Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Antiarrhythmika<br />
Ind: ausgeprägte Rhytmusstörungen, andere Komplikationen<br />
NW: sehr geringe therapeutische Breite<br />
I A I B I C II III IV<br />
Na + − Kanalblocker<br />
Aktionspotentialdauer<br />
zunehmend abnehmend gleich bleibend<br />
Chinidin<br />
Procainamid<br />
(Ajmalin)<br />
Disopyramid<br />
Propafenon<br />
Lidocain<br />
Mexiletin<br />
Tocainid<br />
Phenytoin<br />
1 −<br />
Rezeptoren −<br />
Blocker<br />
Flecainid Atenolol<br />
Bisoprolol<br />
Metoprolol<br />
selektive<br />
Repolarisa−<br />
tionsver−<br />
längerung<br />
Amiodaron<br />
Sotalol<br />
( −<br />
Blocker)<br />
£<br />
¡<br />
1 − Agonisten<br />
Dopamin niedrige Dosierung D−Rezeptoren Nierendurchblutung<br />
mittlere Dosierung 1−sympathomimetisch Tachykardie, pos. inotrop,<br />
pos. dromotrop<br />
hohe Dosierung<br />
1−sympathomimetisch Noradrenalinfreisetzung<br />
Dobutamin (−)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> ¡ 1− Rezeptoren<br />
(+)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> hemmt ¡ 1− Rezeptoren<br />
Wirkung an ¡ 1− Rezeptoren heben sich auf ¢ pos. inotrop<br />
¡ − Blocker<br />
unspezifisch Phenoxybenzamin<br />
Phentolamin<br />
spezifisch ( ¡ 1) Prazosin, Doxazosin<br />
Terazosin, Alfuzosin<br />
Ca 2+ −<br />
Antagonisten<br />
Verapamil<br />
Diltiazem<br />
Organische Nitrate<br />
setzen NO frei ¢ cGMP£ ¢ Ca 2+ sinkt ¢<br />
Vasodilatation (zuerst venöse Gefäße, dann arterielle Gefäße) ¢ Wirkungsgrad des Herzes steigt<br />
Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Isosorbitmononitrat, Pentaerytriltetranitrat<br />
Molsidomin Aktiver Metabolit: Linsidomin direkte Aktivierung von cGMP<br />
Dilatation der ven. Kapazitätsgefäße<br />
Ind: pectangiöse Beschwerden<br />
NW: geringer Blutdruckabfall, Tachykardie, orthostatische<br />
Regulationsstörungen, Kopfschmerzen<br />
1 ¤<br />
2 ¤<br />
1 ¦<br />
2 ¦<br />
D1<br />
D2<br />
Mydriasis, Gefäßkontraktur, Darmspincter<br />
Thrombozytenaggregation, präsynaptisch hemmend,<br />
Reninfreisetzung¥<br />
, Renin§ , Darmmotalität¥ , Fettgewebe Lipolyse§<br />
Herz§<br />
Bronchodilatation, Uterus (abhängig von Gravidität), Gefäßdilatation<br />
cAMP erhöhen − Schock; Nieren− <strong>und</strong> Mesenterialgefäße weitstellen<br />
cAMP senken − Öffnung von K + −Kanal, Ca 2+ fällt<br />
Magen − Darm − Kanal<br />
Antacida Wechselwirkung mit Arzeneimittel (Tetracycline) − Resorptionshemmung<br />
Therapie des Ulcus ventriculi et duodeni<br />
Aluminiumhydroxid, Magnesiumperoxid (schwache Basen)<br />
Calciumcarbonat, Magnesiumtrisilicat (Salze schwacher Säuren)<br />
Sucralfat visköses Polyanion (Abdeckung der Ulcera)<br />
(NW: Verstopfung, Phosphatresorption sinkt im Darm)<br />
Wismutverbindungen (Kombination mit Antibiotika möglich, z.B. bei Helicobactertherapie)<br />
Seite 9 von 42 © by Christoph Kranich