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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie

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Antiarrhythmika<br />

Ind: ausgeprägte Rhytmusstörungen, andere Komplikationen<br />

NW: sehr geringe therapeutische Breite<br />

I A I B I C II III IV<br />

Na + − Kanalblocker<br />

Aktionspotentialdauer<br />

zunehmend abnehmend gleich bleibend<br />

Chinidin<br />

Procainamid<br />

(Ajmalin)<br />

Disopyramid<br />

Propafenon<br />

Lidocain<br />

Mexiletin<br />

Tocainid<br />

Phenytoin<br />

1 −<br />

Rezeptoren −<br />

Blocker<br />

Flecainid Atenolol<br />

Bisoprolol<br />

Metoprolol<br />

selektive<br />

Repolarisa−<br />

tionsver−<br />

längerung<br />

Amiodaron<br />

Sotalol<br />

( −<br />

Blocker)<br />

£<br />

¡<br />

1 − Agonisten<br />

Dopamin niedrige Dosierung D−Rezeptoren Nierendurchblutung<br />

mittlere Dosierung 1−sympathomimetisch Tachykardie, pos. inotrop,<br />

pos. dromotrop<br />

hohe Dosierung<br />

1−sympathomimetisch Noradrenalinfreisetzung<br />

Dobutamin (−)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> ¡ 1− Rezeptoren<br />

(+)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> hemmt ¡ 1− Rezeptoren<br />

Wirkung an ¡ 1− Rezeptoren heben sich auf ¢ pos. inotrop<br />

¡ − Blocker<br />

unspezifisch Phenoxybenzamin<br />

Phentolamin<br />

spezifisch ( ¡ 1) Prazosin, Doxazosin<br />

Terazosin, Alfuzosin<br />

Ca 2+ −<br />

Antagonisten<br />

Verapamil<br />

Diltiazem<br />

Organische Nitrate<br />

setzen NO frei ¢ cGMP£ ¢ Ca 2+ sinkt ¢<br />

Vasodilatation (zuerst venöse Gefäße, dann arterielle Gefäße) ¢ Wirkungsgrad des Herzes steigt<br />

Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Isosorbitmononitrat, Pentaerytriltetranitrat<br />

Molsidomin Aktiver Metabolit: Linsidomin direkte Aktivierung von cGMP<br />

Dilatation der ven. Kapazitätsgefäße<br />

Ind: pectangiöse Beschwerden<br />

NW: geringer Blutdruckabfall, Tachykardie, orthostatische<br />

Regulationsstörungen, Kopfschmerzen<br />

1 ¤<br />

2 ¤<br />

1 ¦<br />

2 ¦<br />

D1<br />

D2<br />

Mydriasis, Gefäßkontraktur, Darmspincter<br />

Thrombozytenaggregation, präsynaptisch hemmend,<br />

Reninfreisetzung¥<br />

, Renin§ , Darmmotalität¥ , Fettgewebe Lipolyse§<br />

Herz§<br />

Bronchodilatation, Uterus (abhängig von Gravidität), Gefäßdilatation<br />

cAMP erhöhen − Schock; Nieren− <strong>und</strong> Mesenterialgefäße weitstellen<br />

cAMP senken − Öffnung von K + −Kanal, Ca 2+ fällt<br />

Magen − Darm − Kanal<br />

Antacida Wechselwirkung mit Arzeneimittel (Tetracycline) − Resorptionshemmung<br />

Therapie des Ulcus ventriculi et duodeni<br />

Aluminiumhydroxid, Magnesiumperoxid (schwache Basen)<br />

Calciumcarbonat, Magnesiumtrisilicat (Salze schwacher Säuren)<br />

Sucralfat visköses Polyanion (Abdeckung der Ulcera)<br />

(NW: Verstopfung, Phosphatresorption sinkt im Darm)<br />

Wismutverbindungen (Kombination mit Antibiotika möglich, z.B. bei Helicobactertherapie)<br />

Seite 9 von 42 © by Christoph Kranich

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