung keine Besserung keine Besserung keine Besserung keine Besserung Heilung nach 4 Tagen Heilung nach 4 Tagen Heilung nach 3 Tagen Heilung nach 6 Tagen Heilung nach 12 Tagen Lahmheit unverändert Heilung nach 2 Tagen Heilung noch geringgradige Lahmheit Heilung Heilung Heilung Heilung Besserung

22 23 24 25 26 27 28 29 30 Coxitis chron. Coxitis chron. Kreuzschwäche (Überanstrengung) Penislähmung Myositis und Periostitis Ekzema crustosum traum. N. radialis Lähmung traum. N. radialis Lähmung traum. N.suprascapularis Lähmung gering- bis mittelgradige gemischte Lahmheit mittelgradige Hangbeinlahmheit hinten rechts geringgradige Hangbeinlahmheit Penis hängt schlaff herab gering- bis mittelgradige Hangbeinlahmheit vorn rechts, schmerzhafte Verdickung im Ellenbogenbereich Haarausfall und krustöse Auflagerungen an Kopf und Hals Einknicken vorn rechts Einknicken vorn rechts mittelgradige gemischte Lahmheit vorn rechts 3 2 2 3 3 3 bds . 1 1 3 Heilung ohne Ergebnis, auf Wunsch des Besitzers geschlachtet Heilung Penis wird vollkommen retrahiert Heilung keine weitere Ausbreitung, Nachbehandlung mit Salicylspiritus Heilung Heilung noch geringgradige Lahmheit, später Heilung Die Patienten Nr. 7, 11, 12, 22 und 24 der Tabelle 3 werden bei der Bewertung der Erfolgsaussichten nicht berücksichtigt, da bei diesen Patienten keine Indikationen für eine Sympathikusblockade vorlagen bzw. keine erfolgreichen Blockaden durchgeführt wurden. Bei den Patienten Nr. 7 und 11 lag eine Ruptur des Plexus brachialis vor. Diese Zerreißung der Nerven kann, wenn überhaupt, nur chirurgisch durch eine Nervenvereinigung behoben werden. Der Patient Nr. 12 wurde nach einer Femurfraktur eingeschläfert. Der Patient Nr. 24 erlitt postoperativ eine Querfraktur des rechten Os ischiadicum. Aufgrund der Annahme einer N. fibularis Lähmung bzw. einer postoperativen Myopathie wurde der lumbale Grenzstrang beidseitig erfolglos blockiert. Patient Nr. 22 wurde nur einmal einer Ganglion-stellatum-Blockade unterzogen, diese war jedoch negativ, Anästhesieanzeichen waren nicht zu sehen. Da 5 der 57 Patienten nicht auswertbar sind, ergibt sich ein auswertbares Material von 52 Patienten. 41

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Coxitis chron.<br />

Coxitis chron.<br />

Kreuzschwäche<br />

(Überanstrengung)<br />

Penislähmung<br />

Myositis und<br />

Periostitis<br />

Ekzema crustosum<br />

traum. N. radialis<br />

Lähmung<br />

traum. N. radialis<br />

Lähmung<br />

traum. N.suprascapularis<br />

Lähmung<br />

gering- bis mittelgradige<br />

gemischte<br />

Lahmheit<br />

mittelgradige<br />

Hangbeinlahmheit hinten<br />

rechts<br />

geringgradige<br />

Hangbeinlahmheit<br />

Penis hängt schlaff herab<br />

gering- bis mittelgradige<br />

Hangbeinlahmheit vorn<br />

rechts, schmerzhafte<br />

Verdickung im<br />

Ellenbogenbereich<br />

Haarausfall und krustöse<br />

Auflagerungen an Kopf und<br />

Hals<br />

Einknicken vorn rechts<br />

Einknicken vorn rechts<br />

mittelgradige gemischte<br />

Lahmheit vorn rechts<br />

3<br />

2<br />

2<br />

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3<br />

3 bds .<br />

1<br />

1<br />

3<br />

Heilung<br />

ohne Ergebnis, auf<br />

Wunsch des Besitzers<br />

geschlachtet<br />

Heilung<br />

Penis wird<br />

vollkommen retrahiert<br />

Heilung<br />

keine weitere<br />

Ausbreitung,<br />

Nachbehandlung mit<br />

Salicylspiritus<br />

Heilung<br />

Heilung<br />

noch geringgradige<br />

Lahmheit, später<br />

Heilung<br />

Die Patienten Nr. 7, 11, 12, 22 und 24 der Tabelle 3 werden bei der<br />

Bewertung der Erfolgsaussichten nicht berücksichtigt, da bei diesen<br />

Patienten keine Indikationen <strong>für</strong> eine Sympathikusblockade vorlagen bzw.<br />

keine erfolgreichen Blockaden durchgeführt wurden.<br />

Bei den Patienten Nr. 7 und 11 lag eine Ruptur des Plexus brachialis vor.<br />

Diese Zerreißung der Nerven kann, wenn überhaupt, nur chirurgisch durch<br />

eine Nervenvereinigung behoben werden.<br />

Der Patient Nr. 12 wurde nach einer Femurfraktur eingeschläfert.<br />

Der Patient Nr. 24 erlitt postoperativ eine Querfraktur des rechten Os<br />

ischiadicum. Aufgrund der Annahme einer N. fibularis Lähmung bzw. einer<br />

postoperativen Myopathie wurde der lumbale Grenzstrang beidseitig<br />

erfolglos blockiert.<br />

Patient Nr. 22 wurde nur einmal einer Ganglion-stellatum-Blockade<br />

unterzogen, diese war jedoch negativ, Anästhesieanzeichen waren nicht zu<br />

sehen.<br />

Da 5 der 57 Patienten nicht auswertbar sind, ergibt sich ein auswertbares<br />

Material von 52 Patienten.<br />

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