02.03.2013 Aufrufe

Stoffwechselkontrollen und Stoffwechselüberwachung bei Rindern ...

Stoffwechselkontrollen und Stoffwechselüberwachung bei Rindern ...

Stoffwechselkontrollen und Stoffwechselüberwachung bei Rindern ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

PD Dr. habil. M. Fürll<br />

<strong>Stoffwechselkontrollen</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>Stoffwechselüberwachung</strong><br />

<strong>bei</strong> <strong>Rindern</strong><br />

Chancen von <strong>Stoffwechselkontrollen</strong><br />

sowie -überwachung<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Optimale Fütterung Optimale Haltung<br />

Ges<strong>und</strong>heit<br />

Leistung <br />

Schutz vor Tierseuchen<br />

Abbildung 1: Hauptfaktoren für Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> Leistung<br />

<strong>bei</strong> Tieren<br />

Teil 1: Chancen, Regeln <strong>und</strong> Risiken<br />

<br />

Tägliche Milchleistung<br />

Kontrolle der Milchinhaltsstoffe<br />

Untersuchungen am Tier (Blut, Harn, Milch)<br />

(Schnelltests, »Trockenchemie«)<br />

Kontrolle von Körpersubstraten<br />

(Blut, Harn, Milch u.a.)<br />

<br />

Abbildung 2: Möglichkeiten zur stufenweise Ges<strong>und</strong>heits-<br />

<strong>und</strong> Leistungskontrollen <strong>bei</strong> Milchkühen.<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Ziele von <strong>Stoffwechselkontrollen</strong><br />

sowie einer systematischen <strong>Stoffwechselüberwachung</strong><br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Tabelle 1: Erkrankungshäufigkeit <strong>bei</strong> Milchkühen in vier Betrieben innerhalb vier Wochen nach der<br />

Geburt (Fürll et al. 2002)<br />

Krankheiten<br />

Dislocatio abomasi<br />

Gebärparese<br />

Schwergeburten<br />

katarrhalische Mastitis<br />

phlegmonöse Mastitis<br />

Retentio sec<strong>und</strong>inarum/ Endometritis<br />

Totgeburten<br />

Klauenkrankheiten<br />

<br />

Betrieb A<br />

ca. 6.800 kg<br />

FCM/Kuh/Jahr<br />

6,0<br />

3,2<br />

2,4<br />

7,6<br />

4,8<br />

8,0<br />

3,2<br />

3,2<br />

<br />

Betrieb B<br />

ca. 7.000 kg<br />

FCM/Kuh/Jahr<br />

6,0<br />

4,8<br />

2,8<br />

6,8<br />

5,2<br />

6,8<br />

4,0<br />

keine Angabe<br />

Betrieb C<br />

ca. 8.000 kg<br />

FCM/Kuh/Jahr<br />

0<br />

7,1<br />

keine Angabe<br />

8,0<br />

16,0<br />

17,0<br />

keine Angabe<br />

9,0<br />

<br />

Betrieb D<br />

ca. 7.000 kg<br />

FCM/Kuh/Jahr<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)<br />

0<br />

2,0<br />

keine Angabe<br />

10,0<br />

1,0<br />

23,0<br />

keine Angabe<br />

3,0


Schwerpunkte der<br />

<strong>Stoffwechselüberwachung</strong><br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Tabelle 2: Wichtige Stoffwechselkreise <strong>und</strong> Krankheiten <strong>bei</strong> deren Störungen<br />

Stoffwechselkreis Häufige Krankheiten <strong>bei</strong> Störungen<br />

Energie- (Kohlenhydrat-, Fett-) <strong>und</strong> Eiweißstoffwechsel<br />

Säure-Basen-Haushalt<br />

<br />

Mineralstoffwechsel: Na, K, Ca, Phosphat; Mg<br />

Spurenelementstoffwechsel: Mn, Cu, Se, Co, Zn u.a.<br />

Vitaminhaushalt (Vitamin A bzw. ß-Carotin, Vitamin D,<br />

Vitamin E, Vitamin C u.a.)<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Regeln <strong>und</strong> Risiken für erfolgreiche<br />

<strong>Stoffwechselkontrollen</strong><br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Ketose, Fettmobilisationssyndrom, Leberverfettung, Milchfettmangelsyndrom,<br />

Dislocatio abomasi<br />

Direkt: Pansenazidose, Pansenalkalose; indirekt: Euter- <strong>und</strong> Klauenentzündungen,<br />

Gebärparese, Tetanien, Infektionen, Cerebrocorticalnecrose<br />

Ca/P:Gebärparese, Rachitis/Osteomalazie; Mg: Tetanien; Na/K: Fruchtbarkeitsstörungen,<br />

Mastitiden<br />

Fruchtbarkeits- <strong>und</strong> Bewegungsstörungen, geringere Resistenz (u.a. Diarrhoen,<br />

Mastitiden <strong>und</strong> Pneumonien), Weißfleischigkeit, Anämien, Energiestörungen,<br />

Hautveränderungen u.a.<br />

Fruchtbarkeitsstörungen, geringere Resistenz (u.a. Diarrhoen, Mastitiden<br />

<strong>und</strong> Pneumonien), Weißfleischigkeit, Hautveränderungen, Gebärparese,<br />

Rachitis/Osteomalazie<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


Tabelle 3: Sinnvolle Zeitpunkte für Stoffwechseluntersuchungen<br />

Phasen<br />

intensivster<br />

metabolischer<br />

Belastungen<br />

Phasen längster<br />

Exposition für<br />

Störeinflüsse<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

β-OH-Butyrat (mmol/l)<br />

<br />

1,6<br />

1,4<br />

1,2<br />

1,0<br />

0,8<br />

0,6<br />

0,4<br />

0,2<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

Zeitraum Kontrolle<br />

1-2 Wochen vor der Geburt<br />

Frühlaktation<br />

Höchste Leistung<br />

am Tag<br />

Ende von Fütterungsperioden,<br />

Ende von Laktationsperioden,<br />

Ende Weidehaltung,<br />

Ende Stallhaltung,<br />

Schlachtungen<br />

<br />

<br />

RINDERPRAXIS<br />

3. Tag nach der<br />

Geburt<br />

2-8 Wochen nach<br />

der Geburt<br />

2-3 St<strong>und</strong>en nach<br />

der Fütterung<br />

<br />

I III I III I III I III I III<br />

1983 1984 1985 1986 1987<br />

Abbildung 3: Ergebnisse der »Ketose«-Kontrolle in zwei Betrieben in den Jahren<br />

1983 bis 1987 (Fürll 1989)<br />

Kontrolle von<br />

– Über- oder Unterversorgung,<br />

– Wechselwirkungen im Stoffwechsel<br />

(i.d.R. in Kombination mit der intensivsten Stoffwechselbelastung)<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Betrieb A<br />

Betrieb B<br />

Energiestoffwechselbelastungen/Fettmobilisierung/<br />

Ketose; Gebärparesegefährdung (Säure-Basen-Haushalt)<br />

Belastungen der Trockenstehphase <strong>und</strong> der Geburt<br />

(Energie-, Leber-, Muskelstoffwechsel)/ Anfälligkeit für<br />

Krankheiten in der Frühlaktation<br />

Höchste Milchleistung <strong>und</strong> höchster Futtereinsatz:<br />

besondere Ausprägung von Pansenazidose/-alkalose,<br />

Fettmobilisierung, Ketose, Fruchtbarkeitsstörungen<br />

Zeit höchster Verdauungsaktivität: Kontrolle auf Azidose/<br />

Alkalose, fütterungsbedingte Ketose<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


Tabelle 4: Übersicht über Indikatororgane<br />

Energiestoffwechsel<br />

Säure-Basen-Haushalt<br />

Mineralstoffe Mg<br />

NA<br />

K Ca<br />

P<br />

Spurenelemente Se (GPX)<br />

Fe<br />

Cu<br />

Zn<br />

Mn<br />

Blut<br />

<br />

± (akut)<br />

<br />

± (akut)<br />

± (akut)<br />

± (akut)<br />

<br />

<br />

<br />

()<br />

?<br />

? (Heparinvollblut)<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

Indikatororgane<br />

Harn Andere Organe<br />

± (Ketonkörper)<br />

(chronisch)<br />

<br />

<br />

±<br />

?<br />

<br />

-<br />

-<br />

-<br />

-<br />

-<br />

<br />

Leber<br />

Pansen, Lunge<br />

Speichel<br />

? Speichel<br />

? Kot<br />

Niere, Deckhaar<br />

Milz<br />

Gehirn, Leber, Deckhaar!<br />

Skelett, Deckhaar!<br />

Niere, Leber, Deckhaar!<br />

= geeignet<br />

± = bedingt<br />

geeignet<br />

? = fraglich<br />

- = nicht<br />

geeignet<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


Tabelle 5: Physiologische Bereiche von Stoffwechselparametern im Blutserum/-plasma von <strong>Rindern</strong><br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

Stoffwechselparameter <strong>und</strong> Kontrollzeitpunkte<br />

mit hohem Informationswert<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Blutserum/-plasma Adulte Kälber/Jungrinder<br />

Parameter<br />

Ketonkörper ges.<br />

-0H-Butyrat<br />

Glucose<br />

Lactat<br />

Bilirubin<br />

Cholesterol<br />

Freie Fettsäuren<br />

ante partum<br />

Triacylglycerol<br />

Protein<br />

Albumin<br />

Harnstoff<br />

-Globuline<br />

Kreatinin<br />

NH3<br />

AST<br />

GLDH<br />

GGT<br />

CK<br />

AP 1)<br />

Ca<br />

Pi 1)<br />

Pi 2)<br />

Mg<br />

Na<br />

K<br />

Cl<br />

Cu<br />

Se<br />

Zn<br />

Mn (Vollblut)*<br />

Fe<br />

Thyroxin<br />

-Carotin<br />

Vitamin A<br />

Vitamin E<br />

Maßeinheit<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

µmol/l<br />

mmol/l<br />

µmol/l<br />

mmol/l<br />

g/l<br />

g/l<br />

mmol/l<br />

g/l<br />

µmol/l<br />

mmol/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

µmol/l<br />

µg/l<br />

µmol/l<br />

µg/l<br />

µmol/l<br />

nmol/l<br />

µmol/l<br />

µmol/l<br />

µmol/l<br />

Ku<br />

(0,24)<br />

2,61<br />

(3,8)<br />

1,9<br />

40<br />

72<br />

33<br />

2,5<br />

19,4<br />

9<br />

2,12<br />

1,71<br />

1,45<br />

1,00<br />

Tu<br />

(0,34)<br />

2,22<br />

0,66<br />

(3,3)<br />

1,5<br />

10<br />

0,2<br />

68<br />

32<br />

2,0<br />

16,4<br />

88<br />

45<br />

5<br />

2,00<br />

1,55<br />

1,26<br />

0,90<br />

135<br />

3,9<br />

95<br />

12,5<br />

0,40<br />

12<br />

7,5<br />

21<br />

25<br />

7,4, 4,02) 1,00<br />

7,2<br />

1) altersabhängig, 2) Frischabkalber, 3) 12. Lebensmonat, 4) 24. Lebensmonat,<br />

* Mn-Untersuchung im Serum (Tu 0,36µmol/l) für Versorgungslage ungeeignet<br />

Ko<br />

0,60<br />

0,53<br />

3,10<br />

4,6<br />

(4,0)<br />

500<br />

90<br />

79<br />

38<br />

5,0<br />

27,0<br />

69<br />

41<br />

25<br />

2,46<br />

2,13<br />

1,94<br />

1,23<br />

To<br />

0,70<br />

0,62<br />

3,30<br />

2,20<br />

5,3<br />

(4,7)<br />

620<br />

100<br />

0,5<br />

82<br />

39<br />

6,8<br />

30,4<br />

150<br />

75<br />

78<br />

30<br />

50<br />

100,200 2)<br />

300<br />

2,54<br />

2,29<br />

2,13<br />

1,32<br />

157<br />

5,2<br />

110<br />

32,8<br />

0,80<br />

25<br />

33<br />

75<br />

21,0<br />

Ku<br />

2,5<br />

2,13) 2,24) Ko<br />

<br />

2,8<br />

2,7<br />

2,9<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)<br />

Tu<br />

3,9<br />

0,60<br />

3,1<br />

50<br />

26<br />

2,6<br />

12,6<br />

2,4<br />

1,9<br />

2,1<br />

0,75<br />

131<br />

4,3<br />

90<br />

9,4<br />

16<br />

14,5<br />

20<br />

0,7<br />

0,7<br />

To<br />

4,8<br />

2,20<br />

4,7<br />

75<br />

37<br />

6,6<br />

17,8<br />

106<br />

60<br />

12<br />

150<br />

1200<br />

3,0<br />

3,0<br />

3,0<br />

1,15<br />

142<br />

5,3<br />

108<br />

15,7<br />

40,0<br />

25<br />

60<br />

2,5<br />

4,7


Tabelle 6: Physiologische Bereiche von Stoffwechselparametern im Harn <strong>bei</strong> <strong>Rindern</strong><br />

Harn Adulte Kälber/Jungrinder<br />

Parameter<br />

Relative Dichte<br />

Kreatinin<br />

Kreatinin-Quotient<br />

pH-Wert<br />

NSBA<br />

NSBA 5)<br />

Basen<br />

Basen 5)<br />

Säuren<br />

Säuren 5)<br />

NH4<br />

NH4 5)<br />

BSQ<br />

BSQ 5)<br />

AST; AST/Kreat.<br />

ALT; ALT/Kreat.<br />

GGT; GGT/Kreat.<br />

AP; AP/Kreat.<br />

Ca<br />

FE Ca<br />

Pi<br />

FE Pi<br />

Mg<br />

FE Mg<br />

Na<br />

FE Na<br />

K<br />

FE K<br />

Cl<br />

Maßeinheit<br />

kg/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

mmol/l<br />

<br />

mmol/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

U/l<br />

mmol/l<br />

%<br />

mmol/l<br />

%<br />

mmol/l<br />

%<br />

mmol/l<br />

%<br />

µg/l<br />

%<br />

µmol/l<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

Ku<br />

8,0<br />

107<br />

2,6<br />

8,7<br />

5) Kraftfutterreich gefütterte Hochleistungskühe<br />

Ko<br />

8,2<br />

193<br />

3,8<br />

<br />

RINDERPRAXIS<br />

Tu<br />

1,025<br />

2,2<br />

18<br />

7,8<br />

83<br />

0<br />

150<br />

20<br />

50<br />

20<br />

1,8 4,6<br />

1,5 4,2<br />


Auswertung der Analysenergebnisse<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

Tabelle 7: Stoffwechselparameter mit<br />

hohem Aussagewert in Blut,<br />

Harn oder Milch<br />

Problem Parameter Substrat(e)<br />

Energieversorgung<br />

Eiweißversorgung<br />

Na-Versorgung<br />

Mg-Versorgung<br />

Se-Versorgung<br />

-Carotin-<br />

Versorgung<br />

Säure-Basen-<br />

Status<br />

Leberfunktion<br />

Nierenfunktion<br />

Muskelfunktion<br />

Skelettsystem<br />

Ketonkörper<br />

Ketonkörper, Bilirubin,<br />

freie Fettsäuren<br />

<br />

Harnstoff in Kombination<br />

mit Eiweiß<br />

Na (in Relation zu K)<br />

Mg<br />

Se (oder Gluthationperoxidase)<br />

-Carotin<br />

pH-Wert, Pi<br />

NSBA-fraktioniert, K<br />

AST, GLDH, GGT,<br />

Albumin, pH-Wert,<br />

Bilirubin, Cholesterol<br />

Kreatinin, Harnstoff<br />

GGT, Harnsediment<br />

Creatinkinase, AST<br />

alkalische Phosphatase,<br />

Ca, Pi<br />

Blut, Harn, Milch<br />

Blut<br />

Blut, Milch<br />

Harn, Speichel<br />

Blut, Harn<br />

Blut<br />

Blut (Leber!)<br />

Blut, Harn<br />

Harn<br />

Blut<br />

Blut<br />

Harn<br />

Blut<br />

Blut<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


Tabelle 8: Bedeutung einiger abweichender Stoffwechselparameter im Blut<br />

Parameter Bedeutung<br />

Ketonkörper gesamt<br />

ß-0H-Butyrat<br />

Glucose<br />

Glucose<br />

Bilirubin<br />

Cholesterol<br />

Protein<br />

Protein<br />

Harnstoff<br />

Harnstoff<br />

Kreatinin<br />

AST<br />

GLDH<br />

GGT<br />

CK<br />

AP1) AP1) Ca<br />

Pi1) Pi2) Mg<br />

Na<br />

K<br />

Cl<br />

Cu<br />

Se<br />

Zn<br />

Mn<br />

Fe<br />

-Carotin<br />

Vitamin A<br />

Vitamin E<br />

<br />

<br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

1) altersabhängig, 2) Frischabkalber, 3) 12. Lebensmonat,<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

RINDERPRAXIS<br />

1) (Längerer) Energiemangel im Futter oder eingeschränkte Futteraufnahme <strong>bei</strong> Krankheiten<br />

2) Buttersäure in Silage, viel Kraftfutterfütterung<br />

Energiemangel im Futter oder eingeschränkte Futteraufnahme <strong>bei</strong> Krankheiten<br />

1) Starke Belastungen (z.B. Transport), 2) Endotoxämie<br />

1) Energiemangel im Futter oder <br />

eingeschränkte Futteraufnahme <strong>bei</strong> Krankheiten,<br />

2) Leberbelastung, 3) Erythrozytenzerfall (Anämie) – häufig als Mikrohämolysen <strong>bei</strong> Septikämien<br />

Eingeschränkte Futteraufnahme <strong>und</strong> Darmverdauung<br />

1) Entzündungen (Mastitis, Metritits, Klauen, Fremdkörper, Pneumonien), 2) Proteinüberversorgung<br />

1) Proteinverlust (Nieren, Darm), 2) Starker Proteinmangel im Futter (Unterernährung)<br />

1) Energiemangel im Futter, 2) Kreislaufstörungen (Schock!), 3) Nierenkrankheiten<br />

1) Proteinmangel im Futter, 2) Eingeschränkte Futteraufnahme <strong>bei</strong> Krankheiten 3) Chronische Krankheiten<br />

1) Nierenkrankheiten, 2) Starker Körpermasseabbau <strong>und</strong> Unterernährung<br />

Muskel- (Uterus-, Labmagen-), Leberschäden<br />

Leber- (starke Nieren-) schäden<br />

1) Leberschäden, 2) Unzureichende Kolostrumaufnahme (Kälber)<br />

Muskel- (Uterus-, Labmagen-)schäden<br />

Knochenweiche (Rachitis)<br />

<br />

Mangan-, Zinkmangel, azidotische Belastungen<br />

Gebärparese, (Rachitis)<br />

Pansen- u.a. Azidosen, Kalzinose<br />

1) Chronische Pansen- u.a. Azidose, 2) Starke Belastungen, 3) Gestörte Verdauung, z. B. Diarrhoe u. Ileus<br />

Weide-, Stall-, Transporttetanie, Tetanie der Kälber<br />

starke Diarrhoe (Versorgungslage Harn!)<br />

Diarrhoe, eingeschränkte Futteraufnahme <strong>bei</strong> Krankheiten<br />

Dislocatio abomasi, Diarrhoe, Stase des Vormagen-Labmagen-Systems (Indigestionen), Labmagengeschwüre<br />

Unterversorgung, Leistung, Fruchtbarkeit, Anämie , Abmagerung, Bewegungsstörungen,<br />

Haarveränderungen, Herzschwäche<br />

Unterversorgung, Leistung, Fruchtbarkeit, Abmagerung, Bewegungsstörungen, Herzschwäche<br />

Unterversorgung, Leistung, Haar- <strong>und</strong> Hautveränderungen (Parakeratose), Horninstabilität<br />

Unterversorgung, Leistung, <br />

Fruchtbarkeit, Abmagerung, Bewegungsstörungen<br />

Unterversorgung, Leistung, Resistenz, Kümmern, Anämie<br />

Unterversorgung, schlechte Fruchtbarkeit <strong>und</strong> Resistenz (Diarrhoen)<br />

Unterversorgung, schlechte Fruchtbarkeit <strong>und</strong> Resistenz (Diarrhoen)<br />

Unterversorgung, analog wie <strong>bei</strong> Se<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Zusammenfassung<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)


Tabelle 9: Bedeutung abweichender Stoffwechselparameter<br />

im Harn<br />

Parameter Bedeutung<br />

Relative<br />

Dichte,<br />

Kreatinin<br />

pH-Wert<br />

NSBA<br />

Basen<br />

Säuren<br />

NH4<br />

BSQ<br />

<br />

GGT; GGT/<br />

Kreatinin<br />

Ca<br />

Pi<br />

Mg<br />

Na<br />

K<br />

Cl<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

491-493<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

NUTZTIERPRAXIS AKTUELL • Ausgabe 9 • Juni 2004<br />

RINDERPRAXIS<br />

<br />

Wassermangel, Nierenkrankheiten,<br />

NaCl-Vergiftung<br />

Azidosen, Nierenkrankheiten, Tränke,<br />

Infusionen<br />

Reduzierte oder fehlende Futteraufnahme,<br />

akute oder chronische Pansenazidosen<br />

(Rohfasermangel), Anionenüberschuss<br />

Kationenüberschuss, Blasen-(Nieren-)krankheiten<br />

Reduzierte oder fehlende Futteraufnahme,<br />

akute oder chronische Pansenazidosen<br />

(Rohfasermangel, Milchfettmangelsyndrom),<br />

Anionenüberschuss<br />

Alkalose, Kationen-, Proteinüberschuss,<br />

Blasen- (Nieren-) krankheiten<br />

Analog zu gesamt-NSBA<br />

<br />

Analog invers zu gesamt-NSBA<br />

<br />

Akute <strong>und</strong> chronische Pansenazidosen,<br />

Nierenkrankheiten<br />

Analog zu gesamt-NSBA mit besseren Differenzierungsmöglichkeiten<br />

<strong>und</strong> unabhängig von<br />

Harnmenge<br />

Nierenkrankheiten<br />

<br />

<br />

Akute <strong>und</strong> chronische Azidosen<br />

Akute <strong>und</strong> chronische Azidosen, sensibler als Ca,<br />

reichliche Phosphorversorgung<br />

Phosphorunterversorgung (?)<br />

Mg-Unterversorgung (Tetanien)<br />

Na-Unterversorgung (Fruchtbarkeitsstörungen!),<br />

K-Überschuss<br />

Alkalosen (Gebärparese, Weidetetanie u.a.)<br />

Azidosen, eingeschränkte oder fehlende<br />

Futteraufnahme<br />

<br />

Gemäß NaCl-Versorgung<br />

Literatur:<br />

Baumgartner, W., Skalicky, M. (1979): Ar<strong>bei</strong>tswerte in der<br />

Labordiagnostik <strong>bei</strong>m Rind. Zbl. Vet. Med. A, 26, 221-230<br />

Dirksen, G. (1992): Control of production disease in dairy<br />

cows in a changing agricultural environment. Proc.<br />

VIIIth ICPD, Bern, p.p. 271-282<br />

Fürll, M. (1989): Vorkommen, Ätiologie, Pathogenese,<br />

Diagnostik <strong>und</strong> medikamentelle Beeinflussung von Leberschäden<br />

<strong>bei</strong>m Rind. Vet. Med. habil.-Schrift, Leipzig<br />

Fürll, M. (Hrgb) (2002): Stoffwechselstörungen <strong>bei</strong><br />

Wiederkäuern: Erkennen – Behandeln – Vorbeugen.<br />

Med. Tierklinik Leipzig, 272 Seiten, ISBN 3-00-009263-3<br />

Fürll M. (Hrgb) (1998): Stoffwechselbelastung, -diagnostik<br />

<strong>und</strong> -stabilisierung <strong>bei</strong>m Rind. Leipziger Samstagsakademie,<br />

Akademie für tierärztliche Fortbildung. 248<br />

S, ISBN 3-00-002818-8<br />

Fürll, M., Garlt, Ch. Lippmann, R. (1981): Klinische<br />

Labordiagnostik. Hirzel Verlag, Leipzig<br />

Furcht, G., Grätzsch, U. (1978): Moderne Methoden zur<br />

Stoffwechseldiagnostik. Mh. Vet. Med. 33, 784-787<br />

Gürtler, H. (1976): Zur Absicherung industriemäßig<br />

produzierender Milchproduktionsanlagen gegenüber<br />

Stoffwechselerkrankungen durch klinisch-chemische<br />

Untersuchungsmethoden. Mh. Vet. Med. 31, 481-484<br />

Hagert, C.(1991): Kontinuierliche Kontrolle der Energie-<br />

Eiweißversorgung der Milchkuh während der Hochlaktation<br />

anhand Konzentrationen von Azeton, Harnstoff,<br />

Eiweiß <strong>und</strong> Fett in der Milch. Med. Diss., München.<br />

Kaufmann, W. (1982): Variation in der Zusammensetzung<br />

des Rohstoffes Milch unter besonderer Berücksichtigung<br />

des Harnstoffgehaltes. Milchwissenschaft 37, 6-9<br />

Seidel, H., Ehrentraut, W. (1976): Zur Problematik der<br />

<strong>Stoffwechselüberwachung</strong> von Milchkühen in industriemäßig<br />

produzierenden Anlagen aus der Sicht eines Bezirksinstituts<br />

für Veterinärwesen. Mh. Vet. Med. 31,<br />

Rossow, N., Jacobi, U., Schäfer, M., Lippmann, R., Furcht,<br />

G., Slanina, L., Vrzgula, L., Ehrentraut, W. (1987): <strong>Stoffwechselüberwachung</strong><br />

<strong>bei</strong> Haustieren – Probleme, Hinweise<br />

<strong>und</strong> Referenzwerte. Tierhygieneinformation,<br />

Eberswalde-Finow, Bd 19<br />

Payne, J.M., Dew, S.M., Manston, R., Faulks, M. (1970):<br />

The use of a metabolic profile test in dairy herds. Vet.<br />

Rec. 86, 150-158<br />

Reid, I.M. (1989): Production disease in farm animals -<br />

past, present and future. Proc ICPD, Ithaca, pp 162-171.<br />

Sarabrin, I.G. (1965): Profilaktika narusenij obmena<br />

vescestvo molocnych korov. Izdat. Kolos, Moskwa<br />

Scholz, H. (1990): Stoffwechselkontrolle der Milchkuhherde<br />

anhand von Blut- <strong>und</strong> Milchparametern. Prakt. T<br />

Collegium Vet. XXI; 32-35.<br />

Slanina, L, Beseda, J. (1979): Metabolicky profil<br />

hovädzieho dobytka vo vzahn k zdravin a uzitkovosti.<br />

Priroda, Bratislava<br />

Sommer, H. (1969): Zur Überwachung der Ges<strong>und</strong>heit<br />

des Rindes mit Hilfe klinisch-chemischer Untersuchungsmethoden.<br />

Arch. exper. Ved.-Med., 21, 735-750<br />

Willer, H., Rossow, N., Dudzus, M. (1976): Stichprobenplanung<br />

<strong>bei</strong> der <strong>Stoffwechselüberwachung</strong>. Mh. Vet.<br />

Med. 31, 497-502<br />

Alle Rechte vorbehalten (Vervielfältigung <strong>und</strong> Verbreitung<br />

– auch auszugsweise – nur mit Genehmigung der AVA)

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!