Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Alcuronim Wirkungseintritt nach 3 min, W.Dauer: 20−30 min, t½ = 3 h<br />
Pancuronium Wirkdauer: 40−50 min, t½ = 2 h<br />
Rocuronium Wirkungseintritt nach 1 min, W.Dauer: 30−40 min, t½ = 90 − 120 min<br />
Vecuronium Wirkungseintritt nach 2−3 min, t½ = 0,5 − 1,5 h<br />
Mechanismus kompetitiver Antagonist des Acetylcholins am Nm − Rezeptor<br />
Wi: Ausschaltung der neuromuskulären Übertragung<br />
priming Vorinjektion vor Suxamethonium (wenigerstarke Nebenwirkungen)<br />
NW: Histaminfreisetzung<br />
Ganglienblockade → Blutdrucksenkung<br />
Tachykardie (Pancuronium, da Antagonist an Muscarinrezeptor)<br />
WW: Wirkungsverstärkung durch: Benzodiazepine, Ca 2+ − Kanal−Inhibitoren,<br />
Aminoglycosidantibiotika, Tetracycline<br />
Wirkungsabschwächung durch: Neostigmin, Pyridostigmin (Achtung: Recurarisierung)<br />
KI: Unmöglichkeit der Intubation <strong>und</strong> Beatmung<br />
Myasthenia gravis, Eaton−Lambert−Syndrom<br />
trizyklische Antidepressiva<br />
Elektrolytstörungen<br />
Dantrolen hemmt Ca 2+ − Freisetzung aus intrazellulären Speichern<br />
NW: Leberschäden, Gastrointestinale Beschwerden, Benommenheit, Schwindel,<br />
WW:Wirkungsverstärkung der Tranquilizer<br />
KI: Schäden der Leber, Lunge, Herz<br />
glatte Muskulatur<br />
Vasodilatatoren<br />
ACE − Hemmer (Konversionsenzymhemmstoffe)<br />
Reninfreisetzung bei<br />
Hypovolämie, Hypotonie (spaltet Angiotensinogen in Angiotensin I)<br />
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Hyponatriämie (Reninfreisetzung bei Schleifendiuretika)<br />
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Stimulation der β1 − Rezeptoren der juxtaglomerulären Zellen<br />
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Erhöhung der Angiotensinsynthese (orale Kontrazeptiva)<br />
Zunahme der Angiotensinrezeptoren<br />
Angiotensin II Kontraktion der Arteriolen<br />
Kontraktion der Venolen (besonders Niere, Haut, Splanchnikus)<br />
Zunahme der Aldosteronsynthese, –freisetzung in Zona glomerulosa der NN<br />
Hemmstoffe des Konvertingenzyms für Angiotensin I (keine Bildung von Angiotensin II)<br />
Captopril, Enalapril<br />
längere Wirkung als Plasmahalbwertszeit durch feste Bindung<br />
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Bindung an Zink − Kation des Konverting − Enzymes ⇒<br />
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kein Angiotensin II<br />
Gefäßerweiterung mit Blutdrucksenkung<br />
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Rückbildung eines sek<strong>und</strong>ären Hyperaldosteronismus<br />
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kein Abbau des Bradykinin (B2 − Rezeptoren länger stimuliert)<br />
Husten ¨<br />
Relaxation der Arteriolen <strong>und</strong> Venolen (NO − Bildung)<br />
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Ind: essentielle Hypertonie<br />
Myocardinsuffiziens<br />
KI: Nierenarterienstenosen, primären Hyperaldosteronismus, gestörte Funktion des<br />
Immunsystems, Schwangerschaft<br />
NW: Husten, Verstärkung bestehender Nierenfunktionsstörungen, Übelkeit,<br />
Seite 17 von 42 © by Christoph Kranich