abstracts 2010 - Schweizerische Gesellschaft für Gebirgsmedizin
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MRT während Genesung von HHÖ<br />
FLAIR DWI ADC<br />
T2* images<br />
Anamnese II<br />
- Tage 1-4 zwischen 1000 und 2000 m (maximale Höhe 2700 m,<br />
Reizhusten und Schnupfen wie zu Hause)<br />
- Tage 5-8 zwischen 2400 m und 4400 m (Übernachtung 2440 m)<br />
Tag 6: Husten verstärkt<br />
Tag 7: Kopfschmerzen, die spontan verschwinden, starker H usten<br />
Tag 8: zeitweise kurzatmig auf 4400 m, starker Husten<br />
- Tag 9: Ü bernachtung in 4800 m (Pass 5000 m), abends müde,<br />
Kopfschmerzen, unwohl, anfallsweise trockener Husten ? Aspirin<br />
und Paracodin<br />
- Tag 10: Fahrt zum Salzsee (3660 m), dort Appetit reduziert,<br />
erschöpft, „steht neben sich“, schläft viel, abends Schwindel und<br />
Apathie<br />
MRT I<br />
Anamnese I<br />
27 jährige Lehrerin, 65 kg/163 cm<br />
Persönliche Anamnese:<br />
Chronische Rhinosinupathie und Reizhusten, keine internistischen<br />
Vorerkrankungen, keine OPs, kein Nikotin, keine Medikamente.<br />
Sport: Tennis, Jogging, Inline-Skating, Skifahren.<br />
Höhenanamnese:<br />
2008 Argentinienrundreise, nach 2 Nächten auf 2000 m und 1 Nacht<br />
auf 3400 m am folgenden Tag Aufstieg bei 3800 m abgebrochen<br />
wegen starker Kopfschmerzen.<br />
Aktuelle Reise: Besuch des<br />
großen Salzsees via Salta und<br />
San Pedro de Atacama<br />
Anamnese III<br />
- Tag 11: 3600 m, nicht weckbar, hospitalisiert: periphere Zyanose,<br />
somnolent (GCS 10), Babinski positiv, generalisierter tonisch<br />
chronischer Krampfanfall, Rasselgeräusche über beiden Lungen.<br />
Therapie mit Sauerstoff, 4 mg Dexamethason, 10 mg Valium, 20 mg<br />
Lasix und Abtransport nach Santa Cruz (400 m) mittels Hubschrauber<br />
- Tag 11-15: somnolent, GCS 10-11, unruhig, wird am Bett fixiert<br />
- Tag 16: 2 mg Midazolam<strong>für</strong> MRT, danach wach, GCS 14<br />
- Tag 17-19: rasche Mobilisierung und Rückreise<br />
- Tag 20: In Heidelberg klinisch unauffällige Patientin mit normalem<br />
Neurostatus, 2 retinale Hämorrhagien im li Auge<br />
- Tag 30: Neuropsychologische Untersuchung und EEG unauffällig<br />
MRT II<br />
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