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Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie

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→ starke Abnahme des diastolischen Druckes<br />

→ schwache Zunahme des systolischen Druckes<br />

⇒ Abnahme des arteriellen Mitteldruckes<br />

NW: Verschlechterung des Wirkungsgrad, Verstärkung der Hyperkalziämie & Hypokaliämie<br />

β2 − betonte Sympathomimetika<br />

Formoterol, Salmeterol Wirkdauer: 12h<br />

Terbutalin, Fenoterol kurze Wirkdauer, Elimination durch Sulfatierung <strong>und</strong> Glucuronidierung<br />

Dynamik: Relaxation der Bronchialmuskulatur, Uterusmuskulatur<br />

β1 − betonte Sympathomimetika<br />

Dobutamin (−)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> ¡ 1− Rezeptoren<br />

(+)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> hemmt ¡ 1− Rezeptoren<br />

Wirkung an ¡ 1− Rezeptoren hebt sich auf ¢ pos. inotrop<br />

Ind: Erhöhung des Schlagvolumens<br />

NW: Blutdruckerhöhung, Tachykardie<br />

Adrenalin, Noradrenalin<br />

Noradrenalin systolischer, diastolischer Druck steigt ⇒ Mitteldruck steigt<br />

Bradykadie (reflektorisch)<br />

Adrenalin Broncholytisch<br />

Zunahme Glycogenolyse, Lipolyse<br />

alle kardialen Funktionen werden gefördert<br />

Gefäße: zuerst β − Rezeptoren → Dilatation<br />

dann α − Rezeptoren → Konstriktion<br />

bei Nachlassen der Wirkung ⇒ Adrenalinumkehr<br />

auch bei α − Blockade, nicht bei β − Blockade<br />

Blutdruck im kleinen Kreislauf steigt an<br />

NW: Verstärkung einer Hypertonie (bei Gabe mit Lokalanästhetika)<br />

Gefäßruptur bei Gefäßsklerose<br />

Arrhythmie bei Gabe mit halogenierten Kohlenwasserstoffen oder Vergiftung<br />

Uteruskonstriktion während Schwangerschaft<br />

KI: O2−Mangel<br />

Hyperkalzämie, Hypokaliämie<br />

starke Azidose (schlechte Wirkung)<br />

α − betonte Sympathomimetika<br />

Naphazolin, Tetryzolin, Xylometazolin lokal, Gefäßkonstriktion<br />

Norfenefrin, Phenylefrin, Etilefrin oral, Blutdruckerhöhung<br />

indirekte Sympathomimetika<br />

müssen in Neuron eindringen können<br />

¨<br />

im Neuron muß genügend mobiler Überträgerstoff vorhanden sein<br />

¨<br />

Wirkungsabnahme bei mehrmaliger Gabe in kurzen Zeitabständen ⇒ Tachyphylaxie, keine<br />

¨<br />

Wirkungsabnahme bei Gabe in langen Zeitabständen<br />

keine Wirkung, wenn intrazelluläre Speicher geleert sind (Reserpin)<br />

¨<br />

Ephedrin Abbau zu Norephedrin (wirksamer)<br />

renal eliminiert (langsam, wenn pH > 7)<br />

Seite 12 von 42 © by Christoph Kranich

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