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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie

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Alcuronim Wirkungseintritt nach 3 min, W.Dauer: 20−30 min, t½ = 3 h<br />

Pancuronium Wirkdauer: 40−50 min, t½ = 2 h<br />

Rocuronium Wirkungseintritt nach 1 min, W.Dauer: 30−40 min, t½ = 90 − 120 min<br />

Vecuronium Wirkungseintritt nach 2−3 min, t½ = 0,5 − 1,5 h<br />

Mechanismus kompetitiver Antagonist des Acetylcholins am Nm − Rezeptor<br />

Wi: Ausschaltung der neuromuskulären Übertragung<br />

priming Vorinjektion vor Suxamethonium (wenigerstarke Nebenwirkungen)<br />

NW: Histaminfreisetzung<br />

Ganglienblockade → Blutdrucksenkung<br />

Tachykardie (Pancuronium, da Antagonist an Muscarinrezeptor)<br />

WW: Wirkungsverstärkung durch: Benzodiazepine, Ca 2+ − Kanal−Inhibitoren,<br />

Aminoglycosidantibiotika, Tetracycline<br />

Wirkungsabschwächung durch: Neostigmin, Pyridostigmin (Achtung: Recurarisierung)<br />

KI: Unmöglichkeit der Intubation <strong>und</strong> Beatmung<br />

Myasthenia gravis, Eaton−Lambert−Syndrom<br />

trizyklische Antidepressiva<br />

Elektrolytstörungen<br />

Dantrolen hemmt Ca 2+ − Freisetzung aus intrazellulären Speichern<br />

NW: Leberschäden, Gastrointestinale Beschwerden, Benommenheit, Schwindel,<br />

WW:Wirkungsverstärkung der Tranquilizer<br />

KI: Schäden der Leber, Lunge, Herz<br />

glatte Muskulatur<br />

Vasodilatatoren<br />

ACE − Hemmer (Konversionsenzymhemmstoffe)<br />

Reninfreisetzung bei<br />

Hypovolämie, Hypotonie (spaltet Angiotensinogen in Angiotensin I)<br />

¨<br />

Hyponatriämie (Reninfreisetzung bei Schleifendiuretika)<br />

¨<br />

Stimulation der β1 − Rezeptoren der juxtaglomerulären Zellen<br />

¨<br />

Erhöhung der Angiotensinsynthese (orale Kontrazeptiva)<br />

Zunahme der Angiotensinrezeptoren<br />

Angiotensin II Kontraktion der Arteriolen<br />

Kontraktion der Venolen (besonders Niere, Haut, Splanchnikus)<br />

Zunahme der Aldosteronsynthese, –freisetzung in Zona glomerulosa der NN<br />

Hemmstoffe des Konvertingenzyms für Angiotensin I (keine Bildung von Angiotensin II)<br />

Captopril, Enalapril<br />

längere Wirkung als Plasmahalbwertszeit durch feste Bindung<br />

¨<br />

Bindung an Zink − Kation des Konverting − Enzymes ⇒<br />

¨<br />

kein Angiotensin II<br />

Gefäßerweiterung mit Blutdrucksenkung<br />

¨<br />

Rückbildung eines sek<strong>und</strong>ären Hyperaldosteronismus<br />

¨<br />

kein Abbau des Bradykinin (B2 − Rezeptoren länger stimuliert)<br />

Husten ¨<br />

Relaxation der Arteriolen <strong>und</strong> Venolen (NO − Bildung)<br />

¨<br />

Ind: essentielle Hypertonie<br />

Myocardinsuffiziens<br />

KI: Nierenarterienstenosen, primären Hyperaldosteronismus, gestörte Funktion des<br />

Immunsystems, Schwangerschaft<br />

NW: Husten, Verstärkung bestehender Nierenfunktionsstörungen, Übelkeit,<br />

Seite 17 von 42 © by Christoph Kranich

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