Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA
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4.4.2 Antizipierte Kosteneinsparungen durch die Verblisterung<br />
Nonadherence verursacht Kosten, die teilweise zu Lasten der GKV anfallen. Diese entstehen<br />
vor allem durch unnötige Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche, die Kosten hinsichtlich<br />
des vermiedenen Arzneimittelverbrauchs fallen dagegen kaum ins Gewicht (s.o.).<br />
Weitere Einsparungen, etwa durch die Verringerung <strong>von</strong> unerwünschten Wechselwirkungen<br />
durch eine bessere, datengestützte Kontrolle der Arzneimittelkombinationen, können<br />
nicht der Verblisterung zugerechnet werden, da es sich hierbei um zwei unterschiedliche<br />
Ursachen handelt.<br />
Die Berechnung des Kosteneinsparpotenzials baut auf folgenden Annahmen auf:<br />
Tabelle 8: Annahmen zur Berechnung des Einsparpotenzials durch die Verblisterung<br />
Ausgangsszenario Alternativszenarien<br />
Durchschnittliche Kosten je Behandlungsfall<br />
im Krankenhaus<br />
3.571 € /<br />
Populationsgröße 450.000 /<br />
Krankenhausaufenthalte je Patient p.a. 20,98 % A 25 %<br />
Anteil der Krankenhauseinweisungen,<br />
die durch Noncompliance verursacht<br />
werden<br />
5,5 % B1 / B2 4,5 % / 6,5 % (-/+ 1 %)<br />
Anteil der Patienten an den Noncomplianten,<br />
bei denen die Verblisterung<br />
die Noncompliance vollständig ausräumen<br />
kann<br />
30 % C 25 % (-5 %)<br />
Anzahl der zusätzlich verursachten<br />
Arztbesuche jährlich<br />
2 D 3<br />
Durchschnittliche Kosten je Arztbesuch<br />
[€]<br />
20 E 30<br />
Anteil der Noncomplianten an den Patienten<br />
50 % /<br />
F Kombination aller Einsparpotenzial<br />
steigernden<br />
Alternativen<br />
G Kombination aller Einsparpotenzial<br />
verringernden<br />
Alternativen<br />
Quelle: Eigene Darstellung; zu den ausführlichen Begründungen der im Ausgangs- und in<br />
den Alternativszenarien angesetzten Werte siehe Anhang 2.<br />
Das aggregierte Kosteneinsparpotenzial ergibt sich aus der Summe der Kosteneinsparungen<br />
durch vermiedene Krankenhausaufenthalte und / oder Arztbesuche. Hierbei gilt die<br />
Annahme, dass ex ante nicht erkenntlich ist, welcher Patient sich compliant verhält.<br />
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