Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Oberbauchbeschwerden, immunologische Reaktion der Haut <strong>und</strong> Atemwege<br />
Interaktion:Wirkungsabschwächung bei salzreicher Diät<br />
Blutzuckersenkung<br />
Angiotensin II − Rezeptorantagonisten<br />
Losartan lange Halbwertszeit, gegenregulatorisch steigen Renin <strong>und</strong> Angiotensin II<br />
Ind: essentielle Hypertonie mit Thiaziddiuretika<br />
NW: weniger Husten als ACE − Hemmer, weniger Müdigkeit, keine Ödeme<br />
Infektion des Respirationstraktes<br />
KI: Schwangerschaft, Nierenarterienstenose<br />
NO − Pharmaka<br />
Glyceroltrinitrat, Isosorbitdinitrat<br />
¨ Abgabe von NO (Toleranzbildung bei längerer Gabe) → Erhöhung von cGMP → Ca 2+ ↓<br />
Wi: Widerstand der pulmonalen Strombahn sinkt<br />
Dilatation der Venen, weniger der Arterien<br />
Abnahme der Füllungsdruckes im Herzen (Preload↓)<br />
besserer Wirkungsgrad des Herzen<br />
Bronchien <strong>und</strong> Sphinkteren werden relaxiert<br />
Ind: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Lungenödem, krisenhafte Hypertonie<br />
NW: Kopfschmerz, orthostatischer Kollaps, Rebo<strong>und</strong>erscheinungen<br />
andere Vasodilatatoren<br />
Molsidomin ⎯→ Linsidomin (aktiver Metabolit)<br />
direkt: cGMP↑, dann siehe Nitroverbindungen<br />
¨<br />
Ind: Pectangiöse Beschwerden<br />
NW: Blutdrucksenkung, Tachykardie, orthostatische Regulationsstörungen, Kopfschmerz<br />
Nitroprussidnatrium<br />
Erhöung von cGMP<br />
¨<br />
Ind: hypertensive Krisen, intraoperative Blutdrucksenkung<br />
NW: Blutdrucksturz, Thio−, Cyanidintoxikation (Hypothyreosen, Hyperreflexie, Krämpfe,<br />
Psychosen), Rebo<strong>und</strong>phänomene<br />
Dihydralazin<br />
Aktivierung der Guanylatcyclase<br />
¨<br />
Dilatation der Arteriolen, geringerer Perfusionswiederstand der Nieren, keine Erhöhung des<br />
¨<br />
Filtrationsvolumens, reflektorische Zunahme der Herzfrequenz (nicht bei Gabe von<br />
β − Blockern), Na + − <strong>und</strong> Wasserretention (durch Reninfreisetzung)<br />
Ind: Hypertonie, pulmonale Hypertonie<br />
NW: Pseudo−Lupes−erythematodes, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Nausea, verstopfte Nase,<br />
Diarrhoe, Paraesthesien<br />
Kaliumkanalöffner<br />
öffnen ATP − operierenden K ¨ + −Kanal → Zunahme des Ruhepotentials,<br />
Öffnungswahrscheinlichkeit der Ca2+ −Kanäle nimmt ab → keine Kontraktion<br />
Diazoxid Senkung des arteriellen Blutdrucks (an Widerstandsgefäßen), kurzzeitige Therapie<br />
Hemmung der Wehentätigkeit<br />
Hyperglykämie (Ind.: inoperaples Insulinom)<br />
Na + − <strong>und</strong> H2O − Retention (in Kombination mit Saluretika zur Hochdrucktherapie)<br />
Hyperurikämie<br />
Minoxidil irreversible Bindung an K + −Kanal<br />
Seite 18 von 42 © by Christoph Kranich