Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Wi: Diffusion durch Zellmembran, Bindung an<br />
¨<br />
Glucocorticoidrezeptor, Konformationsänderung,<br />
Phosphorylierung der freien<br />
Ligandenrezeptorkomplexe, Dimerisierung <strong>und</strong><br />
Permeation der Kernmembran, Bindung an DNA,<br />
Änderung der Transkription<br />
Induktion von β2−Rezeptoren, Lipocortin A<br />
¨<br />
Besonderheit: Senkung der Transkription für<br />
¨<br />
Glukokorticoide<br />
Wirkung<br />
Zytokine GM−CSF, IL−1, IL−3, IL−4, IL−5, IL−6, IL−8 <strong>und</strong> TNF−α, IL−2−Rezeptoren,<br />
Phospholipase A2, COX2, NO−Synthetase<br />
Wi: Änderung des Kohlenhydratstoffwechsels (Gluconeogenese, Glycogenabbau,<br />
Herabsetzung der Insulinempfindlichkeit, Umkehr der Proteinsynthese, Lipolyse,<br />
antiinflammatorisch, immunsuppressiv, zytostatisch<br />
Hemmung der Ca 2+ −Resorption, Natriumretention, Kaliumverlust, Alkalose<br />
Blutglucose erhöht (Steroiddiabetis, Insulinresistent)<br />
Muskelmasse schwindet, Atrophie der Haut <strong>und</strong> Cornea<br />
Entstehung der Osteoporose, Zunahme einer Hypertonie<br />
− bein einmaliger Gabe: keine Wirkung auf ACTH − Spiegel,<br />
− Dauertherapie: Depression der ACTH − Ausschüttung, Involution der NNR<br />
Ind: akut → hohe Dosen (anaphylaktischer Schock, Status asthmatikus, Larynxödem,<br />
toxisches Lungenödem, traumatischem Hirnödem<br />
immunsupressive Therapie (Colitis ulcerosa, Serumkrankheit, immunhämolytische Anämie)<br />
Asthma bronchiale<br />
akutes rheumatisches Fieber<br />
Dermatologie, Ophtalmologie, Morbus Addison, androgenitales Syndrom,<br />
Hypercalzämie, zytostatische Chemotherapie<br />
NW: Osteoporose (prophylaktisch Vitamin D <strong>und</strong> Calziumsalze)<br />
Ulcus ventriculi (Abnahme der Schleimproduktion, Hemmung der Prostazyclinsynthese)<br />
Magenperforation ohne Beschwerden<br />
Änderung der Funktion des ZNS<br />
Abnahme der Skelettmuskelmasse, Funktionseinschränkung durch mineralokortikoide<br />
Wirkungskomponente<br />
antidiabetische Therapie bei Diabetis mellitus<br />
Zunahme einer Hypertonie<br />
Katarakt bei Kindern, Steigerung des Augeninnendruckes<br />
Gravidität: Gaumenspalten entstehen im ersten Trimenon<br />
Infektion durch Bakterien <strong>und</strong> Pilze<br />
lokale Atrophien<br />
Addison − Krise bei Absetzen nach langdauernder Therapie<br />
Prednisolon 100% verfügbar, t½=3,5h, längere Wirkdauer (ca 8h)<br />
Dexamethason, Betamethason längere Wirkdauer als Prednisolon<br />
Beclomethason, Budesonid, Flunisolid<br />
Ind: Lungenerkrankungen (Inhalation), entzündungshemmend<br />
schnelle metabolische Inaktivierung → keine systemische Wirkung<br />
Mineralokorticoid<br />
e Wirkung<br />
Dosen gleicher<br />
glucocorticoider<br />
Wirkung<br />
Cortisol 1 1 80 mg<br />
Prednisolon 4 − 5 0,8 20 mg<br />
Methylprednisolo<br />
n<br />
Mineralocortikoide<br />
Aldosteron, Cortisol<br />
Aldosteron (Aldocorton) aus Zona glomerulosa (Stimulation durch Angiotensin II <strong>und</strong> K +<br />
9α−Fluorocortisol Hemmung der Expression des Gens von Cyclooxygenase II → Hemmung<br />
der Bildung von Prostaglandin E2<br />
Seite 27 von 42 © by Christoph Kranich<br />
5 − 6<br />
0,8<br />
16 mg<br />
Dexamethasson 25 − 30 nahezu null 3 mg