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Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA

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4.4.2 Antizipierte Kosteneinsparungen durch die Verblisterung<br />

Nonadherence verursacht Kosten, die teilweise zu Lasten der GKV anfallen. Diese entstehen<br />

vor allem durch unnötige Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche, die Kosten hinsichtlich<br />

des vermiedenen Arzneimittelverbrauchs fallen dagegen kaum ins Gewicht (s.o.).<br />

Weitere Einsparungen, etwa durch die Verringerung <strong>von</strong> unerwünschten Wechselwirkungen<br />

durch eine bessere, datengestützte Kontrolle der Arzneimittelkombinationen, können<br />

nicht der Verblisterung zugerechnet werden, da es sich hierbei um zwei unterschiedliche<br />

Ursachen handelt.<br />

Die Berechnung des Kosteneinsparpotenzials baut auf folgenden Annahmen auf:<br />

Tabelle 8: Annahmen zur Berechnung des Einsparpotenzials durch die Verblisterung<br />

Ausgangsszenario Alternativszenarien<br />

Durchschnittliche Kosten je Behandlungsfall<br />

im Krankenhaus<br />

3.571 € /<br />

Populationsgröße 450.000 /<br />

Krankenhausaufenthalte je Patient p.a. 20,98 % A 25 %<br />

Anteil der Krankenhauseinweisungen,<br />

die durch Noncompliance verursacht<br />

werden<br />

5,5 % B1 / B2 4,5 % / 6,5 % (-/+ 1 %)<br />

Anteil der Patienten an den Noncomplianten,<br />

bei denen die Verblisterung<br />

die Noncompliance vollständig ausräumen<br />

kann<br />

30 % C 25 % (-5 %)<br />

Anzahl der zusätzlich verursachten<br />

Arztbesuche jährlich<br />

2 D 3<br />

Durchschnittliche Kosten je Arztbesuch<br />

[€]<br />

20 E 30<br />

Anteil der Noncomplianten an den Patienten<br />

50 % /<br />

F Kombination aller Einsparpotenzial<br />

steigernden<br />

Alternativen<br />

G Kombination aller Einsparpotenzial<br />

verringernden<br />

Alternativen<br />

Quelle: Eigene Darstellung; zu den ausführlichen Begründungen der im Ausgangs- und in<br />

den Alternativszenarien angesetzten Werte siehe Anhang 2.<br />

Das aggregierte Kosteneinsparpotenzial ergibt sich aus der Summe der Kosteneinsparungen<br />

durch vermiedene Krankenhausaufenthalte und / oder Arztbesuche. Hierbei gilt die<br />

Annahme, dass ex ante nicht erkenntlich ist, welcher Patient sich compliant verhält.<br />

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