Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA
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auftreten, in überproportionalem Maße <strong>von</strong> Angehörigen, Freunden oder ambulanten<br />
Pflegediensten teilweise versorgt und bei der Arzneimittelgabe unterstützt werden. In<br />
diesem Falle hängt die Adherence wiederum wesentlich <strong>von</strong> den Pflegenden und nicht<br />
mehr vom Verhalten der Patienten ab. Insbesondere für ambulant versorgte Patienten, die<br />
bereits fremde Hilfe erhalten, dürfte der Adherenceeffekt bescheiden ausfallen.<br />
Abschließend bleibt festzuhalten, dass eine Umstellung der Arzneimittelversorgung hin zu<br />
Blisterpackungen <strong>von</strong> ambulant behandelten Patienten dann zu einer spürbarer Verbesserung<br />
der individuellen Adherence führen kann, wenn<br />
• die Gesamtmedikation überwiegend aus festen, oralen <strong>Arzneimitteln</strong> der Dauermedikation<br />
besteht und einen großen Umfang aufweist,<br />
• die Gesamtmedikation über längere Zeiträume konstant bleibt,<br />
• zur Dauermedikation kaum Bedarfs- oder Akutmedikamente hinzutreten,<br />
• bei der Verabreichung der Arzneimittel vier Einnahmezeitpunkte pro Tag ausreichen<br />
und die Medikamente zusammen eingenommen werden können,<br />
• die Patienten ihre Medikamente eigenverantwortlich einnehmen und möglichst<br />
bisher keine Compliance Aids verwenden,<br />
• die Patienten noncompliant sind,<br />
• die Noncompliance nicht absichtlich erfolgt und<br />
• die Blisterpackungen einen Einfluss auf die Ursache der unabsichtlichen<br />
Nonadherence ausübt.<br />
Abbildung 2 stellt graphisch die Voraussetzungen dar, die für einen Patienten erfüllt sein<br />
müssen, damit die Verblisterung ggf. einen positiven Effekt auf die Adherence ausüben<br />
kann.<br />
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