01.03.2013 Aufrufe

novum `04 - Zentrum für Reproduktionsmedizin

novum `04 - Zentrum für Reproduktionsmedizin

novum `04 - Zentrum für Reproduktionsmedizin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>novum</strong><br />

<strong>Zentrum</strong> <strong>für</strong> <strong>Reproduktionsmedizin</strong> Essen<br />

Prof. Dr. Thomas Katzorke<br />

Dr. Dirk Propping<br />

Dr. Susanne Wohlers<br />

Prof. Dr. Peter Bielfeld<br />

Dr.(IND) Erika Willms<br />

Dipl.-Biol. Franz B. Kolodziej<br />

Dipl.-Biol. Dr. Melanie Rickert-Föhring<br />

Psychotherapeutin Frau Karin Werdehausen<br />

45127 Essen<br />

Akazienallee 8-12<br />

Tel.: 0201 221108<br />

E-mail: ivfzentrum@aol.com<br />

http://www.ivfzentrum.de<br />

Gegründet 1981<br />

Beginn IVF 1984<br />

Erste IVF-Geburt 1985<br />

Beginn Kryokonservierung von Oozyten, Vorkernstadien 1987<br />

Erste Geburt nach Kryokonservierung von Vorkernstadien 1989<br />

Erste Geburt nach Kryokonservierung unbefruchteter Eizellen 1990<br />

Beginn ICSI 1993<br />

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 1998<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


4. Etage<br />

3. Etage<br />

Samenabgabe IVF / ICSI Follikelpunktion<br />

2. Etage<br />

Bibliothek<br />

Arztgespräche Blutentnahmen<br />

Ultraschalle<br />

Patientenseminare<br />

Andrologie Labor IVF-Labor OP-Raum<br />

Untersuchungsräume<br />

Chirurgische Praxis<br />

Gaststätte<br />

Reception<br />

Anmeldung<br />

<strong>novum</strong><br />

<strong>Zentrum</strong> <strong>für</strong> <strong>Reproduktionsmedizin</strong> Essen<br />

Eingang<br />

Akazienallee 12<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Definition<br />

Ungewollte Kinderlosigkeit bei regelmäßigem<br />

ungeschützten Geschlechtverkehr über 1 Jahr<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Ausmaß<br />

Etwa jedes 6.Paar in Deutschland ist ungewollt<br />

kinderlos<br />

Etwa 30 % aller Frauen erleben eine mindestens<br />

12 monatige Episode der Unfruchtbarkeit<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Ursachen<br />

Alter<br />

Umwelt<br />

Krankheiten<br />

unbekannt<br />

Frau<br />

Mann/Frau<br />

unbekannt<br />

Mann<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


DER SPIEGEL 4 / 2002<br />

Spätes Mutterglück<br />

Durchschnittsalter der Erstgebärenden<br />

Westdeutschland<br />

Ostdeutschland<br />

1970 1975 1980 1985 1990 1995 1999<br />

29<br />

28<br />

27<br />

26<br />

25<br />

24<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Behandlungskonzept<br />

Paar gespräch<br />

Paar diagnostik<br />

Paar - behandlung<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Diagnostik - Frau<br />

Zyklusüberwachung<br />

Hormone<br />

Eileiteruntersuchung<br />

Gebärmutterspiegelung<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Sterilität<br />

Diagnostik - Mann<br />

Spermiogramm<br />

Hormone<br />

Körperliche Untersuchung<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Ursachen der männlichen Sterilität<br />

Krankhafte Samenproduktion (80%)<br />

meistens unbekannt<br />

Verschluss der Samenleiter (10%)<br />

Entzündungen, Unfälle, angeboren<br />

Hormonstörungen (10%)<br />

angeboren, unbekannt <br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Normwerte Ejakulat<br />

Spermienanzahl normal: 20-250 Millionen / ml<br />

Spermienbeweglichkeit normal: 30% progressiv motil<br />

Spermienmorphologie > 30% Normalformen (WHO)<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Spermienaufbereitung <strong>für</strong> IUI / IVF / ICSI<br />

Dichtegradientenzentrifugation<br />

Ejakulat<br />

Lösung mit<br />

erhöhter Dichte<br />

Zentrifugation<br />

10 Min.<br />

400 g<br />

IUI<br />

IVF<br />

ICSI<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Möglichkeiten der <strong>Reproduktionsmedizin</strong><br />

Stimulation<br />

VZO<br />

IUI<br />

IVF<br />

ICSI<br />

TESE<br />

Kryokonservierung<br />

AHA<br />

Anregung der Eierstöcke<br />

Verkehr zum Optimum<br />

Insemination<br />

In vitro Fertilisation<br />

Spermieninjektion in eine Eizelle<br />

Entnahme von Hodengewebe<br />

Eingefrierung und Lagerung in Flüssigstickstoff<br />

Eröffnung der Eizellhülle<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Stimulationsbehandlung<br />

Clomifenzyklus (Monitoring)<br />

ZT:<br />

Clomiphencitrat (50 mg)<br />

fakultativ,<br />

je nach Befund<br />

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16<br />

Follikulometrie<br />

Östradiol<br />

Progesteron<br />

LH<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Stimulationsprotokolle (III)<br />

HMG od. rFSH/ HCG mit milder Polyovulation<br />

H<br />

O<br />

R<br />

M<br />

O<br />

N<br />

W<br />

E<br />

R<br />

T<br />

E 2<br />

800<br />

700<br />

600<br />

500<br />

400<br />

300<br />

200<br />

100<br />

0<br />

HCG 10000 IE i.m.<br />

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Intrauterine Insemination<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Transvaginale Follikelpunktion<br />

ca. 2 h vor der Ovulation<br />

Durchführung unter Analgosedierung oder in Narkose<br />

Unter sonografischer Kontrolle gezielte, transvaginale<br />

Punktion der Follikel und Absaugen der Follikelflüssigkeit<br />

und der darin befindlichen Eizellen<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Ultraschallgeführte Follikelpunktion<br />

Eierstock nach Hormonstimulation<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Fertilisation der Eizellen in vitro<br />

Eizelle<br />

+<br />

Spermien<br />

16 - 18 h nach Zugabe der Eizellen:<br />

erstes, lichtmikroskopisch erkennbares Befruchtungszeichen<br />

(2 Pronuklei)<br />

=<br />

befruchtete Eizelle<br />

16 - 18 h<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Entwicklung einer Eizelle bis zum Blastozystenstadium<br />

Zweizeller Vierzeller Achtzeller<br />

2.T 2.T 3.T<br />

Sechzehnzeller Frühe Blastozyste Expandierte Blastozyste<br />

4.T 5.T 5.T<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Stimulation Follikelpunktion<br />

IVF-Kultur<br />

Ablauf einer IVF - Behandlung<br />

5 bis 22 Zyklustage<br />

Embryotransfer<br />

1.T 2.T 3.T 4.T 5.T<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


IVF / ICSI<br />

Die Befruchtung findet außerhalb<br />

des Körpers statt.<br />

Gezieltes Zusammenbringen<br />

ausgewählter Spermien mit reifen<br />

Eizellen unter optimalen Bedingungen.<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


ICSI - Anlage<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Kryokonservierung<br />

Eingefrierung und Lagerung von<br />

Spermien<br />

Hodenmaterial<br />

Eizellen<br />

Vorkernstadien<br />

(= befruchtete Eizellen)<br />

Nur in Ausnahmesituationen<br />

Embryonen<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Assited Hatching verschiedene Methoden<br />

mechanisch<br />

chemisch Säure<br />

optisch (Laser)<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


TESE - Behandlung<br />

Zeitliche Trennung zwischen Hodenbiopsie und IVF/ICSI<br />

Biopsie<br />

Testis<br />

Untersuchung auf Spermien<br />

(IVF-Labor)<br />

Histologische Begutachtung<br />

Kryokonservierung<br />

des TESE-Gewebes <strong>für</strong> ICSI<br />

Kryo-Gewebe als Reserve<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Donogene Insemination (Spendersamen)<br />

Abwesenheit von Spermien und Spermienvorstufen<br />

Alle Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin mit<br />

Ehemansperma ausgenutzt<br />

Humangenetische Gesichtspunkte<br />

Adoption ist aus persönlichen oder äußeren<br />

Gründen nicht möglich oder wird nicht angestrebt<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Schwangerschaftsraten pro Zyklus<br />

in Abhängigkeit von der Behandlung<br />

Essen 1998 - 2002<br />

IUI<br />

AID<br />

IVF<br />

ICSI<br />

Kryo-ET<br />

TESE<br />

15%<br />

25 %<br />

31 %<br />

35 %<br />

25 %<br />

24 %<br />

D.I.R. 2002<br />

k.A.<br />

k.A.<br />

27 %<br />

27 %<br />

16 %<br />

k.A.<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


SW-Rate SW Rate und Mehrlinge nach IVF/ICSI in Abhängigkeit<br />

von der Anzahl transferierter Embryonen 2003 - 2004<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Embryonen<br />

ETs<br />

Alter<br />

1,6<br />

17,6<br />

19,1<br />

36,6<br />

0,1<br />

18,1<br />

1 2 3<br />

352 1875 696<br />

35,8<br />

6,8<br />

35,4 J. 32,1 J. 35,2 J.<br />

Zwillinge (%)<br />

Drillinge (%)<br />

SS-Rate<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


IVF/ICSI-Ergebnisse IVF/ICSI Ergebnisse in Abhängigkeit vom Alter (N=4590)<br />

2003 - 2004<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Alter<br />

Eizellen<br />

Embryonen<br />

33,6<br />

41,1<br />

36,2<br />

28,9<br />

14,2<br />

45<br />

8,5 8,3 7,4 5,6 3,5 1,3<br />

2,0 2,0 2,1 2,2 2,0 1,5<br />

0<br />

SSR/FP<br />

Zwillinge<br />

Drillinge<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Risiken der<br />

Kinderwunschbehandlung<br />

Mehrlingsschwangerschaften<br />

ca. 15-20% 15 20% Zwillinge, 2-6% 2 6% Drillinge (bei IVF/ICSI)<br />

ca. 1-2% 1 2% Zwillinge, 0,02% Drillinge<br />

(Normalbevölkerung)<br />

Ovarielles Hyperstimulationssyndrom<br />

(Übermäßiges<br />

Übermäßiges Wachstum von Eizellbläschen)<br />

Eizellbläschen<br />

bis zu 10%<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Was Kostet die Kinderwunsch-Therapie Kinderwunsch Therapie heute ?<br />

Ab 01.01.2004 trägt der Patient 50% der<br />

Behandlungs- Behandlungs und Medikamentenkosten<br />

IUI<br />

IVF<br />

ICSI<br />

Medikamente<br />

Patientenanteil<br />

ca. 90 <br />

ca. 650 <br />

ca. 850 <br />

ca. 200 800 <br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>


Psychotherapeutin<br />

Karin Werdehausen<br />

Frau Werdehausen ist seit August dieses Jahres zertifiziert durch das<br />

BKiD (Beratungsnetzwerk Kinderwunsch in Deutschland e.V.)<br />

<strong>novum</strong> <strong>`04</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!