28.02.2013 Aufrufe

abstracts 2010 - Schweizerische Gesellschaft für Gebirgsmedizin

abstracts 2010 - Schweizerische Gesellschaft für Gebirgsmedizin

abstracts 2010 - Schweizerische Gesellschaft für Gebirgsmedizin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

MRT während Genesung von HHÖ<br />

FLAIR DWI ADC<br />

T2* images<br />

Anamnese II<br />

- Tage 1-4 zwischen 1000 und 2000 m (maximale Höhe 2700 m,<br />

Reizhusten und Schnupfen wie zu Hause)<br />

- Tage 5-8 zwischen 2400 m und 4400 m (Übernachtung 2440 m)<br />

Tag 6: Husten verstärkt<br />

Tag 7: Kopfschmerzen, die spontan verschwinden, starker H usten<br />

Tag 8: zeitweise kurzatmig auf 4400 m, starker Husten<br />

- Tag 9: Ü bernachtung in 4800 m (Pass 5000 m), abends müde,<br />

Kopfschmerzen, unwohl, anfallsweise trockener Husten ? Aspirin<br />

und Paracodin<br />

- Tag 10: Fahrt zum Salzsee (3660 m), dort Appetit reduziert,<br />

erschöpft, „steht neben sich“, schläft viel, abends Schwindel und<br />

Apathie<br />

MRT I<br />

Anamnese I<br />

27 jährige Lehrerin, 65 kg/163 cm<br />

Persönliche Anamnese:<br />

Chronische Rhinosinupathie und Reizhusten, keine internistischen<br />

Vorerkrankungen, keine OPs, kein Nikotin, keine Medikamente.<br />

Sport: Tennis, Jogging, Inline-Skating, Skifahren.<br />

Höhenanamnese:<br />

2008 Argentinienrundreise, nach 2 Nächten auf 2000 m und 1 Nacht<br />

auf 3400 m am folgenden Tag Aufstieg bei 3800 m abgebrochen<br />

wegen starker Kopfschmerzen.<br />

Aktuelle Reise: Besuch des<br />

großen Salzsees via Salta und<br />

San Pedro de Atacama<br />

Anamnese III<br />

- Tag 11: 3600 m, nicht weckbar, hospitalisiert: periphere Zyanose,<br />

somnolent (GCS 10), Babinski positiv, generalisierter tonisch<br />

chronischer Krampfanfall, Rasselgeräusche über beiden Lungen.<br />

Therapie mit Sauerstoff, 4 mg Dexamethason, 10 mg Valium, 20 mg<br />

Lasix und Abtransport nach Santa Cruz (400 m) mittels Hubschrauber<br />

- Tag 11-15: somnolent, GCS 10-11, unruhig, wird am Bett fixiert<br />

- Tag 16: 2 mg Midazolam<strong>für</strong> MRT, danach wach, GCS 14<br />

- Tag 17-19: rasche Mobilisierung und Rückreise<br />

- Tag 20: In Heidelberg klinisch unauffällige Patientin mit normalem<br />

Neurostatus, 2 retinale Hämorrhagien im li Auge<br />

- Tag 30: Neuropsychologische Untersuchung und EEG unauffällig<br />

MRT II<br />

2

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!