Prof. Dr. Eberhard Wille, "Neuverblisterung von Arzneimitteln - VfA
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3.2 Einfluss der Verblisterung auf die Adherence bei ambulanten Selbstversorgern<br />
Befürworter sehen in der Verblisterung ein erfolgversprechendes Mittel, um die Adherence<br />
im Rahmen der Arzneimittelversorgung entscheidend zu verbessern und gleichzeitig die<br />
volkswirtschaftlichen Folgekosten sowie das „Arzneimittelmüllvolumen” durch eine verbesserte<br />
Therapieumsetzung signifikant zu senken (vgl. assist Pharma 2003). Diese These<br />
geht da<strong>von</strong> aus, dass die Verblisterung die generellen Einflussfaktoren oder die patientenindividuellen<br />
Gründe der Nonadherence erfolgreich angehen bzw. bekämpfen kann.<br />
Die vielschichtigen Einflussfaktoren der Nonadherence entfalten teilweise ihre Wirkung in<br />
Kombination miteinander. MacLaughlin et al. (2005) benennt in Anlehnung an<br />
Balkrishnan (1998) im Rahmen einer theoretischen Betrachtungsweise diverse potenzielle<br />
Einflussfaktoren der Therapietreue, die Tabelle 1 zusammenfasst (vgl. ebenda, S. 235). Um<br />
die empirische Relevanz des jeweiligen Einflussfaktors wiederzugeben, wird - sofern<br />
möglich - auf die Ergebnisse des Übersichtsartikels <strong>von</strong> Vik / Maxwell / Hogan (2004),<br />
ansonsten auf Primärstudien zurückgegriffen. Im Zusammenhang mit der Arzneimittelverblisterung<br />
erlangen insbesondere diejenigen Faktoren eine Bedeutung, für die ein eindeutiger<br />
empirischer Nachweis vorliegt und die direkt oder indirekt <strong>von</strong> der Verblisterung<br />
tangiert werden.<br />
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