Nutzerinformationen für den KIS-Start - SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Regionale Gesundheitsholding<br />
<strong>Heilbronn</strong>-Franken <strong>GmbH</strong><br />
Sitz: Klinikum am Gesundbrunnen<br />
Am Gesundbrunnen 20 - 26<br />
74078 <strong>Heilbronn</strong><br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
Peter Eckardt<br />
Leitung IT<br />
Telefon: 07131 / 49-46 66<br />
Telefax: 07131 / 49-24 99<br />
E-Mail:<br />
peter.eckardt@slk-kliniken.de<br />
Datum:<br />
<strong>Heilbronn</strong>, 24.6.2010<br />
<strong>für</strong> die Umstellung des Krankenhausinformationssystems wur<strong>den</strong> in nahezu allen Bereichen des Hauses<br />
erhebliche Vorarbeiten, Schulungen, Datenerfassung und vieles mehr geleistet. Da<strong>für</strong> möchten wir Ihnen auf<br />
diesem Wege unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir sind <strong>für</strong> <strong>den</strong> Systemwechsel gut gerüstet und möchten<br />
Ihnen nachfolgend wesentliche Dinge <strong>für</strong> die ersten Tage im neuen System darstellen.<br />
Am 1. Juli.2010 ab 07:00 Uhr wer<strong>den</strong> Sie im neuen <strong>KIS</strong> (ORBIS NICE) die Daten zu unseren Patienten<br />
erfassen und bearbeiten können. Unterstützung erhalten Sie durch die <strong>KIS</strong>-Trainer und KeyUser sowie durch<br />
Mitarbeiter der EDV und der Firma AGFA, bei Bedarf auch vor Ort. Um die Arbeit mit dem neuen <strong>KIS</strong> so<br />
einfach wie möglich zu gestalten, möchten wir mit diesem Informationsschreiben Hinweise und Tipps zu<br />
aufkommen<strong>den</strong> Fragen und Schwierigkeiten geben. Wir hoffen, Ihnen damit <strong>den</strong> Umstieg zu erleichtern und<br />
dazu beizutragen, dass schnell wieder ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.<br />
1. Wie mel<strong>den</strong> Sie sich an?<br />
Prüfen Sie, bereits heute, ob an Ihrem PC und <strong>den</strong> PC’s Ihres Bereiches das <strong>Start</strong>symbol <strong>für</strong> das ORBIS<br />
vorhan<strong>den</strong> ist. Wenn es fehlt, mel<strong>den</strong> Sie das bitte umgehend der EDV.<br />
<strong>Start</strong>en Sie am 1.7.2010 Ihren PC vor der ersten Anmeldung unbedingt neu.<br />
Ihr Benutzername setzt sich wie folgt zusammen: 1. Buchstabe Vorname + (max.) 11 Buchstaben des<br />
Nachnamens. Das Passwort zur ersten Anmeldung lautet: start (Beachten Sie bitte die Groß- und<br />
Kleinschreibung)<br />
Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich in der Produktivumgebung (blaue Bildschirmmasken) und nicht in der<br />
Test- oder Schulungsumgebung (grüne Bildschirmmasken) befin<strong>den</strong>.<br />
2. Das „Überliegerszenario“<br />
(Überlieger sind stationäre Patienten, die vor dem 1.7.2010 noch im LORENZO aufgenommen wur<strong>den</strong> und am 1.7.2010<br />
noch nicht entlassen sind):<br />
WICHTIG <strong>für</strong> Notaufnahmen am 1.7.2010 zwischen 00:00 und 06:00 Uhr:<br />
1. Sie nehmen die Patienten in dieser Zeit noch im LORENZO auf.<br />
2. Wird es ein stationärer Patient, wer<strong>den</strong> diese am Morgen des 1.7.2010 zentral nacherfasst im ORBIS.<br />
Benutzen Sie ein Patientenetikett und kleben es auf ein Sammelblatt. Dieses bringen Sie dann bitte<br />
pünktlich 06:00 Uhr in die zentrale Patientenaufnahme zur Nacherfassung. Den Rest, der zwischen<br />
06:00 und 07:00 an Aufnahmen entsteht, geben sie bitte nachfolgend ab.<br />
3. Ambulante Patienten erfassen Sie bitte selbst nachträglich im ORBIS.<br />
Ab 07:00 Uhr erfassen Sie bitte alle Patientenaufnahmen im ORBIS selbständig.<br />
• Die Patientenverwaltung erfasst ab 28.6.2010 täglich potentielle Überlieger im ORBIS nach<br />
Rücksprache mit <strong>den</strong> Ärzten der Abteilungen, sodass am 1.7.2010 alle Überlieger im System zur<br />
Verfügung stehen.<br />
• Sie können ebenfalls ab 28.6.2010 OP-Planungen erfassen.<br />
• Alle Patienten, die am 1.7.2010 stationär in Ihren Stationen liegen, sollten sie in der Ihrer Zugangsliste<br />
der Stationsgrafik fin<strong>den</strong>.<br />
• Bearbeiten Sie im LORENZO entlassene Patienten im LORENZO fertig.<br />
• Alle neu aufgenommenen Patienten und die Überlieger wer<strong>den</strong> NICHT im LORENZO bearbeitet,<br />
sondern im ORBIS. Ambulante Patienten sind grundsätzlich im ORBIS als neuer Fall anzulegen.<br />
• In <strong>den</strong> Altsystemen erfasste Befunde, Briefe und Abrechnungen fin<strong>den</strong> Sie vorläufig dort wieder.
3. Wie bekomme ich Hilfe, wenn etwas nicht funktioniert?<br />
Inhaltliche Fragen / Probleme bei der Arbeit mit dem ORBIS:<br />
Gehen Sie bitte IMMER in dieser Reihenfolge vor.<br />
1. Ist Ihr KeyUser oder ein Pflegetrainer erreichbar, bitten Sie ihn / sie um erste Unterstützung.<br />
2. a) Benutzen Sie die Supportmailadresse (edv-support@slk-kliniken.de) <strong>für</strong> Probleme, die nicht<br />
unmittelbar und sofort gelöst wer<strong>den</strong> müssen und geben Sie bitte eine Rückrufnummer an.<br />
b) Benutzen Sie das Serviceformular im Intranet unter Verwaltung Med.InformatikFormulare<br />
3. Rufen Sie die Hotline (Tel.: 2888) an, wenn Sie sofort Hilfe benötigen.<br />
Falls das ORBIS komplett nicht funktioniert und auch ein Neustart Ihres PC keinen Erfolg zeigt:<br />
Rufen Sie bitte die Hotline (Tel.: 2888) an.<br />
Am 1.7.2010 ist die EDV –Hotline von 07:00 bis 19:00 Uhr erreichbar. Vor Ort und per Fernsupport helfen<br />
Ihnen die Trainer der Pflege (Tel.: 2690, 2692, 2687) und ca. 10 Mitarbeiter der AGFA (über die Hotline).<br />
Am Wochenende des 3. / 4. Juli. wird es eine Hotline bzgl. <strong>KIS</strong> zwischen 09:00 und 17:00 Uhr geben.<br />
Hilfestellungen (weitere Dokumentationen fin<strong>den</strong> Sie auch im Intranet):<br />
Wie finde ich Patientenfälle, die nicht in meiner Zugangsliste stehen?<br />
Über Patientensuche<br />
Wie erkenne ich, ob eine Diagnostikanforderung, Konsilanforderung o.ä. schon zum Patienten erfasst wurde?<br />
In der Krankengeschichte des Patienten<br />
Wie finde ich Befunde, Laborbefunde etc. zu meinem Patienten?<br />
In der Krankengeschichte<br />
Wie finde ich Arztbriefe?<br />
In der Krankengeschichte<br />
Wie finde ich Planungen<br />
von OP’s meines<br />
Patienten?<br />
Krankengeschichte<br />
aufrufen und auf linker<br />
Seite Operationen<br />
anklicken<br />
ODER<br />
OP-Bereich/OP-<br />
Management/Tagesliste<br />
auswählen
4. Was ist neu ?<br />
• Anforderung von Leistungen der Diagnostik wer<strong>den</strong> zukünftig ohne Papier am PC erfasst..<br />
- Das Abrufen der Patienten erfolgt natürlich wie bisher via Telefonat oder Transportdienst.<br />
- Notfälle wer<strong>den</strong> ebenfalls online angemeldet, erfordern aber weiterhin zwingend eine<br />
zusätzliche telefonische Anmeldung am jeweiligen Arbeitsplatz.<br />
• Die OP-Planung, ambulante Terminplanung und stationäre Aufnahmeplanung fin<strong>den</strong> im ORBIS statt.<br />
• Für alle <strong>Kliniken</strong> wird die Arztbriefschreibung im ORBIS erfolgen.<br />
• Fast alle Ambulanzen der <strong>Kliniken</strong> sind im ORBIS eingerichtet.<br />
• Über die integrierte „Krankengeschichte“ (zB.: KG Zentral) haben alle Mitbehandler Zugriff auf <strong>den</strong><br />
aktuellen Fall des Patienten.<br />
5. Leistungsanforderung Radiologie - Tipps und Regeln:<br />
Grundsätzliches: Mit Orbis NICE wird die Kommunikation mit der Radiologie innerhalb des Hauses<br />
weitgehend papierlos. Um diesen Umstieg <strong>für</strong> die Anforderer und die Radiologie so komfortabel wie möglich zu<br />
machen, haben wir <strong>den</strong> bisherigen Workflow mittels Röntgenanforderung und Befund auf Papier mit <strong>den</strong><br />
geringst möglichen Veränderungen im RIS digital abgebildet.<br />
Das heißt: so sehr viel wird sich nicht ändern, es läuft nur statt auf Papier weitgehend am Bildschirm ab. Die<br />
Telefone haben wir nicht abgeschafft.<br />
1. RIS Anforderung Arbeitsablauf:<br />
Die RIS Anforderung während der Regelarbeitszeit d.h. Montag-Freitag, 7:30-16:00 Uhr erfolgt online.<br />
Eine rasche Terminvergabe <strong>für</strong> Patienten, die gerade in der Ambulanz sitzen und <strong>den</strong> Termin gleich<br />
mitbekommen sollen, ist wie gehabt telefonisch möglich.<br />
Die Anforderungen wer<strong>den</strong> wie bisher in <strong>den</strong> jeweiligen Leitstellen (Zentrale Radiologie, Kinderradiologie<br />
und Nuklearmedizin) entgegengenommen, bearbeitet, ggf. terminiert und an die entsprechen<strong>den</strong><br />
Arbeitsplätze verteilt. Die jeweilige Leitstelle ist in der Anforderung rechts neben dem Untersuchungstitel<br />
entweder bereits richtig vorbelegt (z.B. G_RAD <strong>für</strong> zentrale Leitstelle, G_KIN <strong>für</strong> Kinderradiologie) oder<br />
kann dort geändert wer<strong>den</strong>. Für Routineuntersuchungen können Termin und Vorbereitung schriftlich vom<br />
RIS an <strong>den</strong> Anforderer mitgeteilt wer<strong>den</strong>. Das Abrufen der Patienten erfolgt wie bisher via Telefonat oder<br />
Transportdienst.<br />
Notfälle wer<strong>den</strong> ebenfalls online angemeldet, erfordern aber weiterhin zwingend eine zusätzliche<br />
telefonische Anmeldung am jeweiligen Arbeitsplatz.<br />
Auch die RIS Anforderung <strong>für</strong> Untersuchungen außerhalb der Regelarbeitszeit d.h. Montag-Freitag von<br />
16:00-7:30 Uhr sowie an Wochenen<strong>den</strong> und Feiertagen erfolgt online mit zusätzlicher telefonischer<br />
Anmeldung bei <strong>den</strong> diensthaben<strong>den</strong> MTRAs (60-278, 60-287) oder dem Dienstarzt der Radiologie (60-<br />
282). Da die Leitstellen Kinderradiologie und Nuklearmedizin nicht besetzt sind, sollten im Dienst alle<br />
Anforderungen an die zentrale Leitstelle geschickt wer<strong>den</strong> (d.h. ggf. korrigieren wie oben beschrieben). Der<br />
Transportdienst bringt <strong>den</strong> Röntgenschein Samstagnacht um 03.00 Uhr derzeit ja auch nicht in die<br />
Kinderradiologie oder Nuklearmedizin.<br />
2. Kombinationsanforderungen:<br />
Radiologische Anforderungen dürfen aufgrund des RIS / PACS Bildaufrufs nur innerhalb einer Modalität<br />
kombiniert wer<strong>den</strong>: d.h. mehrere Röntgenuntersuchungen oder CTs, die zur selben Zeit laufen sollen,<br />
können in jeweils einer Anforderung zusammengefasst wer<strong>den</strong>.<br />
Eine Kombination von Leistungsanforderungen unterschiedlicher Modalitäten z.B. Röntgen und CT, etc.<br />
darf weiterhin nicht erfolgen und wird aus der Radiologie zurückgewiesen.<br />
3. Pflichtfelder in der Anforderung:<br />
Die Felder „Klinische Angaben“ und „Fragestellung“ mussten technisch bedingt vorläufig durch<br />
„Anamnese“ und „Gesamtfragestellung“ ersetzt wer<strong>den</strong>. Die Felder „Indikation“, „Detailfragestellung“,<br />
„Symptome“, etc. kosten nur Platz und Übersicht und ziehen <strong>den</strong> Anforderungsvorgang künstlich in die<br />
Länge. Diese wur<strong>den</strong> deshalb wieder gelöscht. Da<strong>für</strong> sind die bei<strong>den</strong> verbliebenen Felder jetzt Pflichtfelder.<br />
Bitte teilen Sie uns im Feld „Anamnese“ die gesamten klinischen Angaben mit. Im gedruckten Befund<br />
erscheinen diese unter „Klinische Angaben“. Die Bezeichnung auf dem Bildschirm wer<strong>den</strong> wir so bald wie<br />
möglich ändern.
4. Leistungsbaum:<br />
Der Radiologie - Leistungsbaum gliedert sich in erster Ebene nach Modalitäten mit entsprechen<strong>den</strong><br />
Kurzbezeichnungen wie im PACS (z.B.: Röntgen = CR, Computertomographie = CT, Mammographie =<br />
MG, Angiographie = XA, etc.).<br />
Die zweite Gliederungsebene ist die Körperregion (Kopf, Hals, Thorax,…, obere Extremität, etc.).<br />
Kombinationsuntersuchungen aus mehreren Körperregionen stehen unter der am weitesten cranial<br />
gelegenen Region: z.B. CT Hals/Thorax/Abdomen/Becken steht unter der Körperregion Hals.<br />
Am Ende des Blocks einer Modalität stehen besondere Untersuchungen wie z.B. Polytrauma-CT,<br />
Ganzkörper-CT bei Plasmozytom, etc.<br />
Auch Seviceleistungen wie z.B. Import von Fremdbildern auf CD ins PACS oder Demonstration von<br />
abteilungsfrem<strong>den</strong> Bildern in einer Röntgendemo oder der TU-Konferenz wer<strong>den</strong> online angefordert.<br />
5. Präzisierung der Untersuchung:<br />
Auch in Orbis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zahlreiche Anforderungen unterschiedlich zu präzisieren.<br />
Beispielsweise gibt es ca. 50 Möglichkeiten zum Röntgen Thorax, die Sie bei speziellem Bedarf auswählen<br />
können. Wie bisher können Sie aber auch schlicht die Untersuchung Röntgen Thorax anmel<strong>den</strong>; die weitere<br />
Präzisierung erfolgt dann in der Radiologie.<br />
7. Im Zweifelsfall gilt insbesondere in der Anfangsphase der RIS Umstellung:<br />
Rufen Sie in der Radiologie an, wir helfen Ihnen gerne weiter!<br />
6. Patientenaufnahmen im ORBIS korrekt vornehmen:<br />
Ins Orbis wer<strong>den</strong> zum 1.7.2010 Personendaten der Patienten übernommen, die im PACS geführt wer<strong>den</strong> und<br />
sehr viele Patienten der Klinik Löwenstein sind bereits im ORBIS.<br />
Bitte achten Sie beim Aufnehmen darauf, keine Patientendubletten zu erzeugen, indem sie folgendermaßen<br />
vorgehen:<br />
1. Benutzen Sie, wenn vorhan<strong>den</strong>, immer die Karte des Kostenträgers zum Einlesen der Patientendaten.<br />
Das System prüft dabei, ob der Patient ggf. existiert und bringt Vorschläge zur Auswahl.<br />
2. Suchen Sie <strong>den</strong> Patienten ggf. händisch im System (Geburtsdatum, dann Name, dann ggf. zur<br />
Absicherung angezeigte Adressen vergleichen)<br />
3. Erst, wenn Sie <strong>den</strong> Patienten nicht über diese SUCHE fin<strong>den</strong>, legen Sie ihn neu an .<br />
Sie bestimmen hier schon die Qualität der Patientenakten und deren durchgängige Dokumentation.<br />
Mel<strong>den</strong> Sie bitte UNBEDINGT eine versehentlich angelegte Dublette der Patientenverwaltung (Tel.: xxxx)<br />
7. Fragen an die Projektleitung<br />
Stellen Sie diese bitte per Mail (peter.eckardt@slk-kliniken.de) an <strong>den</strong> Projektleiter.<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Peter Eckardt<br />
IT – Leiter<br />
Regionale Gesundheitsholding<br />
<strong>Heilbronn</strong>-Franken <strong>GmbH</strong>