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Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA

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auftreten, in überproportionalem Maße <strong>von</strong> Angehörigen, Freunden oder ambulanten<br />

Pflegediensten teilweise versorgt und bei der Arzneimittelgabe unterstützt werden. In<br />

diesem Falle hängt die Adherence wiederum wesentlich <strong>von</strong> den Pflegenden und nicht<br />

mehr vom Verhalten der Patienten ab. Insbesondere für ambulant versorgte Patienten, die<br />

bereits fremde Hilfe erhalten, dürfte der Adherenceeffekt bescheiden ausfallen.<br />

Abschließend bleibt festzuhalten, dass eine Umstellung der Arzneimittelversorgung hin zu<br />

Blisterpackungen <strong>von</strong> ambulant behandelten Patienten dann zu einer spürbarer Verbesserung<br />

der individuellen Adherence führen kann, wenn<br />

• die Gesamtmedikation überwiegend aus festen, oralen <strong>Arzneimitteln</strong> der Dauermedikation<br />

besteht und einen großen Umfang aufweist,<br />

• die Gesamtmedikation über längere Zeiträume konstant bleibt,<br />

• zur Dauermedikation kaum Bedarfs- oder Akutmedikamente hinzutreten,<br />

• bei der Verabreichung der Arzneimittel vier Einnahmezeitpunkte pro Tag ausreichen<br />

und die Medikamente zusammen eingenommen werden können,<br />

• die Patienten ihre Medikamente eigenverantwortlich einnehmen und möglichst<br />

bisher keine Compliance Aids verwenden,<br />

• die Patienten noncompliant sind,<br />

• die Noncompliance nicht absichtlich erfolgt und<br />

• die Blisterpackungen einen Einfluss auf die Ursache der unabsichtlichen<br />

Nonadherence ausübt.<br />

Abbildung 2 stellt graphisch die Voraussetzungen dar, die für einen Patienten erfüllt sein<br />

müssen, damit die Verblisterung ggf. einen positiven Effekt auf die Adherence ausüben<br />

kann.<br />

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