Besondere Möglichkeiten von Musik im ... - Audiva
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Johann Wolfgang Goethe-Universität<br />
Frankfurt am Main<br />
Diplomarbeit<br />
Zur Diplom-Hauptprüfung <strong>im</strong> Fachbereich Erziehungswissenschaften<br />
der Johann Wolfgang Goethe-Universität<br />
Frankfurt am Main<br />
<strong>Besondere</strong> <strong>Möglichkeiten</strong> <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> <strong>im</strong><br />
sonderpädagogischen Bereich<br />
- am Beispiel <strong>von</strong> Hörtraining und Klangtherapie<br />
vorgelegt <strong>von</strong>: Kathrin Werner<br />
am: 29. 6. 1999<br />
Gutachter: Prof. Dr. Gerd Iben
„Das Auge ist der Spiegel der Seele,<br />
aber das Ohr ist das Tor zur Seele“<br />
indisches Sprichwort<br />
(zitiert in Berendt 1993, S. 288)
Inhaltsverzeichnis<br />
Einleitung................................................................................................. ........ 1<br />
1. Rund ums Hören................................................................................... .... 3<br />
1.1 Einstieg............................................................................................... ........ 3<br />
1.2 Persönliches...................................................................................... ........ 4<br />
1.3 Lärm und seine Folgen.................................................................. .......5<br />
1.4 Hören und Seele................................................................................ .......8<br />
1.5 Bedeutung <strong>von</strong> Hören..................................................................... ......9<br />
1.6 Fähigkeiten und Besonderheiten des Ohrs...................................10<br />
1.7 Was beinhaltet „hören“.......................................................................14<br />
1.8 Konsequenzen/Überlegungen............................................................15<br />
2. Funktionelle Zusammenhänge des Hörens.....................................17<br />
2.1 Physiologie des Ohres und peripheres Hören...................... .......17<br />
2.1.1 Außenohr...................................................................................................17<br />
2.1.2 Mittelohr....................................................................................................18<br />
2.1.3 Innenohr................................................................................ ....................19<br />
2.2 Hörbahn und zentrale Hörverarbeitung.................................. ....22<br />
2.3 Zur Unterscheidung <strong>von</strong> peripherem Hören und zentraler<br />
Hörverarbeitung.......................................................... ..........................27<br />
3. Zentrale Hörstörungen..................................................................... .....28<br />
3.1 Begriffsklärungen..................................................................................28<br />
3.2 Hinweise/Symptome...................................................................... .......30<br />
3.2.1 Was Eltern beobachten können...............................................................30<br />
3.2.2 Was Lehrer beobachten können..............................................................31<br />
3.2.3 „Störungsbild“...................................................................... ....................32<br />
3.2.3.1 Lautheitsempfinden................................................... ..............................32<br />
3.2.3.2 Richtungshören......................................................... ...............................33<br />
3.2.3.3 Lautdifferenzierung..................................................................................33<br />
3.2.3.4 Selektivität................................................................ ...............................34<br />
3.2.3.5 Dichotisches Hören..................................................................................34<br />
3.2.3.6 Auditive Aufmerksamkeit.......................................... .............................34<br />
3.2.3.7 Auditives Gedächtnis...............................................................................35<br />
3.2.3.8 Sprachliche Automatisierung...................................................................35<br />
3.2.3.9 Sekundäre Auffälligkeiten.......................................... .............................35
3.3 Diagnostik.................................................................................................36<br />
3.3.1 Was ist zu beachten............................................................... ...................36<br />
3.3.2 Anamnese...................................................................................................38<br />
3.3.3 Tests zur Funktion <strong>von</strong> Gehör und Hörbahn....................... .................38<br />
3.3.4 Tests zur Wahrnehmung und Verarbeitung..........................................40<br />
3.3.4.1 Richtungshören......................................................... ...............................40<br />
3.3.4.2 Lautdifferenzierung..................................................................................41<br />
3.3.4.3 Selektivität................................................................ ...............................41<br />
3.3.4.4 Dichotisches Hören..................................................................................43<br />
3.3.4.5 Zeitliche Verarbeitung............................................... ..............................43<br />
3.3.4.6 Auditives Gedächtnis...............................................................................44<br />
3.3.4.7 Sprachliche Automatisierung...................................................................46<br />
3.3.4.8 Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit............................ .............................46<br />
3.3.4.9 Weiteres.................................................................... ...............................47<br />
3.4 Mögliche Ursachen zentraler Hörstörungen...............................47<br />
3.4.1 Organische Ursachen................................................................................47<br />
3.4.2 Umweltbedingte Ursachen..................................................... ..................48<br />
3.5 Sind zentrale Hörstörungen behandelbar?.............................. ....48<br />
4. Wirkungen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong>..................................................................... ......50<br />
5. Hörtraining und Klangtherapie...................................................... ...57<br />
5.1 Zu den Begriffen............................................................................. .......57<br />
5.2 Überblick.......................................................................................... ........57<br />
5.2.1 Tomatis.................................................................................. ....................58<br />
5.2.2 Samonas-Klangtherapie........................................................ ...................59<br />
5.2.3 Warnke.................................................................................. ....................60<br />
5.3 Hörtraining und Klangtherapie nach <strong>Audiva</strong>........................ ....62<br />
5.3.1 Anwendungsgebiete.............................................................. ....................62<br />
5.3.2 Hörtrainingsverfahren.......................................................... ...................63<br />
5.3.2.1 Lateraltraining..........................................................................................63<br />
5.3.2.2 Hochtontraining........................................................ ...............................64<br />
5.3.2.3 Kombination <strong>von</strong> Lateral- und Hochtontraining......................................66<br />
5.3.2.4 Ordnungsschwellentraining........................................ .............................67<br />
5.3.3 Ablauf des Hörtrainings...........................................................................69<br />
5.3.3.1 Diagnostik................................................................................................69<br />
5.3.3.2 Zeitliche Organisation und Materialbeschaffung......... ...........................70<br />
5.3.3.3 Rahmenbedingungen.................................................. .............................71<br />
5.3.3.4 Therapieinhalte.......................................................... ..............................73<br />
5.3.4 Erklärungsversuche und Erfolgsberichte.............................. ................75<br />
5.3.5 Eigene Erfahrungen............................................................... ..................77
5.3.6 Anwendbarkeit innerhalb und außerhalb therapeutischer<br />
Einrichtungen............................................................................................78
6. Weitere Maßnahmen........................................................................... ...79<br />
6.1 Allgemeiner Umgang............................................................................79<br />
6.2 Schule.........................................................................................................79<br />
6.3 Therapien......................................................................................... ........80<br />
6.4 Weitere Überlegungen.................................................................. .......80<br />
Nachwort...................................................................................................... ...83<br />
Anhang........................................................................................................... ... I<br />
1. Literaturverzeichnis.......................................................................... ...... I<br />
2. Abbildungsverzeichnis.................................................................. ...... VII<br />
3. Testverfahren.................................................................................. ....... VIII
Einleitung<br />
Zum Zeitpunkt der Festlegung des Themas - <strong>Besondere</strong> <strong>Möglichkeiten</strong> <strong>im</strong><br />
sonderpädagogischen Bereich - war ich noch nicht in der Lage, mich für ei-<br />
nen konkreten Ausschnitt aus diesem Gebiet zu entscheiden. Vollkommen<br />
klar war mir jedoch, daß ich mich mit dem Zusammenhang <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> und<br />
Sonderpädagogik befassen wollte. - <strong>Musik</strong> ist meine große Liebe; hier habe<br />
ich sowohl ein starkes persönliches Interesse als auch einen reichen Erfah-<br />
rungsschatz, und ich sehe vielfältige <strong>Möglichkeiten</strong>, beide Bereiche<br />
miteinander zu verbinden. Genau dies ist auch mein Wunsch und Ziel für<br />
mein späteres Berufsleben - so soll meine Diplomarbeit ein Schritt in die<br />
angestrebte Richtung sein und einen Versuch darstellen, diese Verbindung<br />
theoretisch zu begründen, um sie besser praktisch umsetzen zu können.<br />
Dem Unterthema Hörtraining und Klangtherapie bin ich in meiner Prakti-<br />
kumsstelle, dem Kinderzentrum für Wahrnehmungsstörungen in Frankfurt,<br />
begegnet, und ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich hiermit einge-<br />
hend in Theorie und Praxis zu befassen.<br />
Durch meine langjährige Beschäftigung mit <strong>Musik</strong> betrifft mich das Thema<br />
„Hören“ in ganz besonderer Weise. Im ersten Kapitel, das der allgemeinen<br />
Einführung dient, tauchen daher auch persönliche Erfahrungen auf.<br />
Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über physiologische Grundlagen<br />
des Hörens, soweit sie zum besseren Verständnis der folgenden Kapitel <strong>von</strong><br />
Bedeutung sind.<br />
Anschließend behandele ich <strong>im</strong> dritten Kapitel die Störungen, bei denen das<br />
Hörtraining hauptsächlich eingesetzt wird. Hier versuche ich zunächst,<br />
einige Begriffe zu klären, um dann zu Symptomatik, Diagnostik, möglichen<br />
Ursachen und Behandelbarkeit zu kommen.<br />
Bevor ich <strong>im</strong> fünften und sechsten Kapitel Behandlungsmöglichkeiten auf-<br />
zeige, gehe ich in Kapitel vier kurz auf Wirkungen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> ein, denn um<br />
Klangtherapie gezielt einsetzen zu können, sind einige Gedanken hierzu not-<br />
wendig.<br />
1
Das fünfte Kapitel, in dem es um Hörtraining und Klangtherapie geht, klärt<br />
zunächst Begriffe, gibt dann einen kurzen Überblick über verschiedene For-<br />
men der Therapie, um anschließend genauer auf das <strong>von</strong> mit ausgewählte<br />
Verfahren (nach <strong>Audiva</strong>) einzugehen.<br />
Im sechsten Kapitel mache ich kurz darauf aufmerksam, welche<br />
Maßnahmen außerdem sinnvoll sein können.<br />
Jedes Kapitel könnte für sich allein stehen, denn es werden sehr unterschied-<br />
liche Gebiete behandelt. Hörtraining und Klangtherapie ist ein Thema, das<br />
sehr verschiedene Fachgebiete berührt und miteinander verbindet. So gibt es<br />
zwischen den einzelnen Abschnitten trotzdem viele Querverbindungen.<br />
2
1. Rund ums Hören<br />
1.1 Einstieg -Am Anfang war das Wort...<br />
Hörenwörter<br />
(gesammelt <strong>im</strong> Alltag <strong>von</strong> Januar bis Juli 1999, Doppelnennungen haben un-<br />
terschiedliche Bedeutungen):<br />
hören, abhören, anhören, aufhören, aufhören, auf (jmd./etw.) hören, (sich)<br />
einhören, erhören, gehören, (sich) gehören, herhören, hinhören, überhören,<br />
(jmd.) verhören, (sich) verhören, weghören, zuhören, zusammengehören,<br />
etwas zu hören kriegen, (<strong>von</strong>) sich hören lassen, Anhörung, etwas<br />
Gehöriges, Gehör finden, Gehör gewähren, sich Gehör verschaffen, Hörer,<br />
Hörer, Kreuzverhör, Verhör, Zuhörer, gehörig, hörig, überhörbar, unerhört,<br />
unerhört, ungehörig, ungehört, unüberhörbar, das Gras wachsen hören, die<br />
Flöhe husten hören, jemandem vergeht Hören und Sehen, vom Hörensagen<br />
wissen, Wer nicht hören will, muß fühlen, vernehmen, vernehmen, dem<br />
Vernehmen nach, horchen, abhorchen, aushorchen, gehorchen, gehorsam,<br />
lauschen, Lauscher, Lauschangriff, Ohr, Eselsohr, Ohrenschmaus, Ohrfeige,<br />
Ohrwurm, Schlitzohr, die Ohren auf Durchzug stellen, die Ohren offen<br />
halten, die Ohren spitzen, die Ohren verschließen, jemandem die Ohren lang<br />
ziehen, Bohnen in den Ohren haben, das klingt wie <strong>Musik</strong> in meinen Ohren,<br />
das Ohr an des Volkes St<strong>im</strong>me legen, der Mann <strong>im</strong> Ohr, einen Floh <strong>im</strong> Ohr<br />
haben, ein offenes Ohr haben, etwas kommt jemandem zu Ohren, etwas<br />
kommt jemandem zu den Ohren ‘raus, feucht hinter den Ohren sein, ganz<br />
Ohr sein, grün hinter den Ohren sein, in den Ohren liegen, jemandem gehen<br />
die Ohren auf, jemandem sein Ohr leihen, ohrenbetäubend, sich aufs Ohr<br />
legen, übers Ohr hauen, verliebt bis über beide Ohren...<br />
Diese Sammlung <strong>von</strong> „Hörenwörtern“ soll dem Einstieg ins Thema „Hören“<br />
dienen. Wenn man den Bedeutungen dieser Wörter nachgeht, erhält man<br />
einen Eindruck <strong>von</strong> der Vielschichtigkeit des „Hörens“. - In der Literatur<br />
kommen Anspielungen auf Wortverwandtschaften häufig vor. Über die Be<br />
3
deutung dieser Beziehungen läßt sich streiten, ich halte sie dennoch für eine<br />
gute Anregung.<br />
1.2 Persönliches<br />
Da ich schon früh „zum Hören erzogen“ wurde, betrifft mich das Thema in<br />
besonderer Weise. Ich wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf, in dem<br />
ich sowohl ein breites Spektrum an <strong>Musik</strong> kennen- als auch den Wert der<br />
Stille/Ruhe („geheiligte Mittagspause“) erst respektieren und später zu<br />
schätzen lernte. Es gab wenig <strong>Musik</strong>berieselung, dafür viele Life-<br />
Hörerlebnisse, und ich wurde rechtzeitig vor den Gefahren des (ständigen)<br />
Walkmanhörens und der lauten Diskomusik gewarnt...<br />
So habe ich die <strong>Möglichkeiten</strong> kennengelernt, durch bewußtes <strong>Musik</strong>hören<br />
oder das Genießen <strong>von</strong> Stille Kraft zu schöpfen. Andererseits fühle ich mich<br />
besonders betroffen <strong>von</strong> Lärmbelästigungen vielerlei Art:<br />
Es wundert mich, wie laut - und oft qualitativ schlecht - der Ton <strong>im</strong> Kino ist,<br />
daß es <strong>im</strong>mer üblicher wird, zwischen mehreren Auftritten <strong>von</strong> Lifemusik-<br />
gruppen <strong>Musik</strong> über die Anlage laufen zu lassen, daß die Schallisolierung in<br />
Mietshäusern häufig so miserabel ist, daß niemand zu bemerken scheint, wie<br />
weit die Qualität des Tones <strong>von</strong> Fernsehapparaten hinter der des Bildes zu-<br />
rückbleibt und und und.<br />
Bemerkenswert ist auch, daß z.B. Haushaltsgeräte heutzutage meistens lau-<br />
ter sind als nötig. Es wäre technisch möglich, die Lautstärken zu vermindern<br />
(vgl. Berendt 1998, S. 147 ff). Auf der einen Seite scheinen sich hieran nur<br />
wenige Menschen zu stören, auf der anderen Seite würden sich manchmal<br />
leisere Dinge sogar schlechter verkaufen. Lärm gilt häufig als Beweis, daß<br />
Energie da ist (vgl. Berendt 1998, S. 158). So gerät beispielsweise ein leiser<br />
Staubsauger in Verdacht, nicht gut zu saugen. - Oder ein Motorrad, das nicht<br />
ganz so laut aufheult, eignet sich nicht so gut für den aufsehenerregenden<br />
Kavaliersstart...(- Es gibt keine Lobby für leise Geräte und Maschinen).<br />
1.3 Lärm und seine Folgen<br />
4
Lärmbelästigungen nehmen <strong>im</strong>mer mehr zu, und inzwischen scheint diese<br />
Problematik auch in das Bewußtsein einiger Menschen zu treten.<br />
In den Medien werden Lärmbelästigungen verschiedenster Art <strong>im</strong>mer<br />
wieder thematisiert. So wird z.B. der Flughafenlärm diskutiert (Frankfurter<br />
Rundschau vom 25.2. 1999), über den Schießlärm einer US-Schießanlage<br />
gestritten (Frankfurter Rundschau vom 24.4. 1999), es wird <strong>von</strong> einem<br />
<strong>Musik</strong>professor berichtet, der eine Rockgruppe verklagen will wegen<br />
Beschädigung seines Gehörs (Frankfurter Rundschau vom 5.3. 1999),<br />
Siegler schreibt in der <strong>Musik</strong>messebeilage der Frankfurter Rundschau (<br />
Siegler 1999, S. 26) über die sogenannte „Phonopollution“ (= „allseitige<br />
akustische Berieselung, Beschallung und Bedröhnung“) u.v.m.<br />
Es gab sogar einen weltweiten Lärmschutztag (21. April), durch den in<br />
dieser Zeit verstärkt auf die Problematik <strong>von</strong> Lärm hingewiesen wurde<br />
(Frankfurter Rundschau vom 14.4. 1999 und vom 21.4. 1999). Aus diesem<br />
Anlaß fanden bei verschiedenen Organisationen Aktionswochen statt, die<br />
sich eine bessere Aufklärung der Bevölkerung bezüglich der<br />
Themenbereiche Lärm, Schwerhörigkeit, Schutzmaßnahmen und<br />
Behandlungsmöglichkeiten zum Ziel gemacht haben. (siehe hierzu auch<br />
Frankfurter Rundschau vom 21.4. 1999 und 22.4. 19999).<br />
Daß Ruhe zu einem positiven Wert zu werden scheint, zeigt sich auch in der<br />
Werbung. Ein Autohersteller wirbt mit dem Slogan: „Da schafft man <strong>im</strong><br />
Leben etwas Neues, und keiner hört es“ (Citroen-Werbung, gesehen in: Die<br />
Zeit - magazin Nr.16, 15. April 1999, S. 15). Weiter wird <strong>von</strong> dem Auto<br />
gesagt, es sei die Ruhe selbst, und es werden die Vorzüge „mehr Kraft, mehr<br />
Ruhe, weniger Verbrauch“ miteinander verbunden. - Vielleicht ändern sich<br />
oben genannte Assoziationsketten ja allmählich?!<br />
Schon seit einigen Jahren findet man in zahlreichen Büchern Hinweise auf<br />
die lärmreiche Umwelt, die Reizüberflutung heutzutage und ihre Folgen,<br />
Abstumpfung oder Hörschäden. 1<br />
1 siehe z.B. Hegi, S. 40; Kr<strong>im</strong>m-<strong>von</strong> Fischer, S. 28; Beck/Wellershoff, S. 35 u. 65; Z<strong>im</strong>mer<br />
S. 86; Hamel. S. 15 u. 16; van Deest, S. 17 u. 21<br />
5
Genannt werden vor allem unnatürliche Geräusche unserer zivilisierten und<br />
technisierten Gesellschaft wie z.B. Maschinen- und Motorengeräusche, Ver-<br />
kehrslärm, Dauerberieselung mit <strong>Musik</strong> überall, extrem laute <strong>Musik</strong> in Dis-<br />
kos. Problematisch sind nicht allein die hohen Lautstärken der<br />
Geräuschquellen, sondern erschwerend kommt hinzu, daß es kaum noch<br />
Pausen gibt. Spreng weist darauf hin, daß das Gehör Erholungszeiten<br />
braucht, die genauso lange dauern sollten wie die Belastungszeiten (vgl.<br />
Spreng 1997, S. 658).<br />
„Viele Ohren bekommen außer <strong>im</strong> Schlaf (manche auch dann nicht) keine<br />
ruhigen, stillen oder leeren Zeiten mehr. Da sie sich nicht verschließen kön-<br />
nen, müssen sie verdrängen, sich daran gewöhnen und werden<br />
unempfindlich, ja unempfänglich für die wichtigen, vielleicht<br />
lebenswichtigen Rhythmen, Klänge, Melodien, die über das Ohr täglich auf<br />
uns treffen“ (Hegi 1990, S. 40).<br />
Die Bemerkungen über diese Abstumpfung der Hörfähigkeit sind meistens<br />
sehr allgemein gehalten, und nur wenige Autoren nennen Zahlen. Berendt<br />
weist darauf hin, daß „bereits 1976 (...) ein Drittel aller Berufskrankheiten<br />
durch Lärm verursacht (wurde)“ (Berendt 1998, S. 146). In einem anderen<br />
Zusammenhang schreibt er: „Junge Menschen der westlichen Welt heute<br />
zwischen 20 und 25 Jahren haben das durchschnittliche Hörvermögen<br />
70jähriger Afrikaner“ (Berendt 1993, S. 28).<br />
In einem Informationsheft der AOK (Stand Februar 1998, S. 20) kann man<br />
nachlesen, daß Schwerhörigkeit an der Spitze aller Berufskrankheiten steht.<br />
Sie wird häufig nicht erkannt, denn sie verläuft schleichend.<br />
Daß durch Lärm Gehörschäden entstehen können, ist eine bewiesene Tatsa-<br />
che. Interessant ist, daß es subjektiv so unterschiedlich ist, was als störend<br />
empfunden wird und was nicht. Es ist doch erstaunlich, daß sich so wenige<br />
Menschen über Baulärm oder „Laubsauger“ etc. aufzuregen scheinen, daß<br />
sich aber eine <strong>Musik</strong>gruppe so schnell Beschwerden einhandeln kann, wenn<br />
sie <strong>im</strong> Freien spielt. - Oder sollte es nur daran liegen, daß man die <strong>Musik</strong>-<br />
gruppe besser vertreiben kann als Bauarbeiter?<br />
6
Nach Spreng sind Schalleinwirkungen dann belästigend, „sobald Intensität,<br />
Dynamik, Frequenzzusammensetzung und Einwirkdauer der Schalle die<br />
Fähigkeit oder die Bereitschaft einer Person, diesen zu verarbeiten,<br />
überfordern“ (Spreng 1997, S. 655).<br />
Lärm verursacht nicht nur körperliche sondern auch psychische Veränderun-<br />
gen. Pontvik drückt es z.B. folgendermaßen aus: „Mit der Degeneration des<br />
Gehörorgans für die Feinheiten und eigentlichen Höraufgaben erfolgt (...)<br />
unweigerlich eine Abstumpfung psychischer Sensibilitätsgrade. Der Mensch<br />
wird ‘seelentaub’ für die subtilen Dinge, die ihm am Wege erscheinen (...)“<br />
(Pontvik, zitiert in Pahlen 1973, S.14). 2<br />
Gehörschäden haben <strong>im</strong>mer auch Auswirkungen auf das soziale Leben, es<br />
entstehen Kommunikationsstörungen, und die Orientierung in der Umwelt<br />
wird schwieriger.<br />
Einige Autoren weisen in diesem Zusammenhang auch auf die Entfremdung<br />
und Flucht vor der Umwelt durch Walkman-Hören hin (vgl. van Deest 1997,<br />
S. 163).<br />
Viele Menschen haben das bewußte Hören abgeschaltet - zahlreiche da<strong>von</strong><br />
vermutlich sogar schon <strong>im</strong> Kindesalter.<br />
Es läßt sich nun (provokativ) fragen, weshalb dies denn eigentlich so<br />
schl<strong>im</strong>m ist. - Die Welt ist so voller Lärm - ist es da nicht sogar besser,<br />
abzuschalten? Ist es nicht ein sinnvoller Schutz, nicht mehr hinzuhören? Ist<br />
es nicht viel zu anstrengend, die Flut <strong>von</strong> Geräuschen bewußt<br />
wahrzunehmen?<br />
Diese Fragen sind ein wenig übertrieben, denn auch jemand, der bewußt hö-<br />
rend durchs Leben geht, hört nicht alles. Es ist eine Fähigkeit des Ohres 3 ,<br />
auszuwählen, was es hört (siehe Abschnitt 1.6).<br />
2 Auch wenn hier vermutlich nicht der medizinische Hintergrund gemeint ist, erscheint es<br />
mir interessant, daß der Begriff „Seelentaubheit“ auch zur Bezeichnung <strong>von</strong> Verletzungen<br />
best<strong>im</strong>mter Areale <strong>im</strong> Gehirn verwendet wird. Sie führen dazu, daß Betroffenen der<br />
Bedeutungswert des Gehörten fehlt (vgl. Breitenbach 1995, S. 10).<br />
3 Selbstverständlich hat nicht das Ohr allein die Fähigkeit sondern der Mensch. Aus<br />
Gründen der Formulierungstechnik habe ich mich dafür entschieden, trotzdem „das Auge<br />
sieht“ und „das Ohr hört“ zu schreiben. Daß <strong>im</strong>mer der ganze Mensch beteiligt ist, darf<br />
jedoch nicht außer acht gelassen werden.<br />
7
Einige Antworten kennen wir schon: Die physiologische Leistung des<br />
Gehörs n<strong>im</strong>mt ab, und wir hören leise Dinge nicht mehr (abgesehen <strong>von</strong><br />
unangenehmeren Hörschäden, die häufig mit Ohrgeräuschen einhergehen),<br />
und wir werden „seelentaub“. Was heißt das genau?<br />
1.4 Zusammenhang <strong>von</strong> Hören und Seele<br />
Den Zusammenhang <strong>von</strong> Ohr und Seele betonen viele Autoren. Milz meint,<br />
daß „auditive Wahrnehmung und emotionale Befindlichkeit (...) in enger<br />
Beziehung miteinander (stehen). Durch auditive Beeinträchtigungen kann es<br />
zu psychischen Störungen kommen (...)“ (Milz 1998, S. 153).<br />
Jeder <strong>von</strong> uns hat schon die Erfahrung gemacht, daß z.B. das Hören <strong>von</strong><br />
<strong>Musik</strong> St<strong>im</strong>mungen vertiefen oder verändern kann. (Wem es schwerfällt,<br />
dies nachzuvollziehen, der schaue sich einen spannenden Film an und<br />
unterlege ihn mit einer komischen <strong>Musik</strong>. Es wird sofort deutlich, daß die<br />
<strong>Musik</strong> st<strong>im</strong>mungserzeugend ist).<br />
„Das Körperliche und das Seelische gehen ineinander über - und zwar<br />
nirgendwo so angelegentlich und so intensiv wie be<strong>im</strong> Hören“ (Berendt<br />
1993, S.55) schreibt Berendt. Van Deest bietet auch eine Erklärung dafür an,<br />
daß der Hörsinn so eng mit unseren Gefühlen verbunden ist: „Die Ursache<br />
dafür liegt in einer quasi ‘direkten’ Verbindung der Ohren mit dem<br />
sogenannten ‘l<strong>im</strong>bischen System’, einer Art Gefühlszentrum unseres<br />
Gehirns“ (van Deest 1997, S. 22). (Siehe hierzu auch Kapitel 2.2).<br />
Viele Autoren sind der Meinung, daß Taubheit eine stärkere Beeinträchti-<br />
gung des Menschen darstellt als Blindheit, denn Blindheit trennt den Men-<br />
schen <strong>von</strong> den Dingen, Taubheit trennt den Menschen <strong>von</strong> den Menschen<br />
(vgl. Berendt 1993, S. 23). 4<br />
In den zahlreichen Zeitungsartikeln in den o.g. „Aktionswochen“ ist <strong>im</strong>mer<br />
wieder <strong>von</strong> dem seelischen Rückzug durch Schwerhörigkeit die Rede.<br />
4 Dieser Satz stammt nicht <strong>von</strong> mir, ich habe ihn aber in unterschiedlichen Quellen (z.B.<br />
Berendt 1993, S. 23; Frankfurter Rundschau vom 22.4.99) in verschiedenen Versionen<br />
vorgefunden, so daß mir eine genaue Quellenangabe nicht möglich ist.<br />
8
Der Weg zum Hören ist auch ein Weg zum Einklang mit sich selbst (vgl.<br />
Tomatis 1973, S. 34), und Steinbach geht sogar so weit, aus der Hörfähig-<br />
keit eines Menschen Rückschlüsse auf seine Lebensbewältigung zu ziehen<br />
(vgl. Steinbach 1998, S. 87).<br />
Berendt vergleicht Auge und Ohr und kommt zu dem Schluß, daß „durch<br />
das Auge (...) die menschliche Seele auch zerstreut werden (kann), während<br />
sie durch das Gehörte gesammelt und konzentriert wird“ (Berendt 1998, S.<br />
32), und er stellt die Frage in den Raum, ob die größere Gesammeltheit<br />
früherer Schülergenerationen mit dem überwiegenden Lernen übers Ohr<br />
zusamenhängt (vgl. Berendt 1998, S. 38).<br />
1.5 Die Bedeutung <strong>von</strong> Hören<br />
Ein weiteres Argument für die Wichtigkeit <strong>von</strong> Hören ist die Bedeutung<br />
desselben für die Sprache. Die Sprachentwicklung ist ohne die Anlage eines<br />
differenzierten Gehörsinnes nicht möglich. Das Gehör dient dabei zum<br />
einen der Aufnahme der Lautinformationen und zum anderen der Kontrolle<br />
be<strong>im</strong> eigenen Sprechen. Ein Beleg hierfür ist z.B., daß „die St<strong>im</strong>me (...) als<br />
Obertöne nur die Frequenzen (enthält), die das Ohr hört“ (Tomatis 1973, S.<br />
11). - Das Hören als Voraussetzung für die Entwicklung <strong>von</strong> Sprache ist<br />
folglich sehr wichtig für die menschliche Kommunikation: „Hören und<br />
Verstehen, Sich-Mitteilen sind Grundbedürfnisse des menschlichen Seins<br />
und Störungen oder auch nur ‘Schwächen’ des auditiven Apparates können<br />
zu zwischenmenschlichen Problemen führen mit Rückwirkungen auf das<br />
eigene Selbstverständnis“ (Milz 1998, S. 131).<br />
Einen weiteren Hinweis auf den Zusammenhang <strong>von</strong> Hören und Sprache<br />
ergab sich aus einem Exper<strong>im</strong>ent, über das in der Frankfurter Rundschau<br />
berichtet wurde. Es wurde die Verarbeitung <strong>von</strong> Fernseh- und Radioinfor-<br />
mationen bei 7 - 13 jährigen Kindern verglichen: Die Kinder konnten sich<br />
an Fernsehinformationen besser erinnern und leichter Schlüsse aus ihnen<br />
ziehen als aus Hörfunktexten, aber: „Die Radiokinder sind sprachlich<br />
überlegen. Vor allem bildhafte und anschauliche Sprache verwenden sie<br />
9
häufig. Zudem drücken sie sich präziser aus und erinnern Töne wie Dialoge<br />
besser“ (Frankfurter Rundschau vom 2.3.1999, S. 11).<br />
Wissenschaftler schließen aus diesem Exper<strong>im</strong>ent, daß die frühe Prägung<br />
auf die Bildsprache des Fernsehens Sprachfähigkeit, Kreativität und<br />
Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflußt (vgl. a.a.O.).<br />
1.6 Fähigkeiten und Besonderheiten des Ohres<br />
Einige Autoren schließen <strong>von</strong> den Fähigkeiten und Besonderheiten des<br />
Ohres auf die besondere Bedeutung des Hörens.<br />
Eine bemerkenswerte Tatsache ist, daß man das Ohr nicht schließen kann<br />
wie beispielsweise das Auge. Das Ohr bleibt sogar <strong>im</strong> Schlaf noch aktiv.<br />
Tomatis und Berendt weisen auf die frühe Entwicklung des Gehörs hin.<br />
Wann das Hörorgan fertig und in der Lage zu hören ist, darüber sind sich die<br />
Gelehrten offensichtlich nicht ganz einig. Fest steht aber, daß der<br />
Hörapparat schon vor der Geburt seine definitive Größe erreicht und daß er<br />
schon weit entwickelt ist, wenn wir geboren werden. Schon <strong>im</strong> Mutterleib<br />
beginnen wir zu hören. Tomatis n<strong>im</strong>mt an, daß es vor dem eigentlichen<br />
Hören eine Art Vorform <strong>von</strong> Hörwahrnehmungen gibt. Aus der frühen<br />
Entwicklung des Ohres läßt sich auf seine Bedeutung für den Menschen<br />
schließen.<br />
Mertens meint: „Mit Hilfe des Gehörs orientiert sich der Mensch in seiner<br />
Umwelt. Das Auge sowie der taktile Sinnesbereich unterstützen diesen<br />
Wahrnehmungsprozeß. Über das Ohr werden Entfernungen geschätzt und<br />
die Richtung geortet (...)“ (Mertens 1996, S. 52).<br />
Auch andere Autoren meinen, das Gehör könne Entfernung und Richtung<br />
<strong>von</strong> akustischen Reizen messen (z.B. vgl. Z<strong>im</strong>mer 1998, S. 87).<br />
Schindler hingegen hält den Richtungswert des Gehörten für nicht allzu ver-<br />
läßlich: „Brechungen der Schallwellen führen zu beträchtlichen<br />
Täuschungen. Eine Distanzschätzung gelingt nur äußerst ungenau (...)“<br />
(Schindler 1973, S. 108). Er schließt daraus, daß die Hörwelt für uns eine<br />
10
ganz andere Bedeutung haben muß als die Sehwelt. Erstere gebe uns weit<br />
weniger genau Auskunft (vgl. a.a.O.).<br />
Andere Autoren halten das Ohr für genau und zuverlässig (vgl. Berendt<br />
1998, S. 16/ vgl. Berendt 1993, S. 20). Wie sind diese unterschiedlichen<br />
Auffassungen zu erklären? Führt man mit einer Gruppe <strong>von</strong> Kindern ein<br />
Spiel zum „Richtungshören“ durch (z.B. Augen schließen und auf eine Ge-<br />
räuschquelle zeigen), so zeigt es sich, daß die Kinder die Richtung, aus der<br />
die Geräusche kommen, meistens gut orten können. Nur wenn der Lehrer<br />
sich in eine Nische des Raumes, z.B. hinter ein Klavier, eine Säule o.ä.<br />
stellt, zeigen die Kinder deutlich daneben, da der Schall nicht den direkten<br />
Weg nehmen kann. (Nachteilig ist also, daß die Richtungsortung durch<br />
Schallbrechungen ungenau werden kann; dafür ist das Ohr jedoch in der<br />
Lage, „um die Ecke zu hören“).<br />
Um Entfernungen schätzen zu können, muß man wissen, wie laut ein Ge-<br />
räusch ist (handelt es sich z.B. um eine weit entfernte Trompete oder um<br />
eine<br />
Flöte in der Nähe?). Auch mithilfe dieser zusätzlichen Information sind Me-<br />
terangaben kaum möglich.<br />
Daß das Ohr aber wirklich weniger genau Auskunft gibt und daher weniger<br />
bedeutend für uns ist, möchte ich in Frage stellen. Selbst wenn das Ohr be-<br />
züglich Richtungsortung und Entfernungsschätzung ungenau sein mag, so<br />
ist es in anderen Wahrnehmungsd<strong>im</strong>ensionen genauer als das Auge. Hegi<br />
führt hier z.B. die Wahrnehmung psychischer und physikalischer<br />
Schwingungen durch das Ohr an: „Es kann sowohl subjektive Wertigkeiten<br />
wie Klang- oder St<strong>im</strong>mfarben als auch objektive Verhältnisse wie meßbare<br />
Schwingungszahlen, die Frequenzen <strong>von</strong> Tönen, wahrnehmen“ (Hegi 1990,<br />
S. 172).<br />
In der Wahrnehmung <strong>von</strong> Tonfrequenzen ist das Ohr erstaunlich leistungsfä-<br />
hig. Es kann in einem Bereich <strong>von</strong> zehn Oktaven hören (ca. zwischen 16<br />
und 16 000 Hertz 5 ), während das Auge, wenn man die Wellenlängen des<br />
5 wobei auch intensiver Ultraschall <strong>von</strong> 30 000-50 000 Hertz noch zu gehörempfindungen<br />
führen kann, die allerdings schmerzhaft und unangenehm sind.<br />
11
Lichtes in Oktaven umrechnet, nur einen Wahrnehmungsspielraum <strong>von</strong> etwa<br />
einer Oktave (<strong>von</strong> Violett bis Purpur) hat (vgl. Berendt 1998, S. 38/ vgl.<br />
Berendt 1993, S. 20).<br />
Unser Ohr mißt Frequenzen mit großer Genauigkeit. Auch ein musikalisch<br />
ungeübter Mensch kann die St<strong>im</strong>migkeit einer Oktave erstaunlich genau er-<br />
kennen. Sucht man auf einem Monochord genau die Mitte der Saite, so wird<br />
man sie mit Hilfe des Ohres leichter und genauer best<strong>im</strong>men können (indem<br />
man die Oktave sucht) als mit dem Auge.<br />
In einer Oktave sind bis zu 231 verschiedene, gerade noch unterscheidbare<br />
Tonwahrnehmungen möglich; wir neigen aber dazu, sie auf die Töne<br />
unseres gewohnten Tonsystems „zurechtzuhören“ (vgl. Berendt 1998, S.<br />
79). 6<br />
Erstaunlich ist die Toleranz des Ohres bezüglich Verzerrungen: Wir können<br />
die vom Telefon relativ stark verzerrte St<strong>im</strong>me eines Menschen als eine be-<br />
kannte St<strong>im</strong>me wiedererkennen (vgl. Berendt 1998, S. 406).<br />
Ebenfalls beeindruckend ist, daß Säuglinge nach der Geburt Lieder oder<br />
<strong>Musik</strong>stücke wiedererkennen, die sie <strong>im</strong> Mutterleib gehört haben: Sie<br />
müssen sie intrauterin ganz anders wahrgenommen haben als nach der<br />
Geburt.<br />
Eine besondere Bandbreite weist das Ohr auch in dem dynamischen Wahr-<br />
nehmungsspielraum auf. „Die Hörzellen reagieren schon auf Reizenergien,<br />
die ca. zehnmillionenmal kleiner sind als z.B. die Energie, die be<strong>im</strong><br />
Berühren eines Gegenstandes den Tastsinn anspricht. Von allen Sinnen ist<br />
der Hörsinn der sensibelste...“ (van Deest 1997, S. 22).<br />
Andererseits kann das Ohr sehr große Lautstärken ertragen. Laut Berendt<br />
liegt die höchste tolerierbare Lautstärke millionenfach über der leisesten<br />
6 Berendt schreibt, das Zurechthören beziehe sich auf „die Töne der üblichen Tonleiter und<br />
den Halbtonschritten zwischen ihnen“ (Berendt 1998, S. 79). Doch möchte ich darauf<br />
hinweisen, daß es auch andere Tonsysteme gibt und daß es darauf ankommt, auf welches<br />
Tonsystem man geprägt ist, in welcher Weise man zurechthört. - Dies mag angesichts der<br />
Tatsache, daß das europäische Tonsystem sich weitgehend durchgesetzt hat, nicht wichtig<br />
erscheinen, kann aber eine Rolle spielen, wenn man sich mit außereuropäischer <strong>Musik</strong><br />
befaßt. (Vgl. hierzu auch: Werner, Kathrin: Aspekte afrikanischer <strong>Musik</strong> am Beispiel<br />
12
wahrnehmbaren. „Würden wir aber die niedrigste Tolerabilität des Auges<br />
millionenfach verstärken, wir würden sofort - geblendet - erblinden“<br />
(Berendt 1998, S. 74). Das Ohr ist also äußerst sensibel und gleichzeitig sehr<br />
strapazierfähig.<br />
Der faszinierendsten Eigenschaft des Ohres ist sich vermutlich kaum jemand<br />
bewußt: „Unser Gehörsinn ist in der Tat ein Wunder und übertrifft das<br />
Sehvermögen in vielerlei Hinsicht. Wenn ein Maler beispielsweise drei<br />
Farbtöne miteinander vermischt, kann unser Auge das Resultat nur als eine<br />
einzige neue Farbe wahrnehmen. Wenn Klarinette, Flöte und Oboe<br />
zusammen erklingen, kann unser Ohr die daraus resultierende Mischung als<br />
neuen Klang wahrnehmen, wie auch die drei Instrumente, die diesen Klang<br />
hervorbringen, <strong>von</strong>einander unterscheiden“ (George Leonard zitiert in Be-<br />
rendt 1997, S. 177).<br />
Je nach Übung kann man aus einem Orchester jedes Instrument heraushören.<br />
- Diese Fähigkeit ist nicht nur für <strong>Musik</strong>er wichtig, sondern für jeden Men-<br />
schen in Situationen, in denen er <strong>von</strong> Geräuschen umgeben ist und einem<br />
Gespräch folgen will, z.B. in der Kneipe, am Arbeitsplatz oder auch in der<br />
Schule (Lehrerst<strong>im</strong>me <strong>von</strong> Nebengeräuschen trennen). Manchmal bemerkt<br />
man, daß diese Filterleistung bei hohem Geräuschpegel und zunehmender<br />
Müdigkeit <strong>im</strong>mer schwieriger wird...<br />
Wichtig für diese Filterfähigkeit ist auch die schnelle Deutung und Einord-<br />
nung der unterschiedlichen Geräusche. In einer Kneipe gibt es z.B. viele<br />
„typische“ Nebengeräusche, die in den Zusammenhang „Kneipe“ gehören<br />
und denen man deshalb keine Aufmerksamkeit schenken muß. - Türenklap-<br />
pern, Gläserklirren, St<strong>im</strong>mengewirr etc. kann man sofort einordnen und ge-<br />
trost ausblenden - sogar, wenn sich die Geschehnisse hinter dem Rücken<br />
abspielen. „Das Charakteristikum des Ohres ist nicht, alles zu hören,<br />
sondern zu wissen, was es hören muß“ (Tomatis 1973, S. 54).<br />
Ghanas und ihre Behandlung <strong>im</strong> <strong>Musik</strong>unterricht der Geundschule, unveröffentlichte<br />
Examensarbeit, Universität Hannover, S.50/51).<br />
13
Nun war <strong>von</strong> vielen Fähigkeiten und Besonderheiten des Ohres die Rede:<br />
• es ist <strong>im</strong>mer aktiv, man kann es nicht schließen<br />
• es ist eng mit den Gefühlen verbunden<br />
• es ist schon vor der Geburt funktionsfähig<br />
• es kann Richtungen orten und Entfernungen schätzen<br />
• es kann eine große Bandbreite <strong>von</strong> Tonfrequenzen wahrnehmen, viele<br />
min<strong>im</strong>ale Frequenzunterschiede wahrnehmen und neigt zum<br />
„Zurechthören“<br />
• es ist tolerant bezüglich Abweichungen und Verzerrungen<br />
• es besitzt einen großen dynamischen Wahrnehmungsspielraum<br />
• es kann einzelne Klangereignisse aus einem Gesamtklang herausfiltern<br />
und unterscheidet hierbei Wichtiges <strong>von</strong> Unwichtigem<br />
Macht man sich alle diese Fähigkeiten bewußt, so kann man sich vorstellen,<br />
daß das Hören eine wichtige Rolle <strong>im</strong> menschlichen Zusammenleben - auch<br />
in unserer lauten Zeit/Umwelt- spielen muß.<br />
1.7 Was beinhaltet „hören“?<br />
Viele Autoren sprechen vom „bewußten Hören“ oder auch „Horchen“<br />
(Tomatis), um dies <strong>von</strong> dem oben beschriebenen Nebenbei-Hören abzugren-<br />
zen.<br />
„Horchen ist eine willkürliche, aktive Handlung, die den Menschen für alles<br />
öffnet, für den anderen ebenso wie für sich selbst“ (Tomatis 1973, S. 171).<br />
Hören ist kein passiver Vorgang sondern ein gesteuerter Akt eines wahrneh-<br />
menden Menschen. Ganz wesentlich ist die Aufmerksamkeit, damit die auf-<br />
genommenen Reize eine Bedeutung erhalten.<br />
Die Aufmerksamkeit spielt bei allen Autoren eine zentrale Rolle. Aus wel-<br />
chen Fähigkeiten setzt sich das Hören zusammen?<br />
• Aufmerksamkeit (Konzentration)<br />
• Figur - Grund - Wahrnehmung (Stör-/Nutzschall-Trennung)<br />
14
• Lokalisation<br />
• Diskr<strong>im</strong>ination (Lautdifferenzierung)<br />
• Tonhöhenunterscheidung<br />
• Merkfähigkeit (speichern, wiedererkennen, abrufen)<br />
• Verstehen, Sinnbezug (Zuordnung, Bedeutung erfassen)<br />
1.8 Konsequenzen/Überlegungen<br />
Schon aus den allgemeinen Überlegungen dieses Kapitels lassen sich Rück-<br />
schlüsse ziehen, welche vielfältigen <strong>Möglichkeiten</strong> und Chancen <strong>im</strong><br />
Umgang mit <strong>Musik</strong> liegen. Die Bedeutung des Hörens und der<br />
Zusammenhang <strong>von</strong> Hinhören und Konzentration ist in der <strong>Musik</strong>erziehung<br />
schon lange bekannt. In zahlreichen Rhythmikkonzepten wird z.B. zuerst<br />
eine „Horcherziehung“ vorgeschlagen als Voraussetzung für weiterführende<br />
musikalische Inhalte.<br />
Viele Autoren betonen, daß man das Hören lernen kann (z.B.<br />
Beck/Wellershoff 1993, S.68) oder daß es angeregt werden muß. - „Was<br />
nicht gepflegt wird, verkümmert“ (Pahlen 1989, S. 19). Tomatis stellt fest,<br />
daß „die über eine best<strong>im</strong>mte Zeitdauer wiederholte akustische St<strong>im</strong>ulation<br />
(...) zur (...) Veränderung des Gehörs (...) (führt)“ (Tomatis 1973, S. 14).<br />
Wenngleich seine Methode ganz speziell ist und nur mit ganz best<strong>im</strong>mten<br />
Frequenzen arbeitet, läßt sich daraus ableiten, daß das Gehör lernfähig ist. 7<br />
Die <strong>Musik</strong> bietet viele <strong>Möglichkeiten</strong>, Hören, Hinhören und Konzentration<br />
zu üben. In der <strong>Musik</strong> - be<strong>im</strong> aktiven <strong>Musik</strong>machen - ist es besonders wich-<br />
tig, aufeinander zu hören. Hier liegt eine ganz besondere Chance in dem<br />
Übergangsbereich <strong>von</strong> „auf die <strong>Musik</strong> hören“ und „aufeinander hören“. Das<br />
soziale Miteinander wird durch das Hinhörenüben ebenfalls trainiert.<br />
7 Aus diesem Grunde wird auch vor speziellen Ohrstöpseln, die für <strong>Musik</strong>er angeboten<br />
werden, gewarnt. Diese Ohrstöpsel filtern best<strong>im</strong>mte Frequenzen stark und lassen andere<br />
ungefiltert durch. So lassen sich lange, lautstarke Proben besser ertragen, und man kann sich<br />
zwischendurch sprachlich gut verständigen. Bei häufiger, regelmäßiger Anwendung besteht<br />
die Gefahr, daß sich das Ohr daran gewöhnt und „umlernt“.<br />
15
<strong>Musik</strong>pädagogen müssen sich mit dem Thema Hören - Hinhören - aufeinan-<br />
der hören zwangsläufig auseinandersetzen. Ich halte es für wichtig, das Be-<br />
wußtsein <strong>von</strong> Pädagogen allgemein auf diesen Bereich zu lenken. (Ich habe<br />
genug über die Bedeutung des Hörens zusammengetragen, um diesen Satz<br />
zu begründen.)<br />
Es soll nicht darum gehen, anderen Sinnen wie z.B. dem Sehen ihre Bedeu-<br />
tung abzusprechen. Es sollten alle Sinne genutzt werden. Für PädagogInnen<br />
kann dies beispielsweise bedeuten, bei der Auswahl des Lernmaterials<br />
darauf zu achten, daß möglichst viele Sinneskanäle angesprochen werden,<br />
denn dann werden auch Inhalte besser gespeichert. Der Mensch behält <strong>von</strong><br />
dem, was er: sieht ca. 10%, hört ca. 20% , hört und sieht ca. 60% (Angaben<br />
entnommen aus dem Seminarpapier zum Seminar „Lernen lernen“, WS<br />
96/97 bei Prof. Dr. Oehlschläger, Universität Hannover, FB<br />
Erziehungswissenschaften). Wie insbesondere Berendt hervorhebt, ist das<br />
Auge in unserer Gesellschaft überbetont, und das Ohr wird nicht adäquat<br />
genutzt. Dies gilt es zu ändern 8 ...<br />
8 In der Literatur finden sich zahlreiche Übungsbeispiele, um das Ohr zu schulen.Es sei<br />
hingewiesen auf: Seidl-Jerschabek, Gabriele: Spiele zur Förderung der auditiven<br />
Wahrnehmung als Beitrag zum Sprechenlernen, in: Rohde-Köttelwesch 1996, S. 131-139,<br />
Außerdem lassen sich in: Z<strong>im</strong>mer 1998, Mertens 1996, Beck/Wellershoff 1993 und<br />
Brüggebors, Gela: Körperspiele für die Seele, Reinbek bei Hamburg 1990 Anregungen zum<br />
Thema Hören finden. Es lohnt sich, selbst auf die Suche zu gehen...<br />
16
2. Funktionelle Zusammenhänge des Hörens<br />
„Im tiefsten Grunde ist der Hörvorgang <strong>im</strong>mer noch <strong>von</strong> Rätseln<br />
umgeben“ (Pahlen 1989, S.25)<br />
Zum Hören zählen Aufnahme und Verarbeitung <strong>von</strong> Schallereignissen. Die<br />
Aufnahme und Umsetzung <strong>von</strong> Schall durch das Ohr wird als „peripheres<br />
Hören“ bezeichnet, die Verarbeitung der Signale zu sinnvollen<br />
Informationen wird „zentrale Hörverarbeitung“ genannt.<br />
2.1 Physiologie des Ohres und Peripheres Hören<br />
Der Hörapparat gliedert sich in drei Bereiche: Außen-, Mittel- und Innenohr.<br />
Abb.1: Außen-, Mittel- und Innenohr; Originalvorlage in: Frank-Auth 1993, S. 24<br />
2.1.1 Außenohr<br />
Das äußere Ohr besteht aus Ohrmuschel und Gehörgang. Die Ohrmuschel<br />
hat die Aufgabe, den Schall aufzunehmen und den Eingang des äußeren Ge-<br />
hörgangs zu schützen. (Zudem dient es der richtungsabhängigen<br />
Frequenzfilterung, damit wir unterscheiden können, ob ein Geräusch <strong>von</strong><br />
unten, oben oder hinten kommt). Der Gehörgang leitet die Schallwellen<br />
weiter zum Trommelfell, wobei die Frequenzbereiche, die für<br />
17
Sprachverstehen und <strong>Musik</strong>hören besonders wichtig sind (350-3500 Hertz)<br />
am besten übertragen werden.<br />
Die Grenze zwischen äußerem Ohr und Mittelohr wird vom Trommelfell,<br />
einer dünnen Membran, gebildet. Es ist straff gespannt und leicht<br />
durchscheinend wie bei einer Trommel.<br />
2.1.2 Mittelohr<br />
Im Mittelohr werden die Schallwellen vom Trommelfell zum Innenohr<br />
geleitet. Für diese Übertragung sind drei kleine Knöchelchen zuständig, die<br />
„Hammer“, „Amboß“ und „Steigbügel“ heißen und in einem luftgefüllten<br />
Raum, der Paukenhöhle, liegen. Der Hammer liegt an der Innenseite des<br />
Trommelfells an, der Steigbügel sitzt am sogenannten „ovalen Fenster“ des<br />
Innenohrs, und der Amboß verbindet beide über kleine Gelenke. Zahlreiche<br />
kleine Bänder halten die Gehörknöchelchenkette in der Schwebe.<br />
Außerdem befinden sich an den Gehörknöchelchen zwei kleine Muskeln,<br />
die die Schwingungsfähigkeit derselben verändern können. Dies dient dem<br />
Schutz vor zu hohen Lautstärken (Stapediusreflex), kann diese aber nur etwa<br />
um 20 dB abschwächen.<br />
Damit die Weiterleitung des Schalls über die Gehörknöchelchen funktionie-<br />
ren kann, müssen die Druckverhältnisse ständig an die Bedingungen der Au-<br />
ßenwelt angepaßt werden können: Durch das Schlucken (oder auch durch<br />
Gähnen) wird das Mittelohr über die „Eustachische Röhre) regelmäßig<br />
belüftet. Diese verbindet das Mittelohr mit dem Nasen-Rachenraum.<br />
Im Mittelohr werden die relativ großen Auslenkungen des Trommelfells in<br />
kleine Auslenkungen mit einer Druckverstärkung etwa ums zwanzigfache<br />
umgesetzt. So wird der Übergang vom geringen Schallwellenwiderstand der<br />
Luft zum größeren der Flüssigkeit <strong>im</strong> Innenohr bewältigt.<br />
18
Abb.2 (li): Gehörknöchelchen <strong>im</strong> Mittelohr; Originalvorlage in: Breitenbach 1995, S. 6<br />
Abb.3 (re): Druckverstärkung <strong>im</strong> Mittelohr: Originalvorlage in: Ahlhe<strong>im</strong>, Karl-Heinz<br />
(Hrsg.): Der Mensch und seine Krankheiten, Mannhe<strong>im</strong>/Wien/Zürich 1984, S. 463<br />
2.1.3 Innenohr<br />
Abb. 4: Innenohr; Originalvorlage in: Frank-Auth 1993, S. 27<br />
Das Innenohr liegt <strong>im</strong> härtesten Knochen des Organismus´, dem Felsenbein,<br />
und besteht aus zwei funktionellen Einheiten, dem Gleichgewichtsorgan<br />
19
(Labyrinth mit drei Bogengängen) 9 und dem Hörorgan (Cochlea oder<br />
Schnecke).<br />
Die Schnecke besteht aus einem Röhrensystem, das sich schneckenartig um<br />
einen knöchernen Stiel herumwickelt. Es gibt drei verschiedene Röhren oder<br />
Bogengänge: etwa in Höhe des ovalen Fensters beginnt der obere Schnek-<br />
kengang, scala vestibuli, der untere Schneckengang heißt scala tympani und<br />
zwischen beiden liegt die scala media, der mittlere Schneckengang.<br />
Abb. 5: (li): Schnecke Querschnitt 1; Originalvorlage in: Frank-Auth 1993, S. 28<br />
Abb 6 (mi): Schnecke Querschnitt 2; Originalvorlage in: Birbaumer 1991, S. 397<br />
Abb 7 (re) Schneckengänge schematisch; Originalvorlage in: Knodel, Hans: Lindnder<br />
Biologie-Lehrbuch für die Oberstufe, Stuttgart, 18. Auflage 1981, S. 175<br />
Oberer und unterer Schneckengang enthalten eine Flüssigkeit namens<br />
„Perilymphe“ und sind an der Schneckenspitze über ein kleines Loch<br />
(„Helicotrema“) miteinander verbunden. Der mittlere Schneckengang<br />
enthält eine anders zusammengesetzte Flüssigkeit namens „Endolymphe“.<br />
Die Trennwand zwischen unterem und mittleren Schneckengang heißt<br />
„Basilarmembran“ und trägt das eigentliche Hörorgan, das „Cortische<br />
Organ“.<br />
9 Auf die Funktionsweise des Gleichgewichtsapparates kann ich <strong>im</strong> Rahmen dieser Arbeit<br />
nicht näher eingehen. Wissenswert ist jedoch, daß Hörorgan und Gleichgewichtsapparat<br />
durch eine Flüssigkeit in Verbindung stehen, so daß auch der Gleichgewichtsapparat durch<br />
Tonfrequenzen mitangeregt werden kann<br />
20
Abb. 8: Cortisches Organ; Originalvorlage in: Frank-Auth 1993, S. 29<br />
Wird ein Schall<strong>im</strong>puls zum Innenohr weitergeleitet, so schwingt die Flüssig-<br />
keit <strong>im</strong> oberen Schneckengang. Diese Schwingungen setzen sich bis in den<br />
unteren Schneckengang fort. Ein Druckausgleich ist über das sogenannte<br />
„runde Fenster“ möglich. Bewegt sich die Perilymphe in den äußeren<br />
Schneckengängen, wird auch das Cortische Organ bewegt. Das Cortische<br />
Organ besteht aus sogenannten Haarzellen, den eigentlichen Sinneszellen<br />
des Hörapparates. Sie werden berührt <strong>von</strong> oder sind verwachsen mit 10 einer<br />
gallertartigen Membran, der „Tektorialmembran“. Bewegt sich das<br />
Cortische Organ, so werden die Hörhärchen <strong>von</strong> der Tektorialmembran<br />
etwas verbogen.<br />
Man unterscheidet äußere und innere Haarzellen. Die äußeren Haarzellen<br />
haben eine Reglerfunktion: sie können ihre Form verändern und dadurch die<br />
Weiterleitung beeinflussen. Dadurch schützen sie das Ohr vor Überlastung<br />
oder erhöhen bei leisen Geräuschen die Reizaufnahme. Der Hörreiz wird <strong>im</strong><br />
wesentlichen <strong>von</strong> den inneren Haarzellen aufgenommen. An dieser Stelle<br />
entstehen die Nerven<strong>im</strong>pulse, die zur Hörbahn weitergeleitet werden.<br />
Die Basilarmembran ist am Grunde der Schnecke dünn und straff gespannt,<br />
während sie nach der Spitze zu an Breite und Dicke zun<strong>im</strong>mt und schlaffer<br />
wird. Dadurch ändern sich ihre Schwingungseigenschaften: je dünner sie ist,<br />
10 Es ist bis jetzt nicht klar, welche <strong>von</strong> beiden <strong>Möglichkeiten</strong> zutrifft.<br />
21
desto besser reagiert sie auf hohe Frequenzen, je dicker sie ist, desto besser<br />
reagiert sie auf tiefe Frequenzen. Nach Breitenbach entstehen so<br />
„charakteristische Frequenzansprechgebiete“ (Breitenbach 1995, S. 9).<br />
Abb. 9: Frequenzansprechgebiete; Originalvorlage in: Breitenbach 1995, S. 9<br />
Das Cortische Organ wurde relativ spät entdeckt (1851 in Würzburg). Diese<br />
Tatsache „und seine schwer zugängliche Lage <strong>im</strong> Felsenbein haben zur<br />
Folge, daß man auch heute noch nicht vollständige Klarheit über alle seine<br />
Funktionen erlangen konnte“ (Plattig 1997, S. 619).<br />
2.2 Hörbahn und zentrale Hörverarbeitung 11<br />
Die Hörbahn ist besonders reich an Verknüpfungen, Schaltstellen, Rück-<br />
kopplungen und Querverbindungen. Sie besteht aus etwa 30.000 Einzelfa-<br />
sern, die einem sehr kleinen Bereich des Cortischen Organs entspringen.<br />
(Zum Vergleich: Der Sehnerv besteht aus ca. 1 Mio. Fasern. Da die Hörbahn<br />
erstaunliche Leistungen vollbringt, muß sie sehr effizient arbeiten). Jede<br />
Hörnervenfaser beginnt in einem „charakteristischen<br />
Frequenzansprechgebiet“ (s.o.) und läßt sich in dieser entsprechenden<br />
11 Grundkenntnisse über den Aufbau <strong>von</strong> Nervenzellen sowie über neuronale<br />
Erregungsleitung setze ich voraus. - Eine ausführliche Beschreibung dieser Ebene würde<br />
den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Der interessierte Leser sei verwiesen auf Milz 1998,<br />
Thompson und Birbaumer.<br />
22
„charakteristischen Frequenz“ opt<strong>im</strong>al erregen. - Auch Schallfrequenzen in<br />
der Nachbarschaft zu der charakteristischen Frequenz können dieselbe<br />
Hörnervenfaser erregen. Sie benötigen aber einen höheren Schalldruck, um<br />
den gleichen Reizeffekt zu erzielen (vgl. Birbaumer, S. 401).<br />
Auf dem Weg vom Innenohr zum Hörzentrum <strong>im</strong> Gehirn wird die Hörbahn<br />
(mindestens) etwa fünf bis sieben Mal verschaltet. (Es gibt auch längere,<br />
komplizierter verschaltete Wege).<br />
Auf den meisten Stationen der Hörbahn trifft Information aus beiden Ohren<br />
ein, denn auf allen Ebenen der neuronalen Verschaltung kann ein Austausch<br />
mit der Gegenseite erfolgen. Der Einfachheit halber beschreibe ich den Weg<br />
<strong>von</strong> einem Ohr zum Gehirn. Die Bahn vom anderen Ohr verläuft entspre-<br />
chend spiegelbildlich dazu. Um das Verständnis zu erleichtern, stelle ich zu-<br />
nächst die einzelnen „Schaltstationen“ vor und zeige erst <strong>im</strong> Anschluß<br />
einige Querverbindungen zu anderen Gebieten auf.<br />
Abb. 10: Hörbahn; Originalvorlage in Birbaumer 1991, S. 403<br />
Das erste Neuron heißt „Ganglion spirale“, liegt in der Schnecke und schickt<br />
seine Ausläufer ins Schädelinnere.<br />
Die Verknüpfung mit dem zweiten Neuron liegt in den Hörnervenkernen.<br />
23
Anschließend kreuzen die meisten (jedoch nicht alle) Fasern auf die Gegen-<br />
seite und enden dort - entweder direkt oder nach einem Umweg über den<br />
„Trapezkörper“ - <strong>im</strong> „Olivenkomplex“.<br />
Die nächste Station ist der „laterale Schleifenkern“ und <strong>von</strong> dort führen Fa-<br />
sern über die „untere Vierhügelplatte“ und den „mittleren Kniehöcker“ zur<br />
„pr<strong>im</strong>ären Hörrinde“. Dort gibt es wieder viele Verknüpfungen mit verschie-<br />
denen weiteren Gehirnregionen, wie z.B. sekundäre Hörrinde, Wernicke-<br />
Sprachzentrum, tertiäre Hörrinde, Assoziationszentren etc.<br />
An jeder Schaltstelle gibt es zahlreiche Querverbindungen und<br />
Rückkopplungen. Es laufen beispielsweise Abzweigungen zu vegetativen<br />
Gehirngebieten. Dadurch können wir uns z.B. <strong>im</strong> Schlaf vom bewußten<br />
Hören zurückziehen (vgl. Frank-Auth 1993, S. 34). Außerdem ist dies ein<br />
Hinweis auf den Zusammenhang <strong>von</strong> Höreindrücken und physiologischen<br />
Reaktionen wie Veränderung <strong>von</strong> Puls, Atmung etc. (siehe Kapitel 4).<br />
Dadurch daß die Fasern auf dem Weg <strong>von</strong> den Hörnervenkernen zum Oli-<br />
venkern z.T. auf die andere Seite kreuzen und z.T. nicht, besteht hier schon<br />
eine Möglichkeit, akustische Signale, die auf beiden Ohren eintreffen,<br />
miteinander zu vergleichen (vgl. Birbaumer 1991, S. 402). Dies ist wichtig<br />
für das sogenannte „Richtungshören“. Erklingt ein Geräusch <strong>von</strong> der Seite,<br />
dann erreichen die Schallwellen die beiden Ohren zu leicht <strong>von</strong>einander<br />
abweichenden Zeiten. Das Hörsystem ist in der Lage, min<strong>im</strong>ale<br />
Zeitverzögerungen - Unterschiede in der Zeit der Aktivierung durch beide<br />
Ohren bis zu millionstel Sekunden -zu vermessen, unterschiedliche<br />
Verzerrungen des Schallmusters aufzulösen und Frequenz- und<br />
Lautstärkeveränderungen einer sich bewegenden Schallquelle zu<br />
verrechnen. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die Trennung <strong>von</strong> Nutz- und<br />
Störschall in akustisch komplexen Situationen (siehe hierzu auch Kapitel<br />
1.6) wie beispielsweise in der Schule (vgl. Thompson 1990, S. 206 u.<br />
Zorowka 1996, S. 99).<br />
Der Olivenkern steuert außerdem die äußeren Haarzellen <strong>im</strong> Innenohr (s.o.),<br />
erste Grundlagen für Klang- und Lautunterscheidung und Lautstärkewahr-<br />
nehmung werden auf dieser Ebene gelegt, und es besteht eine Verbindung<br />
24
zur Formatio reticularis, die für die Aufmerksamkeitssteuerung zuständig<br />
ist. Daher können wir akustische Signale zum Aufwecken verwenden (vgl.<br />
Frank-Auth 1993, S. 34).<br />
Auch die Spannung <strong>von</strong> Trommelfell und Gehörknöchelchen wird über Ner-<br />
venbahnen reguliert.<br />
Im Trapezkörper bestehen Reflexbahnen zu den Augenmuskeln, daher rich-<br />
ten wir unsere Augen reflexartig auf die Schallquelle.<br />
Dies sind einige Teilerkenntnisse, die als relativ gesichert gelten. Die Vor-<br />
gänge der komplexen zentralnervösen Schallverarbeitung sind noch nicht<br />
völlig geklärt.<br />
Im Hörbahnsystem können Neurone nachgewiesen werden, die auf be-<br />
st<strong>im</strong>mte Merkmale wie Frequenzmodulation, zeitliche Perioden etc. reagie-<br />
ren. Diese Spezialisierung <strong>von</strong> Neuronen auf best<strong>im</strong>mte Merkmale eines<br />
Schallmusters n<strong>im</strong>mt zentralwärts zur Hörrinde hin zu. Wahrscheinlich wer-<br />
den best<strong>im</strong>mte Eigenschaften des Schalles herausgearbeitet, um sie für die<br />
weitere Verarbeitung vorzubereiten. Vermutlich wird nicht das ganze Signal<br />
weitergeleitet sondern nur der Informationsgehalt (vgl. Zorowka 1996, S.<br />
99).<br />
Die wichtigste Aufgabe des Hörsystems ist Spracherkennung durch Verar-<br />
beitung der dynamischen Veränderungen in Amplitude, Frequenz und Zeit<br />
(vgl. Zorowka 1996, S. 99).<br />
Erst in der Hörrinde entsteht das bewußte Hören.<br />
Über die funktionelle Organisation der Hörrinde ist vergleichsweise wenig<br />
bekannt (über visuelle und somatosensorische Felder weiß man etwas mehr).<br />
Eine genaue Best<strong>im</strong>mung, welche Hörfunktionen durch welche Ebenen der<br />
Reizverarbeitung gesteuert werden, ist bis jetzt nicht möglich. Es existieren<br />
auch hier wieder Einzelerkenntnisse, die ein ungefähres Bild ergeben, wie<br />
die Vorgänge <strong>im</strong> Gehirn organisiert sein könnten.<br />
Im pr<strong>im</strong>ären Hörzentrum werden die Hörreize auf ihre Grundmerkmale (wie<br />
z.B. Frequenzen, Lautstärke, Dauer) untersucht, geordnet und zur sekundä-<br />
ren und tertiären Hörrinde weitergeleitet.<br />
25
In den sekundären Rindenfeldern wird ein Wort-, Sprach- und Tonverständ-<br />
nis in Grundzügen erreicht (vgl. Milz 1998, S. 137).<br />
Die tertiären Felder ermöglichen nach Milz spezifische Verarbeitung wie<br />
„akustische Aufmerksamkeit, akustische Intentionen, akustische<br />
Erinnerungen, Wort-, <strong>Musik</strong>- und Sprachverständnis <strong>im</strong> ‘höheren’ Sinn“<br />
(Milz 1998, S. 137).<br />
In den Rindenbezirken, in den sogenannten Assoziationsarealen, treffen In-<br />
formationen aus allen Sinneskanälen ein. Die unterschiedlichen<br />
Informationen werden zu einem Gesamteindruck zusammengefügt.-<br />
Normalerweise beruht die Wahrnehmung nicht auf einzelnen<br />
Sinnesleistungen, sondern mehrere Sinnessysteme nehmen Eindrücke auf<br />
und leiten diese weiter. Durch eine ganzheitliche Bewertung ist die<br />
Orientierung in komplexen Situationen und das Verstehen abstrakter<br />
Sprache möglich (vgl. Zorowka 1996, S. 100). - Zudem können durch diese<br />
Zusammenarbeit Störungen in einzelnen Sinnesbereichen kompensiert<br />
werden.<br />
„Die (...) Assoziationsareale ermöglichen es dem Menschen, Sprache zu<br />
verarbeiten, zu speichern und damit jederzeit aus dem Gedächtnis<br />
abzurufen. Die (...) Nachbarschaft <strong>von</strong> kortikalen Hörbahnstrukturen und<br />
rezeptivem Sprachzentrum verdeutlichen die funktionale Einheit <strong>von</strong> Hören<br />
und Sprachverständnis“ (Zorowka 1996, S. 100).<br />
Es besteht Uneinigkeit darüber, ob in der Hörrinde eine den Frequenzen ent-<br />
sprechende Abbildung der Schneckenareale existiert oder nicht: Während<br />
Thompson (vgl. Thompson 1990, S. 207) da<strong>von</strong> ausgeht, daß es sie gibt, hält<br />
Breitenbach (vgl. Breitenbach 1995, S.10) es für wahrscheinlich, daß keine<br />
Frequenzrepräsentation zu finden ist. Rosenkötter meint, „(daß es) keine<br />
strenge Lokalisation best<strong>im</strong>mter Frequenzen oder Repräsentation<br />
akustischer Muster in definierten Feldern (gibt)“ (Rosenkötter 1997a, S.<br />
51/52 u. Rosenkötter 1996, S. 22) und vermutet, daß die Analyse über<br />
Zeitmuster erfolgt: „Wahrscheinlich werden die Frequenzmuster mit einem<br />
konstanten Zeittrigger abgegriffen“ (Rosenkötter 1997a, S. 52).<br />
26
Die Hörbahn ist durch ihre reiche Verknüpfung und intensive Anbindung an<br />
das l<strong>im</strong>bische System, an die Formatio reticularis, an Kerngebiete der At-<br />
mung und der Kreislaufregulation mit emotional prägenden und assoziative<br />
Strukturen des zentralen Nervensystems enger verbunden als andere sensori-<br />
sche Vorgänge, und auch eine unwillkürliche Beeinflussung <strong>von</strong><br />
vegetativem Nervensystem und Motorik ist durch das Hören relativ leicht<br />
erreichbar.<br />
Das Hören ist etwas langsamer und vieldeutiger als beispielsweise das<br />
Sehen, ist aber auch leichter beeinflußbar und stärker seelischen Einflüssen<br />
zugänglich (vgl. Rosenkötter 1997a, S. 52 u. Rosenkötter 1996, S. 21).<br />
(Siehe auch Kapitel 4).<br />
2.3 Zur Unterscheidung <strong>von</strong> peripherem Hören und zentraler<br />
Hörverarbeitung<br />
Die Unterscheidung <strong>von</strong> peripherem Hören und zentraler Hörverarbeitung<br />
ist notwendig, um sich über unterschiedliche Störungsbilder verständigen zu<br />
können.<br />
Problematisch hierbei ist, daß diese sprachliche Trennung suggeriert, man<br />
könne zwischen diesen beiden Dingen eine klare Trennungslinie ziehen.<br />
Diese klare Unterscheidung ist jedoch nur als Denkmodell so einfach zu<br />
machen, denn wenn man die Arbeitsweise des Hörapparates genauer<br />
betrachtet, wird es schwer, eine deutliche Grenze zwischen Aufnahme und<br />
Verarbeitung zu setzen. Bereits <strong>im</strong> Sinnesorgan findet durch Rückkopplung<br />
Verarbeitung statt und der Übergang zwischen sensorischem Input und<br />
Wahrnehmung und Verarbeitung ist fließend. Schon bei der Reizaufnahme<br />
werden Signale verarbeitet (die äußeren Haarzellen beeinflussen<br />
beispielsweise schon die Aufnahme der Reize), und alle Prozesse der<br />
Reizaufnahme und -verarbeitung sind miteinander verknüpft, so daß auch<br />
Anfang und Ende kaum best<strong>im</strong>mbar sind (vgl. Rosenkötter 1997a, S. 55).<br />
27
3. Zentrale Hörstörungen<br />
Es soll in dieser Arbeit nur um zentrale Hörstörungen gehen, periphere Hör-<br />
störungen - also Störungen, die das Mittelohr oder Innenohr betreffen - lasse<br />
ich hier außer acht. Zentrale Hörstörungen können Folge peripherer Schäden<br />
sein und treten daher auch in Kombination mit ihnen auf. Der Einfachheit<br />
halber beschränke ich mich auf „rein zentrale“ Hörstörungen.<br />
3.1 Begriffsklärungen<br />
Je mehr Literatur man über zentrale Hörstörungen zur Hand n<strong>im</strong>mt, umso<br />
verwirrter wird man zunächst, weil <strong>von</strong> unterschiedlichen Autoren Begriffe<br />
wie „zentrale Fehlhörigkeit“, „zentrale Hörstörungen“, „zentrale Hörschwä-<br />
che“, „auditive Wahrnehmungsstörung“, „zentrale Störung der auditiven<br />
Wahrnehmung“ etc. in verschiedener Weise verwendet werden. Das liegt zu<br />
einem großen Teil daran, daß es noch keine allgemein anerkannten<br />
Definitionen für diese Begriffe gibt (vgl. Esser 1994, S. 18).<br />
Esser unterscheidet „zentrale Fehlhörigkeit“ und „auditive Wahrnehmungs-<br />
störungen“. „Unter zentraler Fehlhörigkeit verstehen wir eine<br />
Funktionsstörung <strong>im</strong> Bereich der zentralen Hörbahn bei normaler<br />
Hörschwelle“ (Esser 1994, S. 20). Auditive Wahrnehmungsstörungen lassen<br />
sich entweder auf eine zentrale Fehlhörigkeit zurückführen oder werden<br />
durch Defizite in den Assoziationszentren verursacht. Es können auch beide<br />
Faktoren kombiniert auftreten (vgl. Esser 1994, S. 20). Nicht <strong>im</strong>mer zieht<br />
eine zentrale Fehlhörigkeit auditive Wahrnehmungsstörungen nach sich. Es<br />
ist möglich, daß Defizite in der zentralen Hörbahn durch eine besondere Lei-<br />
stungsfähigkeit der Assoziationszentren teilweise oder vollständig ausgegli-<br />
chen werden (vgl. Esser 1994, S. 20). Man spricht dann <strong>von</strong><br />
„Kompensation“.<br />
28
Nach Esser ist zentrale Fehlhörigkeit eine weitgehend unveränderliche<br />
Größe. Sie besteht lebenslang und bleibt bei Testwiederholungen ebenso<br />
konstant wie eine Innenohrschwerhörigkeit. Sie ist mit audiologischen Ver-<br />
fahren meßbar.<br />
Auditive Wahrnehmung ist das Ergebnis des Zusammenwirkens <strong>von</strong><br />
zentraler Hörbahn und Assoziationszentren. Sie ist trainierbar und dadurch<br />
kann sie sich verbessern, und auch die Folgen einer zentralen Fehlhörigkeit<br />
können gemildert werden (vgl. Esser 1994, S. 21 u. 158). Auditive<br />
Wahrnehmung wird in psychologischen und logopädischen Testverfahren<br />
geprüft.<br />
Die folgende Abbildung verdeutlicht die Begrifflichkeiten nochmal:<br />
Abb. 11: Auditive Wahrnehmung; entnommen aus: Wurm-Dinse 1994, S. 133<br />
Als Oberbegriff für zentrale Fehlhörigkeit und auditive Wahrnehmungsstö-<br />
rungen verwende ich „zentrale Hörstörungen“. Dies ist eine willkürliche<br />
Festlegung, damit ich mir die Doppelnennung ersparen kann, wenn ich beide<br />
Gebiete meine.<br />
29
3.2 Hinweise auf zentrale Hörstörungen<br />
Auch wenn zentrale Fehlhörigkeit und auditive Wahrnehmungsstörungen<br />
unterschieden werden müssen (s.o.), so ist es <strong>im</strong> Einzelfall schwierig, diese<br />
beiden Dinge schon anhand der beobachtbaren Symptomatik zu unterschei-<br />
den. Best<strong>im</strong>mte Symptome ordnet man eher der Hörbahnverarbeitung zu<br />
(wie z.B. gestörtes Lautheitsempfinden und gestörtes Richtungshören), an-<br />
dere werden einer auditiven Wahrnehmungsstörung zugeschrieben (z.B.<br />
auditive Aufmerksamkeit und auditive Speicherung). Trotzdem bleibt es<br />
schwierig zu entscheiden. ob z.B. eine gestörte auditive Aufmerksamkeit<br />
durch eine zentrale Fehlhörigkeit verursacht ist oder ob die Störung aus-<br />
schließlich in den Assoziationszentren liegt. Erfahrene Fachleute ziehen aus<br />
den Störungsbildern Rückschlüsse über den Ort der Störung. Ob eine zen-<br />
trale Fehlhörigkeit zugrundeliegt oder nicht, sollte <strong>im</strong>mer durch einen Fach-<br />
arzt mithilfe <strong>von</strong> audiologischen Untersuchungen überprüft werden. Ich<br />
fasse <strong>im</strong> Folgenden Hinweise auf zentrale Fehlhörigkeit und auditive<br />
Wahrnehmungsstörungen zusammen. 12<br />
3.2.1 Was Eltern beobachten können<br />
Viele Eltern betroffener Kinder haben bei der Beobachtung ihres<br />
heranwachsenden Kindes <strong>im</strong>mer mal wieder das Gefühl, daß irgendetwas<br />
nicht st<strong>im</strong>mt. Schon <strong>im</strong> Kleinkindalter scheint es manchmal aufmerksam zu<br />
sein und gut zu verstehen, dann wieder nicht. Es hat vielleicht kaum die<br />
Bereitschaft, Wörter nachzusprechen und lallt vergleichsweise wenig und<br />
monoton. - Doch Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, und es ist<br />
schwer zu entscheiden, ob etwas auffällig ist oder nicht. So werden die<br />
Eltern vermutlich erstmal weiterbeobachten: Manchmal hört das Kind, ein<br />
anderes Mal hört es wieder nicht, und man muß alles zehn Mal sagen... Auf<br />
Anweisungen reagiert das Kind oft nicht - oder erst dann, wenn die Eltern<br />
12 Die Beobachtungen sind zusammengetragen aus:<br />
Axmann 1993, S. 85-86; Keppner 1994, S. 180; Milz 1998, S. 154; Rosenkötter 1997,<br />
S. 86-88; Uttenweiler 1994, S. 59; Warnke 1998, S. 28-35<br />
30
wütend werden. Es fragt oft nach. Wenn ein Elternteil vorliest, hat es nur<br />
„Dummheiten <strong>im</strong> Kopf“; es ist schwierig für das Kind, über einen längeren<br />
Zeitraum zuzuhören. Es scheint manchmal langsam zu verstehen - oft muß<br />
man ihm zeigen, was man meint. Manchmal versteht es haarscharf am Sinn<br />
vorbei, was zu Mißverständnissen führt. Unbekannte Geräusche<br />
verunsichern das Kind, und eine laute Umgebung empfindet es als störend. -<br />
Vielleicht meidet es sogar „Menschenansammlungen“ wie z.B.<br />
Kindergeburtstage. Es klagt über die laute Umgebung, ist aber selbst recht<br />
laut. Es versteht manche Menschen besser als andere - schnelles Sprechen<br />
verunsichert das Kind. - Es wirkt häufig interesselos, und seine Aussprache<br />
ist nuschelig, „verwaschen“. Eltern sind oft verunsichert: Kann das Kind<br />
nicht hören oder will es nicht hören? Sie bemerken, daß ihr Sprössling<br />
anders ist als seine Altersgenossen und gehen zum Kinderazt oder zum<br />
Ohrenarzt.<br />
Wenn die Familie nicht das Glück hat, Ärzte anzutreffen, die etwas über<br />
zentrale Hörstörungen wissen, wird dort vermutlich festgestellt, daß alles in<br />
bester Ordnung ist: Das Kind kann pr<strong>im</strong>a hören! (Leider gibt es noch sehr<br />
viele Ärzte, die nichts über zentrale Hörstörungen wissen...). Probleme wer-<br />
den in vielen Fällen nicht ernst genommen oder sollen sich auswachsen.<br />
Die Eltern werden häufig für überbesorgt gehalten und das Kind? -<br />
Vielleicht will es nicht hören...<br />
3.2.2 Was Lehrer beobachten können<br />
Das Kind kommt in die Schule. Dort werden vermutlich einige der<br />
folgenden Dinge zu beobachten sein: Es ist leicht ablenkbar, ermüdet rasch,<br />
ist unruhig, seine Konzentration n<strong>im</strong>mt <strong>im</strong> Laufe des Vormittages <strong>im</strong>mer<br />
mehr ab, und es kann Dinge schlecht behalten. Es hat ein schlechtes<br />
Gedächtnis für Namen, Zeitangaben, Ortsangaben, Melodien, rhythmische<br />
Muster und kann keinen Rhythmus nachklatschen. Es verwechselt ähnlich<br />
klingende Wörter und n<strong>im</strong>mt oft voreilig Antworten vorweg, die häufig<br />
nicht zutreffend sind. Arbeitsanweisungen und Lehrinhalte versteht es<br />
schlechter und braucht dafür länger Zeit als andere. Es fragt häufiger nach<br />
31
oder beobachtet erst, was die anderen tun. Oft hängt das Kind gespannt an<br />
den Lippen des Lehrers und schaltet dann bei Überlastung ab. - Manchmal<br />
hat es Schwierigkeiten, sich dem gerade sprechenden Mitschüler<br />
zuzuwenden. Es mahnt lautes Sprechen an. Häufig klagt es über die<br />
Lautstärke der anderen, ist aber selbst laut. Seine Sprache ist undeutlich.<br />
Viele dieser Kinder haben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.<br />
Fehlereigentümlichkeiten (z.B. Auslassungen <strong>von</strong> Buchstaben) weisen auf<br />
Hörstörungen hin. Das Kind ist unfähig, mit unterrichtlichen Freiheiten<br />
umzugehen und kann keine Reihenfolgen einhalten. Leider kommen oft<br />
noch Verhaltensstörungen hinzu. Es versteht schlecht und wird schlecht<br />
verstanden, und dies führt zu Mißverständnissen und Frustrationen.<br />
Außerdem braucht das Kind sehr viel Kraft um zu verstehen; die Konzentra-<br />
tion läßt schnell nach, und es schaltet ab oder wird zappelig.<br />
3.2.3 Störungsbild<br />
Nach der Ansammlung <strong>von</strong> Beobachtungen möchte ich nun diese Hinweise<br />
sortieren zu einem klar umrissenen „Störungsbild“. Selbstverständlich gibt<br />
es kein einheitliches Bild für alle betroffenen Kinder. So wie die oben<br />
genannten Beobachtungen selten alle auf ein Kind zutreffen werden, so setzt<br />
sich die Störung aus einer unterschiedlichen Kombination beeinträchtigter<br />
Einzelleistungen zusammen.<br />
Die oben gesammelten Hinweise lassen sich unterschiedlichen Bereichen<br />
zuordnen, <strong>von</strong> denen ich die wichtigsten, in der Literatur am häufigsten<br />
genannten, aufführe.<br />
3.2.3.1 Lautheitsempfinden<br />
Ein wichtiger Punkt sind die Beobachtungen zum Lautheitsempfinden. Kin-<br />
der mit zentraler Fehlhörigkeit empfinden oft auch leise Nebengeräusche als<br />
sehr laut und Sprache als leise, weshalb sie sich häufig über Lärm beschwe-<br />
ren. Es gibt eine Theorie, wie dieses Phänomen entstehen könnte: Hört man<br />
einen Ton, so werden best<strong>im</strong>mte neuronale Gebiete erregt und andere, be-<br />
nachbarte Gebiete, werden gehemmt. Kommen weitere Töne hinzu, werden<br />
32
weitere neuronale Gebiete erregt. Durch die hemmenden Verbindungen ist<br />
jedoch die gesamte Erregung geringer als wenn man alle durch die Ein-<br />
zeltöne entstehenden Erregungen addieren würde. So steigt die empfundene<br />
Lautstärke durch diesen Regelmechanismus, „laterale Hemmung“ genannt,<br />
nur geringfügig an.<br />
Vermutlich funktioniert bei zentraler Fehlhörigkeit die laterale Hemmung<br />
nicht richtig, so daß sich die Erregungen der Einzelfrequenzen addieren.<br />
Dies wäre eine Erklärung dafür, daß Geräusche, die aus einem Gemisch<br />
vieler Frequenzen bestehen (siehe Kapitel 4), viel lauter wahrgenommen<br />
werden als Töne, die aus wenigen Frequenzen bestehen (vgl. Esser 1994, S.<br />
30-31).<br />
3.2.3.2 Richtungshören<br />
Wiederum in engem Zusammenhang dazu steht die Fähigkeit, eine Schall-<br />
quelle zu orten. - Kann das Kind sich dem Sprechenden zuwenden, dann<br />
kann es sich <strong>im</strong> Zweifelsfalle auch mit Lippenablesen behelfen. Für die Ori-<br />
entierung in akustisch komplexen Situationen und für die Sicherheit <strong>im</strong> Stra-<br />
ßenverkehr spielt das Richtungshören eine wichtige Rolle.<br />
3.2.3.3 Lautdifferenzierung<br />
Unter Lautdifferenzierung versteht man die Fähigkeit, Sprachlaute und Laut-<br />
verbindungen sicher zu erkennen und zu unterscheiden. Bei zentraler Fehl-<br />
hörigkeit werden Signale mit Geräuschcharakter, d.h. z.B. Konsonanten, zu<br />
laut und weniger differenziert gehört. Die rhythmische Gliederung der Spra-<br />
che wird verwischt (vgl. Esser 1994, S. 31).<br />
Lautdifferenzierungsschwierigkeiten führen oft zu Schwierigkeiten be<strong>im</strong><br />
Unterscheiden ähnlich klingender Wörter. Das Kind braucht dazu mehr Zeit<br />
als andere. Daraus folgen auch Zeitnot bei Diktaten und eine erschwertes<br />
Satzverstehen.<br />
Für Richtungshören und Lautdifferenzierung spielt möglicherweise der Fak-<br />
tor Zeit eine wichtige Rolle. Auf die funktionellen Zusammenhänge des<br />
Richtungshörens bin ich in Kapitel 2.2 schon eingegangen.<br />
33
Bei der Lautdifferenzierung hängt es in einigen Fällen vermutlich <strong>von</strong> mini-<br />
malen Zeitunterschieden ab, welchen Laut wir wahrnehmen.<br />
Z.B. hängt es <strong>von</strong> dem Zeitpunkt ab, wann die St<strong>im</strong>mbänder zu schwingen<br />
beginnen, ob wir /ba/ oder /pa/ verstehen. N<strong>im</strong>mt man den Schwingungsbe-<br />
ginn 0,02 Sekunden später wahr, so hört man /ba/ anstatt /pa/ (vgl.<br />
Rosenkötter 1997, S. 57).<br />
Um die zeitliche Verarbeitung zu überprüfen, verwendet man ein spezielles<br />
Testverfahren, die Ordnungsschwellenmessung (siehe Kapitel 3.3.4.5).<br />
Ob dieses Testverfahren allerdings wirklich die zeitliche Verarbeitung, die<br />
zur Lauterkennung notwendig ist, mißt oder ob sie nur die Reaktionszeit <strong>im</strong><br />
beidohrigen Hören mißt, ist umstritten (vgl. Rosenkötter 1997, S. 57).<br />
3.2.3.4 Selektivität<br />
Eng verbunden mit dem Lautheitsempfinden ist auch die Fähigkeit, Sprache<br />
aus komplexen Schallsituationen herauszuhören. Dies wird (analog zur vi-<br />
suellen Wahrnehmung) auch als Figur-Grund-Wahrnehmung bezeichnet. Es<br />
ist in der Schule z.B. notwendig, daß das Kind zwischen Störschall und<br />
Nutzschall trennen kann, d.h. daß es in der Lage ist, die Worte des Lehrers<br />
aus den vielen Nebengeräuschen herauszufiltern.<br />
3.2.3.5 Dichotisches Hören<br />
Dichotisches Hören ist die Fähigkeit, mit beiden Ohren unterschiedliche,<br />
gleichzeitig auftretende Sprachinformationen zu verstehen. Dies ist eine Lei-<br />
stung, die in best<strong>im</strong>mten Tests abgefragt wird. Sie erscheint auf den ersten<br />
Blick vielleicht etwas konstruiert, liefert jedoch in der Diagnostik relativ<br />
gute Aussagen. Man braucht diese Fähigkeit ebenso wie das Richtungshören<br />
und die Selektivität, um sich in akustisch komplexen Situationen<br />
zurechtzufinden.<br />
3.2.3.6 Auditive Aufmerksamkeit<br />
Ein wesentlicher Punkt der oben genannten Beobachtungen ist auch die au-<br />
ditive Aufmerksamkeit. Man kann hier noch einmal unterscheiden zwischen<br />
34
Aufmerksamkeitsspanne, Aufmerksamkeitssteuerung, Ablenkbarkeit und<br />
Verarbeitung unterschiedlicher akustischer Reize (vgl. Wisnet 1996, S.<br />
114).<br />
Es ist leicht vorstellbar, daß es, wenn z.B. Lautheitsempfinden, Selektivität,<br />
Richtungshören oder Lautdifferenzierung gestört ist, mehr Konzentration<br />
braucht, um richtig zu verstehen. Dementsprechend n<strong>im</strong>mt die<br />
Aufmerksamkeit dann oft auch schneller ab.<br />
3.2.3.7 Auditives Gedächtnis<br />
Hier ist vor allem die Fähigkeit gemeint, nacheinander eintreffende<br />
akustische Informationen in ausreichendem Maß für eine<br />
Weiterverarbeitung zu speichern. - Oft sind Elemente nicht lange genug<br />
verfügbar (was z.B. Schwierigkeiten be<strong>im</strong> Diktat zur Folge hat), oder die<br />
Reihenfolge der Silben wird vertauscht. Es kommt auch vor, daß das<br />
Kurzzeitgedächtnis das Material zu lange festhält und dadurch blockiert ist<br />
für Neues.<br />
3.2.3.8 Sprachliche Automatisierung<br />
Die sprachliche Automatisierung bewirkt, daß für häufig vorkommende<br />
Vorgänge nicht mehr so viel Aufmerksamkeit benötigt wird. Beispielsweise<br />
ist es relativ gut möglich, Wörter und Sätze, die man nur halb mitbekommen<br />
hat, zu ergänzen und zu interpretieren. Auch muß man (<strong>im</strong> Normalfall) nicht<br />
mehr lange überlegen, welche Bedeutung gehörte Wörter haben. Sind diese<br />
Vorgänge nicht adäquat entwickelt, wird eine längere Zeitspanne benötigt,<br />
um zu verstehen. Dadurch bekommen Betroffene wieder weniger mit,<br />
wodurch wiederum Kontextzusammenhänge verloren gehen.<br />
3.2.3.9 Sekundäre Auffälligkeiten<br />
Wenn Sprache weniger differenziert gehört wird, kann sie auch nicht klar<br />
und deutlich artikuliert werden. Es fehlt eine klare Vorstellung, und die<br />
Kontrolle des eigenen Sprechens ist erschwert. Eine „verwaschene“, undeut-<br />
liche Aussprache ist deswegen auch häufig anzutreffen. (Hier ist allerdings<br />
35
zu beachten, inwieweit auch der Einfluß <strong>von</strong> Dialekten zu einer ungenauen<br />
Artikulation beitragen kann). - Oft gibt es <strong>im</strong> frühen Kindesalter auch Spra-<br />
chentwicklungsauffälligkeiten, die nicht als Anzeichen gesehen werden: sie<br />
sollen sich entweder „auswachsen“ oder werden <strong>im</strong> günstigeren Falle logo-<br />
pädisch behandelt.<br />
In direktem Zusammenhang mit undifferenziertem Hören und Sprechen ste-<br />
hen auch Lesen und Schreiben. Viele betroffene Kinder haben daher große<br />
Probleme hiermit, und da diese Fähigkeiten in allen Schulfächern notwendig<br />
sind, kommt es in vielen Fällen zu allgemeinen Schulschwierigkeiten.<br />
Häufig gehen Verhaltensauffälligkeiten mit zentralen Hörstörungen einher<br />
(s.o.). Das Kind versteht schlecht, wird schlecht verstanden, versagt viel-<br />
leicht in der Schule und kann schnell zum Außenseiter werden;<br />
Aufmerksamkeitsprobleme erschweren die Situation zusätzlich (s.o.).<br />
3.3 Diagnostik<br />
Eine differenzierte Diagnostik ist für Kinder mit zentralen Hörstörungen <strong>von</strong><br />
großer Bedeutung. So kann man die Schwierigkeiten des Kindes besser ein-<br />
schätzen und in seiner Umgebung Verständnis hierfür wecken. Dann können<br />
auch Maßnahmen gefunden werden, die das Kind fördern und den Umgang<br />
mit (bleibenden) Störungen erleichtern.<br />
Wie die Diagnostik durchgeführt wird, ist in unterschiedlichen<br />
Einrichtungen oft sehr verschieden. Es gibt geteilte Meinungen darüber,<br />
welche Tests wichtig sind und wie verwertbar die Aussagen einzelner<br />
Untersuchungen sind.<br />
Ich habe dieses Kapitel in vier Unterpunkte aufgeteilt. Zuerst werde ich all-<br />
gemeine Hinweise zur Diagnostik geben, anschließend zur Anamnese kom-<br />
men und dann Tests zur Funktion <strong>von</strong> Gehör und Hörbahn und Tests zur<br />
Wahrnehmung und Verarbeitung getrennt betrachten, wobei der Schwer-<br />
punkt auf letzteren liegt.<br />
3.3.1 Was ist zu beachten?<br />
36
Ein Kernpunkt ist, daß man die Hörstörungen eines Kindes nie isoliert be-<br />
trachten sollte. Meistens sind diese nur ein Teil der Auffälligkeiten, die bei<br />
betroffenen Kindern zu finden sind, und nicht jegliche Auffälligkeit ist als<br />
Folge der zentralen Hörstörungen zu interpretieren. Schwierigkeiten können<br />
mit zentralen Hörstörungen <strong>im</strong> Zusammenhang stehen, aber man sollte auch<br />
nicht jedes Defizit hierauf zurückführen.<br />
Kinder mit zentraler Fehlhörigkeit bilden keine homogene Gruppe - Störun-<br />
gen und Schwierigkeiten sind ganz individuell miteinander kombiniert und<br />
<strong>im</strong>mer <strong>im</strong> Zusammenhang mit der Persönlichkeit des Kindes zu sehen. Es ist<br />
beispielsweise wichtig zu beobachten, wie es mit seinen Problemen umgeht.<br />
Hat es Kompensationsstrategien entwickelt und sind diese ausreichend?<br />
Schon die Testauswahl muß sich am Entwicklungsstand des Kindes orientie-<br />
ren, und es sollte durch die Testdauer nicht überfordert werden. (Es gibt<br />
Fachleute, die Kinder über vier Stunden am Stück testen. Ich brauche wohl<br />
nicht näher zu erläutern, daß dies eine maßlose Überforderung bedeutet.)<br />
Ideal wäre es, das Kind in verschiedenen Tagesformen zu erleben. Ist es ein-<br />
mal müde und in schlechter Verfassung, können schlechte Ergebnisse, die<br />
hierauf zurückzuführen sind, bei einem neuen Zusammentreffen relativiert<br />
werden.<br />
Häufig sind Konzentration, Motivation, Arbeitsverhalten und<br />
Selbstvertrauen des Kindes beeinträchtigt; dadurch ist die Mitarbeit mehr<br />
oder weniger stark begrenzt. Manche Kinder reagieren auf Anforderungen<br />
sofort mit Blockaden. Hier ist ein großes Geschick des Untersuchenden<br />
gefragt, sie zur Mitarbeit zu bewegen.<br />
Störungen des Sprachverstehens zu entdecken ist kompliziert, da die Test-<br />
verfahren sehr <strong>von</strong> Motivation, Konzentration, Intelligenz und Entwick-<br />
lungsalter des Kindes abhängen (vgl. Uttenweiler 1994, S. 61). Die Durch-<br />
führbarkeit der Tests und die Testergebnisse werden <strong>von</strong> intellektuellen Fä-<br />
higkeiten, Wissen und Wortschatz beeinflußt (vgl. Uttenweiler 1994, S. 62).<br />
Nicht zuletzt sollte nicht vergessen werden, daß das Hören sich in den ersten<br />
Lebensjahren in permanenter Entwicklung befindet (vgl. Zorowka, S. 103).<br />
37
3.3.2 Anamnese<br />
Die Anamnese dient der Feststellung der Entwicklungsdaten des Kindes.<br />
Hierzu gehören beispielsweise Schwangerschaftsverlauf, Geburt, Spra-<br />
chentwicklung, Kindergarten, Schule und gegenwärtige Probleme.<br />
Sie gibt Hinweise auf Risiken für zentrale Hörstörungen wie familiäre Dis-<br />
position bezüglich Hörstörungen oder Ohrenkrankheiten des Kindes. Zudem<br />
fragt sie gezielt nach Alltagsbeobachtungen zu den Bereichen Lautheitsemp-<br />
finden, Richtungshören, auditive Aufmerksamkeit, auditive Merkfähigkeit<br />
ab. Weiter kann man Hinweise darauf bekommen, wie das Kind mit seinen<br />
Schwierigkeiten umgeht und welche sozial - kommunikativen Fähigkeiten<br />
es hat.<br />
Erfahrene Fachleute können oft schon anhand der Anamnese mit relativ<br />
grosser Sicherheit Prognosen stellen, ob das Kind zentrale Hörstörungen hat.<br />
3.3.3 Tests zur Funktion <strong>von</strong> Gehör und Hörbahn<br />
Im Folgenden stelle ich einige Verfahren vor, mit denen die physiologische<br />
Funktion des Gehörs und der Hörbahn - soweit möglich - geprüft wird. Dies<br />
wird <strong>von</strong> spezialisierten Ärzten durchgeführt. Ich beschränke mich hier auf<br />
die wichtigsten Verfahren, <strong>von</strong> denen man als SonderpädagogIn oder Psy-<br />
chologIn, die sich mit auditiver Wahrnehmung befaßt, schon einmal gehört<br />
haben sollte. Ein grobes Verständnis dieser Verfahren erleichtert die Zusam-<br />
menarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen. - Eine tiefer gehende Beschäf-<br />
tigung mit diesen Untersuchungen würde den Rahmen dieser Arbeit jedoch<br />
sprengen.<br />
Bevor man die Funktion der zentralen Hörverarbeitung testen kann, muß<br />
erst das periphere Hören abgeklärt werden. Eine leichte Störung <strong>im</strong><br />
peripheren Bereich kann schon eine relativ große Beeinträchtigung<br />
darstellen, die eventuell mit Hörgeräten ausgeglichen werden kann. Auch<br />
können Mittelohrentzündungen mit Paukenhöhlenerguß zu vorübergehenden<br />
38
Hörbeeinträchtigungen führen. Für die zentrale Diagnostik muß das<br />
periphere Hörvermögen bekannt sein. „Nur bei ungestörten funktionellen<br />
Voraussetzungen <strong>im</strong> Mittelohr, <strong>im</strong> Innenohr und <strong>im</strong> Verlaufe des Hörnervs<br />
sind zentrale Befunde interpretierbar. Es muß also allen zentralen<br />
Untersuchungen eine Beurteilung der peripheren Hörbahnabschnitte<br />
vorausgehen“ (Uttenweiler 1994, S. 60).<br />
Im Folgenden beziehe ich mich auf Rosenkötter (vgl. Rosenkötter 1997a, S.<br />
52-53). Zunächst wird der Facharzt die Hörschwelle best<strong>im</strong>men. Dazu wird<br />
für beide Ohren einzeln jeweils die Lautstärke in ein Diagramm eingetragen,<br />
die notwendig ist, damit eine best<strong>im</strong>mte Frequenz gehört wird. Dies wird<br />
einmal für das normale Hören über die Luft und einmal für das Hören über<br />
die Knochenleitung best<strong>im</strong>mt. Dazu ist die Mitarbeit des Kindes<br />
erforderlich. Sollte diese nicht möglich sein, gibt es noch eine alternative -<br />
allerdings sehr aufwendige - Methode, die Hörschwelle festzustellen.<br />
„Brainstem Evoked Response Audiometry“, kurz BERA, heißt eine<br />
elektrophysiologische Untersuchung, bei der dem Ohr über Kopfhörer rasch<br />
aufeinander folgende Klicks präsentiert werden. Über angeklebte Kopfhaut-<br />
Elektroden werden die Antworten der Reizübertragung registriert (so<br />
ähnlich wie be<strong>im</strong> EEG) und in einem Computer gemittelt.<br />
Zum weiteren Vorgehen des Spezialisten gehören dann die Betrachtung des<br />
Trommelfells mit Lupe und Beleuchtung, Otoskopie, die Messung der<br />
Trommelfell-Schwingungsfähigkeit, Tympanometrie, und die Stapediusre-<br />
flexschwellenmessung. Letztere prüft die Funktion der Reflexschleife zwi-<br />
schen Innenohr, Stammhirn, Nerven und Stapediusmuskel, die das Ohr vor<br />
Lautstärkeüberlastung schützt und ist damit eine Untersuchung, die Rück-<br />
schlüsse auf die Funktion eines Hörbahnabschnitts zuläßt. - Inwieweit diese<br />
Rückschlüsse zuverlässig gemacht werden können, ist umstritten: Der<br />
Reflex kann auch bei funktionstüchtiger Hörbahn fehlen und bei<br />
beeinträchtigter Hörbahn funktionieren. - Allerdings finden sich bei<br />
sprachauffälligen Kindern häufig erhöhte Stapediusreflexschwellen (vgl.<br />
Uttenweiler 1994, S. 64). Esser best<strong>im</strong>mt die Stapediusreflexschwellen<br />
getrennt für Geräusche und Töne und zieht aus Differenzen Rückschlüsse<br />
39
über eine beeinträchtigte Selektivität (vgl. Milz 1998, S. 163). Die<br />
Stapediusreflexschwelle erlaubt - verglichen mit der normalen<br />
Reflexschwelle - auch Aussagen über das Lautheitsempfinden (vgl. Milz<br />
1998, S. 163).<br />
Manche Untersuchende führen zusätzlich zur Tonaudiometrie noch eine<br />
Sprachaudiometrie durch. Diese ist nach Zorowka noch nicht ausreichend<br />
standardisiert, kann aber Hinweise liefern bei deutlicher Diskrepanz<br />
zwischen Ton- und Sprachaudiometrie (vgl. Zorowka 1996, S. 104).<br />
Hinweise auf ein gestörtes Lautheitsempfinden kann die sogenannte<br />
„Unbehaglichkeitsschwelle“ geben, die <strong>von</strong> manchen Spezialisten be<strong>im</strong> Er-<br />
stellen des Audiogramms mitgemessen wird. Dies ist die Lautstärke, ab der<br />
eine Frequenz als unangenehm empfunden wird.<br />
3.3.4 Tests zur Wahrnehmung und Verarbeitung<br />
Die Tests zur Wahrnehmung und Verarbeitung geben Auskunft über ver-<br />
schiedene Qualitäten der Verarbeitung <strong>von</strong> Hörreizen zwischen Innenohr<br />
und Hörrinde und in den sekundären Hörzentren (vgl. Rosenkötter 1997a, S.<br />
56).<br />
Die Tests dieser Rubrik werden teilweise <strong>von</strong> spezialisierten FachärztInnen,<br />
andernteils aber auch <strong>von</strong> PsychologInnen, SonderpädagogInnen und ande-<br />
ren Fachleuten durchgeführt.<br />
Es hängt vom Entwicklungsstand des Kindes (s.o.), der technischen Ausstat-<br />
tung und der Auffassung der Untersuchenden ab, welche Tests durchgeführt<br />
und miteinander kombiniert werden. Ich stelle wiederum nur die wichtigsten<br />
Verfahren vor und ordne sie den Bereichen, die sie prüfen sollen, zu.<br />
3.3.4.1 Richtungshören<br />
Das Richtungshören wird in manchen Einrichtungen mithilfe <strong>von</strong> mehreren<br />
<strong>im</strong> Raum verteilten Lautsprechern getestet. Aus einem kommt ein Geräusch<br />
und das Kind soll zeigen, woher das Geräusch kam. Diese Verfahren läßt<br />
laut Warnke eine Abweichung <strong>von</strong> bis zu 30° zu, die aber schon auf eine<br />
deutliche Beeinträchtigung des Richtungshörens deuten kann (Warnke,<br />
40
mündliche Aussage <strong>im</strong> Seminar am 15./16.5. 1999). Besser ist es, das<br />
Richtungshören mit einem Rauschgeber zu testen. Der Rauschgeber ist ein<br />
Gerät, das so aussieht wie ein Mikrofon und mit dem man ein breites, alle<br />
Frequenzen enthaltendes, Rauschen erzeugen kann. Nun kann man um das<br />
Kind herum in verschiedenen Positionen <strong>im</strong> Raum das Rauschen auslösen,<br />
und das Kind zeigt mit geschlossenen (verbundenen) Augen dorthin, wo es<br />
die Geräuschquelle vermutet. Nach Warnke sind Abweichungen <strong>von</strong> 5°<br />
horizontal und <strong>von</strong> 10° vertikal zulässig, d.h. unauffällig.<br />
(Seminarunterlagen vom Seminar am 15./16.5. 1999, o.S.). Nach Minning<br />
und Minning sind 20° Abweichung, wenn der Schall <strong>von</strong> links, rechts oder<br />
<strong>von</strong> vorne kommt, auffällig. (Seminarunterlagen vom Seminar am 23./24.4.<br />
1999, o.S.).<br />
3.3.4.2 Lautdifferenzierung<br />
Um die Lautdifferenzierung zu überprüfen, stehen dem Untersucher ver-<br />
schiedene Testverfahren zur Verfügung..<br />
Eine Möglichkeit ist die Lautunterscheidung mit Min<strong>im</strong>alpaaren (nach<br />
Breuer - Weuffen). Dabei werden dem Kind Bilder vorgelegt, und es soll<br />
das genannte Bild zeigen. Die Begriffe unterscheiden sich jeweils nur in<br />
einem Laut. Beispiele für diese Min<strong>im</strong>alpaare sind: Kopf - Topf, Kanne -<br />
Tanne, Nagel - Nadel, Tasche - Tasse...<br />
Dieser Test kann mit leicht veränderter Aufgabenstellung auch ohne Bilder<br />
durchgeführt werden.<br />
Im Bremer Lautdiskr<strong>im</strong>inationstest werden dem Kind Wortpaare vorgespro-<br />
chen - so, daß es sie nicht vom Mund ablesen kann - und es soll sie<br />
nachsprechen. Die Wortpaare unterscheiden sich zum Teil min<strong>im</strong>al und zum<br />
Teil gar nicht. Beispiele hierfür sind: mir - dir, lesen - lösen, sauber -<br />
Zauber, ihm - ihm, glätten - plätten, <strong>im</strong> - <strong>im</strong>, drei - Brei, ihn - ihm,<br />
bummelig - pummelig...<br />
Hierbei und bei allen anderen Tests, bei denen das Kind Wörter<br />
nachsprechen soll, muß vorher sicher gestellt sein, daß das Kind alle Laute<br />
sprechen kann.<br />
41
Weiter gibt es den Wahrnehmungstrennschärfetest, WTT, ohne Störge-<br />
räusch, den ich zusammen mit dem WTT mit Störgeräusch <strong>im</strong> folgenden<br />
Abschnitt beschreibe.<br />
3.3.4.3 Selektivität<br />
Um die Fähigkeit des Kindes zu testen, sprachliche Informationen aus einer<br />
akustisch komplexen Umgebung herauszufiltern, setzt man Tests mit<br />
Störgeräusch ein. Hierfür gibt es verschiedene Verfahren. Es ist<br />
beispielsweise möglich, eine Sprachaudiometrie mit Störgeräusch<br />
durchzuführen, der „Binaural Intelligibility Level Difference Test“, kurz<br />
B.I.L.D. - Test, prüft ein- und beidohriges Hören mit Störgeräuschen;<br />
außerdem gibt es den Wahrnehmungstrennschärfetest, WTT, mit<br />
Störgeräusch in verschiedenen Versionen: Warnke verwendet ausschließlich<br />
die Vokale E und I, zwischen denen unterschiedliche Konsonanten stehen<br />
und zwar die, die für die Lautdifferenzierung die besten Hinweise geben: b,<br />
p, w, f, g, k, d, t. Das Kind hört über Kopfhörer diese Kunstwörter wie EFI -<br />
EWI - EDI - EPI - ETI - EKI... und soll diese dann nachsprechen. Im ersten<br />
Teil muß das Kind nur jeweils ein Wort nachsprechen, das es rechts oder<br />
links gehört hat. Im zweiten Teil kommen die Wörter in Zweiergruppen und<br />
zwar abwechselnd in der Reihenfolge rechts - links und links - rechts. Das<br />
Kind soll anschließend beide Wörter nachsprechen. Im Hintergrund ist die<br />
gesamte Zeit über ein St<strong>im</strong>mengemurmel als Störgeräusch.<br />
Der WTT nach <strong>Audiva</strong> wurde verändert und in verschiedenen Formen<br />
aufgenommen. Es werden dieselben Konsonanten verwendet wie be<strong>im</strong> WTT<br />
nach Warnke, hinzu kommen jedoch alle Vokale, so daß die Kunstwörter<br />
unterschiedlicher sind: AFI - OTE - IDA - EFO - EBU - IGU...<br />
Der WTT nach <strong>Audiva</strong> ist aufgeteilt in vier Teile. Die ersten drei Teile sind<br />
nochmal unterteilt in einen Abschnitt ohne und einen mit Störgeräusch. So<br />
kann man zuerst die Lautdifferenzierung testen und anschließend die Selek-<br />
tivität. Als Störgeräusch dient ein Rauschen. Der Abstand <strong>von</strong> Rauschen<br />
und Testwörtern ist größer als der Abstand <strong>von</strong> St<strong>im</strong>mengemurmel und<br />
42
Testwörtern bei Warnke. 13 Im ersten Teil werden die Wörter einzeln<br />
vorgesprochen, die abwechselnd rechts und links zu hören sind. Im zweiten<br />
Teil werden zwei Wörter nachgesprochen, die auf einem Ohr nacheinander<br />
zu hören sind. Beispielsweise hört das Kind auf dem linken Ohr „EFA -<br />
OPI“, dann ist Zeit zum Nachsprechen, anschließend kommt <strong>von</strong> rechts:<br />
„AFO - ETI“ usw.<br />
Im dritten Teil hört das Kind wieder zwei verschiedene Wörter nacheinander<br />
und soll diese nachsprechen. Sie kommen jedoch diesmal <strong>von</strong> verschiedenen<br />
Seiten. Der vierte Teil ist genauso, nur kommen die Wörter sehr schnell hin-<br />
tereinander, so daß sie sich gegenseitig maskieren. Dieser Test ist<br />
„teildichotisch“.<br />
Die Wahrnehmungstrennschärfetests nach Warnke und nach <strong>Audiva</strong> sind<br />
gleichermaßen geeignet, um eine gestörte Figur-Grund-Wahrnehmung und<br />
Schwierigkeiten in der Lautdifferenzierung festzustellen. Man kann sie<br />
parallel verwenden. Minning und Minning testen beide Bereiche getrennt ab,<br />
Warnke geht da<strong>von</strong> aus, daß die Kinder zur Lautdifferenzierung ohne Stör-<br />
geräusch in der Lage sind und möchte an dieser Stelle Zeit sparen<br />
(mündliche Aussage <strong>im</strong> Seminar). Das St<strong>im</strong>mengemurmel, das <strong>im</strong> WTT<br />
nach Warnke als Störgeräusch dient, wird häufig als größere Ablenkung<br />
empfunden, da es dazu verführt, einen Sinn darin zu suchen.<br />
3.3.4.4 Dichotisches Hören<br />
Für die Untersuchung des dichotischen Hörens wurden spezielle Tests ent-<br />
wickelt. Das Kind hört über Kopfhörer gleichzeitig auf dem rechten und<br />
dem linken Ohr jeweils ein Wort und soll in einer Pause beide Wörter<br />
nachsprechen. Es hört beispielsweise links „Spielzeug“ und rechts<br />
gleichzeitig „Schnellzug“. Entsprechende Tests gibt es <strong>von</strong> Uttenweiler,<br />
Neukomm und Feldmann.<br />
3.3.4.5 Zeitliche Verarbeitung<br />
13 Leider ist mir nur diese Aussage aus dem Seminar bei AUDIVA am 23./24.4.99 <strong>im</strong><br />
Gedächtnis geblieben. Die genauen Zahlen sind mir nicht bekannt<br />
43
Kleine Hinweise auf die auditive Reaktionszeit kann man schon bei der<br />
Durchführung der Audiometrie bekommen.<br />
Ein spezielles Verfahren, die zeitliche Verarbeitung einzuschätzen, ist die<br />
Best<strong>im</strong>mung der sogenannten „Ordnungsschwelle“. „Die Ordnungsschwelle<br />
ist die Zeitspanne, die zwischen zwei Sinnesreizen mindestens verstreichen<br />
muß, damit wir diese getrennt wahrnehmen und in eine zeitliche<br />
Reihenfolge, also in eine Ordnung, bringen können“ (Definition <strong>von</strong> Pöppel,<br />
zitiert <strong>im</strong> Seminar <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong> 23./24.4.99 und <strong>im</strong> Seminar <strong>von</strong> Warnke<br />
15./16.5.99). Die Ordnungsschwelle kann man für den auditiven, visuellen<br />
und taktilen Bereich best<strong>im</strong>men. Zur Feststellung der auditiven<br />
Ordnungsschwelle werden dem Kind über Kopfhörer zwei Klicks<br />
nacheinander auf beiden Ohren dargeboten. Das Kind zeigt, wo es den<br />
ersten Klick gehört hat. Der Abstand zwischen beiden Klicks wird <strong>im</strong>mer<br />
geringer, bis das Kind die Reihenfolge der Klicks nicht mehr richtig<br />
best<strong>im</strong>men kann. Be<strong>im</strong> Erwachsenen liegt die Ordnungsschwelle (nach<br />
Pöppel, mündlich zitiert <strong>im</strong> Seminar <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>) etwa bei 30 ms. Die<br />
Ordnungsschwelle ist eventuell wichtig für die Lautdifferenzierung (s.o.,<br />
Kapitel 3.2.3.3). 14<br />
Relativ neu entwickelt ist die sogenannte „serielle Ordnungsschwelle“. Der<br />
Testablauf ist <strong>im</strong> Prinzip gleich, aber es werden nur einem Ohr zwei Reize<br />
dargeboten, die sich unterscheiden - beispielsweise ein Klackgeräusch und<br />
ein Piepton. Das Kind muß dann sagen, was es zuerst gehört hat, „klack“<br />
oder „piep“ (siehe hierzu auch Kapitel 5.3.2.4).<br />
An dieser Stelle möchte ich auch die audio-motorische Koordination anspre-<br />
chen. Im Testablauf für die Ordnungsschwelle muß das Kind nur zeigen, wo<br />
es den ersten Ton gehört hat und die Untersuchende drückt die entsprechen-<br />
den Tasten am Testgerät für das Kind. So kann man Schwierigkeiten, die<br />
durch mangelnde audio-motorische Koordination entstehen, vermeiden.<br />
Dennoch ist es auch sinnvoll, die audio-motorische Koordination des Kindes<br />
zu überprüfen. Dies betrifft zwar nicht mehr nur die reine zeitliche Verarbei-<br />
14 Ich möchte hierauf nicht näher eingehen, da dies zu weit führen würde. Die interessierte<br />
LeserIn sei verwiesen auf: Pöppel, Ernst: Grenzen des Bewußtseins, Stuttgart 1985 und<br />
Warnke, Fred: Der Takt des Gehirns, Freiburg 1995<br />
44
tung, paßt aber gut in den Prüfungsablauf und soll daher an dieser Stelle be-<br />
sprochen werden. Die Frage ist: Kann das Kind ein Metrum synchron mit-<br />
klopfen? Kann es dies mit beiden Händen zugleich? Kann es dies mit beiden<br />
Händen abwechselnd? Kann es sich umstellen, wenn sich das Tempo verän-<br />
dert?<br />
3.3.4.6 Auditives Gedächtnis<br />
Das auditive Gedächtnis läßt sich auf unterschiedliche Arten überprüfen.<br />
Eine Möglichkeit ist der Mottiertest. Dem Kind werden mit möglichst<br />
monotoner St<strong>im</strong>me Kunstwörter vorgesprochen, die es nicht vom Mund<br />
ablesen können soll. Die Sprechgeschwindigkeit ist eine Silbe pro Sekunde.<br />
Der Test beginnt mit zweisilbigen Wörtern. Nach sechs Wörtern kommt<br />
jeweils eine Silbe hinzu (bis zu sechs Silben). Zur Auswertung stehen<br />
Normwerte zur Verfügung. Mit dem Mottiertest wird sowohl die auditive<br />
Merkfähigkeit als auch die sogenannte „Serialität“ überprüft. Es gibt Kinder,<br />
die einzelne Laute ohne Schwierigkeiten nachsprechen können aber bei<br />
mehrsilbigen Kunstwörtern Laute vertauschen, so daß beispielsweise<br />
„topika“ zu „pokita“ wird.<br />
Kritiker halten diesen Test für unzulänglich, da er keine Zischlaute und<br />
keine Konsonantenverbindungen enthält. Trotzdem hat er sich bewährt, um<br />
Hinweise auf Schwierigkeiten zu geben.<br />
Es gibt außerdem verschiedene Zahlenfolgen-Gedächtnistests,<br />
beispielsweise als Untertests <strong>im</strong> Psycholinguistischen Entwicklungstest,<br />
kurz PET, oder <strong>im</strong> Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder - Revision,<br />
kurz HAWIK-R. Auch auf der Test-CD <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong> befinden sich zwei<br />
Zahlentests, wo<strong>von</strong> der eine monoton und der andere betont gesprochen<br />
wird. Der monotone Test beginnt mit zwei Ziffern, und es kommt jeweils<br />
nach vier Durchgängen eine weitere Ziffer hinzu - bis zu acht Ziffern. Der<br />
betonte Test beginnt bei vier Ziffern und endet - in Zweierschritten<br />
zunehmend - bei zehn Ziffern.<br />
Für den betonten Zahlentest liegen noch keine Werte vor, für den monoto-<br />
nen Test gilt Folgendes: Kinder ab vier Jahren können etwa drei Ziffern<br />
45
nachsprechen, ab sieben Jahren können sie etwa 4 Ziffern, mit Acht fünf und<br />
ab Zehn sechs Ziffern nachsprechen.<br />
Andere <strong>Möglichkeiten</strong>, das auditive Gedächtnis zu untersuchen sind: eine<br />
kurze Geschichte vorlesen und nacherzählen lassen, Tonfolgen nachsingen<br />
oder einfache Rhythmen nachklopfen lassen. Rhythmuserfassung hat mit<br />
Gedächtnisleistungen zu tun, rhythmische Differenzierung hängt mit<br />
akustischer und motorischer Wahrnehmung eng zusammen. Sie ist wichtig<br />
für die Gliederungsmerkmale der Sprache. Einen Rhythmus ohne visuelle<br />
Stütze nachklopfen zu können ist eine wichtige Voraussetzung, um Lesen<br />
und Schreiben lernen zu können (vgl. Breuer/Weuffen, zit. in Z<strong>im</strong>mermann,<br />
S. 139).<br />
3.3.4.7 Sprachliche Automatisierung<br />
Im Psycholinguistischen Entwicklungstest, PET, gibt es zwei Untertests, die<br />
zeigen sollen, wie weit die sprachlichen Verarbeitungsprozesse automatisiert<br />
sind, den Subtest „Laute verbinden“ und den Subtest „Wörter ergänzen“.<br />
Be<strong>im</strong> ersteren muß das Kind aus auseinandergezogenen Lauten Wörter er-<br />
kennen, z.B. Sch -uh zu Schuh zusammenziehen. Der Schwierigkeitsgrad<br />
steigt dabei: Das letzte sinnvolle Wort ist G - a - r - t - e - n = Garten. Es<br />
folgen dann neun sinnfreie Wörter, bei denen ein Rückgriff auf das lexikali-<br />
sche Gedächtnis nicht möglich ist.<br />
Be<strong>im</strong> Wörter Ergänzen soll das Kind wieder Wörter erkennen, diesmal<br />
fehlen aber Laute. Beispielsweise soll Scho/olade als Schokolade erkannt<br />
werden oder /ord/ein/ante als Bordsteinkante.<br />
3.3.4.8 Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit<br />
Einige Fachleute untersuchen auch die Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit.<br />
Beispielsweise werden dem Kind zwei Töne auf einem Klavier,<br />
Glockenspiel oder einem ähnlichen Instrument vorgespielt, und es soll<br />
sagen, welcher der tiefere Ton war - oder ob der zweite Ton höher oder<br />
46
tiefer als der erste Ton war. - Wichtig ist hier, vorher sicherzustellen, daß<br />
das Kind die Begriffe „hoch“ und „tief“ bzw. ihre Anwendung auf<br />
musikalische Tonhöhenunterschiede kennt. Anfangs werden große Intervalle<br />
gewählt, dann wird der Abstand zwischen beiden Tönen <strong>im</strong>mer kleiner<br />
Die Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit spielt vermutlich eine Rolle bei der<br />
Wahrnehmung der Sprachmelodie; Betonungen <strong>im</strong> Satz kommen wesentlich<br />
durch Tonhöhenveränderungen zustande. - Da ein Satz durch verschiedene<br />
Betonungen unterschiedliche Bedeutungen haben kann, ist die<br />
Wahrnehmung dieser Unterschiede für das Sprachverstehen <strong>von</strong> Bedeutung.<br />
3.3.4.9 Weiteres<br />
Andere Hinweise kann man während der Diagnostik durch gezielte<br />
Beobachtung bekommen: auditive Aufmerksamkeit, Arbeitsverhalten,<br />
Mitarbeit, Motivation, Sprache, allgemeines Verhalten. Alle diese Dinge<br />
sollten beachtet werden. Es ist oft aussagekräftiger, wie eine Aufgabe gelöst<br />
wurde als das alleinige Ergebnis.<br />
3.4. Mögliche Ursachen zentraler Hörstörungen 15<br />
Es ist genaugenommen müßig, die Ursachen zentraler Hörstörungen <strong>im</strong> Ein-<br />
zelfall herausfinden zu wollen. Die Ursachen liegen in der Vergangenheit,<br />
und es macht keinen Sinn, daraus evtl. Schuldzuweisungen ableiten zu wol-<br />
len. Es kann allerdings für ein betroffenes Kind durchaus eine Erleichterung<br />
sein, daß es seine Schwierigkeiten nicht „schuldhaft zu vertreten“ (Warnke<br />
1998, S. 48) hat. Die Ursachen können nicht eindeutig belegt werden, ver-<br />
mutet werden aber folgende Faktoren:<br />
3.4.1 Organische Ursachen<br />
15 Ich beziehe mich in diesem Kapitel auf Warnke 1998, S. 48 und Z<strong>im</strong>mer 1996, S. 158<br />
47
Vermutlich gibt es eine genetische Disposition. - Ein Hinweis hierfür ist,<br />
daß überdurchschnittlich häufig Jungen betroffen sind. Weiter kommen<br />
pränatale Faktoren in Betracht, z.B. Infektionen der Mutter, Alkohol,<br />
Medikamente, Drogen, Strahlenschädigungen. Komplikationen bei der<br />
Geburt, die oft mit Sauerstoffmangel verbunden sind, könnten ebenso<br />
Ursache sein wie postnatale Ereignisse wie z.B. fieberhafte und<br />
entzündliche Erkrankungen <strong>im</strong> frühen Kindesalter, die Auswirkungen auf<br />
die zerebrale Funktion haben.<br />
Relativ gut belegt ist, daß sich häufige Mittelohrentzündungen mit Pauken-<br />
höhlenerguß in der sprachsensiblen Phase mit hoher Wahrscheinlichkeit ne-<br />
gativ auswirken. In diesen frühkindlichen Entwicklungsphasen (erstes und<br />
zweites Lebensjahr) führen akustische Reize zu einer zunehmenden Organi-<br />
sation der Nervenfasern und Nervenzellen, d.h. zu einer neuronalen Vernet-<br />
zung und damit zur Ausbildung zentraler Hörfunktionen <strong>im</strong> Rahmen der all-<br />
gemeinen Reifung des Zentralnervensystems. Kann das Kind in dieser Zeit<br />
nicht richtig hören, wird die funktionelle Entwicklung der Hörbahn<br />
behindert (vgl. Zorowka 1996, S. 97). Oft kann man später als bleibendes<br />
Restmerkmal Hochtonverluste in der Hörschwellenbest<strong>im</strong>mung feststellen,<br />
was besonders die Wahrnehmung <strong>von</strong> Konsonanten wie /f/ und /s/ erschwert<br />
(vgl. Rosenkötter 1997, S. 88-89).<br />
Ähnliches gilt für eine nicht erkannte periphere Hörbehinderung.<br />
3.4.2 Umweltbedingte Ursachen<br />
Wahrscheinlich kann ein Mangel an Entwicklungsreizen genauso eine Fehl-<br />
entwicklung der Hörbahn verursachen wie unausgewogene Reizeinflüsse<br />
(z.B. ständiger Verkehrslärm, permanente <strong>Musik</strong>berieselung etc. - siehe<br />
auch Kapitel 1.3).<br />
Nicht jeder dieser Faktoren muß sich auswirken auf die Entwicklung des<br />
Kindes. Vermutlich birgt eine Kombination verschiedener oben genannter<br />
Ereignisse ein höheres Risiko, daß zentrale Hörstörungen entstehen. Eindeu-<br />
tige Kausalzusammenhänge können jedoch nicht gefunden werden. Nur der<br />
48
Zusammenhang <strong>von</strong> Mittelohrentzündungen und zentralen Hörstörungen ist<br />
durch Studien belegt (vgl. Warnke 1998, S. 50).<br />
3.5 Sind zentrale Hörstörungen behandelbar?<br />
In Kapitel 3.1 habe ich bei der Unterscheidung <strong>von</strong> zentraler Fehlhörigkeit<br />
schon erwähnt, daß zentrale Fehlhörigkeit eine Störung ist, die lebenslang<br />
besteht und die nicht veränderbar ist, daß jedoch auditive Wahrnehmung<br />
trainierbar ist (vgl. Esser 1994, S. 21 u. 158).<br />
Es wird an anderer Stelle zu überlegen sein, welche Maßnahmen zur Förde-<br />
rung sinnvoll sein können (siehe Kapitel 5 und 6). Hier ist es lediglich wich-<br />
tig, sich klar zu machen, daß die zentrale Fehlhörigkeit eine pathogene Ver-<br />
änderung der Hörbahn ist, die nicht verändert werden kann.<br />
Durch Training der auditiven Wahrnehmung und der anderen Wahrneh-<br />
mungsbereiche wird jedoch eine Kompensation möglich.<br />
Es sollte möglichst früh mit der Förderung begonnen werden, denn die<br />
Hirnplastizität und Flexibilität des Zentralnervensystems ist in jungen<br />
Jahren noch größer, und man kann so möglicherweise sekundären Störungen<br />
(Verhaltensprobleme, Schulschwierigkeiten,...) entgegenwirken.<br />
49
„Die Konditionierung des Gehörs durch die ständige Auseinandersetzung<br />
mit alltäglichen und musikalischen Klängen ist weitaus wichtiger für die<br />
<strong>Musik</strong>wahrnehmung als die Physiologie des Gehörs.“ (Parncutt, S. 676)<br />
4. Wirkungen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong><br />
Möchte man <strong>Musik</strong> pädagogisch oder vor allem therapeutisch einsetzen, so<br />
ist es unerläßlich, sich über mögliche Wirkungen dieses Mediums Gedanken<br />
zu machen. Daß <strong>Musik</strong> auf unterschiedlichste Weise auf den Menschen<br />
wirkt, gehört zum „<strong>im</strong>manenten Wissensgut der Menschheit überhaupt“<br />
(S<strong>im</strong>on 1973, S. 86).<br />
<strong>Musik</strong> kann positive Wirkungen entfalten und Gesundheit und<br />
Wohlbefinden unterstützen, aber sie kann auch Streß erzeugen oder durch<br />
dauernde Anwesenheit Abstumpfung bewirken (siehe hierzu auch Kapitel<br />
1.3).<br />
Sie wirkt nicht auf isolierte Anteile des Menschen. Eine Trennung <strong>von</strong> Kör-<br />
per, Geist und Seele ist nicht sinnvoll. Der ganze Mensch wird durch die<br />
<strong>Musik</strong> angesprochen.<br />
In unserer modernen Zeit neigen wir allerdings dazu, unseren Eindrücken<br />
erst dann zu trauen, wenn sie wissenschaftlich begründet werden können. So<br />
gibt es zahlreiche Untersuchungen über Wirkungen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> auf den Men-<br />
schen.<br />
Relativ gut lassen sich folgende physiologische Veränderungen beobachten<br />
und messen: Atmung, Puls, Blutdruck, Herztätigkeit, Kreislauf, neuronale<br />
Erregungen, Muskelspannung, Stoffwechsel, Schweißabsonderung,<br />
Pupillenreflex, motorische Koordination, Hautreaktionen,<br />
Schmerzempfindlichkeit, chemische und hormonale Zustände <strong>im</strong> Körper<br />
und Hirndurchblutung.<br />
Auf diese Weise hat man einige durchaus interessante Einzelerkenntnisse<br />
gewonnen: So konnte beispielsweise festgestellt werden, daß „Endorphin,<br />
ein endogenes Opiat, das St<strong>im</strong>mungen hervorruft und Schmerzrezeptoren<br />
50
lockt, durch <strong>Musik</strong> st<strong>im</strong>uliert wird“ (van Deest 1997, S. 30), daß lebhafte<br />
fröhliche Stücke anders auf den Körper wirken als langsame düstere, daß<br />
<strong>Musik</strong> mit best<strong>im</strong>mten Eigenschaften (laut, schnell, dissonant, mit kräftigem<br />
Klangfeld) zu Überspannung, herabgesetzten Immunreaktionen und<br />
Verdauungsproblemen führen kann (vgl. van Deest 1997, S. 31), daß „Töne<br />
<strong>von</strong> verschiedener Höhe, Stärke und Klangfarbe eine unterschiedliche<br />
Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System (haben)“ (Hamel 1981, S. 172)<br />
u.v.m..<br />
<strong>Musik</strong> wirkt also auf den Körper. - Doch was kann man aus den Ergebnissen<br />
dieser Untersuchungen folgern? „Keineswegs können die körperlichen<br />
Maße als Indikatoren eines gefühlten Zustandes dienen“ (de la Motte-Haber<br />
1985, Anm. S. 65). Es werden „lediglich einzelne Aspekte der<br />
Wahrnehmungstätigkeit“ beleuchtet (vgl. van Deest 1997, S. 89). 16<br />
<strong>Musik</strong> hat jedoch nicht nur physiologische Wirkungen: „Die <strong>Musik</strong> hat <strong>von</strong><br />
allen Künsten den tiefsten Einfluß auf das Gemüt. Der Gesetzgeber sollte sie<br />
deshalb am nachdrücklichsten unterstützen“ (Napoleon, zitiert in Pahlen<br />
1973, S. 20).<br />
Sie löst Gefühle aus, intensiviert und verändert St<strong>im</strong>mungen und wirkt auf<br />
die Psyche. Hierin sind sich alle Autoren einig. Ein oft zitiertes Beispiel in<br />
diesem Zusammenhang ist König Saul, der durch Davids Harfenspiel <strong>von</strong><br />
seinen Depressionen befreit wird... (Bibel).<br />
So unbestritten die Wirkung <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> auf Gefühle - Seele - Psyche auch<br />
zu sein scheint, so unmöglich ist es, eine eindeutige Antwort auf die Frage<br />
nach den Beziehungen zwischen <strong>Musik</strong>wahrnehmung und Emotion zu<br />
geben.<br />
Es existieren grundsätzliche Probleme bei der Untersuchung <strong>von</strong><br />
Emotionen, denn es gibt <strong>im</strong>mer eine Differenz zwischen Erleben und<br />
16 Der Sinn dieser physiologischen Untersuchungen wird verschiedentlich angezweifelt,<br />
doch sind es vermutlich zuerst physiologische Befunde, die bewirken, daß <strong>Musik</strong> in der<br />
klinischen Medizin angewandt wird. <strong>Musik</strong> wird eingesetzt, um best<strong>im</strong>mte physiologische<br />
Reaktionen zu erreichen (Beeinflussung <strong>von</strong> Herzfrequenz und Blutdruck, Atmung,<br />
Hormonspiegel, Energieverbrauch, Schlafbereitschaft, Schmerzempfindungstoleranz,<br />
Muskelspannung,...). Siehe hierzu auch Spintge 1997, S. 399.<br />
51
Beschreiben, und eine Analyse der eigenen Gefühle dämpft das emotionale<br />
Geschehen (vgl. Harrer 1997, S. 597).<br />
<strong>Musik</strong>erleben ist abhängig <strong>von</strong> vielen Faktoren wie z.B. den Eigenschaften<br />
der <strong>Musik</strong> (z.B. wie strukturiert ist sie, eher rhythmisch geprägt oder melo-<br />
diebetont, welche Instrumentation, Bekanntheitsgrad etc.), den Hörgewohn-<br />
heiten, dem kulturellen Hintergrund (musikalische Sozialisation),<br />
Persönlichkeitsfaktoren und augenblicklicher St<strong>im</strong>mungslage.<br />
In den letzten Jahren hat man <strong>im</strong>mer wieder versucht, best<strong>im</strong>mten <strong>Musik</strong>stücken<br />
eindeutige musiktherapeutische Wirkungen zuzuschreiben. 17<br />
Dies kann jedoch nicht funktionieren. „Keine <strong>Musik</strong> besitzt eine bei allen<br />
Menschen <strong>im</strong>mer und überall wirksame, heilende Kraft“ (van Deest 1997, S.<br />
16). Es ist nicht möglich, durch best<strong>im</strong>mte Klänge oder Rhythmen spezielle,<br />
vorhersehbare und objektiv nachweisbare Wirkungen hervorzurufen. Es gibt<br />
keine Rezepte! <strong>Musik</strong> wirkt unbestritten auf den Menschen, aber sie wirkt<br />
individuell sehr unterschiedlich. Aus diesem Grunde wird ihr die Eignung<br />
als Heilmittel häufig abgesprochen. Der Fehler besteht jedoch darin, „<strong>Musik</strong><br />
(...) als unveränderliches Gebilde anzusehen, das angehört wird und dadurch<br />
Wirkung ausübt. Tatsächlich entsteht der Einfluß <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> (...) erst durch<br />
den Umgang des Menschen mit <strong>Musik</strong>...“ (Bruhn u Frank-Bleckwedel 1997,<br />
S. 416).<br />
Obwohl ihr Einfluß so umstritten ist, gibt es jede Menge funktionelle <strong>Musik</strong><br />
(Kaufhaus, Werbung, Arbeitsplatz...), die unser Verhalten lenken soll. Den-<br />
jenigen, die ihre Wirksamkeit bezweifeln, weil man sie schwer beweisen<br />
kann, stehen andere gegenüber, die da<strong>von</strong> ausgehen, daß sie <strong>im</strong>mer eine<br />
Wirkung hat. Meiner Ansicht nach hat <strong>Musik</strong> tatsächlich <strong>im</strong>mer eine<br />
Wirkung - es läßt sich nur nicht mit Sicherheit vorhersagen was für eine.<br />
Aber wenn es auch keine Rezepte gibt und <strong>Musik</strong> individuell ganz<br />
unterschiedliche Wirkungen haben kann, gibt es Erfahrungswerte, die zu<br />
gewissen Annahmen, wie ein Klang, ein Rhythmus, ein Instrument oder<br />
Stück wirken kann, berechtigen. - Insbesondere durch die Beschäftigung mit<br />
17<br />
Ein Paradebeispiel hierfür ist: Rueger, Christoph: Die musikalische Hausapotheke,<br />
Genf/München, 9. Auflage 1995<br />
52
Rhythmik und afrikanischer <strong>Musik</strong> habe ich einige Wirkungstendenzen<br />
erfahren können. - Es gab trotz individueller Unterschiede, was<br />
Voraussetzungen, Vorerfahrungen, St<strong>im</strong>mung etc. anbelangt, viele<br />
Übereinst<strong>im</strong>mungen in der Wirkungsweise <strong>von</strong> <strong>Musik</strong>en auf<br />
unterschiedliche Menschen. Einige dieser Tendenzen lassen sich in einen<br />
Zusammenhang bringen mit physiologischen Befunden, wie z.B. daß<br />
schnellere Stücke mit vielen hohen Frequenzen belebender wirken als<br />
langsamere mit überwiegend tiefen Frequenzen. Auf jeden Fall sollten<br />
TherapeutInnen und PädagogInnen, die dieses Medium einsetzen, eine<br />
Sensibilität dafür entwickeln, welche Wirkungen best<strong>im</strong>mte Instrumente,<br />
Klänge, Rhythmen, Melodien, Stücke haben können und achtsam damit<br />
umgehen. Das Ziel sollte sein, <strong>Musik</strong> zur individuellen<br />
Entwicklungsförderung einzusetzen. Sie sollte nach Pahlen verstanden<br />
werden „als Mittel zur Sensibilisierung des Menschen, als Versuch eines<br />
neuen Hörenlernens, als Weg zum inneren Erlebnis und damit zu einem<br />
lebenswerten Dasein“ (Pahlen 1973, S. 11).<br />
Wenn man über Wirkungen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> nachdenkt, spielt die Auswahl<br />
derselben also eine große Rolle. Es gibt jede Menge <strong>Musik</strong>en, die eine mehr<br />
oder weniger starke negative Wirkung haben, und das Gespür hierfür scheint<br />
den meisten Menschen abhanden gekommen zu sein. So äußerte sich ein<br />
Dirigent klassischer <strong>Musik</strong> über Besucher eines Rockkonzerts: „Die<br />
gewaltige Lautstärke der <strong>Musik</strong>, das mechanische Hämmern ihrer<br />
Rhythmen, ihre nackte, physische Gewalt und ihr völliger Mangel an<br />
Nuancen läßt am Ende ein Publikum zurück, das sich in einem Stadium<br />
vollständiger geistiger Benommenheit befindet, erschlagen und betäubt und<br />
unempfänglich für Gefühle“ (Dennis Vaughan, zitiert in Steinbach 1998, S.<br />
108).<br />
Diese Beobachtung deckt sich mit technischen Daten, die man be<strong>im</strong> Ver-<br />
gleich eines Technostückes (Sasch) mit einem klassischen Stück (Vivaldi)<br />
messen kann: Vergleicht man Frequenzspektrum und Lautstärke über eine<br />
best<strong>im</strong>mte Zeitspanne, so fällt auf, daß in dem Technostück über die<br />
gesamte Zeit ohne Veränderung alle Frequenzen durchlaufen und daß die<br />
53
Lautstärke durchgehend hoch ist, während bei dem klassischen Stück die<br />
Gesamtlautstärke wesentlich geringer ist, mehr Veränderungen aufweist und<br />
das Frequenzspektrum abwechslungsreich verläuft. 18<br />
Eine Theorie besagt, daß die Wirkung <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> auf den Zahlenverhältnis-<br />
sen beruht, die ihr innewohnen. Die ganze Welt, das ganze Universum weist<br />
best<strong>im</strong>mte Zahlenproportionen auf, die auch in der <strong>Musik</strong> verschlüsselt wer-<br />
den. Möglicherweise wirken diese Zahlenverhältnisse ordnend auf die<br />
menschliche Seele.<br />
Schindler sagt, daß nichts für einen Zusammenhang <strong>von</strong> harmonikalem Auf-<br />
bau des Universums und irgendeiner besonderen Wirkung auf den<br />
Menschen spricht. Es ist nicht bewiesen, daß diese Harmonien besser<br />
wirken als andere (vgl. Schindler 1973, S. 111).<br />
Dem ist nichts entgegenzusetzen. Doch ich frage mich, woher die tiefgrei-<br />
fende Wirkung Bachscher <strong>Musik</strong> (auf mich) rührt. Berendt schreibt: „Kein<br />
Mensch wird je hören, was Bach alles in sein Werk hineingehe<strong>im</strong>nist hat“<br />
(Berendt 1993, S. 43). - Aber kann man es nicht vielleicht spüren?<br />
Es sei noch darauf hingewiesen, daß es Studien gibt, die untersuchen, ob ein<br />
regelmäßiger Umgang mit <strong>Musik</strong> - sei es durch Hören, Unterricht, Instru-<br />
mentalspiel oder Singen - einen Einfluß auf schulische Leistungen wie<br />
Lesen, Schreiben, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Gemeinschaftssinn,<br />
allgemeine Intelligenzentwicklung etc. hat.<br />
Obwohl auch hier aufgrund der großen Variabilität <strong>von</strong> <strong>Musik</strong>en, Umgangs-<br />
weisen mit ihr und Persönlichkeitsfaktoren ein Nachweis schwierig ist, gibt<br />
es einige Hinweise auf die positiven Einflüsse <strong>von</strong> <strong>Musik</strong>. 19<br />
18<br />
Minning und Minning haben mir freundlicherweise Grafiken mit diesen Daten zur<br />
Verfügung gestellt<br />
19<br />
Hierauf näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen. Es sei verwiesen<br />
auf Spychiger, Maria: <strong>Musik</strong> und außermusikalische Lerninhalte, in: Bruhn, Herbert, Oerter,<br />
Rolf, Rösing, Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie - Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 3.<br />
Auflage 1997, S. 360-368 und folgende Studien der Pädagogischen Hochschule Kiel:<br />
Bruhn, Herbert: Die Beziehung zwischen musikalischen und schriftsprachlichen<br />
Fähigkeiten, Kieler Arbeiten zur <strong>Musik</strong>psychologie, Oktober 1991 und Bruhn, Herbert:<br />
Singen in der ersten Grundschulklasse - über eine Beziehung zwischen musikalischen<br />
54
<strong>Musik</strong> besteht aus verschiedenen Elementen. Keines ist allein verantwortlich<br />
für die oben genannten Wirkungen. Trotzdem werden sie in Überlegungen<br />
und Untersuchungen häufig <strong>von</strong>einander isoliert betrachtet. Die wichtigsten<br />
Parameter sind Klang, Rhythmus, Melodik, Harmonie, Dynamik und Form.<br />
In der Klangtherapie werden „normale“ klassische <strong>Musik</strong>stücke verwendet,<br />
die aus allen genannten Parametern bestehen. Allerdings wird der Klang<br />
technisch verändert, und er spielt für diese Therapie eine besondere Rolle.<br />
Daher greife ich dieses Element zur genaueren Betrachtung heraus.<br />
Was versteht man unter „Klang“?<br />
In den meisten Definitionen wird „Klang“ <strong>von</strong> „Geräusch“ unterschieden.<br />
Klänge sind Tongemische, die aus Frequenzen bestehen, die alle<br />
ganzzahlige Vielfache eines Grundtons sind. Ihr Zusammenklang wird vom<br />
Ohr meist als angenehm empfunden, die Schwingungen sind regelmäßig.<br />
Geräusche entstehen durch eine Vielzahl nicht regelmäßig<br />
zusammenklingender Frequenzen:<br />
Abb. 12: Klang (links) und Geräusch (rechts); entnommen aus: Birbaumer 1991, S. 393<br />
Im Sprachgebrauch hat „Klang“ eine relativ weite Bedeutung - vor allem,<br />
wenn man es mit dem englischen Wort „sound“ vergleicht. So verwenden<br />
<strong>Musik</strong>gruppen <strong>im</strong> Pop- und Jazzbereich eher den englischen Ausdruck,<br />
wenn sie <strong>von</strong> ihrem ganz eigenen, unverwechselbaren Klang sprechen.<br />
Für mich war Klang ein Schlüsselelement zur europäisch-klassischen<br />
<strong>Musik</strong>. Als Kind liebte ich den Klang der Querflöte, und als ich begann,<br />
mich mit klassischer <strong>Musik</strong> zu beschäftigen, war es dieses Element, das<br />
mich bewegte, mich auf die <strong>Musik</strong> einzulassen: Ich war beeindruckt vom<br />
Fähigkeiten und dem Erstunterricht in Lesen und Schreiben, Kieler Arbeiten zur<br />
55
Klang einer vollen Orchesterbesetzung (besonders, wenn ich mittendrin saß)<br />
- Kammermusik berührte mich gar nicht.<br />
Klang ist offensichtlich nicht leicht zu beschreiben: Er wird als Urelement<br />
bezeichnet, ist ehrlich (St<strong>im</strong>mklang), verräterisch, allgegenwärtig und<br />
schwer faßbar. Klänge sind Naturkräfte, Klang ist dauernd in Veränderung,<br />
„Klang ist Gefühl“ (Hegi 1990, S. 75). „Der Klang ist ein gehe<strong>im</strong>nisvolles,<br />
unfaßbares akustisches Phänomen, das uns umgibt und gegen das wir keinen<br />
Schutz besitzen. Er dringt in unser Unterbewußtsein ein und kann alle<br />
Widerstände brechen, jede Verteidigung überwinden. Außerdem besitzt er<br />
eine enorme Kraft der Assoziation“ (Alvin 1973, S. 74).<br />
Über seine Wirkungen gibt es in der Literatur zahlreiche Hinweise, die in<br />
etwa so aussehen: „So wie die Schwingungen körperliche Wirkungen<br />
ausüben, so hat der Klang an sich (...) psychische Effekte, die sich oft einer<br />
objektiven Analyse entziehen, die aber deswegen nicht weniger ‘tatsächlich’<br />
oder ‘real’ sind“ (Willems 1973, S. 63).<br />
Wesentlich für den Bereich Klangtherapie sind die Untersuchungen <strong>von</strong><br />
Tomatis über unterschiedliche Wirkungen verschiedener Frequenzbereiche.<br />
Demnach wirken tiefe Frequenzbereiche einschläfernd, beruhigend oder<br />
auch lähmend (und daher evtl. beängstigend), mittlere rufen lebhafte<br />
Reaktionen hervor und hohe verursachen eine „erstaunliche Belebung“ (vgl.<br />
Tomatis 1973, S. 58/59).<br />
Hohe Klangschwingungen spielen eine wichtige Rolle für Wachheit und<br />
Energie des Menschen (vgl. Flatischler 1990, S. 134/135). Sie haben für die<br />
Kommunikation eine besondere Bedeutung: Konsonanten und Formanten<br />
(Obertöne, die die Vokale charakterisieren) der menschlichen Sprache sind<br />
hochfrequent.<br />
Da in der Klangtherapie speziell mit hohen Frequenzen gearbeitet wird,<br />
spielen diese Erkenntnisse möglicherweise eine Rolle.<br />
<strong>Musik</strong>psychologie, September 1990<br />
56
5. Hörtraining und Klangtherapie<br />
5.1 Zu den Begriffen<br />
Die Begriffe „Hörtraining“ und „Klangtherapie“ werden parallel verwendet.<br />
Im Begriff Klangtherapie schwingt vielleicht mehr die Vorstellung mit, daß<br />
Klänge therapeutisch wirken, während man bei dem Ausdruck Hörtraining<br />
eventuell eher an aktives Üben denkt. Bezogen auf das Verfahren <strong>von</strong><br />
<strong>Audiva</strong> (siehe Kapitel 5.3) wird die Anregung mit <strong>Musik</strong> als Klangtherapie<br />
und die Arbeit mit Sprache und Rückkopplung über Mikrofon als Hörtrai-<br />
ning bezeichnet.<br />
Beide Begriffe sind unscharf und wecken bei einzelnen Menschen unter-<br />
schiedlichste Assoziationen - je nachdem ob verschiedene Richtungen des<br />
Hörtrainings bekannt sind und - wenn ja - welche. Die bekanntesten Rich-<br />
tungen sind die Konzepte <strong>von</strong> Tomatis, Steinbach, Warnke und <strong>Audiva</strong>.<br />
„Allen gemeinsam ist die Verwendung der modernen Technik als<br />
klangformendes und veränderndes Instrumentarium, um best<strong>im</strong>mte, je nach<br />
Konzept unterschiedlich ausgelegte Wirkungen zu erzielen“ (U. Minning<br />
1998, S. 87).<br />
Minning weist darauf hin, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist und daß<br />
durch <strong>im</strong>mer wiederkehrende Verhaltensweisen dieselben neuronalen<br />
Gebiete angesprochen werden. „Hörgewohnheiten (...) sind oft ein<br />
Hindernis, die Dinge anders zu hören“ (U. Minning 1998, S. 87).<br />
Das Hörtraining soll die Hörgewohnheiten durch speziell veränderte Klänge<br />
aufbrechen.<br />
5.2 Überblick<br />
Beginnt man, sich mit dem Thema Hörtraining und Klangtherapie auseinan-<br />
derzusetzen, wird man auf sehr unterschiedliche Ansätze treffen. Daß einige<br />
Vertreter der einzelnen Methoden ihre Ideologie als die einzige Wahrheit<br />
ansehen und andere Ansätze bekämpfen, erleichtert die Sache nicht gerade.<br />
57
Hörtraining ist bisher noch nicht wissenschaftlich anerkannt, da wäre es<br />
doch sinnvoller, an einem Strang zu ziehen...<br />
Hinter den unterschiedlichen Ansätzen stecken verschiedene Erklärungsmo-<br />
delle, und sie differieren in einigen Einzelheiten. Trotzdem sind die Unter-<br />
schiede oft gar nicht so groß, und es gibt TherapeutInnen, die verschiedene<br />
Methoden miteinander kombinieren. - Verwirrend ist, daß einzelne Begriffe<br />
unterschiedlich verwendet werden. So bedeutet Lateralisation bei Tomatis,<br />
daß das rechte Ohr die Führung übernehmen soll, während <strong>Audiva</strong> eine aus-<br />
gewogene Anregung beider Hörbahnen erzielen will. Hierduch ist es noch<br />
schwieriger, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Verfahren zu<br />
erkennen.<br />
5.2.1 Tomatis<br />
Am bekanntesten ist vermutlich der Ansatz <strong>von</strong> Tomatis. Dieser hat einige<br />
wichtige Zusammenhänge entdeckt, beispielsweise die Tatsache, daß in der<br />
St<strong>im</strong>me nur Frequenzen enthalten sind, die das Ohr hört. Eine St<strong>im</strong>me mit<br />
geringem Ambitus kann demnach ein Hinweis auf eine Hörproblematik sein.<br />
Wesentlich in der Horch-Therapie nach Tomatis ist der seelische Anteil des<br />
Hörens. Das Hören kann durch „Nichthörenwollen“ beeinträchtigt - blok-<br />
kiert - sein. „Tomatis geht da<strong>von</strong> aus, daß die gesamte Evolution das<br />
Erhorchen des Wortes zum Ziel hat“ (Leupold 1998, S. 118). Um dieses<br />
Hörenwollen wieder zu wecken, hat sich die Tomatis - Therapie zur<br />
Aufgabe gemacht, das Kind noch einmal in die intrauterine Lebensphase<br />
zurückzubringen, damit Fehlgehörtes, Nichtwahrgenommenes nacherlebt<br />
werden kann (vgl. Leupold 1998, S. 141). (Diese Disziplin wird auch<br />
„Audio-Psycho-Phonologie“ genannt).<br />
Die Tomatis-Therapie legt großen Wert darauf, daß das rechte Ohr das füh-<br />
rende Ohr ist. Die Verbindung vom rechten Ohr zum Sprachzentrum in der<br />
linken Gehirnhälfte ist deutlich kürzer als der Weg vom linken Ohr dorthin.<br />
Bevorzugt das Kind das linke Ohr, wird es umtrainiert. - Häufig sollen aus<br />
Linkshändern <strong>im</strong> Laufe der Tomatis-Therapie ganz automatisch - ohne<br />
Zwang - Rechtshänder werden. Dieser Punkt ist sehr umstritten, denn eine<br />
58
Umschulung kann zu einem neurologischen Durcheinander führen. Zudem<br />
gibt es (in seltenen Fällen) Linkshänder, deren Sprachzentrum sich auf der<br />
rechten Seite befindet.<br />
Zur Therapie verwendet Tomatis hauptsächlich die St<strong>im</strong>me der Mutter und<br />
<strong>Musik</strong> <strong>von</strong> Mozart, die stark hochtongefiltert dargeboten werden, wie sie<br />
nach Tomatis´Theorie pränatal gehört wurden.<br />
Die Therapie findet in Blöcken <strong>von</strong> mehreren Wochen statt, in denen das<br />
Kind über mehrere Stunden täglich über Kopfhörer hört und dabei malt oder<br />
spielt oder sich anders ruhig beschäftigt. - Wesentlich ist, daß die Mutter<br />
stark beteiligt ist. Sie spricht Texte für das Kind auf Band und wird selbst<br />
mitbehandelt, indem sie gefilterte Klänge hört.<br />
Die Tomatis-Therapie ist äußerst umstritten, und ihre Wirksamkeit ist nicht<br />
bewiesen. - Es ist nicht auszuschließen, daß die positiven Wirkungen, die sie<br />
dennoch in vielen Fällen hatte und hat, auf ihre familientherapeutische Wir-<br />
kung zurückzuführen ist (vgl. Warnke, S. 63). Mutter und Kind verbringen<br />
sehr viel Zeit miteinander und arbeiten gemeinsam an einer Sache. Schon<br />
allein das könnte sehr wirksam sein.<br />
5.2.2 Samonas-Klangtherapie<br />
Eine andere Art der Klangtherapie hat Steinbach entwickelt. Hierbei wird<br />
hochwertig auf CD aufgenommene klassische <strong>Musik</strong>, die hochtonbetont und<br />
lateralisiert (d.h. die <strong>Musik</strong> wandert zwischen beiden Ohren hin und her)<br />
wurde, über Kopfhörer gehört. Eine Behandlungsphase dauert etwa zwei<br />
Monate, wobei in der Eingewöhnungszeit zwei bis dre<strong>im</strong>al täglich zehn Mi-<br />
nuten, später täglich 20-45 Minuten <strong>Musik</strong> gehört wird. Während des<br />
Hörens sind ruhige Beschäftigungen wie lesen, malen, spielen möglich.<br />
Computerspiele, Gameboy und Fernsehen sind jedoch nicht erlaubt.<br />
Steinbach gibt sehr viele mögliche Indikationen an, die <strong>von</strong> Schwerhörigkeit<br />
über Tinnitus und Streß bis zu Schlafstörungen reichen (vgl. Steinbach<br />
1998, S. 187 - 197). Laut Rosenkötter hat sich das regelmäßige Hören einer<br />
hochtonbetonten und lateralisierten <strong>Musik</strong> beispielsweise bei<br />
59
Hörüberempfindlichkeit (Hyperakusis) und auditiver<br />
Aufmerksamkeitsstörung bewährt (vgl. Rosenkötter 1997, S. 178).<br />
Vorteile dieser Therapie sind, daß die Anschaffungskosten relativ gering<br />
sind - etwa 90,- DM pro Samonas-CD - und daß sie leicht zu Hause<br />
durchführbar ist. Nachteilig ist, daß Hochfrequenzverstärkung und<br />
Lateralisation nicht individuell variabel einstellbar sind und daß das<br />
wiederholte Hören der gleichen CD´s den Kindern bald langweilig wird<br />
(vgl. Rosenkötter 1997, S. 179). Die Möglichkeit, mit akustischer<br />
Rückkopplung an der Sprache zu arbeiten (wie in den Verfahren nach<br />
<strong>Audiva</strong> und Warnke üblich) fehlt.<br />
An dieser Stelle möchte ich noch einen weiteren Punkt nennen, der das Ver-<br />
ständnis einzelner Klangtherapie-Richtungen nicht gerade erleichtert: Der<br />
konfuse Schreibstil mancher Klangtherapie-Vertreter, die Theorien, Fakten,<br />
Vermutungen und Esoterisches - durchaus phantasievoll - miteinander ver-<br />
knüpfen, ohne daß ein roter Faden erkennbar ist, läßt eine eher verwirrte<br />
denn aufgeklärte Leserin zurück...<br />
5.2.3 Warnke<br />
Warnke hat ein Verfahren entwickelt, mit dem er verschiedene<br />
„Automatisierungsdefizite“ feststellt, die - bei gehäuftem Auftreten - eine<br />
Legasthenie zur Folge haben können. Ein Faktor können hierbei auch audi-<br />
tive Wahrnehmungsstörungen sein. Warnke testet hier auditives Ortungsver-<br />
mögen, Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit, Lautdifferenzierung, auditive<br />
Ordnungsschwelle und auditiv-motorische Umsetzung. Zeigen sich hier<br />
Mängel, empfiehlt er verschiedene Trainingsverfahren.<br />
Zum Trainieren der auditiven Ordnungsschwelle verwendet er den<br />
sogenannten „BrainBoy“, der so funktioniert, wie schon be<strong>im</strong> Messen der<br />
Ordnungsschwelle beschrieben (siehe Kapitel 3.3.4.5). Zuerst wird die<br />
auditive Ordnungsschwelle festgestellt, dann wird die visuelle<br />
Ordnungsschwelle gemessen. Be<strong>im</strong> eigentlichen Training wird die auditive<br />
Ordnungsschwelle mit Hilfe der visuellen verbessert: Das Gerät wird auf<br />
60
„auditiv und visuell“ eingestellt. Beide Reize werden synchron dargeboten,<br />
der visuelle Reiz wird aber langsamer verarbeitet und daher ca. 40 ms später<br />
wahrgenommen. So wirkt er als Verstärker für den wahrgenommenen<br />
auditiven Reiz, woraus der Trainingseffekt resultiert. Folgende Skizze soll<br />
den Gedankengang verdeutlichen:<br />
Abb. 13: Ordnungsschwellentraining nach Warnke; entnommen aus Minning,<br />
Seminarunterlagen, o.S.<br />
Außerdem bietet Warnke ein Training der Hemisphären-Koordination an. Er<br />
geht da<strong>von</strong> aus, daß die Beeinträchtigungen der zentralen Hörverarbeitung<br />
vor allem in der unzureichenden Koordination der beiden Hirnhälften be-<br />
gründet liegt.<br />
Es werden in mehreren aufeinander aufbauenden Stufen mit wochenweiser<br />
Steigerung des Schwierigkeitsgrades verschiedene Übungen zum Mitsingen<br />
und Mitsprechen angeboten.. Das Kind hört über ein spezielles Gerät <strong>von</strong><br />
einem CD-Spieler kommende Sing- bzw. Sprechtexte, die in einem<br />
best<strong>im</strong>mten zeitlichen Rhythmus zwischen seinen beiden Ohren hin- und<br />
herpendeln. Hierfür gibt es spezielle, in sogenannter „Kunstkopf-<br />
Stereofonie“ aufgezeichnete Geschichten. (Bei dieser Technik werden die<br />
Hörbedingungen möglichst genau nachempfunden, indem die aufnehmenden<br />
Mikrofone in einem nachgebildeten Kopf plaziert sind). Diese Geschichten<br />
werden <strong>im</strong>mer stärker hochtongefiltert dargeboten und zwar n<strong>im</strong>mt die<br />
Hochtonfilterung nach jeder Geschichte zu. (Die Stärke der Filterung kann<br />
nicht reguliert werden, sondern sie wurde bei der Aufnahme festgelegt).<br />
Sobald das Kind dazu in der Lage ist, soll es die Texte auch in ein Mikrofon<br />
mitsprechen (oder - bei Liedern - mitsingen), wobei seine eigene St<strong>im</strong>me<br />
ebenfalls zwischen seinen beiden Ohren hin- und herwandert und zwar<br />
gegenläufig zur Modellst<strong>im</strong>me <strong>von</strong> der CD.<br />
61
Ein weiteres Verfahren sind realitätsnahe Diktatübungen. Auf einer CD be-<br />
findet sich beispielsweise ein St<strong>im</strong>mengemurmel, das man als Störgeräusch<br />
verwenden kann , während man Diktate übt. - Zudem gibt es eine spezielle<br />
Trainingseinheit auf CD-Rom, bei der man Schwierigkeitsgrad der Diktate,<br />
Störgeräuschlautstärke, Anzahl der Wiederholungen etc. einstellen kann.<br />
Für lautsprachliche Arbeit empfiehlt Warnke das Synchronsprechen <strong>von</strong><br />
TherapeutIn und SchülerIn über Mikrofon.<br />
5.3 Hörtraining und Klangtherapie nach <strong>Audiva</strong> (Minning & Minning)<br />
Im Kinderzentrum für Wahrnehmungsstörungen in Frankfurt hatte ich die<br />
Gelegenheit, die Geräte, mit denen <strong>Audiva</strong> arbeitet, kennenzulernen und<br />
konnte auch einige erste Erfahrungen mit ihnen sammeln. Ergänzend dazu<br />
habe ich ein Seminar über diese Methode besucht, so daß mir dadurch die<br />
etwas eingehendere Betrachtung dieser Art <strong>von</strong> Hörtraining und Klangthe-<br />
rapie möglich ist. Ich beziehe mich <strong>im</strong> gesamten Kapitel stark auf die Semi-<br />
narunterlagen des <strong>von</strong> mir besuchten Kurses (23./24.4. 1999 in Reutlingen),<br />
ohne dieses bei jeder Gelegenheit explizit kenntlich zu machen.<br />
5.3.1 Anwendungsgebiete<br />
In ihrem Seminarpapier geben Minning und Minning folgende<br />
Anwendungsbereiche an: Dysgrammatismus, Wortfindungsstörungen,<br />
Artikulationsstörungen, Redeflußstörungen, Sprachentwicklungsstörungen,<br />
Aphasie, Lese-Rechtschreibschwäche, Lernstörungen, periphere oder<br />
zentrale Hörstörungen, Hyperakusis (Hörüberempfindlichkeit), Tinnitus,<br />
Kurzzeit- und Langzeitspeicherschwierigkeiten,<br />
Konzentrationsschwierigkeiten und mangelndes Durchhaltevermögen.<br />
Außerdem gibt es nach Aussage <strong>von</strong> U. Minning (mündliche Aussage <strong>im</strong><br />
Seminar) Berichte <strong>von</strong> Einzelpersonen, die mit dem Hörtraining Erfolge in<br />
unterschiedlichen Bereichen hatten. Beispielsweise konnten Fremdsprachen<br />
besser gelernt werden. - Eine Frau konnte durch regelmäßiges Hörtraining<br />
ihre Altersschwerhörigkeit mildern.<br />
62
Das Hörtraining in dieser Form ist noch relativ jung, und ein kreativer Um-<br />
gang damit und Ausprobieren, ob es bei dieser oder jener Störung helfen<br />
kann, ist (nach meinem Eindruck) durchaus erwünscht.<br />
Da die obige Sammlung mir etwas ungeordnet erscheint, fasse ich noch ein-<br />
mal zusammen: Pr<strong>im</strong>är beeinflußt das Hörtraining auditorische<br />
Aufmerksamkeit, Lautdiskr<strong>im</strong>inationsfähigkeit, auditive Figur-Grund-<br />
Unterscheidung, räumliches Hören, Schutz vor Überlastung,<br />
Hörüberempfindlichkeit, Geschwindigkeit pr<strong>im</strong>ärer Schallverarbeitung (vgl.<br />
Rosenkötter 1997, S. 177). Sekundär kann es Einfluß nehmen auf<br />
Artikulation, St<strong>im</strong>mlage und -lautstärke, Konzentrations- und auditive<br />
Merkfähigkeit, soziale Bezüge, Aufmerksamkeit und motorische Unruhe<br />
(vgl. Rosenkötter 1997, S. 177).<br />
5.3.2 Hörtrainingsverfahren<br />
Das Hörtraining nach <strong>Audiva</strong> setzt sich <strong>im</strong> Wesentlichen aus drei Verfahren<br />
zusammen, dem Lateraltraining, dem Hochtontraining und dem Ordnungs-<br />
schwellentraining. Hochton- und Lateraltraining können zwar getrennt ange-<br />
boten werden, sind aber auch gut miteinander zu kombinieren. Das Ord-<br />
nungsschwellentraining kann nebenher laufen, hat aber keinen so hohen<br />
Stellenwert, da sich die Ordnungsschwelle durch die anderen Komponenten<br />
des Hörtrainings oft schon verbessert.<br />
5.3.2.1 Lateraltraining<br />
Das Lateraltraining wird empfohlen, wenn Probleme in der Raumwahrneh-<br />
mung und <strong>im</strong> dichotischen Hören bestehen. Das beidohrige Hören spielt<br />
auch eine Rolle für die Störgeräuschempfindlichkeit bzw. Figur-Grund-<br />
Wahrnehmung. Die Zusammenarbeit der beiden Ohren bzw. Hörbahnen soll<br />
durch das Lateraltraining verbessert werden. Die beiden Hörbahnen<br />
verlaufen parallel, kreuzen sich aber mehrfach (siehe Kapitel 2.2). Durch das<br />
Training möchte man die gleichmäßige Hörbahnauswertung erreichen. Die<br />
Hemisphärendominanz ist eine persönlich erworbene Funktion, die indirekt<br />
durch das Lateraltraining beeinflußt werden kann.<br />
63
(Warnke nennt sein entsprechendes Training daher nicht Lateraltraining son-<br />
dern Training der Hemisphären-Koordination. Lateraltraining und<br />
Lateralisation sind etwas problematische Begriffe, da es Autoren gibt, die<br />
damit die besondere Schulung des rechten Ohres meinen). Wie be<strong>im</strong><br />
Training der Hemisphären-Koordination <strong>von</strong> Warnke schon beschrieben<br />
(siehe Kapitel 5.2.3), wandert das jeweilige Signal, sei es Sprache oder<br />
<strong>Musik</strong>, über Kopfhörer zwischen beiden Ohren hin und her. Diese<br />
ungewöhnliche Hörsituation soll sich bei regelmäßiger Anwendung positiv<br />
auf das beidohrige Hören auswirken. Um die Signale zu lateralisieren wird<br />
ein spezielles Gerät, ein Lateraltrainer, zwischen CD-Spieler und Kopfhörer<br />
geschaltet. Schematisiert dargestellt arbeitet das Gerät folgendermaßen:<br />
Abb. 14: Lateraltrainer <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>; entn. aus Minning, Seminarunterlagen, o.S.<br />
Die Zeitsteuerung arbeitet kontinuierlich, d.h. es ist (außer bei<br />
Praxisgeräten) keine Stopfunktion vorhanden. Man kann am Gerät<br />
einstellen, wie schnell das Signal zwischen den beiden Ohren hin- und<br />
herwechselt und wie lange es auf dem jeweiligen Ohr bleibt. Eine zu hohe<br />
Umblendgeschwindigkeit kann zu Schwindel und Unwohlsein führen.<br />
5.3.2.2 Hochtontraining<br />
Das Hochtontraining empfiehlt sich, „wenn in der frühkindlichen Sprachent-<br />
wicklungsphase bis zum vierten Lebensjahr ein Reifungsdefizit der<br />
auditiven Nervenbahnen aufgetreten ist“ (Minning Seminarunterlagen, o.S.).<br />
Beispielsweise kann es durch Mittelohrprobleme zu dauerhaften<br />
Einschränkungen des wahrgenommenen Frequenzumfangs - besonders <strong>im</strong><br />
Hochtonbereich - kommen und zu weiteren Symptomen wie Hyperakusis<br />
64
(akustische Überempfindlichkeit), Verwechslungen bei den<br />
Wahrnehmungstrennschärfelauten (b/p, d/t, g/k) und Sigmatismus<br />
(fehlerhafte Aussprache der S-Laute) führen.<br />
Be<strong>im</strong> Hochtontraining werden dem Ohr Frequenzen dargeboten, die beson-<br />
ders anregend sind, d.h. daß <strong>im</strong> Vergleich zu tiefen Tönen mehr Nervenbah-<br />
nen aktiviert werden. - Bei längerem Hören kann dies als Belastung empfun-<br />
den werden. Ein gutes Gespür der TherapeutIn für die richtige Dosierung ist<br />
wesentlich, um die Mitarbeit des Kindes zu erhalten.<br />
Das Hochtontraining hat einen deutlichen Bezug zur Sprache, besonders zu<br />
den hochfrequenten Sprachlauten wie den Zischlauten (s, z, sch), den Plosi-<br />
ven (b, p, d, t, g, k) und den Frikativen (f, w). Eine gute<br />
Hochtonhörfähigkeit wird als Voraussetzung zur phonematischen<br />
Differenzierung in diesem Bereich gesehen.<br />
Das Hören <strong>von</strong> hochtongefilterter <strong>Musik</strong> regt diese Bereiche an. Später kön-<br />
nen Übungen hinzukommen, bei denen das Kind - alleine oder mit der<br />
TherapeutIn <strong>im</strong> Wechsel - in ein Mikrofon spricht und sich selbst über<br />
Kopfhörer (hochtongefiltert und lateralisiert) hört. Die Hochtonfilterung<br />
dient der Verdeutlichung oder Kontraststeigerung.<br />
Schematisiert dargestellt sieht das Hochtontrainingsgerät folgendermaßen<br />
aus:<br />
Abb. 15: Hochtontrainer <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>; entn. aus Minning, Seminarunterlagen, o.S.<br />
Man kann an dem Gerät einstellen, wie hoch die sogenannte „Eckfrequenz“<br />
sein soll, d.h. bei einer Einstellung <strong>von</strong> 1000 Hz hört man noch alle<br />
Frequenzen über 1000 Hz. Ist die Eckfrequenz auf 7000 Hz eingestellt, hört<br />
man nur<br />
65
noch Frequenzen oberhalb <strong>von</strong> 7000 Hz. Je höher die Eckfrequenz, desto<br />
schwächer und feiner wird das Klangbild.<br />
Der Tone-Mix-Regler ermöglicht, die Hochtonanteile dosiert zuzuführen.<br />
Das reine Hören hoher Frequenzen ist vielen Menschen - besonders<br />
Jugendlichen und Erwachsenen - unangenehm. So ist es empfehlenswert,<br />
den Hochtonanteil nicht <strong>im</strong>mer auf 100% zu halten, sondern ihm noch einen<br />
geringen Anteil tiefer Frequenzen zu geben, beispielsweise etwa 60%<br />
einzustellen.<br />
Die Einstellung <strong>von</strong> Eckfrequenz und Tone-Mix hängen <strong>von</strong> den Inhalten<br />
des Trainings (<strong>Musik</strong> oder Sprache), der Gewöhnung und individuellen<br />
Faktoren ab.<br />
5.3.2.3 Kombination <strong>von</strong> Lateral- und Hochtontraining<br />
Es ist möglich, Lateral- und Hochtontraining getrennt anzubieten. Allerdings<br />
ist eine Kombination aus beiden Komponenten häufig sinnvoll, und es ist<br />
da<strong>von</strong> auszugehen, daß sie auch dann nicht schadet, wenn sie nicht<br />
unbedingt notwendig wäre.<br />
Das Lateraltraining soll auf Richtungshören, Konzentration, Merkfähigkeit,<br />
Lateralitätsprobleme, Wortfindung, Redeflußstörungen und eventuell auf die<br />
Serialität wirken. Das Hochtontraining hat die Milderung <strong>von</strong> Schwierigkei-<br />
ten wie Hyperakusis, phonematische Differenzierungsschwächen, Konzen-<br />
trationsprobleme, Merkfähigkeitsschwächen und Sigmatismus zum Ziel.<br />
Eventuell wirkt letzteres auch bei Tinnitus - ob dies funktioniert, ist ursa-<br />
chenabhängig.<br />
Da meistens Defizite in mehreren Bereichen bestehen, ist die Kombination<br />
beider Verfahren sehr sinnvoll.<br />
Es ist sehr einfach, beide Geräte miteinander zu verbinden.<br />
Die beiden Geräte werden als He<strong>im</strong>trainingskombination angeboten und auf<br />
einem Brett montiert versandt. Dies sieht folgendermaßen aus:<br />
66
Abb. 16: He<strong>im</strong>trainingskombination <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>; entnommen aus Minning,<br />
Seminarunterlagen, o.S.<br />
5.3.2.4 Ordnungsschwellentraining<br />
Im Wesentlichen funktioniert das Ordnungsschwellentraining so wie bei<br />
Warnke (siehe Kapitel 5.2.3). Warnke und <strong>Audiva</strong> haben eine Zeit lang zu-<br />
sammengearbeitet. Nachdem sie getrennte Wege gingen, haben sich die<br />
Verfahren auseinanderentwickelt. Minning und Minning weisen darauf hin,<br />
daß das gleichzeitige Darbieten des auditiven und des visuellen Reizes be<strong>im</strong><br />
Ordnungsschwellentraining nicht <strong>im</strong>mer sinnvoll ist. Menschen mit<br />
auditiven Schwächen, die visuell stark kompensieren, haben vermutlich<br />
auditiv deutlich längere Reizverarbeitungszeiten. - Zudem ist es möglich,<br />
nur den Reiz wahrzunehmen, der deutlicher erscheint (selektive<br />
Wahrnehmung). So kann ein Ordnungsschwellentraining dieser Art<br />
durchlaufen werden, ohne daß sich die auditiven Ordnungsschwellenwerte<br />
verbessern, weil der Übende sich ausschließlich auf die visuellen Reize<br />
konzentriert hat. Aus diesen Gründen wurde das Trainingsverfahren<br />
weiterentwickelt.<br />
67
Wenn zwei Reize unterschiedlicher Modalitäten eintreffen, wird derjenige<br />
best<strong>im</strong>mend sein, der zuerst eintrifft. Daraus läßt sich folgern, daß man der<br />
selektiven Wahrnehmung durch die zeitliche Vorverlegung der Reize auf<br />
das langsamere Sinnessystem entgegenwirken kann. „Würde man dem<br />
Betroffenen, dessen visuelle Ordnungsschwelle niedriger als die auditive<br />
Ordnungsschwelle ist, die auditiven Reize einige Millisekunden vor den<br />
visuellen zuführen, würde der Betroffene einerseits wegen seiner Fähigkeit<br />
der selektiven Wahrnehmung die visuellen Reize bevorzugt verarbeiten und<br />
andererseits wegen der früheren Zuführung die auditiven Reize bevorzugt<br />
verarbeiten. Es wäre also <strong>von</strong> Vorteil, die Reize einige Millisekunden früher<br />
auf das langsamere Sinnessystem zu geben, damit ein Verstärkungseffekt<br />
der schnelleren Modalität auf die langsamere Modalität stattfinden kann“<br />
(Minning, Seminarunterlagen,o.S.). Folgende Skizze soll das veränderte Ge-<br />
rät erklären:<br />
Abbildung 17: Ordnungsschwellentraining nach <strong>Audiva</strong>; entnommen aus Minning,<br />
Seminarunterlagen, o.S.<br />
Durch das Training der Ordnungsschwelle werden nach Minning folgende<br />
Einzelleistungen trainiert: auditive Aufmerksamkeitszuwendung, Fusionslei-<br />
stung zweier lateral eintreffender Einzelinformationen, Auflösung der zeitli-<br />
chen Struktur der Reize, Kurzzeitspeicherung bezüglich der Rückerinnerung<br />
an den ersten Reiz (kann durch Konzentration auf den letzten Reiz und<br />
Drücken der gegenüberliegenden Taste ausgetrickst werden), auditiv-<br />
motorische Koppelung.<br />
Neu entwickelt wurde die sogenannte serielle Ordnungsschwelle. Um der<br />
Struktur der Sprache besser gerecht zu werden, wurde dieses Verfahren<br />
68
entwickelt, bei dem zwischen Klick, Ton und Rauschen differenziert werden<br />
soll. Der Ton entspricht den Vokalen der Sprache, der Klick entspricht den<br />
mittelfrequenten und das Rauschen den hochfrequenten Konsonanten. Der<br />
Reizabstand entspricht den Übergängen <strong>von</strong> Vokal und Konsonant in der<br />
Sprache.<br />
Es ist möglich, die Reize beiden Ohren oder den Ohren einzeln darzubieten.<br />
Die serielle Ordnungsschwelle wird zur Zeit untersucht, und erste For-<br />
schungsergebnisse sind demnächst zu erwarten.<br />
5.3.3 Ablauf des Hörtrainings<br />
Im Folgenden beschreibe ich den normalen Ablauf der Therapie - so, wie er<br />
idealerweise aussieht. Das Training sollte zu Hause durchgeführt werden<br />
und <strong>von</strong> der TherapeutIn begleitet und in regelmäßigen Abständen überprüft<br />
werden. Notwendig ist hierbei eine gute Mitarbeit der Eltern, und <strong>von</strong> der<br />
TherapeutIn wird viel organisatorisches Geschick abverlangt. Bei <strong>Audiva</strong><br />
können die Geräte beispielsweise gemietet oder gekauft werden. - Die Ko-<br />
sten werden bisher nur in einzelnen Fällen <strong>von</strong> den Krankenkassen<br />
übernommen.<br />
Ist eine Mitarbeit der Eltern nicht möglich, oder ist der organisatorische<br />
Aufwand nicht leistbar, kann das Hörtraining auch in Therapiesitzungen<br />
stattfinden. - Minning und Minning betonen allerdings, daß Wirksamkeit<br />
und Dauer des Trainings <strong>von</strong> der Häufigkeit der Durchführung abhängig<br />
sind. Je seltener das Training durchgeführt wird, umso länger wird es<br />
dauern, bis sich Erfolge zeigen.<br />
5.3.3.1 Diagnostik<br />
Bevor ein Hörtraining begonnen wird, sollte eine Diagnostik durchgeführt<br />
worden sein. Da ich an anderer Stelle (siehe Kapitel 3.3) beschrieben habe,<br />
welche Vorgehensweisen der TherapeutIn zur Verfügung stehen, zähle ich<br />
hier nur auf, welche Dinge Minning überprüft: Audiogramm (bringen die<br />
Eltern vom HNO-Arzt mit), Frequenzunterscheidungsfähigkeit, Rhyth-<br />
mus<strong>im</strong>itation, Richtungshören, Feinmotorik, neuronaler Entwicklungsstatus<br />
69
(einfaches Verfahren, um den neuronalen Entwicklungsstand zu testen),<br />
Ordnungsschwelle, binokulare Fusion (Zusammenarbeit der Augen),<br />
Mottier, WTT, dichotische Hörtests, Zahlen nachsprechen, Sätze<br />
nachsprechen, Geschichte nacherzählen.<br />
5.3.3.2 Zeitliche Organisation und Materialbeschaffung<br />
Es ist wichtig, den Eltern den Zusammenhang zwischen Symptomen und<br />
Diagnostikergebnissen zu verdeutlichen und bei ihnen Verständnis für die<br />
Symptomatik zu wecken. Das Hörtraining wird vorgeschlagen, und die zeit-<br />
liche Organisation besprochen. Es ist möglich, einen zwei bis drei Mal wö-<br />
chentlichen Besuch in der Praxis zu vereinbaren. - Dies ist jedoch für die<br />
meisten Eltern und Praxen kaum zu leisten; so wird den Eltern ein He<strong>im</strong>trai-<br />
ning vorgeschlagen. Während dieser Zeit findet die Therapie in der Praxis<br />
einmal wöchentlich - oder auch in größeren Abständen - statt. Die intensive<br />
Hörzeit dauert in der Regel drei bis fünf Monate, worauf eine Pause <strong>von</strong> ei-<br />
nigen Wochen oder Monaten folgt.<br />
Können die Eltern die Mitarbeit, die dazu erforderlich ist, leisten, wird über<br />
das benötigte Material gesprochen. Ein CD-Spieler oder Discman ist in den<br />
meisten Haushalten schon vorhanden. Sehr wichtig sind jedoch qualitativ<br />
gute, ohrumschließende Kopfhörer. - Wenn die Eltern einen eigenen<br />
Kopfhörer verwenden wollen, sollten sie diesen zur Überprüfung in die<br />
nächste Sitzung mitbringen. Bei zu schlechter Qualität kann man die Eltern<br />
oft durch einen Direktvergleich da<strong>von</strong> überzeugen, daß sie nicht den eigenen<br />
benutzen.<br />
Die Trainingsgeräte können bei <strong>Audiva</strong> gemietet oder gekauft werden.<br />
Wenn man Glück hat, übern<strong>im</strong>mt die Krankenkasse die Kosten; es besteht<br />
jedoch keine Übernahmepflicht.<br />
Anfangs, in Phase A, findet das Hörtraining mit <strong>Musik</strong> statt - und zwar mit<br />
klassischer <strong>Musik</strong>; erst später kommt das Training der Sprache über Mikro-<br />
fon hinzu (Phase B). Wegen der besseren Qualität werden CD’s verwendet.<br />
Damit <strong>im</strong>mer neue Anregungen stattfinden können, sollte ca. jede Woche<br />
70
die CD gewechselt werden. Dazu sollte man den Eltern Anhaltspunkte<br />
geben, welche <strong>Musik</strong> sich eignet.<br />
Es kann notwendig sein, Eltern und Kindern zu erklären, weshalb<br />
ausgerechnet Klassik gehört werden soll. Oft haben die Kinder anfangs<br />
Widerstände gegen diese <strong>Musik</strong>. Klassik eignet sich vor allem daher so gut,<br />
weil sie obertonreich ist. Sie hat zudem ein abwechslungsreiches<br />
Frequenzspektum, und die Lautstärke variiert (siehe auch Kapitel 4).<br />
Letzteres bewirkt, daß man <strong>im</strong>mer wieder hinhört.<br />
Allerdings muß man auch hier darauf achten, möglichst „leichte“ <strong>Musik</strong> mit<br />
kleineren Besetzungen auszuwählen. Werke <strong>von</strong> Mozart eignen sich beson-<br />
ders gut, auch Bach, Vivaldi, Telemann und Händel sind einsetzbar;<br />
ungeeignet sind Werke <strong>von</strong> Tschaikowsky, Wagner, Mahler und Opern.<br />
Um die Mitarbeit der Kinder zu gewinnen, ist es oft ausreichend, ihnen zu<br />
sagen, daß sich herausgestellt hat, daß diese <strong>Musik</strong> am wirksamsten ist und<br />
sich am besten eignet. Manchmal ist es hilfreich, Instrumente<br />
herauszufinden, die das Kind gern hört. Ist ein Lieblingsinstrument<br />
gefunden, erleichtert dies den Zugang. Im Laufe der Zeit stellt sich eine<br />
zunehmende Vertrautheit ein und verbunden damit häufig auch eine höhere<br />
Wertschätzung. Es ist natürlich nicht sinnvoll, Kindern etwas aufzuzwingen,<br />
ohne ihre Mitarbeit zu gewinnen. Hat man diese erlangt, halte ich den<br />
folgenden Satz über Geschmacksbildung bei Kindern <strong>von</strong> De la Motte-<br />
Haber für sehr wichtig: „Sie können ihre Vorlieben nur an dem ausbilden,<br />
was sie kennenlernen“ (De la Motte-Haber 1985, S. 191).<br />
Für die spätere sprachliche Arbeit kann eigenes Material wie Bilder, Bücher,<br />
Spiele mitgebracht werden. Es ist auch möglich, auf vertonte Buch - CD -<br />
Kombinationen zurückzugreifen. Die CD-Texte sind wortgleich mit denen<br />
der Bücher, und das Sprechtempo auf der CD ist langsam, so daß Kinder<br />
besser mitlesen können.<br />
5.3.3.3 Rahmenbedingungen<br />
Zunächst sind mit dem Kind Beschäftigungen, denen es während des <strong>Musik</strong>-<br />
hörens nachgehen kann, zu erarbeiten. Hier gibt es viele <strong>Möglichkeiten</strong>. Die<br />
71
Tätigkeiten sollten ruhig - also ohne großen körperliche Anstrengung durch-<br />
zuführen - sein. Kreatives Gestalten wie Basteln, Malen, etwas Bauen<br />
eignen sich gut. Auch Puzzlen, Kneten, Lesen oder Gesellschaftsspiele<br />
Spielen sind gut geeignet. Es ist auch erlaubt, einfach zu faulenzen.<br />
Verboten sind PC-Spiele, Gameboy und Fernsehen.<br />
Je nach Alter des Kindes ist es notwendig, die Einsicht des Kindes in den<br />
Nutzen des Trainings zu erreichen. Die wenigsten Kinder denken <strong>von</strong> sich<br />
aus an das <strong>Musik</strong>hören. Hier ist die Mitarbeit der Eltern gefordert. Wenn<br />
Kinder sich nicht alleine beschäftigen können, muß ein Elternteil sich zu<br />
dem Kind setzen und mit ihm etwas spielen.<br />
Gemeinsam mit Eltern und Kind muß überlegt werden, wie sich das Hörtrai-<br />
ning am besten in den Alltag integrieren läßt. - Es ist individuell<br />
festzulegen, ob das He<strong>im</strong>training dre<strong>im</strong>al täglich zehn bis fünfzehn Minuten,<br />
zwe<strong>im</strong>al täglich 30 Minuten oder einmal täglich 30-60 Minuten<br />
durchgeführt wird.<br />
Wichtig ist, bei den Eltern keine überhöhten Erwartungen bezüglich der<br />
Wirkungen zu wecken. Es braucht Zeit und Geduld. - Möglicherweise treten<br />
in der ersten Zeit Veränderungen - wie Unruhe oder Müdigkeit - auf, die<br />
nach ca. zwei Wochen wieder verschwinden.<br />
Bei wichtigen Fragen und Problemen sollen die Eltern umgehend bei der<br />
TherapeutIn anrufen, z.B. wenn das Kind sich weigert, <strong>Musik</strong> zu hören, sehr<br />
unruhig ist, oder wenn technische Probleme auftreten. Wenn Kinder das<br />
<strong>Musik</strong>hören ablehnen, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben.<br />
Manchmal mag das Kind nur die <strong>Musik</strong> nicht, manchmal sind die<br />
Einstellungen zu hoch gewählt oder das Kind langweilt sich. In vielen Fällen<br />
hilft ein Belohnungssystem, die Hörzeiten einzuhalten.<br />
Die Einstellung der Geräteparameter wird jeweils <strong>von</strong> der TherapeutIn fest-<br />
gelegt. Es gibt hier keine Patentrezepte, bei welcher Störung welche Einstel-<br />
lung gewählt werden soll. Es ist individuell sehr unterschiedlich, wie die<br />
Kinder auf das Hörtraining reagieren, so daß die TherapeutIn viel<br />
Fingerspitzengefühl entwickeln muß. Zunächst muß sich das Kind an die<br />
Reize gewöhnen. Es ist wesentlich, die Veränderungen zunächst sehr<br />
72
moderat einzustellen und nur langsam zu steigern, damit das Hörerlebnis<br />
nicht negativ wird und die Kinder dann die Mitarbeit verweigern. Eine zu<br />
stark eingestellte Lateralisation kann zu Schwindel, Übelkeit oder<br />
Kopfschmerzen führen, eine zu stark eingestellte Hochtonfilterung kann als<br />
unangenehm empfunden werden. Folgender Einstellungsplan kann eine<br />
grobe Orientierungshilfe sein:<br />
Abb. 18: Einstellungsplan; entnommen aus Minning, Seminarunterlagen, o.S.<br />
Die beiden letzten Einstellungen sind sehr stark wirksam. Daher ist es gün-<br />
stig, bald eine schnellere und höhere Einstellung zu erreichen.<br />
Beginnt man mit dem Training über Mikrofon, sollte die Eckfrequenz<br />
wieder heruntergestellt und eventuell erneut langsam erhöht werden.<br />
Ausgesprochen wichtig ist außerdem, <strong>im</strong>mer wieder die Lautstärke zu über-<br />
prüfen; es soll eher leise gehört werden, die <strong>Musik</strong> soll jedoch gut wahr-<br />
nehmbar sein.<br />
5.3.3.4 Therapieinhalte<br />
73
Das Hörtraining besteht <strong>im</strong> allgemeinen aus drei Phasen: In Phase A, die<br />
etwa sechs bis acht Wochen dauert, wird nur <strong>Musik</strong> gehört, in der darauf<br />
folgenden Phase B mit etwa derselben Dauer wird mit Sprache gearbeitet.<br />
Anschließend folgt eine Pause <strong>von</strong> acht bis zwölf Wochen. Manchmal<br />
finden Veränderungen erst in dieser Pause statt, manchmal tritt eine<br />
vorübergehende Verschlechterung ein. Zu Beginn der Pause sollte das Kind<br />
nochmals getestet werden. Nach der Pause wird entschieden, ob nochmal ein<br />
neuer Hörblock durchgeführt werden soll.<br />
Phase A, in der ausschließlich <strong>Musik</strong> gehört wird, dient der Aktivierung.<br />
Die Kinder gewöhnen sich an das Hörtraining, und die Einstellungen<br />
werden <strong>im</strong>mer wirksamer. Häufig treten hier schon deutliche<br />
Verbesserungen in Verhalten, Aufmerksamkeit, Konzentration und<br />
Merkfähigkeit auf.<br />
Die Nebenbeschäftigungen sollen dem Kind Spaß machen und können es<br />
zusätzlich motivieren. Gleichzeitig wird sich die TherapeutIn, wenn das Hö-<br />
ren bei ihr stattfindet, möglichst sinnvolle Angebote überlegen, die das Kind<br />
gleichzeitig fördern (beispielsweise feinmotorische Tätigkeiten, Gedächt-<br />
nisspiele u.ä.). Das <strong>Musik</strong>hören bereitet die Arbeit an der Sprache in Phase<br />
B vor. (Dies ist übrigens ein Unterschied zum Verfahren nach Warnke, bei<br />
dem es eine vergleichbare Aktivierungsphase nicht gibt).<br />
Erst in Phase B wird mit Sprache gearbeitet. Bevor das Kind selbst spricht<br />
und liest, hört es die <strong>Musik</strong> ein bis zwei Mal täglich weiter, und einmal täg-<br />
lich hört es nur Geschichten über Kopfhörer.<br />
Später beginnt die Arbeit mit Mikrofon. Das Kind hört sich selbst über<br />
Kopfhörer klar und deutlich. Durch diese akustische Rückkopplung kann es<br />
eine neue, richtige Sprechweise dauerhaft erlernen. In der Arbeit mit dem<br />
Mikrofon sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Je nach Alter und Ent-<br />
wicklungsstand des Kindes gibt es verschiedene <strong>Möglichkeiten</strong>. Es können<br />
Geschichten, Märchen oder aktuelle Schulmaterialien verwendet werden.<br />
Nun kann die TherapeutIn oder ein Elternteil über ein Mikrofon vorlesen<br />
und Fragen stellen, und das Kind antwortet ins Mikrofon oder es spricht<br />
oder liest abschnittweise laut nach. Es gibt auch Geschichten auf CD mit<br />
74
Textbuch, die das Kind kapitelweise hören und mit dem Finger mitverfolgen<br />
kann. Danach kann es ohne CD die gleichen Kapitel laut ins Mikrofon lesen.<br />
Hier lassen sich verschiedene Aufgaben einbauen, z.B. Wörter mit besonde-<br />
ren Endungen suchen, rhythmisiert lesen u.ä.. (Solche Aufgaben sollte die<br />
TherapeutIn gezielt geben). Weiter kann das Kind den Text der CD satz-<br />
weise nachsprechen oder be<strong>im</strong> Hören synchron mitlesen und -sprechen.<br />
Es lassen sich viele „klassische logopädische Übungen“, Lautübungen und<br />
Leseübungen mit dieser verstärkten Rückkopplung sehr effektiv<br />
durchführen, d.h. es gibt kein abgeschlossenes Konzept, sondern das<br />
Hörtraining kann in die bisherige logopädische (oder<br />
sprachheiltherapeutische) Arbeit integriert werden.<br />
Eine weitere Variante ist, die <strong>Musik</strong> laufen zu lassen und gleichzeitig Übun-<br />
gen über Mikrofon durchzuführen. Hierbei kann der Abstand zwischen Mu-<br />
sik- und Sprechlautstärke <strong>im</strong>mer geringer werden. Bei manchen Geräten läßt<br />
sich auch ein Rauschen als Störgeräusch zuschalten.<br />
Eine andere Trainingsmöglichkeit ist das Hören und Mitsingen <strong>von</strong> Kinder-<br />
liedern. Auch hier gibt es unterschiedliche geeignete CD’s.<br />
5.3.4 Erklärungsversuche und Erfolgsberichte<br />
Es gibt einige Vermutungen und Theorien, weshalb das Hörtraining wie un-<br />
ter welchen Umständen wirkt. Diese Erklärungsversuche sehen vielleicht<br />
auch daher relativ vage aus, weil die Vorgänge <strong>im</strong> Gehirn noch zu großen<br />
Teilen nicht bekannt sind und das, was herausgefunden wurde, schwer zu<br />
verstehen ist. Manchmal werden <strong>von</strong> einzelnen Autoren irgendwelche Vor-<br />
gänge <strong>im</strong> Gehirn beschrieben und dann folgt der Satz, daß das Hörtraining<br />
an dieser Stelle einwirkt. Oder es wird einfach gesagt, daß<br />
hirnphysiologische Änderungen stattfinden. Eine Erklärung, wie das genau<br />
<strong>von</strong>statten gehen soll, habe ich nicht gefunden.<br />
Eine Grundannahme, die als gesichert gilt, ist, daß das Gehirn sehr flexibel<br />
und lernfähig ist. (Fallen beispielsweise Bereiche aus, können andere Regio-<br />
nen zumindest einen Teil der Funktionen übernehmen und die Ausfälle auf<br />
diese Weise kompensieren).<br />
75
Be<strong>im</strong> Hochtontraining n<strong>im</strong>mt man an, daß die sehr deutliche und geballte<br />
Darbietung <strong>von</strong> Frequenzen, die Hörbahnen und Gehirn noch nicht zu ent-<br />
schlüsseln gelernt haben, bewirkt, daß es Strukturen zur Verarbeitung dieser<br />
Reize ausbildet.<br />
Durch das Lateraltraining soll die Zusammenarbeit der beiden Hörbahnen<br />
verbessert werden. Die Nervenbahnen werden <strong>im</strong>mer wieder abwechselnd<br />
angeregt - so wie es normalerweise nie vorkommt. Dadurch sollen beste-<br />
hende Verknüpfungen verstärkt und neue Verknüpfungen gebildet werden.<br />
Vermutlich werden hierbei insbesondere die kreuzgekoppelten Hörnerven-<br />
bahnen <strong>im</strong> Olivenkerngebiet trainiert (vgl. Seminarunterlagen, o.S.).<br />
Es gibt einige Versuche, die Wirksamkeiten der verschiedenen Klangthera-<br />
pien zu beweisen. Dies gestaltet sich sehr schwierig, da Veränderungen indi-<br />
viduell unterschiedlich stattfinden und weil vor allem der zeitliche Rahmen<br />
und der Aufwand sehr groß sind. (Dies ist vermutlich ein Grund, weshalb<br />
die Ordnungsschwelle vergleichsweise gut erforscht ist. - Allerdings ist ihre<br />
Bedeutung sehr umstritten. Es ist unklar, ob sie wirklich etwas mit der<br />
Spracherkennung zu tun hat (die unbewußt abläuft) oder ob sie einfach die<br />
bewußte Reaktion auf akustische St<strong>im</strong>uli testet).<br />
- Es ist auch - wie bei den meisten Therapien - oft nicht klar zu best<strong>im</strong>men,<br />
ob erfolgte Veränderungen mit der Therapie oder mit irgendwelchen<br />
anderen Faktoren <strong>im</strong> Zusammenhang stehen.<br />
Anspruchsvoll ist dieses Thema vermutlich auch deshalb, weil viele unter-<br />
schiedliche Fachgebiete beteiligt sind und interdisziplinär geforscht werden<br />
muß.<br />
Bisher gibt es lediglich Einzelfallberichte, die auf die Wirksamkeit der Me-<br />
thode schließen lassen. Eine Vorhersage, ob und wie die Therapie <strong>im</strong><br />
Einzelfall wirkt, läßt sich daraus jedoch nicht ableiten. Dennoch sind die<br />
Berichte durchaus ermutigend. Beispielsweise konnten folgende<br />
Beobachtungen gemacht werden: Erhöhung der auditiven Aufmerksamkeit,<br />
Verbesserung der Unbehaglichkeitsschwelle, der Lautdifferenzierung, der<br />
Eigenwahrnehmung, der Merkfähigkeit, der Unterscheidung <strong>von</strong> rechts und<br />
links, des Richtungshörens, der motorischen Fähigkeiten.<br />
76
Wesentlich für einen Erfolg des Hörtrainings sind die Begleitmaßnahmen.<br />
Ein Kind mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird nicht allein durchs<br />
Hörtraining besser schreiben können. Die oben genannten Basisleistungen<br />
verändern sich, jedoch muß zusätzlich Regelwissen gelernt werden.<br />
5.3.5 Eigene Erfahrungen<br />
Ich hatte die Gelegenheit in meiner ehemaligen Praktikumsstelle, dem Kin-<br />
derzentrum für Wahrnehmungsstörungen in Frankfurt, Erfahrungen mit dem<br />
Hörtraining nach <strong>Audiva</strong> zu sammeln. Allerdings gab es keine Möglichkeit,<br />
He<strong>im</strong>training anzubieten, sondern die Therapie fand einmal wöchentlich<br />
statt. Im Zeitraum <strong>von</strong> Februar bis Juni 1999 (wobei einige Sitzungen wegen<br />
diverser Feiertage und Ferienzeiten ausfielen) konnte ich bei den fünf<br />
beobachteten Kindern keine besonders auffallenden Veränderungen<br />
feststellen.<br />
Interessant waren allerdings die unterschiedlichen Reaktionen auf das Hör-<br />
training. Besonders zu Anfang war eine deutlich aufmunternde bis aufput-<br />
schende Wirkung bei mehreren Kindern zu beobachten. Auch klagten einige<br />
Kinder anschließend über heiße Ohren. Beides ließ nach einigen Wochen<br />
nach.<br />
Die Reaktionen auf die <strong>Musik</strong> waren individuell verschieden. Es gab ableh-<br />
nende und zust<strong>im</strong>mende Meinungen in unterschiedlichen Ausprägungen. -<br />
Bei manchen <strong>Musik</strong>stücken hielten die Kinder regelrecht in ihrer Beschäfti-<br />
gung inne und lauschten der <strong>Musik</strong>. Auf der anderen Seite gab es auch ein<br />
Kind, das in seine Beschäftigung manchmal so vertieft war, daß es nicht be-<br />
merkte, wenn die <strong>Musik</strong> zu Ende war. Da habe ich mich gefragt, ob diese<br />
Therapie nicht für manche Kinder wieder wie eine Berieselung wirkt und in<br />
diesen Fällen das Abschalten des Hörens fördern kann. Minning und<br />
Minning betonen jedoch <strong>im</strong>mer wieder, daß die Kinder nicht zuhören<br />
müssen sondern abschalten dürfen. Die Hörbahnen sind sogar <strong>im</strong> Schlaf<br />
noch aktiv, daher ist eine Aufmerksamkeitszuwendung in Phase A nicht<br />
notwendig.<br />
77
Was durchweg gut angenommen wurde, war das Sprechen ins Mikrofon:<br />
Alle hatten große Lust am Exper<strong>im</strong>entieren mit der St<strong>im</strong>me.<br />
Nach meinem Eindruck kamen die Kinder recht gern in die Therapie, ließen<br />
sich auf Beschäftigungsangebote gut ein und brachten auch eigene Ideen<br />
mit.<br />
5.3.6 Anwendbarkeit innerhalb und außerhalb therapeutischer Einrichtungen<br />
Das Hörtraining wird <strong>im</strong>mer bekannter, und es wird inzwischen <strong>von</strong> vielen<br />
Therapeuten in ihre Therapien integriert. Neben LogopädInnen und Sprach-<br />
heilpädagogInnen finden auch ErgotherapeutInnen und PsychologInnen<br />
<strong>Möglichkeiten</strong>, es sinnvoll einzusetzen.<br />
Das He<strong>im</strong>training ist eine gute Sache, hängt aber stark <strong>von</strong> der Mitarbeit der<br />
Eltern ab. Ist diese nicht möglich, kann das Hörtraining sicherlich auch an-<br />
ders sinnvoll eingesetzt werden. Um neurologische Veränderungen zu errei-<br />
chen, muß eine gewisse Kontinuität gewährleistet sein. Ich halte es aber für<br />
möglich, das das Hörtraining sogar dann eine Wirkung hat, wenn es nur ei-<br />
nen Teil einer wöchentlichen Therapiestunde beanspruchen kann.<br />
Interessant ist auch der Einsatz des Hörtrainings in Kindergärten und Schu-<br />
len. Ob dies durchführbar ist, hängt sehr stark <strong>von</strong> Engagement der Erziehe-<br />
rInnen und Lehrkräfte ab. Einzelne Versuche, das Hörtraining in der Schule<br />
durchzuführen, gibt es schon. Da die Kinder fünf Tage in der Woche in der<br />
Schule sind, ist die Chance, eine gewisse Regelmäßigkeit zu erreichen,<br />
gegeben. Zumindest in Sprachheilschulen integrieren manche Lehrer das<br />
Hörtraining in ihren normalen Unterricht (vgl. Jokusch 1997, S. 71-80),<br />
andere bieten Arbeitsgemeinschaften an oder richten Extraräume ein, in<br />
denen zu besonderen Zeiten gehört werden kann.<br />
78
Hier sind die <strong>Möglichkeiten</strong> noch längst nicht ausgeschöpft, doch es ist sehr<br />
vom Engagement einzelner Personen abhängig, ob diese Ideen umgesetzt<br />
werden.<br />
So lange das Hörtraining nicht wissenschaftlich anerkannt ist, wird das wohl<br />
auch so bleiben...<br />
6. Weitere Maßnahmen<br />
6.1 Allgemeiner Umgang<br />
Ist die Diagnose „zentrale Hörstörung“ gestellt, so sollte dies erstmal zu<br />
mehr Verständnis und zu einer Entlastung der familiären Beziehungen<br />
führen. Das Kind wird <strong>von</strong> dem Verdacht befreit, nicht hören - nicht<br />
gehorchen - zu wollen. Plötzlich wird klar, weshalb es manche Leute besser<br />
versteht als andere.<br />
Alle Personen in der Umgebung des Kindes sollten sich um eine langsame,<br />
deutliche Artikulation bemühen (deutlich sprechen - aber nicht lauter).<br />
Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn Eltern eine Sensibilität für störende<br />
Geräusche entwickeln und dafür sorgen, diese einzuschränken. Berieselung<br />
durch Radio oder/und Fernseher sind genauso ablenkend wie Waschmaschi-<br />
nen- oder Geschirrspülergeräusche, wenn das Kind beispielsweise Hausauf-<br />
gaben macht. Es muß Ruhezeiten geben, und Hörerlebnisse sollten bewußt<br />
aufgenommen werden. Den meisten Eltern werden diese Dinge nicht klar<br />
sein, und es wäre sinnvoll, sie in dieser Hinsicht zu sensibilisieren.<br />
6.2 Schule<br />
79
Nur 5% der zentralfehlhörigen Kinder sind so stark behindert, daß sie nicht<br />
in einer Regelschule betreut werden können (Esser, Diskussionsbeitrag be<strong>im</strong><br />
Kolloquium über zentrale Hörstörungen am 14./15. März 1994, Material-<br />
sammlung S. 194). Opt<strong>im</strong>al wäre eine zusätzliche ambulante Betreuung, wie<br />
es sie vereinzelt auch schon gibt. Wo dies nicht möglich ist, sollte eine be-<br />
sonders gute Zusammenarbeit mit den Lehrern angestrebt werden. - Auch<br />
dies kann sich schwierig gestalten, da das Problem zentrale Fehlhörigkeit<br />
vielen noch nicht bekannt ist, aber häufig können die Bedingungen erheblich<br />
verbessert werden durch das Verständnis des Lehrers.<br />
Wichtig ist, daß das Kind einen günstigen Sitzplatz hat, <strong>von</strong> dem aus es gut<br />
hören kann. Es sollte möglichst nicht mit dem Rücken zur Klasse sitzen,<br />
weil es sich dann bei Geräuschen <strong>im</strong>mer wieder umdrehen wird. Gut ist ein<br />
Platz vorne seitlich, <strong>von</strong> wo aus es alle Mitschüler sehen kann; so ist auch<br />
zusätzliches Ablesen vom Mund möglich, was allerdings für ein Kind sehr<br />
anstrengend ist.<br />
Oft sind die akustischen Bedingungen in Klassenräumen erschreckend<br />
schlecht (beispielsweise zu hallig, so daß die Nebengeräusche durch Re-<br />
flexionen noch stärker zum Tragen kommen). - Wenn auch eine richtige<br />
bauliche Änderung in den meisten Fällen an finanziellen Hindernissen<br />
scheitern wird, so ist es häufig möglich, die Situation mit einfachen Mitteln<br />
wie schweren Gardinen oder Stoffen an der Decke und den Wänden zu<br />
verbessern. Hilfreich sind auch dämpfende Bodenauflagen an Stühlen und<br />
Tischen.<br />
Bei baulichen Veränderungen sollte man auch darauf achten, Nebengeräu-<br />
sche <strong>von</strong> und über Lüftung, Heizung und Sprechanlagen zu vermeiden.<br />
6.3 Therapien<br />
Selbstbewußtsein, Arbeits- und Sozialverhalten haben sich oft <strong>im</strong><br />
Zusammenhang mit den zentralen Hörstörungen nicht vorteilhaft entwickeln<br />
können und verbessern sich nicht zwangsläufig <strong>von</strong> allein durch Erkennen<br />
der Problematik. Hier kann es sinnvoll sein, je nach Ausprägung der<br />
80
Schwierigkeiten, begleitend eine Verhaltens- oder Psychotherapie<br />
durchzuführen.<br />
6.4 Weitere Überlegungen<br />
Be<strong>im</strong> Schreiben dieser Arbeit kamen mir <strong>im</strong>mer wieder Gedanken, daß es<br />
doch eigentlich opt<strong>im</strong>al sein müßte, Kinder mit auditiven<br />
Wahrnehmungsstörungen durch praktischen Umgang mit der <strong>Musik</strong> zu<br />
fördern. Die Schwierigkeiten der Kinder liegen zu einem großen Teil in<br />
einem Bereich, der durch <strong>Musik</strong> sehr gut beeinflußbar sein müßte.<br />
Dinge wie: Hinhören, Ortung und Zuordnung <strong>von</strong> Geräuschen und Klängen,<br />
Tonhöhenunterscheidung, Rhythmische Differenzierung, auditiv-motorische<br />
Koordination sind <strong>im</strong>mer mehr oder weniger Gegenstand <strong>von</strong> Rhythmik<br />
oder musikalischer Früherziehung. (Da ich Vertreterin der Rhythmik bin,<br />
verwende ich <strong>im</strong> Folgenden diesen Begriff - wohl wissend, daß es noch<br />
andere, ebenso geeignete Konzepte der musikalischen Basiserziehung gibt).<br />
Häufig kommen rhythmische Sprechverse dazu, die die sprachliche<br />
Artikulation spielerisch fördern. - Es bestehen unendlich viele<br />
<strong>Möglichkeiten</strong>, den Kindern einen Zugang zum Hören und <strong>Musik</strong>machen zu<br />
verschaffen. In einer entspannten Atmosphäre wird zu Disziplin, Ordnung<br />
und Konzentration hingeführt, werden Atmung, Sprache, Sprechmotorik<br />
aktiviert, rhythmische und melodische Strukturen aufgebaut, Richtungs- und<br />
Bewegungsunsicherheiten ausgeglichen, Körperbewegungen koordiniert und<br />
Feinmotorik geübt (vgl. Z<strong>im</strong>mermann, S. 142).<br />
Der Umgang mit Instrumenten wirkt zusätzlich motivierend, und mich faszi-<br />
nieren besonders die <strong>Möglichkeiten</strong>, die sich durch die Kombination <strong>von</strong><br />
Rhythmik und Trommeln (und zwar auf afrikanischen Trommeln, die mit<br />
den Händen gespielt werden) bieten. Hinhören, Reagieren,<br />
Bewegungsfreude erleben, sich spüren wird miteinander verbunden.<br />
Ein wesentlicher Faktor ist, daß Rhythmik in Gruppen stattfindet und das<br />
Sozialverhalten geschult wird. Die Kinder lernen nicht nur der <strong>Musik</strong><br />
sondern auch einander zuzuhören.<br />
81
In der Literatur wird <strong>im</strong>mer wieder darauf hingewiesen, daß Therapien bei<br />
zentralen Hörstörungen ganzheitlich sein sollten. Es hat wenig Zweck, iso-<br />
lierte auditive Fähigkeiten zu trainieren, sondern andere Sinneskanäle<br />
müssen ebenfalls angesprochen werden, damit eine bessere<br />
Zusammenarbeit, Verknüpfung oder Kompensation möglich ist (vgl. Esser,<br />
S. 36 u. Uttenweiler, S. 60). Durch <strong>Musik</strong> werden verschiedene<br />
Sinnesbereiche angesprochen.<br />
Carl Orff sagt: „Elementare <strong>Musik</strong> ist nie <strong>Musik</strong> allein, sie ist eine <strong>Musik</strong>,<br />
die man selbst tun muß, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler<br />
einbezogen ist. Sie ist vorgeistig, kennt keine große Form, sie ist erdnah,<br />
naturhaft, körperlich, für jeden erlern- und erlebbar, dem Kinde gemäß“<br />
(Orff zit. in Orff 1974, S.12).<br />
Es gibt einige Studien, die sich mit der Wirksamkeit musikalischer Basiser-<br />
ziehung befassen. Warnke berichtet <strong>von</strong> einer Langzeitstudie: „Der<br />
Prozentsatz der LRS-Kinder und der vermuteten LRS-Kinder ist in der<br />
Teilgruppe mit musikalischer Früherziehung nur halb so hoch wie in der<br />
Gesamtbevölkerung“ (Warnke 1998, S. 46). Allerdings ist nicht klar, welche<br />
Elemente der musikalischen Früherziehung zu diesem Ergebnis beigetragen<br />
haben.<br />
Es wäre wünschenswert, weitere Studien über die Wirksamkeit <strong>von</strong><br />
musikalischer Basiserziehung durchzuführen, damit sie als förderlich<br />
anerkannt wird. Vielleicht kann dann auch dem Abbau <strong>von</strong> <strong>Musik</strong>unterricht<br />
an Schulen und der Streichung finanzieller Fördermitteln für<br />
<strong>Musik</strong>erziehung entgegengewirkt werden.<br />
Rhythmik sollte nach meinem Verständnis das Hörtraining nicht ersetzen<br />
sondern ergänzen. Um neuronale Veränderungen in der genannten Form zu<br />
erreichen, ist das Hören hochtongefilterter und lateralisierter <strong>Musik</strong> vermut-<br />
lich ein effizienter Weg. Um Wachheit, Interesse, Bewußtheit und Freude an<br />
der <strong>Musik</strong> zu erreichen, scheint mir ein praktischer Umgang mit dieser noch<br />
sinnvoller.<br />
82
Nachwort<br />
Nach dem Schreiben der Diplomarbeit stelle ich mir die Frage: „Was hat<br />
mir das Schreiben der Arbeit gebracht?“ oder auch: „Welche<br />
Schlußfolgerungen ziehe ich aus der Beschäftigung mit dem behandelten<br />
Gebiet?“ - So möchte ich abschließend versuchen, diese Fragen für mich zu<br />
beantworten.<br />
Durch die theoretische Auseinandersetzung mit Hörtraining und Klangthera-<br />
pie habe ich <strong>im</strong> praktischen Umgang mit eine größere Sicherheit gewonnen.<br />
Einiges, das mir nicht klar war, ist mir deutlich geworden - wenn auch nicht<br />
alles, denn dazu ist das Gebiet noch zu unerforscht.<br />
Gegen Ende der Arbeit hat sich herausgestellt, daß es mich sehr<br />
interessieren würde, Kinder mit zentralen Hörstörungen durch praktischen<br />
Umgang mit der <strong>Musik</strong> zu fördern. Der lebendige, kreative Umgang mit<br />
<strong>Musik</strong> liegt mir persönlich auf die Dauer vermutlich näher als die (alleinige)<br />
Betreuung <strong>von</strong> Hörtraining und Klangtherapie. Zudem reizt mich die Arbeit<br />
mit Gruppen, wie ich sie zum Teil auch schon in einer <strong>Musik</strong>schule<br />
durchführe. - Vielleicht ergibt sich ja einmal die Gelegenheit, beides<br />
miteinander zu kombinieren.<br />
Persönlich hat mich die theoretische Beschäftigung mit den verschiedenen<br />
Aspekten des Hörens sehr bereichert. Daß das Hören mir wichtig ist, wußte<br />
ich schon vor der Auseinandersetzung mit dem Thema, aber mir ist erst jetzt<br />
bewußt geworden, welchen Stellenwert es in meinem Leben hat.<br />
Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, die das Schreiben dieser<br />
Arbeit direkt oder indirekt unterstützt haben. Ich danke:<br />
- meinen Eltern, die mir einen hörenden Weg ermöglicht haben<br />
- allen, die mich auf diesem Weg unterstützt und begleitet haben<br />
- Sabine und Uwe Minning für Tips, Hinweise, Materialien und inhaltliche<br />
Korrekturen<br />
- besonders Esther Rohde-Köttelwesch, die mich zu dem Thema<br />
Hörtraining und Klangtherapie angeregt und mir sowohl Materialien<br />
zur Verfügung gestellt als auch praktische Erfahrungen ermöglicht<br />
83
hat. Ihr Vertrauen in meine Fähigkeiten, war eine wichtige moralische<br />
Unterstützung für mich.<br />
84
Anhang<br />
1. Literaturverzeichnis<br />
Alvin, Juliette: Die Grundlagen der <strong>Musik</strong>therapie, in: Pahlen,. Kurt (Hrsg.):<br />
<strong>Musik</strong>-Therapie, München 1973, S. 73-80<br />
AOK: Ganz Ohr - Gutes Hören, infothek, Heft 15, Februar 1998<br />
Axmann, Dietrich: Förderung <strong>von</strong> Kindern und Jugendlichen mit zentralen<br />
Störungen der auditiven Sprachwahrnehmung als Auftrag der Schule für<br />
Schwerhörige, in: Axmann, Dietrich (Hrsg): Tagungsbericht zur Fachtagung<br />
„Erkennen-Verstehen-Fördern“ <strong>im</strong> Congress Centrum Würzburg am<br />
31.10./1.11. 1992, Würzburg 1993, S. 85-94<br />
Bauer Brühwiler, Maya: Hörtraining als Intervention bei Störungen der<br />
auditiven Wahrnehmung, in: Rosenkötter, Henning/ Minning, Sabine/<br />
Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive Wahrnehmung und Hörtraining -<br />
2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997, Lörrach-Hauingen,<br />
1. Auflage 1998, S. 68-73<br />
Beck, Johannes/Wellershoff, Heide: SinnesWandel - Die Sinne und die<br />
Dinge <strong>im</strong> Unterricht, Frankfurt am Main, 5. Auflage 1993<br />
Berendt, Joach<strong>im</strong>-Ernst: Ich höre - also bin ich - Hör-Übungen - Hör-<br />
Gedanken, Freiburg (Brsg.), überarbeitete Fassung 1993<br />
Berendt, Joach<strong>im</strong>-Ernst: Nada Brahma - Die Welt ist Klang, Reinbek bei<br />
Hamburg, überarbeitete Neuausgabe 1997<br />
Berendt, Joach<strong>im</strong>-Ernst: Das dritte Ohr - Vom Hören der Welt, Reinbek bei<br />
Hamburg, überarbeitete Fassung 1998<br />
Birbaumer, Niels/Schmidt, Robert F.: Biologische Psychologie,<br />
Berlin/Heidelberg, 2. Auflage 1991<br />
Brandt, Ingelid: Das Hörtraining in der Sprachförderung, in: Rosenkötter,<br />
Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive Wahrnehmung<br />
und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997, Lörrach-<br />
Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 74-86<br />
Breitenbach, Erwin: Material zur Diagnose und Therapie auditiver<br />
Wahrnehmungsstörungen, Würzburg 1995<br />
I
Breuer, Helmut: Pragmatische Verfahren zur Diagnostik sprachbezogener<br />
Wahrnehmungsstörungen, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen,<br />
Materialsammlung vom 7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-<br />
STIFTUNG am 14. und 15. März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung<br />
Band 10, Essen 1994, S. 123-131<br />
Bruhn, Herbert/Frank-Bleckwedel, Eva Maria: Rezeptive <strong>Musik</strong>therapie,<br />
in: Bruhn, Herbert/Oerter, Rolf/Rösing, Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie -<br />
Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 3. Auflage 1997, S.412-417<br />
Cramer, Barbara: Psychologische Therapie zur Verbesserung der Situation<br />
zentralfehlhöriger Kinder, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen,<br />
Materialsammlung vom 7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-<br />
STIFTUNG am 14. und 15. März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung<br />
Band 10, Essen 1994, S. 162-178<br />
Deest, Hinrich van: Heilen mit <strong>Musik</strong> - <strong>Musik</strong>therapie in der Praxis,<br />
München 1997<br />
Esser, Günter: Zentrale Hör- und Wahrnehmungsstörungen - ein Überblick,<br />
in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen, Materialsammlung vom<br />
7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-STIFTUNG am 14. und 15.<br />
März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung Band 10, Essen 1994, S. 11-33<br />
Flatischler, Reinhard: TA KE TI NA - Der Weg zum Rhythmus, Essen<br />
1990<br />
Frank-Auth,. Monika: Hörsturz - Auf der Suche nach den Ursachen -<br />
Psychotherapeutische und medizinische Behandlungsansätze, Stuttgart 1993<br />
Hamel, Peter Michael: Durch <strong>Musik</strong> zum Selbst - Wie man <strong>Musik</strong> neu<br />
erleben und erfahren kann, München/Kassel/Basel, überarbeitete und<br />
erweiterte Ausgabe, 2. Auflage 1981<br />
Harrer, Gerhart: Beziehung zwischen <strong>Musik</strong>wahrnehmung und Emotionen,<br />
in: : Bruhn, Herbert/Oerter, Rolf/Rösing, Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie<br />
- Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 3. Auflage 1997, S.588-599<br />
Hegi, Fritz: Improvisation und <strong>Musik</strong>therapie - <strong>Möglichkeiten</strong> und<br />
Wirkungen <strong>von</strong> freier <strong>Musik</strong>, Paderborn, 3. Auflage 1990<br />
Jetter, Ursula: Klangräume der Stille in der <strong>Musik</strong>therapie, in: Rosenkötter,<br />
Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive Wahrnehmung<br />
II
und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997, Lörrach-<br />
Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 55-62<br />
Jokusch, Jean: Klangtherapie in einer Sonderschule für Sprachbehinderte,<br />
in: Rosenkötter, Henning/Minning Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.):<br />
Hörtraining und Klangtherapie, 1. Arbeitstagung, 15.6.1996, Lörrach-<br />
Hauingen,<br />
1. Auflage 1997, S. 71-80<br />
Keppner, Susanne: Schulische Probleme zentralfehlhöriger Kinder, in:<br />
Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen, Materialsammlung vom 7.<br />
Multi-disziplinären Kolloquium der GEERS-STIFTUNG am 14. und 15.<br />
März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung Band 10, Essen 1994, S. 179-<br />
189<br />
Kr<strong>im</strong>m-<strong>von</strong> Fischer, Catherine (Hrsg.): <strong>Musik</strong>alisch-rhythmische<br />
Erziehung, Freiburg (Brsg.), 3. Auflage 1975<br />
Leupold, Regina: Horch-Verhaltensstörungen, Horch-Therapie, in: Rohde-<br />
Köttelwesch, Esther: Sehen, Spüren, Hören - Wahrnehmung integrativ<br />
betrachtet, Dortmund 1996, S. 140-145<br />
Leupold, Regina: Neue Wege zur Diagnostik und Therapie, in: Rohde-<br />
Köttelwesch, Esther: Sehen, Spüren, Hören - Wahrnehmung integrativ<br />
betrachtet, Dortmund 1996, S. 117-123<br />
Mertens, Krista: Körperwahrnehmung und Körpergeschick, Dortmund,<br />
4. Auflage 1996<br />
Milz, Ingeborg: Sprechen, Lesen, Schreiben - Teilleistungsschwächen <strong>im</strong><br />
Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache, Heidelberg 1988<br />
Milz, Ingeborg: Neuropsychologie für Pädagogen - Neuropsychologische<br />
Voraussetzungen für Lernen und Verhalten, Dortmund, 2. Auflage 1998<br />
Minning, Sabine: Logopädische Behandlung und Klangtherapie, in:<br />
Rosenkötter, Henning/Minning Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Hörtraining<br />
und Klangtherapie, 1. Arbeitstagung, 15.6.1996, Lörrach-Hauingen,<br />
1. Auflage 1997, S. 56-70<br />
III
Minning, Sabine: Praktischer Einsatz des Hörtrainings in der Therapie und<br />
He<strong>im</strong>förderung, in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe<br />
(Hrsg.): Auditive Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12.<br />
Oktober 1997, Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 96-117<br />
Minning, Uwe: Phonematische Differenzierung und Hochtonfilterung, in:<br />
Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive<br />
Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997,<br />
Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 87-95<br />
Minning, Uwe: Akustik, in: Rosenkötter, Henning/Minning<br />
Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Hörtraining und Klangtherapie, 1.<br />
Arbeitstagung, 15.6.1996, Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1997, S. 27-39<br />
Motte-Haber, Helga de la: Handbuch der <strong>Musik</strong>psychologie, Laaber, 1985<br />
Orff, Gertrud: Die Orff-<strong>Musik</strong>therapie - Aktive Förderung der Entwicklung<br />
des Kindes, München 1974<br />
Pahlen,. Kurt (Hrsg.): <strong>Musik</strong>-Therapie, München 1973<br />
Pahlen,. Kurt (Hrsg.): Es gibt keine unmusikalischen Kinder, Zürich/Wien<br />
1989<br />
Parncutt, Richard: Wechselwirkungen zwischen Schallereignissen, in:<br />
Bruhn, Herbert/Oerter, Rolf/Rösing, Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie -<br />
Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 3. Auflage 1997, S. 670-678<br />
Rosenkötter, Henning: Neuropsychologische Behandlung der Legasthenie,<br />
Weinhe<strong>im</strong> 1997a<br />
Rosenkötter, Henning: Hören, auditive Hypersensibilität und auditives<br />
Wahrnehmungstraining, in: Rosenkötter, Henning/Minning Sabine/Minning,<br />
Uwe (Hrsg.): Hörtraining und Klangtherapie, 1. Arbeitstagung, 15.6.1996,<br />
Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1997b, S. 16-26<br />
Rosenkötter, Henning: Praktische Diagnostik der auditiven Wahrnehmung,<br />
in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive<br />
Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997,<br />
Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 24-35<br />
Schindler, Raoul: Psychologische Grundlagen <strong>von</strong> <strong>Musik</strong> und Bewegung,<br />
in: Pahlen, Kurt (Hrsg.): <strong>Musik</strong>-Therapie, München 1973, S. 107-116<br />
IV
Schönweiler, Rainer: Erfahrungen mit der Diagnose zentraler Hörstörungen<br />
bei Kindern, in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe<br />
(Hrsg.): Auditive Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12.<br />
Oktober 1997, Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 3-12<br />
Schydlo, Reinhard: Beziehungen zwischen zentralen Hörstörungen und<br />
anderen Teilleistungsschwächen aus kinder- und jugendpsychiatrischer<br />
Sicht, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen, Materialsammlung<br />
vom<br />
7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-STIFTUNG am 14. und 15.<br />
März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung Band 10, Essen 1994,<br />
S. 148-157<br />
Siegler, Martin: „Pause!“ - Ein HR2 - Moderator packt aus/Über die<br />
andauernde Berieselung in der lärmenden Welt, Sonderbeilage der<br />
Frankfurter Rundschau zur <strong>Musik</strong>messe vom 2.3.1999<br />
S<strong>im</strong>kens, Harry/Velzen, Esther van: Auditive Funktionen bei<br />
sprachbehinderten Kindern, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen,<br />
Materialsammlung vom 7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-<br />
STIFTUNG am 14. und 15. März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung<br />
Band 10, Essen 1994, S. 93-109<br />
S<strong>im</strong>on, Walther C.: <strong>Musik</strong> und Heilkunst, in: Pahlen,. Kurt (Hrsg.): <strong>Musik</strong>-<br />
Therapie, München 1973, S. 81-92<br />
Sonsalla, Lydia: Das Hörtraining in der ergotherapeutischen Behandlung,<br />
in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Auditive<br />
Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober 1997,<br />
Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 63-67<br />
Spintge, Ralph: <strong>Musik</strong> in der klinischen Medizin, in: : Bruhn,<br />
Herbert/Oerter, Rolf/Rösing, Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie - Ein<br />
Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 3. Auflage 1997, S.397-405<br />
Spreng, Manfred: Lärmwirkungen, in: Bruhn, Herbert/Oerter, Rolf/Rösing,<br />
Helmut (Hrsg.): <strong>Musik</strong>psychologie - Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg,<br />
3. Auflage 1997, S. 655-665<br />
V
Spreng, Manfred: Lärm und seine Auswirkungen auf Wahrnehmung und<br />
Sprache, in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.):<br />
Auditive Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12. Oktober<br />
1997, Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 36-54<br />
Steinbach, Ingo: SAMONAS Klangtherapie - Gesundheit durch heilende<br />
Klänge, Kellinghusen, 4. Auflage 1998<br />
Thompson, Richard F.: Das Gehirn - Von der Nervenzelle zur<br />
Verhaltenssteuerung, Heidelberg 1. (deutschsprachige) Auflage 1990<br />
Tomatis, Alfred A.: Der Klang des Lebens - Vorgeburtliche<br />
Kommunikation - die Anfänge der seelischen Entwicklung, Reinbeck bei<br />
Hamburg 1992<br />
Tomatis, Alfred A.: Das Ohr - die Pforte zum Schulerfolg - Schach dem<br />
Schulversagen, Dortmund 1998<br />
Uttenweiler, Viktor: Diagnostik zentraler Hörstörungen - Audiologische<br />
Verfahren, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale Hörstörungen,<br />
Materialsammlung vom 7. Multidisziplinären Kolloquium der GEERS-<br />
STIFTUNG am 14. und 15. März 1994, Schriftenreihe GEERS-Stiftung<br />
Band 10, Essen 1994, S. 52-75<br />
Warnke, Fred: Was Hänschen nicht hört... - Elternratgeber Lese-<br />
Rechtschreib-Schwäche, Freiburg Brsg., 3. wiss. aktualisierte Auflage 1998<br />
Warnke, Fred: Kinder mit verzögertem Laut- und Schriftsprachaufbau, in:<br />
Rosenkötter, Henning/Minning Sabine/Minning, Uwe (Hrsg.): Hörtraining<br />
und Klangtherapie, 1. Arbeitstagung, 15.6.1996, Lörrach-Hauingen,<br />
1. Auflage 1997, S. 50-55<br />
Welte, Verena: Diagnostik der auditiven Perzeptionsstörung in der<br />
Phoniatrie, in: Rosenkötter, Henning/Minning, Sabine/Minning, Uwe<br />
(Hrsg.): Auditive Wahrnehmung und Hörtraining - 2. Arbeitstagung, 11./12.<br />
Oktober 1997, Lörrach-Hauingen, 1. Auflage 1998, S. 13-23<br />
Willems, Edgar: Einführung in die <strong>Musik</strong>therapie, in: Pahlen,. Kurt (Hrsg.):<br />
<strong>Musik</strong>-Therapie, München 1973, S. 60-66<br />
Wisnet, Maria: Hören - aber doch nicht hören, in: Rohde-Köttelwesch,<br />
Esther: Sehen, Spüren, Hören - Wahrnehmung integrativ betrachtet,<br />
Dortmund 1996, S. 112-116<br />
VI
Wurm-Dinse, Ulrich: Zusammenhänge zwischen zentraler Fehlhörigkeit<br />
und auditiven Wahrnehmungsstörungen - mögliche Auswirkungen auf die<br />
Entwicklung <strong>von</strong> Laut- und Schriftsprache, in: Plath, Peter (Hrsg.): Zentrale<br />
Hörstörungen, Materialsammlung vom 7. Multidisziplinären Kolloquium<br />
der GEERS-STIFTUNG am 14. und 15. März 1994, Schriftenreihe GEERS-<br />
Stiftung Band 10, Essen 1994, S. 132-145<br />
Z<strong>im</strong>mer, Renate: Handbuch der Sinneswahrnehmung - Grundlagen einer<br />
ganzheitlichen Erziehung, Freiburg (Brsg.), 6. Auflage 1998 (S. 86-100)<br />
Z<strong>im</strong>mermann, Ursula: Rhythmisch-musikalische Basiserziehung bei<br />
Legasthenikern, in: Dummer, L. (Hrsg.): Legasthenie - Bericht über den<br />
Fachkongreß 1986, Hannover, Bundesverband Legasthenie, S. 139-147<br />
Zorowka, Patrick: Hörstörungen aus pädaudiologischer Sicht, in: Rohde-<br />
Köttelwesch, Esther: Sehen, Spüren, Hören - Wahrnehmung integrativ<br />
betrachtet, Dortmund 1996, S. 96-111<br />
2. Abbildungsverzeichnis<br />
(alle Abbildungen wurden <strong>von</strong> mir verändert, Originalvorlagen waren:)<br />
1) Außen-, Mittel- und Innenohr: Frank-Auth 1993, S. 24<br />
2) Gehörknöchelchen <strong>im</strong> Mittelohr: Breitenbach 1995, S. 6<br />
3) Druckverstärkung <strong>im</strong> Mittelohr: Ahlhe<strong>im</strong>, Karl-Heinz (Hrsg.): Der<br />
Mensch und seine Krankheiten - Meyer Nachschlagewerk,<br />
Mannhe<strong>im</strong>/Wien/Zürich, 3. Auflage 1984, S. 463<br />
4) Innenohr: Frank-Auth 1993, S. 27<br />
5) Schnecke Querschnitt 1: Frank-Auth 1993, S. 28<br />
6) Schnecke Querschnitt 2: Birbaumer/Schmidt 1991, S. 397<br />
7) Schneckengänge schematisch: Knodel, Hans: Lindner Biologie-Lehrbuch<br />
für die Oberstufe, Stuttgart, 18. Auflage 1981, S. 175<br />
8) Cortisches Organ: Frank-Auth 1993, S. 29<br />
9) Frequenzansprechgebiete: Breitenbach 1995, S. 9<br />
10) Hörbahn: Birbaumer/Schmidt 1991, S. 403<br />
11) Auditive Wahrnehmung: Wurm-Dinse 1994, S. 133<br />
12) Klang und Geräusch: Birbaumer/Schmidt 1991, S. 393<br />
VII
13) Ordnungsschwellentraining nach Warnke: Minning, Seminarunterlagen<br />
zum Seminar über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in<br />
Reutlingen, o.S.<br />
14) Lateraltrainer <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>: Minning, Seminarunterlagen zum Seminar<br />
über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in Reutlingen, o.S.<br />
15) Hochtontrainer <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>: Minning, Seminarunterlagen zum Seminar<br />
über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in Reutlingen, o.S.<br />
16) He<strong>im</strong>trainingskombination <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong>: Minning, Seminarunterlagen<br />
zum<br />
Seminar über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in<br />
Reutlingen, o.S.<br />
17) Ordnungsschwellentraining nach <strong>Audiva</strong>: Minning, Seminarunterlagen<br />
zum Seminar über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in<br />
Reutlingen, o.S.<br />
18) Tabelle: Einstellungsplan: Minning, Seminarunterlagen zum Seminar<br />
über Hörtraining und Klangtherapie am 23./24.4.99 in Reutlingen, o.S.<br />
3. Testverfahren<br />
(Die Kenntnis der Testverfahren wird in der Literatur häufig vorausgesetzt,<br />
so daß genaue Quellenangaben mir z.T. nicht möglich sind).<br />
Bremer Lautdiskr<strong>im</strong>inationstest (Niemeier), zit. in Milz 1998, S. 163<br />
B.I.L.D. -Test, Binaural Intelligibility Level Difference-Test (Esser), zit. in<br />
Milz 1998, S. 163<br />
Dichotische Tests: verschiedene Versionen: Feldmann und Uttenweiler zit.<br />
in Milz 1998, S. 163; Neukomm auf „Test-CD für die auditiven<br />
Funktionen“ <strong>von</strong> <strong>Audiva</strong><br />
HAWIK-R, Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder - Revision 1983<br />
(Tewes), Göttingen, 3. Auflage 1983, Untertest Zahlen nachsprechen<br />
Min<strong>im</strong>alpaare: Lautunterscheidung mit Min<strong>im</strong>alpaaren (Breuer/Weuffen),<br />
in: Breuer, Helmut/Weuffen, Maria: Lernschwierigkeiten am Schulanfang,<br />
Weinhe<strong>im</strong>/Basel, 3. Auflage 1996<br />
VIII
Mottiertest (Mottier): Zusatzverfahren zum Zürcher Lesetest (ZLT) -<br />
Grissemann, Hans: Züricher Lesetest, Bern/Göttingen/Seattle/Toronto<br />
1981/1996<br />
Ordnungsschwellenmessung: mündliche Informationen bei den Seminaren<br />
<strong>von</strong> <strong>Audiva</strong> (23./24.4.99 in Reutlingen) und Warnke (15./16.5.99 in<br />
Frankfurt).<br />
PET - Psycholinguistischer Entwicklungstest (Angermeier), Weinhe<strong>im</strong>,<br />
2. Auflage 1977, Untertests Zahlenfolgegedächtnis, Laute verbinden,<br />
Wörter ergänzen<br />
WTT - Wahrnehmungstrennschärfetest: verschiedene Versionen: <strong>Audiva</strong><br />
auf „Test-CD für die auditiven Funktionen“, Warnke auf CD „Dyslexie und<br />
Hörlateralität“, zit. in Rosenkötter 1998, S. 27<br />
Zusammenstellung verschiedener Test auf der „Test-CD für die auditiven<br />
Funktionen“, <strong>Audiva</strong> Lörrach-Hauingen 1998, (Tonhöhenunterscheidung,<br />
Rhythmische Differenzierung, Zahlen nachsprechen, Mottier, WTT,<br />
dichotischer Test, Sätze nachsprechen, Geschichte nacherzählen,<br />
Geschichte nacherzählen)<br />
IX
Hiermit versichere ich, daß ich die Arbeit selbständig verfaßt und keine<br />
anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet habe.<br />
Frankfurt am Main, den 29.6.1999