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Instant-View Urin-Schwangerschaftstest - MD Doctors Direct

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<strong>Instant</strong>-View ® <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong><br />

Ein-Schritt-Assay<br />

Schnelle visuelle Ergebnisse<br />

Zur Verwendung in der qualitativen In-vitro-Diagnostik<br />

VERWENDUNGSZWECK<br />

Der <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong> ist ein qualitativer Immunoassay zum<br />

Nachweis von humanem Choriongonadotropin (hCG) in menschlichem<br />

<strong>Urin</strong> zur Früherkennung einer Schwangerschaft. Er ist ausschließlich zur<br />

Verwendung durch medizinisches Fachpersonal und nicht für den Selbsttest<br />

bestimmt.<br />

DER TEST: ÜBERBLICK UND ERLÄUTERUNG<br />

Dieser <strong>Schwangerschaftstest</strong> basiert auf dem Nachweis von humanem<br />

Choriongonadotropin (hCG) im <strong>Urin</strong>. HCG ist ein Hormon, das in der<br />

Plazenta gebildet wird. Bei normalen Testpersonen gibt hCG im <strong>Urin</strong> einen<br />

frühzeitigen Hinweis auf eine Schwangerschaft. Der <strong>Schwangerschaftstest</strong><br />

verwendet einen hCG-spezifischen monoklonalen Antikörper in einem<br />

einstufigen chromatographischen Lateralfluss-Immunoassay zum präzisen<br />

Nachweis von hCG in Konzentrationen von etwa 25 mIU/ml oder mehr<br />

(WHO 3 rd IS 75/537).<br />

VERFAHRENSPRINZIP<br />

Bei diesem Assay handelt es sich um einen einstufigen<br />

chromatographischen Lateralfluss-Immunoassay. Der Teststreifen in der<br />

Testvorrichtung enthält: 1) Ein Konjugat-Feld mit monoklonalen Mausanti-hCG-Antikörpern,<br />

die an kolloidales Gold gekoppelt sind; 2) eine<br />

Nitrozellulosemembran mit einer Testlinie (T-Linie) und einer Kontrolllinie<br />

(C-Linie).<br />

Wird die korrekte Probenmenge auf das Probenfeld des Tests aufgetragen,<br />

so bindet das hCG in der Probe an bestimmte Stellen auf dem anti-hCG-<br />

Antikörper-Gold-Konjugat im Konjugatfeld, bildet einen Komplex und<br />

wandert den Membranstreifen entlang. Wenn die Probe hCG in einer<br />

Konzentration von mindestens 25 mIU/ml enthält, bindet der Komplex an<br />

den Fängerantikörper, mit dem die T-Linie beschichtet ist, und bildet eine<br />

weinrot gefärbte Bande aus. Enthält die Probe kein hCG oder ist der hCG-<br />

Spiegel unterhalb der Nachweisgrenze, entsteht keine T-Linie.<br />

Die C-Linie ist mit anti-Maus-Antikörpern von der Ziege beschichtet, die an<br />

das Gold-Antikörper-Konjugat binden und unabhängig vom Vorhandensein<br />

von hCG eine weinrot gefärbte Linie ausbilden sollten.<br />

MITGELIEFERTE REAGENZIEN UND MATERIALIEN<br />

• Testvorrichtung, jeweils in einer verschlossenen Folienverpackung,<br />

mit Tropfpipette und Trocknungsmittel<br />

• 1 Packungsbeilage (Gebrauchsanleitung)<br />

NICHT ENTHALTENES, BENÖTIGTES MATERIAL<br />

• Sammelbehälter für <strong>Urin</strong>proben<br />

• Stoppuhr<br />

LAGERUNG UND HALTBARKEIT<br />

Kit bei Raumtemperatur lagern (15-30°C). Solange die einzelnen Tests in<br />

ihren verschlossenen Folienverpackungen sind, können Sie bis zum<br />

Verfallsdatum auf dem Etikett verwendet werden.<br />

Das Kit darf nicht eingefroren und/oder<br />

Temperaturen über 30°C ausgesetzt werden.<br />

15°C<br />

PROBENAHME<br />

1. Jede <strong>Urin</strong>probe ist in einem sauberen Behälter zu sammeln.<br />

2. Proben können bis zu 8 Stunden lang bei 15-30°C, bis zu 3 Tage lang<br />

bei 2-8°C und längerfristig bei -20°C oder kälter aufbewahrt werden.<br />

Die Proben dürfen nicht gemischt werden.<br />

VORSICHTSMASSNAHMEN<br />

1. Zur Gewährleistung genauer Ergebnisse ist die Anleitung exakt zu<br />

befolgen.<br />

2. Dieser Test ist nur zur Verwendung durch Fachpersonal in der Invitro-Diagnostik<br />

bestimmt.<br />

3. Öffnen Sie die verschlossene Verpackung erst unmittelbar vor der<br />

Testdurchführung.<br />

4. Tests nach Ablauf des Verfallsdatums nicht verwenden.<br />

30°C<br />

33-2482 REV K 081611 Seite 1<br />

5. Sämtliche Proben und verbrauchten Testmaterialien sind als potenziell<br />

biologisch gefährliche Materialien zu entsorgen.<br />

ASSAY-VERFAHREN<br />

1. Gekühlte Proben sowie sonstige Testmaterialien einschließlich des<br />

Tests selbst müssen vor der Testdurchführung auf<br />

Raumtemperatur gebracht werden.<br />

2. Nehmen Sie den Test aus der Verpackung und stellen Sie ihn auf eine<br />

ebene Oberfläche.<br />

3. Halten Sie die Tropfpipette senkrecht und geben Sie vier Tropfen der<br />

Probe in die Probenvertiefung.<br />

4. Stark positive Ergebnisse können bereits nach 2-3 Minuten festgestellt<br />

werden. Bei schwach positiven Ergebnissen kann die Entwicklung bis<br />

zu 5 Minuten dauern.<br />

AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE<br />

WICHTIG: Die Ergebnisse können nach mehr als 7 Minuten nicht<br />

mehr interpretiert werden. Die T-Linie ist stets unabhängig von der C-<br />

Linie zu interpretieren.<br />

C<br />

T<br />

Kontrollbereich Testbereich Probenvertiefung<br />

C<br />

T<br />

(+) (-)<br />

C T S<br />

Positives Ergebnis:<br />

Erscheinen sowohl die C-Linie als auch die T-Linie im Sichtfenster, so zeigt<br />

der Test an, dass hCG in der Probe in einer Konzentration von mindestens 25<br />

mIU/ml nachgewiesen wurde.<br />

Negatives Ergebnis:<br />

Erscheint nur die C-Linie, so zeigt der Test an, dass die hCG-Konzentration<br />

in der Probe nicht nachweisbar ist. Das Ergebnis ist negativ. Bei Verdacht<br />

auf Schwangerschaft sollte der Test nach 2-3 Tagen mit einer neuen<br />

Testvorrichtung und einer frischen Probe wiederholt werden.<br />

Ungültiges Ergebnis:<br />

Wenn nicht innerhalb von 5 Minuten eine C-Linie im Kontrollbereich<br />

sichtbar ist, wiederholen Sie den Assay mit einer neuen Testvorrichtung.<br />

QUALITÄTSKONTROLLE<br />

• Integrierte Kontrollfunktionen<br />

Der <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong> enthält eine integrierte<br />

Kontrollfunktion: die C-Linie. Das Auftreten der weinroten C-Linie<br />

zeigt an, dass der Test korrekt durchgeführt wurde, insbesondere wurde<br />

das richtige Probenvolumen absorbiert und es ist zu einem Kapillarfluss<br />

gekommen. Die C-Linie muss unabhängig vom Vorhandensein von<br />

hCG stets erscheinen. Wenn sich die C-Linie nicht innerhalb von 5<br />

Minuten ausbildet, ist die Vorgehensweise zu überprüfen und der Test<br />

mit einer neuen Testvorrichtung zu wiederholen.<br />

• Externe Qualitätskontrolle<br />

Die Gute Laborpraxis (GLP) empfiehlt, positive und negative externe<br />

Kontrollen zu verwenden, um eine ordnungsgemäße Funktion des<br />

Assays zu gewährleisten.<br />

GRENZEN<br />

1. Dieses Kit ist ausschließlich für die Früherkennung einer<br />

Schwangerschaft bestimmt.<br />

2. Abgesehen von normalen Schwangerschaften kann hCG auch bei<br />

manchen Erkrankungen nachweisbar sein; solche Fälle müssen bei der<br />

Diagnose einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden.<br />

C<br />

T<br />

C<br />

T<br />

POSITIV NEGATIV UNGÜLTIG


<strong>Instant</strong>-View ® <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong><br />

• Eine leichte Erhöhung des hCG-Titers kann auch bei normalen,<br />

nicht-schwangeren Personen auftreten.<br />

• Eine ektope Schwangerschaft kann nicht allein anhand der hCG-<br />

Messungen von einer normalen Schwangerschaft unterschieden<br />

werden.<br />

• Positive hCG-Spiegel können noch mehrere Wochen nach der<br />

Entbindung oder nach einem Schwangerschaftsabbruch nachweisbar<br />

sein.<br />

3. Bevor die Diagnose einer Schwangerschaft gestellt wird, müssen die<br />

Ergebnisse mit anderen Daten zusammen vom Arzt bewertet werden.<br />

ERWARTETE WERTE<br />

Dieser Test ist in der Lage, hCG in einer Konzentration von nur 25 mIU/ml<br />

(WHO 3 rd IS 75/537) oder frühestens am ersten Tag nach Ausbleiben der<br />

Regel nachzuweisen. Bei normalen Testpersonen gibt hCG im <strong>Urin</strong> einen<br />

frühzeitigen Hinweis auf eine Schwangerschaft. Bei einem 28-tägigen<br />

Zyklus mit Ovulation an Tag 14 kann hCG in winzigen Mengen etwa an<br />

Tag 23 oder 5 Tage vor der erwarteten Menstruation im <strong>Urin</strong> nachgewiesen<br />

werden. Die Hormonkonzentration verdoppelt sich ungefähr alle 2 Tage<br />

und erreicht 7-12 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung<br />

mit einer mittleren Konzentration von 50.000 mIU/ml ihren Höhepunkt. Es<br />

gibt Berichte von Konzentrationen von bis zu 100.000 mIU/ml bei<br />

normalen Schwangerschaften während des ersten Trimesters.<br />

LEISTUNGSEIGENSCHAFTEN<br />

1. Sensitivität<br />

Der <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong> zeigt positive Ergebnisse bei Proben<br />

an, die hCG mit einer Konzentration von mindestens 25 mIU/ml<br />

enthalten.<br />

Der Test ist auf WHO 3rd IS 75/537 genormt.<br />

2. Richtigkeit<br />

• Untersuchte Proben<br />

Ein Pool aus <strong>Urin</strong>proben von vierzig gesunden, nichtschwangeren<br />

Personen wurde mit hCG zu Konzentrationen von 0,<br />

15, 20, 25, 30, 35, 50, 100 mIU/ml mit jeweils 5 Wiederholungen<br />

versetzt. Sämtliche Proben wurden verblindet gekennzeichnet.<br />

• Vergleichsstudien<br />

Es wurden Studien zum Vergleich des <strong>Urin</strong>-<br />

<strong>Schwangerschaftstest</strong>s mit einem rechtmäßig vermarkteten Test<br />

betriebsintern und in einem klinischen Referenzlabor<br />

durchgeführt. Die positiven und negativen Ergebnisse wurden<br />

verglichen; die Korrelation betrug 100%.<br />

• Studien in Praxislabors von Ärzten<br />

Der <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong> wurde von Mitarbeitern mit<br />

unterschiedlichem Ausbildungshintergrund und unterschiedlicher<br />

Arbeitserfahrung in drei Praxislabors ausgewertet. Die Ergebnisse<br />

aller drei Praxislabors zeigten 100% Übereinstimmung.<br />

3. Spezifität<br />

Die α-Untereinheit von hTSH, hLH und hFSH ist ähnlich der von<br />

hCG, wodurch es zu einer Kreuzreaktivität zwischen diesen<br />

Hormonen kommen kann. Es wurden hohe physiologische<br />

Konzentrationen von hTSH (bis zu 1.000 µIU/ml), hLH (bis zu 300<br />

mIU/ml) und hFSH (bis zu 1.000 mIU/ml), die hCG-positiven (auf 25<br />

mIU/ml versetzt) und hCG-negativen Proben zugesetzt wurden,<br />

jeweils separat im <strong>Urin</strong>-<strong>Schwangerschaftstest</strong> getestet. Sie hatten<br />

keinen Einfluss auf die erwarteten Ergebnisse in dieser Studie.<br />

4. Störende Substanzen<br />

<strong>Urin</strong>-Pools mit 0 bzw. 25 mIU/ml hCG (WHO 3 rd IS) wurden mit den<br />

folgenden Analyten versetzt und jeweils separat im <strong>Urin</strong>-<br />

<strong>Schwangerschaftstest</strong> getestet. Sie hatten keinen Einfluss auf die<br />

erwarteten Ergebnisse in dieser Studie.<br />

Chemische Analyten<br />

Bezeichnung Konzentration<br />

Acetessigsäure 2.000 mg/dl<br />

Acetaminophen 20 mg/dl<br />

Acetylsalicylsäure 20 mg/dl<br />

Ascorbinsäure 20 mg/dl<br />

Benzoylecgonin 10 mg/dl<br />

Koffein 20 mg/dl<br />

Cannabinol 10 mg/dl<br />

33-2482 REV K 081611 Seite 2<br />

DMSO 5%<br />

EDTA 80 mg/dl<br />

Ephedrin 20 mg/dl<br />

Ethanol 1%<br />

Gentisinsäure 20 mg/dl<br />

Methadon 10 mg/dl<br />

Methanol 10%<br />

Phenothiazin 20 mg/dl<br />

Phenylpropanolamin 20 mg/dl<br />

Salicylsäure 20 mg/dl<br />

ß-Hydroxybutyrat 2.000 mg/dl<br />

Harnsäure 20 mg/dl<br />

Biologische Analyten<br />

Bezeichnung Konzentration<br />

Bakterien<br />

Albumin (Serum) 2.000 mg/dl<br />

Bilirubin 1.000 µg/dl<br />

Hämoglobin 1.000 µg/dl<br />

Glucose 2.000 mg/dl<br />

pH 5-9<br />

Bezeichnung Konzentration<br />

E. Coli 10 8 CFU/ml (KbE/ml)<br />

Gruppe-B-<br />

2.5x 10<br />

Streptokokken<br />

8 CFU/ml<br />

(KbE/ml)<br />

Chlamydia trachomatis 10 4 IFU/ml<br />

LITERATURHINWEISE<br />

• Braunstein GD, Grodin JM, Vaitukaitis J and Ross GT. Secretory rates of human<br />

chorionic gonadotropin by normal trophoblast. American Journal of Obstetrics and<br />

Gynecology, 115:447-50, 1973.<br />

• Brody S and Carlstrom G. Immunoassay of human chorionic gonadotropin in normal<br />

and pathologic pregnancy. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, 22:564,<br />

1962.<br />

• Borkowski A and Muquardt C. Human chorionic gonadotropin in the plasma of<br />

normal, non-pregnant subjects. N Engl J Med. 1979, 301: 298-302.<br />

• Ross GT. Clinical relevance of research on the structure of human chorionic<br />

gonadotropin. American Journal of Obstetrics and Gynecology 1977; 129:795<br />

Zulässiger Temperaturbereich<br />

Chargenbezeichnung<br />

Hersteller<br />

Ausreichend für < n > Ansätze<br />

Nur für Einmalgebrauch<br />

Achtung, Begleitdokumente<br />

beachten<br />

Alfa Scientific Designs Inc.<br />

13200 Gregg St.<br />

Poway, CA 92064 – USA<br />

Made in USA<br />

REF 2482<br />

EC<br />

REP<br />

Verwendbar bis
 JJJJ-<br />

MM<br />

In vitro Diagnostikum<br />

Bestellnummer<br />

Gebrauchsanweisung<br />

beachten<br />

CE-Kennzeichnung<br />

Obelis s.a<br />

Boulevard Général Wahis 53<br />

1030 Brüssel, BELGIEN<br />

Tel.: +32.2.732.59.54<br />

Fax: +32.2.732.60.03<br />

E-Mail: mail@obelis.net

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