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Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA

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Anhang 2: Durch die Verblisterung mögliche Kosteneinsparungen<br />

Die durch die Verblisterung möglichen Kostenersparnisse resultieren aus der Vermeidung<br />

<strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten sowie aus unnötigen Arztbesuchen. Die möglichen Kosteneinsparungen<br />

durch Verringerung <strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten ergeben sich für eine<br />

Population <strong>von</strong> n verblisterten Patienten aus folgender Ausgangsformel:<br />

K E = n * A K * N C * V * BK ,<br />

D urchschnittliche Anzahl der K rankenhausaufenthalte<br />

D urchschnittliche Anzahl der durch N oncom pliance verursachten K rankenhausaufenthalte<br />

D urchschnittliche Anzahl der durch die V erblisterung verm eidbaren K rankenhausaufenthalte<br />

wobei<br />

KE = Durch die Verblisterung entstehendes Gesamteinsparpotenzial auf Grund der Vermeidung <strong>von</strong> Krankenhausaufenthalten<br />

(innerhalb der Population n),<br />

n = Verblisterte Population,<br />

AK = Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes,<br />

BK = Durchschnittliche Behandlungskosten je Behandlungsfall im Krankenhaus,<br />

NC = Anteil der durch Noncompliance verursachten Krankenhauseinweisungen,<br />

V = Anteil der Patienten an den Noncomplianten, bei denen die Verblisterung die Noncompliance vollständig<br />

ausräumt.<br />

Die Werte für das Ausgangsszenario basieren auf folgenden Annahmen bzw. Herleitungen:<br />

• Die durchschnittlichen Kosten je Krankheitsfall belaufen sich in Deutschland auf<br />

3.571 € (vgl. Statistisches Bundesamt 2005a, Tab. 7.2.1).<br />

• Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit zu den zu vergütenden Kosten je Blister<br />

wird <strong>von</strong> einer Population <strong>von</strong> 450.000 Patienten ausgegangen. Eine Variation<br />

dieses Wertes übt jedoch auf Grund des Analyseaufbaus keinen Einfluss auf<br />

die Kostenersparnis je Blister aus.<br />

• Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte je Patient pro Jahr mit 20,98 % folgt aus<br />

dem Quotienten der Zahl der gesamten Krankenhausaufenthalte in Deutschland<br />

im Jahre 2003 <strong>von</strong> 17.313.222 (vgl. Statistisches Bundesamt 2005c, Tab. 2.3.1)<br />

durch die Einwohnerzahl (82.532.000 Einwohner). Alternativ steigt die Wahrscheinlichkeit<br />

eine Krankenhausaufenthaltes auf 25 %.<br />

• Sullivan / Kreling / Hazlet (1990) beziffern im Rahmen einer Metaanalyse den<br />

Anteil der Krankenhauseinweisungen, die auf <strong>Arzneimitteln</strong>oncompliance zurückgehen,<br />

auf ca. 5,5 % aller Einweisungen (ebenda, S. 26ff.). Dieser Prozentsatz<br />

variiert für die Alternativszenarien um einen Prozentpunkt.<br />

• Hinsichtlich des Anteils der Personen, bei denen die Verblisterung einen positiven<br />

Effekt auf die Adherence ausüben kann, werden die Ergebnisse aus Anhang 1 verwendet.<br />

Danach beträgt die bedingte Wahrscheinlichkeit der Adherenceverbesse-<br />

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