Allgemeine Pharmakologie und Toxikologie
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→ starke Abnahme des diastolischen Druckes<br />
→ schwache Zunahme des systolischen Druckes<br />
⇒ Abnahme des arteriellen Mitteldruckes<br />
NW: Verschlechterung des Wirkungsgrad, Verstärkung der Hyperkalziämie & Hypokaliämie<br />
β2 − betonte Sympathomimetika<br />
Formoterol, Salmeterol Wirkdauer: 12h<br />
Terbutalin, Fenoterol kurze Wirkdauer, Elimination durch Sulfatierung <strong>und</strong> Glucuronidierung<br />
Dynamik: Relaxation der Bronchialmuskulatur, Uterusmuskulatur<br />
β1 − betonte Sympathomimetika<br />
Dobutamin (−)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> ¡ 1− Rezeptoren<br />
(+)−Dobutamin stimuliert 1− <strong>und</strong> hemmt ¡ 1− Rezeptoren<br />
Wirkung an ¡ 1− Rezeptoren hebt sich auf ¢ pos. inotrop<br />
Ind: Erhöhung des Schlagvolumens<br />
NW: Blutdruckerhöhung, Tachykardie<br />
Adrenalin, Noradrenalin<br />
Noradrenalin systolischer, diastolischer Druck steigt ⇒ Mitteldruck steigt<br />
Bradykadie (reflektorisch)<br />
Adrenalin Broncholytisch<br />
Zunahme Glycogenolyse, Lipolyse<br />
alle kardialen Funktionen werden gefördert<br />
Gefäße: zuerst β − Rezeptoren → Dilatation<br />
dann α − Rezeptoren → Konstriktion<br />
bei Nachlassen der Wirkung ⇒ Adrenalinumkehr<br />
auch bei α − Blockade, nicht bei β − Blockade<br />
Blutdruck im kleinen Kreislauf steigt an<br />
NW: Verstärkung einer Hypertonie (bei Gabe mit Lokalanästhetika)<br />
Gefäßruptur bei Gefäßsklerose<br />
Arrhythmie bei Gabe mit halogenierten Kohlenwasserstoffen oder Vergiftung<br />
Uteruskonstriktion während Schwangerschaft<br />
KI: O2−Mangel<br />
Hyperkalzämie, Hypokaliämie<br />
starke Azidose (schlechte Wirkung)<br />
α − betonte Sympathomimetika<br />
Naphazolin, Tetryzolin, Xylometazolin lokal, Gefäßkonstriktion<br />
Norfenefrin, Phenylefrin, Etilefrin oral, Blutdruckerhöhung<br />
indirekte Sympathomimetika<br />
müssen in Neuron eindringen können<br />
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im Neuron muß genügend mobiler Überträgerstoff vorhanden sein<br />
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Wirkungsabnahme bei mehrmaliger Gabe in kurzen Zeitabständen ⇒ Tachyphylaxie, keine<br />
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Wirkungsabnahme bei Gabe in langen Zeitabständen<br />
keine Wirkung, wenn intrazelluläre Speicher geleert sind (Reserpin)<br />
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Ephedrin Abbau zu Norephedrin (wirksamer)<br />
renal eliminiert (langsam, wenn pH > 7)<br />
Seite 12 von 42 © by Christoph Kranich