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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie

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Plasmin Auflösung des Fibrinnetzwerkes, Vorstufe ist Plasminogen<br />

Therapie zur Thrombolyse: Aktivatoren des Plasminogen injizieren<br />

Urokinase (körpereigen)<br />

Streptokinase (von Streptokokken − häufig Antikörper nach Infekt)<br />

t−PA (tissue plasminogen activator)<br />

NW: Blutungsneigung<br />

Inaktivierung durch p−Aminomethylbenzoesäure (PAMBA), Tranexamsäure (AMCHA), Aprotinin<br />

Ancrod Senkung der Fibrinogen − Konzentration<br />

Verbesserung der Blut − Viskosität<br />

Hemmung der Thrombozytenaggregation<br />

Acetylsalicylsäure (ASS) Acetylrest bindet kovalent an Cyclooxygenase − irreversible<br />

Hemmung, keine Thromboxan A2 − Synthese (Thrombozyten)<br />

Prostzyclin (Endothelzellen) − Gegenspieler zu Thromboxan<br />

NW: Blutungsgefahr, Schädigung der Magen − Darmschleimhaut<br />

Ind: Angina pectoris, Re−Infarkt−Prophylaxe,<br />

Hirndurchblutungsstörungen<br />

Ticlopedin, Abciximab Reaktion mit thrombozytären Bindungsstelle − keine Aggregation<br />

Hemmung der Erythrozytenaggregation<br />

Hämodilution Blutentnahme <strong>und</strong> Blutverdünnung mit Plasmaersatzlösung<br />

Dilatation der Arteriolen − Zunahme der Strömungsgeschwindigkeit<br />

Abnahme der Viskosität<br />

Pentoxifyllin Verformbarkeit der Erythrocyten erhöht<br />

Plasmaersatzmittel<br />

Dextran Glucose − Molekül (Dextran 60: MW=60.000;Dextran 40: MW=40.000)<br />

NW: anaphylaktische Reaktion (bakteriell hergestellt)<br />

Hydroxyethylstärke aus Stärke hergestellt<br />

NW: Juckreiz<br />

Gelatine vernetzte Peptid − Ketten (MW=30.000)<br />

Diuretika<br />

Ind: Ödemausschwemmung (Thiazide, Schleifendiuretika, Aldosteronantagonisten, Osmodiuretka)<br />

Blutdrucksenkung (Verminderung des peripheren Widerstandes)<br />

Herzinsuffizienz (Thiazide, Kombination mit K + − sparenden Diuretika)<br />

(Nachlastsenkung, Vorlastsenkung)<br />

Prophylaxe einer Schockniere (Anurie)<br />

(Schleifendiuretika, Osmodiuretika)<br />

NW: Abnahme des Blutvolumens, Blutdruckabfall, Kollaps<br />

Zunahme der Viskosität durch Konzentrationserhöhung der Thrombozyten <strong>und</strong><br />

Erythrozyten, Gefahr der intravasalen Gerinnung <strong>und</strong> Thrombose<br />

Aktivierung des Renin−Angiotensin−Aldosteron−Systems<br />

(ACE − Hemmstoffe behindern Gegenregulation, Wirkungsverstärkung)<br />

Wi: Hemmung des Natriumeinstroms aus Lumen in die Tubuluszelle<br />

Hemmung des Na + − Auswärtstransportes an basolateralen Seite<br />

Osmotische Diuretika<br />

Seite 5 von 42 © by Christoph Kranich

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