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ULTRAPRO* Netz - Ethicon

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Bauchwandstabilisierung<br />

Mit <strong>ULTRAPRO*</strong> steht Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes teilresorbierbares, leichtgewichtiges und<br />

monofiles <strong>Netz</strong> für die Bauchwandstabilisierung zur Verfügung.<br />

Chirurgische Techniken<br />

• Sämtliche spannungsfreie Techniken der Leistenhernienchirurgie wie die Technik nach Lichtenstein,<br />

TAPP oder TEP.<br />

• Narbenhernienversorgung mit Platzierung des ULTRAPRO <strong>Netz</strong>es im Sublay-Verfahren.<br />

Sie haben die Wahl<br />

Das <strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong> ergänzt unser Angebot spannungsfrei implantierbarer Implantate:<br />

VYPRO* <strong>Netz</strong><br />

<strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong><br />

VYPRO* II <strong>Netz</strong><br />

Alle Vorteile der teilresorbierbaren, leichtgewichtigen <strong>Netz</strong>e in multi- oder<br />

monofiler Ausführung. Sie haben die Wahl, je nach Hernientyp,<br />

chirurgischer Technik oder Handhabungseigenschaften des jeweiligen <strong>Netz</strong>es.<br />

<strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong><br />

Das <strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong> ist ein teilresorbierbares, leichtgewichtiges und monofiles <strong>Netz</strong>, das zu etwa<br />

gleichen Teilen zusammengesetzt ist aus:<br />

• PROLENE* – nicht resorbierbares Polypropylen<br />

• MONOCRYL* – resorbierbares Poliglecapron<br />

Eine einzigartige Kombination<br />

• Nicht resorbierbare Polypropylenfasern, identisch mit dem für PROLENE* <strong>Netz</strong>e verwendeten Material.<br />

• Resorbierbare Poliglecapronfasern, identisch mit dem für MONOCRYL* Fäden verwendeten Material.<br />

• Gewirkt zu einem großporigen <strong>Netz</strong>.<br />

Weniger dauerhaftes Fremdkörpermaterial<br />

• MONOCRYL* wird durch Hydrolyse innerhalb von 90–120 Tagen vollständig resorbiert.<br />

• Dünnere Filamente im Vergleich zum PROLENE* <strong>Netz</strong>.<br />

• Großporige Konstruktion des Implantats mit weiter auseinander liegenden Filamenten im Vergleich<br />

zum PROLENE* <strong>Netz</strong>.<br />

• <strong>ULTRAPRO*</strong> (verbleibendes, nicht resorbierbares Polypropylen) wiegt nur 28 g/m2 im Vergleich zu<br />

einem Gewicht von 80–85 g/m2 des PROLENE* <strong>Netz</strong>es.<br />

• Circa 65% weniger dauerhaft verbleibendes Fremdkörpermaterial.<br />

* bei einer Dehnung von 16 N/cm<br />

Ausgezeichnete Handhabungseigenschaften<br />

• Einsatz von MONOCRYL* Poliglecapronfasern zur Verstärkung des <strong>Netz</strong>es, um die intraoperative<br />

Handhabung und Platzierung zu erleichtern.<br />

• <strong>ULTRAPRO*</strong> kann problemlos in die gewünschte Form geschnitten werden.<br />

• Größere Elastizität quer zu den dauerhaften, blauen Streifen.<br />

Porengröße und Narbengewebe<br />

Fremdkörper<br />

foreign body<br />

Flächen- Dicke Porengröße Max. Druck Elastizität*<br />

gewicht mmHg<br />

PROLENE* 80–85 g/m 2 0,6 mm 1–2 mm 1650 8%<br />

<strong>ULTRAPRO*</strong> 1 28 g/m 2 0,5 mm 3–4 mm 525 17,5 %<br />

Engmaschiges <strong>Netz</strong><br />

Die Bildung einer rigiden unelastischen Narbengewebsplatte möglich.<br />

Großporiges <strong>Netz</strong><br />

Der großporige Aufbau reduziert die Fremdkörperreaktion des Bindegewebes aufgrund einer Maximierung der nicht mit dem<br />

Fremdkörper in Berührung kommenden Fläche. Außerdem werden die Elastizitätseigenschaften verbessert.<br />

Folienartiges Implantat<br />

Einfolienartiges <strong>Netz</strong> wie ePTFE wird eher eingekapselt als inkorporiert.<br />

Narbengewebe scar tissue<br />

Physiologisch angepasst<br />

• Die großporige Konstruktion des Implantats fördert eher die Bildung<br />

eines flexiblen Kollagenfasernetzes als einer rigiden Narbenplatte.<br />

• Der Polypropylen-Anteil im <strong>Netz</strong> weist eine multidirektionale Elastizität,<br />

ähnlich wie die Bauchwand selbst, auf.<br />

• Passt sich gut an die anatomischen Gegebenheiten an.<br />

• Ermöglicht langfristig die physiologisch normale Bauchwanddynamik.<br />

• Bei maximaler Bauchwandspannung von 16 N/cm beträgt die Elastizität<br />

des <strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong>es 17,5 % im Vergleich zu 8 % beim PROLENE* <strong>Netz</strong>.<br />

Stärke und Stabilität<br />

• Das <strong>ULTRAPRO*</strong> <strong>Netz</strong> ermöglicht eine optimale Unterstützung für alle<br />

Patienten.<br />

• <strong>ULTRAPRO*</strong> bietet eine dauerhafte Stabilisierung der Bauchwandstrukturen<br />

und passt sich zugleich weitgehend den anatomischen und biomechanischen<br />

Eigenschaften der Bauchwand an.<br />

Druck [mmHG]<br />

Liegen Stehen Schmerz Pressen Husten <strong>ULTRAPRO*</strong> 1 PROLENE*<br />

1 nach der Resorption verbleibender Polypropylenanteil<br />

MAXIMALER ABDOMINELLER DRUCK

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