Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Möglichkeiten 1. erhöter Fluß alkalischen Urins (ionisierte Harnsäure)<br />
2. Blockierung des tubulären Rücktransport<br />
Benzbromaron, Sulfinpyrazon, Probenezid<br />
Blockierung des tubulären Rücktransport, renale Ausscheidung<br />
Blutbildkontrollen (Verwandschaft zu Phenylbutazon)<br />
WW:Verdrängung vom tubulären Säuretransportsystem (keine Ausscheidung<br />
von ASS, Penicillinen)<br />
akuter Gichtanfall<br />
Colchizin Alkaloid der Herbstzeitlose, enterohepatischer Kreislauf<br />
Wi: − verhindert Bindung der T−Untereinheit der Mikrotubuli → Leukozytenbeweglichkeit↓<br />
− Zellteilungshemmung in Metaphase (kein Spindelapparat)<br />
− Phagozytosehemmung durch polymorphkernige Leukocyten (keine freiwerdende<br />
Harnsäure, weniger saure Stoffwechselprodukte → Ausfällung von Harnsäure)<br />
− Hemmung der Freisetzung eines schmerzerzeugenden Glykoproteins, welches aus<br />
Uratkristallen freigesetzt wird<br />
NW: gastrointestinale Beschwerden (Tenesmen, Übelkeit, Erbrechen, Resorptionsstörungen)<br />
Phenylbutazon, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Indometazin<br />
Säureantiphlogistika (nicht steroidale Antirheumatika = NSAR)<br />
Azapropazon, Piroxicam (Enolsäuren)<br />
¨ reversible Hemmung der Cyclooxygenase (COX2 wird bei Entzündungen gebildet)<br />
Glucocorticoide (siehe unten)<br />
Hyperlipidämien<br />
Resorptionshemmer: Colestyramin, Colestipol<br />
Bindung von Gallensäuren im Darm → keine Resorption von Triglyceriden (Cholesterol↓)<br />
¨<br />
Triglyceridmangel: Zunahme der Triglyceridsynthese aus Kohlenhydraten → Abzug von<br />
¨<br />
Cholesterol aus LDL − Vorrat, Zunahme der VLDL − Synthese (Cholesterol↓)<br />
Gallensäuremangel: Zunahme der hepatischen Gallensäuresynthese aus Cholesterol<br />
¨<br />
NW: Anstieg der Triglyzeride, Meteorismus, Steatorrhoe, Resorptionsstörung fettlöslicher<br />
Vitamine<br />
Sitosterin Hemmung der Cholesterolresorption<br />
Simvastatin, Lovastatin (Statine)<br />
Bildungshemmung des Cholesterolpräkursors Mevalonsäure, kompensatorische<br />
Erhöhung der LDL − Rezeptoren<br />
Ind: heterozygote Cholesterolämie, primäre Cholesterolämie<br />
KI: Schwangerschaft, akute Lebererkrankungen<br />
NW: Übelkeit, Brechreiz, Dyspepsie, Schlafstörungen, erektile Impotenz, allerg. Reaktion<br />
Probucol unbekannter Wirkungsmechanismus, bei Hypercholesterolämien (Typ IIa)<br />
Fenofibrat, Clofibrat, Gemfibrozil (Fibrate)<br />
Wi: Erhöhung der Aktivität der Lipoproteinlipase → VLDL <strong>und</strong> LDL nehmen ab<br />
→ Cholesterol bleibt beim HDL<br />
Ind: Hypertriglyceridämie, Hyperproteinämie<br />
NW: Völlegefühl, Übelkeit, Brechreiz, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Gallensteinbildung<br />
KI: Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder, Leber− <strong>und</strong> Nierenfunktionsströrrungen<br />
WW: HMG − CoA − Reduktasehemmern, MAO − Hemmern, Perhexilin, Dicumarolderivate,<br />
Antidiabetika<br />
Nikotinsäure, <strong>und</strong> Derivate (Acipimox)<br />
Wi: wie Fibrate<br />
NW: Parästhesie, Hautrötungen, gastrointestinale Beschwerden, Beschwerden durch Flush,<br />
Seite 20 von 42 © by Christoph Kranich