Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA
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Anhang 2: Durch die Verblisterung mögliche Kosteneinsparungen<br />
Die durch die Verblisterung möglichen Kostenersparnisse resultieren aus der Vermeidung<br />
<strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten sowie aus unnötigen Arztbesuchen. Die möglichen Kosteneinsparungen<br />
durch Verringerung <strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten ergeben sich für eine<br />
Population <strong>von</strong> n verblisterten Patienten aus folgender Ausgangsformel:<br />
K E = n * A K * N C * V * BK ,<br />
D urchschnittliche Anzahl der K rankenhausaufenthalte<br />
D urchschnittliche Anzahl der durch N oncom pliance verursachten K rankenhausaufenthalte<br />
D urchschnittliche Anzahl der durch die V erblisterung verm eidbaren K rankenhausaufenthalte<br />
wobei<br />
KE = Durch die Verblisterung entstehendes Gesamteinsparpotenzial auf Grund der Vermeidung <strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten<br />
(innerhalb der Population n),<br />
n = Verblisterte Population,<br />
AK = Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes,<br />
BK = Durchschnittliche Behandlungskosten je Behandlungsfall im Krankenhaus,<br />
NC = Anteil der durch Noncompliance verursachten Krankenhauseinweisungen,<br />
V = Anteil der Patienten an den Noncomplianten, bei denen die Verblisterung die Noncompliance vollständig<br />
ausräumt.<br />
Die Werte für das Ausgangsszenario basieren auf folgenden Annahmen bzw. Herleitungen:<br />
• Die durchschnittlichen Kosten je Krankheitsfall belaufen sich in Deutschland auf<br />
3.571 € (vgl. Statistisches Bundesamt 2005a, Tab. 7.2.1).<br />
• Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit zu den zu vergütenden Kosten je Blister<br />
wird <strong>von</strong> einer Population <strong>von</strong> 450.000 Patienten ausgegangen. Eine Variation<br />
dieses Wertes übt jedoch auf Grund des Analyseaufbaus keinen Einfluss auf<br />
die Kostenersparnis je Blister aus.<br />
• Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte je Patient pro Jahr mit 20,98 % folgt aus<br />
dem Quotienten der Zahl der gesamten Krankenhausaufenthalte in Deutschland<br />
im Jahre 2003 <strong>von</strong> 17.313.222 (vgl. Statistisches Bundesamt 2005c, Tab. 2.3.1)<br />
durch die Einwohnerzahl (82.532.000 Einwohner). Alternativ steigt die Wahrscheinlichkeit<br />
eine Krankenhausaufenthaltes auf 25 %.<br />
• Sullivan / Kreling / Hazlet (1990) beziffern im Rahmen einer Metaanalyse den<br />
Anteil der Krankenhauseinweisungen, die auf <strong>Arzneimitteln</strong>oncompliance zurückgehen,<br />
auf ca. 5,5 % aller Einweisungen (ebenda, S. 26ff.). Dieser Prozentsatz<br />
variiert für die Alternativszenarien um einen Prozentpunkt.<br />
• Hinsichtlich des Anteils der Personen, bei denen die Verblisterung einen positiven<br />
Effekt auf die Adherence ausüben kann, werden die Ergebnisse aus Anhang 1 verwendet.<br />
Danach beträgt die bedingte Wahrscheinlichkeit der Adherenceverbesse-<br />
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