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Inspektion Palpation Perkussion Auskultation •Inspektion !!

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Untersuchungsablauf<br />

<strong>Inspektion</strong><br />

<strong>Palpation</strong><br />

<strong>Perkussion</strong><br />

<strong>Auskultation</strong><br />

Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

•<strong>Inspektion</strong> !!<br />

Page 1


Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Inspektion</strong> !!<br />

•AF, Art der Atmung<br />

•Dyspnoe, Stridor, Brodeln,<br />

Atemstillstand, Schnappatmung<br />

•Zyanose, Halsvenenstauung,<br />

Oedeme, Finger<br />

•Thoraxform<br />

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Page 3


Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Palpation</strong><br />

•symmetrische Atmung<br />

•Stimmfremitus (99)<br />

Page 4


Stimmphremitus<br />

Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Perkussion</strong>: Technik<br />

•direkt - indirekt<br />

•indirekt:<br />

<strong>Perkussion</strong>s & Plessimeterfinger<br />

vergleichend od. abgrenzend<br />

•Praxis<br />

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<strong>Perkussion</strong> Lunge dorsal<br />

Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Perkussion</strong>: Befunde<br />

•sonor<br />

•hypersonor<br />

•Schallverkürzung/ Dämpfung<br />

•(tympanisch: luftgefüllter<br />

Magen od. Darm)<br />

Page 6


Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Auskultation</strong><br />

• mit offenem Mund tief ein- und<br />

ausatmen<br />

• seitenvergleichend<br />

• dorsal und ventral!<br />

• Atemgeräusch & Nebengeräusche<br />

(RG)<br />

<strong>Auskultation</strong> Lunge<br />

dorsal<br />

Page 7


Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Auskultation</strong>: Atemgeräusch<br />

•Vesikuläratmen - Bronchialatmen<br />

•abgeschwächt od. aufgehoben ....<br />

•verschärft<br />

•Bronchophonie (66)<br />

Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

<strong>Auskultation</strong>: Nebengeräusche<br />

• feuchte RG (fein- mittel- grobblasig),<br />

klingend, ohrnah<br />

• trockene RG (Giemen & Brummen)<br />

• Sklerophonie<br />

• Pleurareiben<br />

Page 8


Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

Normalbefund<br />

•AF 15/Min, keine Dyspnoe,<br />

keine Zyanose, keine HVS<br />

•symmetrisch beatmet,<br />

sonorer KS, VA, keine RG.<br />

Untersuchung des<br />

respiratorischen Systems<br />

•Pneumothorax<br />

•Pleuraerguß/Atelektase<br />

•Pneumonie<br />

•Lungenödem<br />

•Asthmaanfall<br />

Page 9


Pneumothorax rechts =<br />

mehr Luft rechts:<br />

I ggf. Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose, Atembeweg. <br />

P Stimmphremitus <br />

P hypersonorer KS re.<br />

A AG - aufgehoben,<br />

keine RG<br />

Lungenemphysem: mehr Luft<br />

beidseits<br />

I ggf. Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose, Atembeweg. <br />

P --<br />

P hypersonorer KS bds.<br />

A AG , keine RG<br />

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Pleuraerguß: Flüssigkeit<br />

zwischen Lunge und Thoraxwand<br />

I ggf. Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose, Atembeweg. <br />

P Stimmphremitus <br />

P Dämpfung<br />

A AG - aufgehoben<br />

keine RG<br />

Atelektase: keine Luft in einem<br />

Lungebezirk<br />

I ggf. Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose, Atembeweg. <br />

P Stimmphremitus <br />

P Dämpfung<br />

A AG - aufgehoben<br />

keine RG<br />

Page 11


Flüssigkeit und Zellen in der<br />

Lunge<br />

I Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose, Fieber<br />

P Stimmphremitus re <br />

P Dämpfung<br />

A Bronchialatmen<br />

feuchte, klingende RG<br />

(fein-grobblasig)<br />

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Lungenödem = mehr Flüssigkeit<br />

in der Lunge<br />

I Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose<br />

P --<br />

P --<br />

A verschärftes AG<br />

feuchte, nicht klingende<br />

RG (fein-grobblasig)


Asthmaanfall = verengte<br />

Luftwege, Schleim und mehr Luft<br />

I Dys- & Tachypnoe,<br />

Zyanose<br />

P --<br />

P Atemverschieblichkeit <br />

A AG - silent lung<br />

trockene RG exspiratorisch<br />

(Giemen+Brummen)<br />

Pneumothorax<br />

•hypersonorer KS<br />

+<br />

•aufgehobenes AG<br />

Page 13


Pleuraerguß / Atelektase<br />

•Dämpfung<br />

+<br />

•abgeschwächtes/<br />

aufgehobenes AG<br />

Pneumonie<br />

•Stimmfremitus verstärkt<br />

•Schallverkürzung/<br />

Dämpfung<br />

•Bronchialatmen<br />

•feuchte, klingende RG<br />

Page 14


Lungenödem<br />

•Bds. feuchte, nicht klingende<br />

RG<br />

Asthmaanfall<br />

•Generalisiert Giemen &<br />

Brummen, insbes.<br />

exspiratorisch<br />

•Exspiration verlängert<br />

Page 15


Fallbeschreibung<br />

•27 j Mann, bisher gesund, 20 Z/d<br />

•seit 5 T subfebrile Temp., Bettruhe<br />

•Husten mit gelblichem Auswurf<br />

•Heute starke Zunahme der<br />

Beschwerden. Dyspnoe,<br />

Schmerzen linker Thorax<br />

Befund<br />

•27j Mann, red. AZ, AF ~ 35/Min, Puls<br />

145/Min, RR 100/60, Temp. 37,3 °C.<br />

•leichte Zyanose<br />

•Thoraxexkursion links vermindert,<br />

Stimmfremitus links abgeschwächt.<br />

Hypersonorer KS links, AG links<br />

abgeschwächt<br />

Page 16


Fallbeschreibung<br />

•73 j Mann, KHK<br />

•seit 3 T Fieber bis 39,5 °C,<br />

Bettruhe<br />

•Heute starke Zunahme der<br />

Luftbeschwerden, Schmerzen<br />

linker Thorax<br />

Befund<br />

•73j Mann, red. AZ, AF ~ 35/Min, Puls<br />

136/Min, RR 100/60, Temp. 39,3 °C.<br />

•Thoraxexkursion links vermindert<br />

•Stimmfremitus links vermehrt<br />

•KS-links verkürzt<br />

•Bronchialatmen links und mittelbl.<br />

feuchte, ohrnahe RG links basal<br />

Page 17


Fallbeschreibung<br />

• 42 j Mann, bisher gesund<br />

• seit 4 T Fieber bis 39,5 °C. Schüttelfrost<br />

• Husten mit gelb-grünem Auswurf. Starke<br />

Schmerzen links atemabhängig, besser<br />

seit gestern<br />

• Heute starke Zunahme der Luftbeschw.<br />

Befund<br />

•42j Mann, red. AZ, AF ~ 35/Min, Puls<br />

125/Min, RR 110/60, Temp. 39,9 °C.<br />

•Thoraxexkursion links vermindert,<br />

Stimmfremitus links abgeschwächt.<br />

KS Dämpfung links, AG links<br />

abgeschwächt<br />

Page 18


Weiter<br />

viel<br />

Erfolg<br />

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