Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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Dilatation der Hautgefäße<br />
¨<br />
Herz<br />
Beschleunigung der AV − Überleitung<br />
¨<br />
Auge → Mydriasis, Glaukom<br />
¨<br />
¨ ZNS: Erregung, Schlafstörung, Halluzination<br />
Scopolamin besser ZNS − gängig als Atropin, stärkerer hepatischer Metabolismus,<br />
zentrale Sedation, antiemetische Wirkung, Hemmung der Speichelsekretion,<br />
Wirkung bei M.Parkinson, gastrointestinale Wirkung schwächer als Atropin<br />
Ipratropium scopolaminähnliche Verbindung, per Inhalation bei Bronchospasmus<br />
ZNS − gängig, Ganglien − Hemmung<br />
Ind.: Bradykardie (Sinus−, sinu−atriale <strong>und</strong> atrio−ventriculäre Blockade)<br />
Pirenzepin M1 − Blockade → Hemmung der HCl − Sekretion<br />
NW: Appetitanregung, Akkomodationsschwäche, M<strong>und</strong>trockenheit<br />
Homatropin kürzere Wirkung als Atropin, Anw. in Ophtalmologie<br />
Tropicamid kürzere Wirkung als Homatropin, Anw. in Ophtalmologie<br />
Ganglionblocker<br />
Nicotin Depolarisation cholinozeptiver Neurone in Sympathikus <strong>und</strong> Parasympathikus<br />
höhere Dosis → keine Repolarisation<br />
Vergiftung: RR↑, Atemfrequenz↑, kalter Schweiß, zentral: Nausea <strong>und</strong> Erbrechen<br />
suizidale Vergiftung: Hypotonie, Apnoe<br />
Cytisin Vorkommen in Goldregen<br />
wirkt hauptsächlich auf sympathische Ganglien<br />
Muskelrelaxantien<br />
Mechanismen:<br />
1. Reduktion des zentralen Antriebs: Baclofan, Benzodiazepin, Tizanidin, u.a.<br />
2. Leitungsunterbrechung in peripheren Nerven: Lokalanästhetika z.B. Lidocain<br />
3. Hemmung der Transmitterfreisetzung: Magnesiumionen, Botulinumtoxin A<br />
4. Hemmung der Depolarisation der Muskelzellen (Nm − Rezeptorantagonisten): Pancuronium<br />
5. Hemmung der Repolarisation (Nm − Rezeptoragonisten mit längerer Wirkung): Succinylcholin<br />
6. Hemmung der elektromechanischen Kopplung: Dantrolen<br />
depolarisierende Muskelrelaxantien (5. Mechanismus)<br />
Ind: Relaxation bei der allgemeinen Anästhesie<br />
Succinylcholin symetrischer Aufbau, quaternärer Stickstoff<br />
(Suxamethonium) kein Aktionspotetntial, da spannungsabhängige Na + − Kanäle nicht zum<br />
Aktionspotential beitragen (inaktiv)<br />
NW: heftige Muskelfaszikulation, Muskelkater, erhöhter Mageninnendruck<br />
K + − Ausstrom (Erregungsleitungsstörungen <strong>und</strong> Asystolie)<br />
Erhöhung des Augeninnendruckes<br />
Dualblock (1. Depolarisation, 2. Antagonist des Acetylcholins)<br />
Bradykardie<br />
schwach aktive Plasmaesterase (stark verlängerte Halbwertszeit)<br />
Hyperthermie (in Kombination mit Halothan) ⇒ Dantrolen<br />
allergische Reaktion<br />
nicht depolarisierende Muskelrelaxantien<br />
Curare: Pancuronium, Alcuronium, Rocuronium, Vecuronium<br />
Kinetik hydrophil, nicht ZNS − gängig, kleines Verteilungsvolumen, kaum metabolisiert<br />
Seite 16 von 42 © by Christoph Kranich