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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie

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Oberbauchbeschwerden, immunologische Reaktion der Haut <strong>und</strong> Atemwege<br />

Interaktion:Wirkungsabschwächung bei salzreicher Diät<br />

Blutzuckersenkung<br />

Angiotensin II − Rezeptorantagonisten<br />

Losartan lange Halbwertszeit, gegenregulatorisch steigen Renin <strong>und</strong> Angiotensin II<br />

Ind: essentielle Hypertonie mit Thiaziddiuretika<br />

NW: weniger Husten als ACE − Hemmer, weniger Müdigkeit, keine Ödeme<br />

Infektion des Respirationstraktes<br />

KI: Schwangerschaft, Nierenarterienstenose<br />

NO − Pharmaka<br />

Glyceroltrinitrat, Isosorbitdinitrat<br />

¨ Abgabe von NO (Toleranzbildung bei längerer Gabe) → Erhöhung von cGMP → Ca 2+ ↓<br />

Wi: Widerstand der pulmonalen Strombahn sinkt<br />

Dilatation der Venen, weniger der Arterien<br />

Abnahme der Füllungsdruckes im Herzen (Preload↓)<br />

besserer Wirkungsgrad des Herzen<br />

Bronchien <strong>und</strong> Sphinkteren werden relaxiert<br />

Ind: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Lungenödem, krisenhafte Hypertonie<br />

NW: Kopfschmerz, orthostatischer Kollaps, Rebo<strong>und</strong>erscheinungen<br />

andere Vasodilatatoren<br />

Molsidomin ⎯→ Linsidomin (aktiver Metabolit)<br />

direkt: cGMP↑, dann siehe Nitroverbindungen<br />

¨<br />

Ind: Pectangiöse Beschwerden<br />

NW: Blutdrucksenkung, Tachykardie, orthostatische Regulationsstörungen, Kopfschmerz<br />

Nitroprussidnatrium<br />

Erhöung von cGMP<br />

¨<br />

Ind: hypertensive Krisen, intraoperative Blutdrucksenkung<br />

NW: Blutdrucksturz, Thio−, Cyanidintoxikation (Hypothyreosen, Hyperreflexie, Krämpfe,<br />

Psychosen), Rebo<strong>und</strong>phänomene<br />

Dihydralazin<br />

Aktivierung der Guanylatcyclase<br />

¨<br />

Dilatation der Arteriolen, geringerer Perfusionswiederstand der Nieren, keine Erhöhung des<br />

¨<br />

Filtrationsvolumens, reflektorische Zunahme der Herzfrequenz (nicht bei Gabe von<br />

β − Blockern), Na + − <strong>und</strong> Wasserretention (durch Reninfreisetzung)<br />

Ind: Hypertonie, pulmonale Hypertonie<br />

NW: Pseudo−Lupes−erythematodes, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Nausea, verstopfte Nase,<br />

Diarrhoe, Paraesthesien<br />

Kaliumkanalöffner<br />

öffnen ATP − operierenden K ¨ + −Kanal → Zunahme des Ruhepotentials,<br />

Öffnungswahrscheinlichkeit der Ca2+ −Kanäle nimmt ab → keine Kontraktion<br />

Diazoxid Senkung des arteriellen Blutdrucks (an Widerstandsgefäßen), kurzzeitige Therapie<br />

Hemmung der Wehentätigkeit<br />

Hyperglykämie (Ind.: inoperaples Insulinom)<br />

Na + − <strong>und</strong> H2O − Retention (in Kombination mit Saluretika zur Hochdrucktherapie)<br />

Hyperurikämie<br />

Minoxidil irreversible Bindung an K + −Kanal<br />

Seite 18 von 42 © by Christoph Kranich

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