Kapitel 9 - Zahnmedizinische Fachangestellte
Kapitel 9 - Zahnmedizinische Fachangestellte
Kapitel 9 - Zahnmedizinische Fachangestellte
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
Eine neue kleine Patientin sitzt im Behandlungsstuhl. ZA Mahler, der Assistenzarzt, kommt<br />
herein und wird gleich freundlich von ihr begrüßt. Es ist ein Mädchen von etwa 9 Jahren, das<br />
eine feine, senkrecht verlaufende Narbe seitlich an der Oberlippe hat. Beim Sprechen sieht<br />
man die große Zahnlücke in der Front. „Guten Morgen“, sagt ZA Mahler, „du bist zum ersten<br />
Mal bei uns. Wie heißt du denn?“ „Ich heiße Katharina“, kommt die prompte Antwort. „Katharina,<br />
das ist ein schöner Name. Warum bist du heute hierher gekommen“? Die Mutter, die am<br />
Fußende des Behandlungsstuhls Platz genommen hat, antwortet: an ihrer Stelle: „Katharina<br />
hat schon vor einem Jahr die Schneidezähne verloren und es kommt noch kein neuer Zahn.<br />
Wir machen uns Sorgen“.<br />
Zahnarzt Mahler untersucht Katharina und findet keine Karies. Am weichen Gaumen findet er<br />
auch eine Narbe. „Ihre Tochter hatte eine Spalte?“ fragt er zur Mutter gewandt. „Ja, eine Lippenspalte<br />
und eine kleine Spalte an weichen Gaumen“, antwortet diese. „Da hat die Katharina<br />
Glück gehabt, dass es nicht mehr war“, antwortet ZA Mahler. „Bei Spalten hat man häufiger<br />
Probleme mit verlagerten Zahnkeimen. Das könnte ein Grund dafür sein, dass die Zähne noch<br />
nicht kommen. Wir wollen eine Panoramaröntgenaufnahme machen“.<br />
Auf der Panoramaaufnahme sieht man in der Mitte einen überzähligen Zahn in der Oberkieferfront,<br />
einen fehlende seitlichen Schneidezahn oben links und einen fehlenden ersten Prämolaren<br />
unten rechts.<br />
1. Was sind Spalten und wodurch werden sie verursacht?<br />
Spalten sind embryonale Entwicklungsstörungen, die einerseits auf Grund<br />
einer familiären Anlage vermehrt auftreten, andererseits durch von außen<br />
kommende Schädigungen, z. B. Röntgenstrahlen verursacht werden können…<br />
2. In welcher Häufigkeit treten Spalten auf?<br />
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten treten mit einer Häufigkeit von 1:500 auf<br />
und sind damit die häufigsten Missbildungen.<br />
3. Suchen Sie im Internet nach Informationen über Spalten. Welche Seiten bringen die<br />
besten Informationen? Gibt es Vereine von Betroffenen?<br />
� de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte,<br />
� Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenforum www.lkgs.net,<br />
� www.onmeda.de/.../lippen_kiefer_gaumenspalte.html.<br />
4. Welche zusätzlichen Informationen zu Lippenspalten können Sie über die verschiedenen<br />
Links erhalten?<br />
� Bilder von verschiedenen Lippenspalten,<br />
� „Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“ Merkblatt der Medizinischen Hochschule<br />
Hannover.<br />
1
LOGO<br />
2<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
5. Nichtanlagen von Zähnen kommen relativ häufig vor. Je nachdem, wie viele Zähne<br />
fehlen, wird die Nichtanlage unterschiedlich bezeichnet. Setzen Sie die richtigen Begriffe<br />
ein:<br />
� Wenn einzelne Zähne fehlen, spricht man von Hypodontie.<br />
� Wenn die Mehrzahl der Zähne fehlt, sagt man Oligodontie.<br />
� Wenn alle Zähne fehlen, liegt eine Anodontie vor.<br />
� Bei einer Überzahl von Zähnen spricht man dagegen von Hyperdontie.<br />
6. Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die richtige Aussage zum eugnathen Gebiss<br />
und setzen Sie an den Leerstellen den richtigen Begriff ein!<br />
� Der Oberkiefer ist schmaler / breiter / dicker als der Unterkiefer.<br />
� Jeder Zahn hat ein / zwei Antagonisten – mit Ausnahme der oberen Weisheitszähne<br />
und der unteren mittleren Schneidezähne.<br />
� Die unteren Schneidezähne liegen etwa 2-3 mm / 4-6 mm / vor / hinter den oberen.<br />
Dabei spricht man von einer sagittalen Stufe.<br />
� Die oberen Schneidezähne überragen die unteren um etwa 2-3 mm / 4-6 mm. Dies<br />
nennt man Überbiss.<br />
� Der untere 3er beißt im Oberkiefer zwischen den 2er und 3er / 3er und 4er. In die-<br />
sem Fall liegt eine Neutralokklusion vor.<br />
� Der mesiobukkale Höcker des oberen 6ers beißt in die erste / zweite Querfissur des unteren<br />
6ers.<br />
7. Ordnen Sie den unterschidlichen Anomalien die entsprechenden Angle-Klassen zu:<br />
� Mandibuläre Prognathie (Progenie): Angle-Klasse III<br />
� Okklusionsanomalien in Neutralokklusion: Angle-Klasse I<br />
� Distalbiss mit Protrusion der Oberkieferfront: Angle-Klasse II,1<br />
� Distalbiss mit Steilstand der Oberkieferfront: Angle-Klasse II,2<br />
8. Ordnen sie die deutschen Bezeichnungen den verschiedenen Fachbegriffen zu:<br />
Fachbegriff Z Deutsche Bezeichnung<br />
Progenie d a) schlechte Gewohnheiten<br />
Prognathie f b) zurückliegendes Kinn<br />
Habits a c) Wirbelsäulenverkrümmung<br />
Skoliose c d) vorstehendes Kinn<br />
Retrogenie b e) Zurückhaltung<br />
Retention e f) vorstehender Kiefer
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
9. Welche der folgenden Zahnfehlstellungen ist/sind vererbt?<br />
a) Progenie ( )X<br />
b) frontaler Engstand ( )<br />
c) seitlich offener Biss ( )<br />
d) Drehstand des Eckzahns ( )<br />
e) Rücklage des Unterkiefers ( )<br />
f)I Deckbiss ( )X<br />
10. Setzen Sie die Fachbegriffe in die Kästchen ein! Die Buchstabenreihenfolge in den<br />
senkrechten Kästchen ergibt dann, von oben nach unten gelesen, die Bezeichnung eines<br />
kieferorthopädischen Gerätes: Aktivator.<br />
1. Normabweichung der Zahn- und Kieferstellung<br />
2. Einteilung der Kieferanomalien in drei Klassen<br />
3. Bei einem Zahn, der aufrecht im Kiefer liegt und nicht durchbricht, spricht man von…<br />
4. Zahnstellung, bei der sich die Schneidezähne mit den Schneidekanten berühren<br />
5. Fachbegriff für „quer verlaufend“<br />
6. Fachbegriff für „ordnungsgemäß verzahnt“.<br />
7. von vorn nach hinten, d. h. in Pfeilrichtung verlaufend<br />
8. Kieferanomalie mit vorgeschobenem Unterkiefer bzw. Kinn<br />
9. Umgangssprachliche Bezeichnung für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte<br />
1. A N O M A L I E<br />
2. A N G L E - K L A S S E N<br />
3. R E T E N T I O N<br />
4. K O P F B I S S<br />
5. T R A N S V E R S A L<br />
6. E U G N A T H<br />
7. S A G I T T A L<br />
8. P R O G E N I E<br />
9. W O L F S R A C H E N<br />
11. Was versteht man unter dem Begriff Bisslage?<br />
� Als Bisslage bezeichnet man die Lagebeziehung zwischen Oberkiefer<br />
und Unterkiefer.<br />
3
LOGO<br />
4<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
12. Die Ursachen für Zahnfehlstellungen können sehr unterschiedlich sein. Ergänzen<br />
Sie die folgenden Sätze!<br />
� Susi Aholt hatte schon als Kind schlechte Zähne. Alle Schneidezähne waren schon mit 4<br />
Jahren weggefault. Ihre Zahnärztin hatte gesagt, die habe das Nursing Bottle Syndrom,<br />
weil sie zu lange Fläschchen mit süßem Tee bekommen hatte. Jetzt hat sie, weil<br />
auch ihre Milchbackenzähne früh verloren gingen, sowohl eine sagittale als auch eine<br />
transversale Zahnbogenenge. Die Zahnärztin sagte, manche zahnärztliche Kollegen<br />
würden diesen Engstand als Kieferkompression bezeichnen.<br />
� Roman Dahlmann war mit einer Hüftluxation zur Welt gekommen. Zwar war er regelmäßig<br />
in Behandlung gewesen, doch eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) hat er<br />
noch. Seine Kieferorthopädin sagte, die Wirbelsäulenverkrümmung sei vermutlich die Ursache<br />
seines Kreuzbisses.<br />
� Franziska Winter war mit einer Spalte zur Welt gekommen. Die Kieferchirurgin hatte die<br />
Spalte schon kurz nach ihrer Geburt behandelt. Ihre Mutter fand damals im Internet heraus,<br />
dass es zwei Ursachen für Spalten gibt: Familiäre Anlage oder Entwicklungsstörung,<br />
z. B. ausgelöst durch Röntgenstrahlen.<br />
� Sarah Moser besucht einen Nähkursus. Sie sieht, wie ihre Kolleginnen die Fäden mit den<br />
Schneidezähnen abbeißen. Sie kann das nicht. Sie hat einen frontal offenen Biss. Ihre<br />
Mutter sagte, das läge daran, dass sie zu lange am Daumen gelutscht habe.<br />
� Franz von Habsburg geht mit seiner Mutter zu seiner Kieferorthopädin. Seiner Mutter gefällt<br />
nicht, dass sein Kinn so weit vorsteht. Die Kieferorthopädin sagt, diese Bisslage werde<br />
als Progenie bezeichnet. Es sei eine Kieferanomalie, die vererbt werde. Ja, sagt die<br />
Mutter, wenn man seine Ahnengalerie betrachtet, kann man das glauben.<br />
13. Trotz systematischer Vitamin-D-Gaben durch die Kinderärzte gibt es immer wieder<br />
mal ein Kind, das einen Vitamin-D-Mangel hat. Welche Aussagen zum Vitamin-D-Mangel<br />
sind richtig?<br />
a) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Pharyngitis. ( )<br />
b) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Rachitis. ( )X<br />
c) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Scorbut. ( )<br />
d) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit gibt es Knochenverformungen mit Zahnengstand. ( )X<br />
e) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit entwickelt sich eine Progenie. ( )<br />
f) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit verknöchert der Knochen nicht richtig. ( )<br />
14. Welche der folgenden Instrumente beeinflussen bei ihrem Spieler die Zahnstellung?<br />
a) Klavier ( )<br />
b) Triangel ( )<br />
c) Kontrabass. ( )<br />
d) Gitarre . ( )<br />
e) Posaune. ( )X<br />
f) Trompete . ( )X
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
Katharina Mosthuber ist mit ihrer Mutter zu Frau Dr. Beyer gekommen, weil ihre Zähne schief<br />
stehen. Vor einem halben Jahr hatte Frau Dr. Beyer noch gesagt, es sei zu früh, mit der Behandlung<br />
anzufangen und ihr für heute einen neuen Termin gegeben. Jetzt hofft sie, dass sie<br />
endlich eine Zahnspange bekommt, denn ihre Freundinnen haben alle schon eine.<br />
„Bekomme ich die Zahnspange schon heute?“ fragt sie Frau Dr. Beyer bei der Untersuchung.<br />
Frau Dr. Beyer hört ein seltsames Zischen bei der Aussprache des Wortes Zahnspange. Zu<br />
Katharina gewandt sagt sie: „Würdest du einmal den Satz ‚Susi sucht ihre sieben Sachen’ sagen?“<br />
Wieder ist dieses Zischen zu hören. Frau Dr. Beyer schaut Katharina dabei genau auf<br />
den Mund. „Ja“, sagt sie zu Katharinas Mutter, „Ihre Tochter lispelt. Das Lispeln kommt von<br />
einer Fehlfunktion der Zunge. Das ist auch die Ursache für den offenen Biss Ihrer Tochter. Ich<br />
schicke Sie auch zu einer Behandlung beim Logopäden“.<br />
Dann gibt sie Emel Gülcan die Anweisung, Röntgenaufnahmen, Photos und Abformungen zu<br />
machen, damit die kieferorthopädische Behandlung genau geplant werden kann.�<br />
15. Worauf ist bei der kieferorthopädischen Untersuchung des Patienten klinisch besonders<br />
zu achten ?<br />
� Plaque,<br />
� Füllungen,<br />
� Nasenatmung,<br />
� Habits,<br />
� Sprache (Lispeln).<br />
16. Ein offener Biss kann verschiedene Ursachen haben. Nennen Sie Beispiele:<br />
� Daumenlutschen,<br />
� zu langer Gebrauch eines Beruhigungssaugers,<br />
� falsches Schlucken,<br />
� Sigmatismus (Lispeln),<br />
� Ungleichgewicht der Kau- und Gesichtsmuskulatur beim Morbus<br />
Down.<br />
17. Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an: Eine erschwerte Nasenatmung…<br />
a) kann durch unterentwickelte Mandeln hervorgerufen werden. ( )<br />
b) führt zu einem verbreiterten Unterkiefer. ( )<br />
c) wird auch durch eine Wucherung der Nasenschleimhäute hervorgerufen. ( )X<br />
d) führt zu Mundatmung. ( )X<br />
e) verursacht eine verstärkte Oberkieferentwicklung. ( )<br />
f) ist für die Gebissentwicklung unbedeutend. ( )<br />
18. Was sind Habits?<br />
In der Kieferorthopädie bezeichnet man Gewohnheiten als Habits, die<br />
Zahnfehlstellungen zur Folge haben können, z. B. Daumenlutschen.<br />
5
LOGO<br />
6<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
19. Setzen Sie die fehlenden Begriffe in die Lücken ein und vervollständigen Sie den<br />
folgenden Text:<br />
Nadine Meyer ist jetzt 11 Jahre alt. Sie hat eine Protrusion (Vorschub) der oberen Frontzäh-<br />
ne und eine Rücklage des Unterkiefers (Distalbisslage). Sie benötigt eine Zahnspange, da<br />
sie sich sonst mit den unteren Schneidezähnen in die Gaumenschleimhaut der oberen<br />
Schneidezähne beißt. Das kann zu Parodontose führen. Frau Dr. Beyer diktiert bei der Befundaufnahme:<br />
Angle-Klasse II,1. Da Nadines Mutter eine kieferorthopädische Behandlung<br />
wünscht, sollen sofort drei Röntgenaufnahmen gemacht werden: Eine Panoramaröntgenaufnahme,<br />
eine Fernröntgenaufnahme und eine Röntgenaufnahme der<br />
Hand. Zusätzlich sollen Situationsabformungen beider Kiefer genommen werden, damit<br />
der Zahntechniker Schaumodelle für die Diagnostik anfertigen kann. Mit Hilfe einer<br />
Wachsbissnahme können die Modelle zusammengesetzt werden.<br />
20. Was muss die <strong>Zahnmedizinische</strong> <strong>Fachangestellte</strong> vorbereiten, damit die Abformungen<br />
und die Bissnahme genommen werden können?<br />
Patientenumhang, Mundspülbecher, Untersuchungsbesteck, Alginat,<br />
Dosiergefäße, Mischbecher, Spatel, Abformlöffel, Wasserbad bzw. Brenner,<br />
Wachs, Schere.<br />
21. Bestimmen Sie die Angle-Klasse bei den folgenden Befunden:<br />
Angle-Klasse II,2 Angle-Klasse III<br />
Angle-Klasse I Angle-Klasse II,1
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
22. Die Vermessung der Fernröntgenseitenaufnahme des Kopfes wird als Kephalometrie<br />
bezeichnet. Welche Informationen erhält der Zahnarzt durch eine Fernröntgenseitenaufnahme?<br />
� zu welchem Schädeltyp der Kopf des Patienten gehört,<br />
� die Wachstumsrichtung des Kausystems,<br />
� Kieferlage.<br />
23. Die Röntgenaufnahme der Hand ist nicht bei jeder Behandlung indiziert. Welche Information<br />
erhält der Zahnarzt durch diese Röntgenaufnahme?<br />
� Die Handaufnahme zeigt die Verknöcherung des wachsenden Skeletts<br />
und gibt Auskunft über das noch zu erwartende Wachstum.<br />
24. Nicht für jede kieferorthopädischen Behandlung werden Zahnspangen verwendet.<br />
Nennen Sie zwei Möglichkeiten der nichtapparativen Behandlung!<br />
� Myofunktionelle Therapie,<br />
� Extraktionstherapie.<br />
25. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?<br />
� Die myofunktionelle Therapie wird meist von Logopäden durchgeführt. ( )X<br />
� Die myofunktionelle Therapie kann meist die Zahnspange ersetzen. ( )<br />
� Die myofunktionelle Therapie beseitigt Wirbelsäulenverkrümmungen. ( )<br />
� Bei der Extraktionstherapie werden nur Milchzähne entfernt. ( )<br />
� Bei der Extraktionstherapie werden meist die 4er entfernt ( )X<br />
� Bei der Extraktionstherapie werden die Weisheitszähne entfernt ( )<br />
26. Erläutern Sie die folgende Zeichnung: Was bedeuten die „+“ und „-“ Zeichen?<br />
Darstellung der kieferorthopädischen<br />
Bewegung eines Zahnes.<br />
+ : Zonen, in denen Druck auf den<br />
Knochen ausgeübt wird: Der Knochen<br />
wird abgebaut<br />
- :Zonen, in denen Zugkraft auf den<br />
Knochen wirkt: Der Knochen wird<br />
angebaut.<br />
7
LOGO<br />
8<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
Katharina Mosthuber ist wieder in der Praxis. Heute soll die feste Zahnspange eingegliedert<br />
werden, durch die ihr offener Biss geschlossen werden soll. Sie bekommt zuerst die Zähne<br />
von einer <strong>Zahnmedizinische</strong>n <strong>Fachangestellte</strong>n gereinigt. Dann werden die kleinen Metallplättchen<br />
auf das Behandlungstablett gelegt. Die <strong>Zahnmedizinische</strong> <strong>Fachangestellte</strong> erklärt ihr:<br />
„Diese Metallplättchen heißen Brackets. Die Brackets werden auf die Zähne aufgeklebt und an<br />
ihnen wird der Behandlungsbogen festgemacht, also der Draht, mit dem die Zähne bewegt<br />
werden.<br />
27. Beschreiben Sie stichwortartig den genauen Ablauf bei der Eingliederung eines Multibandgerätes!<br />
� Zahnreinigung,<br />
� Ätzen der Zahnflächen,<br />
� Aufpinseln des Haftvermittlers auf Zahn und Bracket,<br />
� Aufbringen des Aktivators auf das Bracket,<br />
� Aufkleben des Brackets,<br />
� Entfernen der Kleber-Überschüsse,<br />
� Einlegen und Befestigen des Bogens,<br />
� Fluoridierung.<br />
28. Beschreiben Sie in der unten stehenden Abbildung die einzelnen Bestandteile eines<br />
Brackets!<br />
1. Schloss<br />
2. Bracketbasis<br />
3. Flügel<br />
29. Stellen Sie die Instrumente für das Eingliedern einer Multibracketapparatur zusammen.<br />
Untersuchungsbesteck, große Absaugkanüle, Winkelstück, Bürstchen,<br />
fluoridfreie Reinigungspaste, Sortiment Brackets, Säure, Kleber, Papiermischblock,<br />
Bracket-Tray, Rosenbohrer, Watterollen.
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
30. Welche Möglichkeiten gibt es, den Drahtbogen in den Brackets zu befestigen?<br />
� Drahtligaturen,<br />
� Alastics.<br />
31. Welche kieferorthopädischen Zangen sind hier abgebildet? Beschriften Sie!<br />
a) Schlaufenbiegezange<br />
b) Angle-<br />
Zange<br />
c) Stufenbiegezange<br />
d) How-<br />
Zange<br />
32. Bei einem Patienten mit einem Multibandgerät wird während der Kontrollsitzung<br />
festgestellt, dass die Mundhygiene nicht ausreicht. Wie gehen Sie vor?<br />
� Anfärben der Zahnbeläge mit einem Plaquerevelator,<br />
� Demonstration der Zahnpflegetechnik,<br />
� Zahnpflegeübungen unter Anleitung,<br />
� Nachreinigung,<br />
� Fluoridierung.<br />
33. Bei Katharina Mosthuber ist der Zahnbogen zu klein. Welche Möglichkeiten gibt es,<br />
den Kiefer mit festsitzenden Geräte zu erweitern?<br />
� Quadhelix,<br />
� Gaumennahterweiterungsapparatur.<br />
34. Welche Aufgabe haben Geräte mit extraoraler Verankerung?<br />
Geräte mit extraoraler Verankerung dienen dazu, die Oberkieferbasis<br />
bzw. die Oberkieferzahnreihe insgesamt zu verschieben.<br />
9
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
35. Eine Gesichtsmaske nach Delaire<br />
10<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
� soll den Oberkiefer nach dorsal (hinten) bewegen ( )<br />
� zieht den Oberkiefer nach vorn ( )X<br />
� erweitert den Unterkieferzahnbogen ( )<br />
� erweitert die Gaumennaht ( )<br />
� wird durch Bänder mit dem Oberkiefer verbunden ( )X<br />
� bewegt den Unterkieferzahnbogen nach dorsal ( )<br />
36. Welche kieferorthopädischen Geräte sind in den folgenden Darstellungen abgebildet?<br />
a)<br />
a) Headgear,<br />
b) Gesichtsmaske nach Delaire.<br />
37. Instrumentieren Sie den Arbeitsplatz für das Setzen von Bändern!<br />
b)<br />
Untersuchungsbesteck, Watterollen, Winkelstück, Steinchen, Bandsortiment,<br />
Bandsetzer, Bandentfernungszange, Wachs, Wachsmesser, Spiritusbrenner/Bunsenbrenner,<br />
Glasplatte, Zement, Zementspatel, Scaler,<br />
Medikament zum Entfetten und Desinfizieren.<br />
38. Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Leider ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte und<br />
Instrumente für die Entfernung eines Multibandgerätes durcheinander gekommen. Ordnen<br />
Sie die passenden Instrumente den entsprechenden Arbeitsschritten zu!<br />
1. Entfernung der Brackets ( d ) a) Winkelstück, Bürstchen, Reinigungspaste<br />
2. Entfernung der Bänder ( c ) b) Fluoridlack<br />
3. Entfernung der Kleberreste ( f ) c) Bandentfernungszange<br />
4. Reinigung und Politur der Zähne ( a ) d) Bracketentfernungszange<br />
5. Fluoridierung der Zähne ( b ) e) Positioner<br />
6. Einsetzen eines Positioners ( e ) f) Winkelstück, Fissurenbohrer
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
39. Welche herausnehmbaren Geräte sind besonders für die Behandlung von Erwachsenen<br />
geeignet?<br />
� Crozatgerät,<br />
� Invisalign.<br />
40. Im folgenden Bild sind zwei kieferorthopädische Geräte dargestellt. Schreiben Sie<br />
den passenden Namen darunter.<br />
a) Aktive Platte b) Bionator<br />
Ordnen Sie den folgenden Aussagen das entsprechende Gerät zu:<br />
� ein bimaxilläres Gerät, ( b )<br />
� ein Gerät zur Erweiterung des Zahnbogens, ( a )<br />
� ein Gerät, das mit aktiven Kräften arbeitet, ( a )<br />
� ein funktionskieferorthopädisches Gerät, ( b )<br />
� körpereigene Kräfte werden für die Zahnstellungsveränderungen eingesetzt, ( b )<br />
� ein Gerät, mit dem die Bisslage verändert werden kann, ( b )<br />
� ein Gerät, das von A. M. Schwarz entwickelt wurde, ( a )<br />
41. Beschriften Sie die unten stehende Abbildung eines kieferorthopädischen Gerätes!<br />
a) Dehnschraube<br />
b) Labialbogen<br />
c) Dreiecksklammer<br />
d) Adamsklammer<br />
e) Basisplatte<br />
11
LOGO<br />
12<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
Katharina Mosthuber hat es geschafft. Frau Dr. Beyer hat ihr versprochen, dass die feste<br />
Zahnspange entfernt wird, weil die Zähne jetzt in der richtigen Stellung stehen. Jetzt sitzt sie im<br />
Behandlungsstuhl und wartet darauf, dass die Zahnspange herausgenommen wird. Als Frau<br />
Dr. Beyer in den Behandlungsraum tritt, ruft sie ihr entgegen: „Heute kommt die Zahnspange<br />
heraus und ich brauche nie mehr zu kommen!“<br />
„So einfach ist das nicht!“ entgegnet Frau Dr. Beyer. „Die Zähne stehen jetzt richtig, aber wenn<br />
wir jetzt alles herausnehmen und du gar nichts mehr trägst, werden die Zähne bald wieder<br />
schief stehen. Deshalb machen wird erst eine Zahnspange, die die Zähne in der jetzigen Stellung<br />
festhält. Die Brackets werden erst beim nächsten Mal entfernt, wenn das neue Gerät, ein<br />
Positioner, fertig ist.<br />
42. Nach der Beendigung der Multibandbehandlung soll ein Positioner hergestellt werden.<br />
a) Was benötigt der Zahntechniker, um einen Positioner herstellen zu können?<br />
Schädelbezüglich einartikulierte Oberkiefer und Unterkiefermodelle<br />
b) Welche Vorarbeiten sind dafür in der Zahnarztpraxis nötig? Machen sie eine Aufstellung<br />
mit den benötigten Instrumenten!<br />
Behandlungsschritt Instrumente<br />
� Herausnehmen des Behandlungsbogens,<br />
� Abformungen von Oberkiefer<br />
und Unterkiefer,<br />
� Bissnahme,<br />
� Anlegen des Gesichtsbogens,<br />
� Wiedereingliedern des Behandlungsbogens.<br />
� Untersuchungsbesteck, How-<br />
Zange,<br />
� Alginat, Abformlöffel,<br />
Dosierbecher, Mischbecher,<br />
Spatel,<br />
� Gas- bzw. Spiritusbrenner,<br />
Wachs, Wachsmesser,<br />
� Gesichtsbogen und Zubehör,<br />
� Ligaturensetzer, Ligaturen.<br />
43. Mit einem Positioner können noch kleine Zahnstellungsveränderungen vorgenommen<br />
werden. Dafür muss der Zahntechniker die hergestellten Modelle verändern.<br />
a) Wie verändert der Zahntechniker die Modelle des Patienten?<br />
Der Zahntechniker sägt die Zähne vom Modell ab und stellt sie mit Hilfe<br />
von Wachs in die optimale Stellung.<br />
b) Was müssen Sie auf dem Laborauftragszettel eintragen, damit der Zahntechniker<br />
diese Arbeit durchführt?<br />
Herstellung eines Positioners nach Set up.
LOGO<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
44. Welche Geräte können für die Retention eingesetzt werden?<br />
� Platten (Hawley Retainer),<br />
� Lingualretainer,<br />
� Positioner.<br />
45. Ordnen Sie den folgenden Aussagen die richtigen Geräte zu:<br />
Geräte: - Kieferorthopädische Platte (a)<br />
- Lingualretainer (b)<br />
- Positioner c)<br />
� Für die Herstellung benötigt man schädelbezüglich einartikulierte Modelle. ( c )<br />
� Es ist ein Gerät aus Kunststoff mit Drahtklammern. ( a )<br />
� Es wird adhäsiv an den Zähnen befestigt. ( b )<br />
� Das Gerät kann mit einer Schraube versehen werden. ( a )<br />
� Es besteht vollständig aus Draht. ( b )<br />
� Es ist ein Gerät aus flexiblem Kunststoff. ( c )<br />
� Mit seiner Hilfe kann die Achsstellung einzelner Zähne noch verändert werden. ( c )<br />
� Das Gerät kann auch zur Kieferdehnung eingesetzt werden. ( a )<br />
46. Ergänzen Sie im folgenden Text die fehlenden Begriffe!<br />
Frau Mosthuber fragt Frau Dr. Beyer: „Kann auch ich noch meine Zähne mit einer kieferorthopädischen<br />
Behandlung gerade stellen lassen? Ich möchte aber keine festsitzende<br />
Zahnspange (Multibandapparatur) wie meine Tochter!“<br />
„Selbstverständlich kann man auch in Ihrem Alter noch eine kieferorthopädische Behandlung<br />
durchführen. Voraussetzung ist, dass die Zähne noch fest und das das Zahnfleisch noch<br />
gesund sind. Die Behandlung wird aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt“,<br />
antwortet Frau Dr. Beyer, „die Grenze liegt bei 18 Jahren“.<br />
Beim Erwachsenen gibt es die Möglichkeit, den Kiefer mit einem herausnehmbaren Gerät,<br />
dem Crozat-Gerät zu erweitern. Es besteht vollkommen aus Draht und ist von außen auch<br />
nicht zu erkennen. Anstelle des Crozat-Gerätes kann man zur Erweiterung des Zahnbogens<br />
auch ein nicht sichtbares festsitzendes Gerät anwenden, eine Quadhelix. Wenn Sie nur eine<br />
geringe Zahnfehlstellung haben, kann man auch mit einem computergefertigten System arbeiten,<br />
dem Invisalign-System. Es besteht aus einem Satz leichter, durchsichtiger Kunststoffschienen,<br />
die nacheinander jeweils etwa 14 Tage lang getragen werden. Die Technik,<br />
die Schienen vom Computer konstruieren und herstellen zu lassen, nennt man CAD-<br />
CAM-Technik.<br />
Nach der Behandlung muss ein Retentionsgerät getragen werden.<br />
13
LOGO<br />
14<br />
<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />
Behandlungen begleiten<br />
Literatur:<br />
Datum:<br />
47. Im folgenden Buchstabenfeld sind elf Fachbegriffe zur Kieferorthopädie versteckt.<br />
Markieren Sie sie farblich, tragen Sie sie unten in die Liste ein und ergänzen Sie die<br />
deutsche Bezeichnung!<br />
E E B L O T T E R I E I H M T A L E F A<br />
D I R S W X R U B C V G Y U V U N G E E<br />
S S A R E T H N O E R T P H T R Y N X D<br />
B T C T E H K A E L O U O L O N K I S I<br />
P Ü K V B Ä R E A G E O D L U P E G O A<br />
L T E E Y D X U R Y T R O U G K P R O S<br />
O E T Y F Ö L G A Z D O N I O M H R N T<br />
M T D P H E K N G D R N T E S T A L L E<br />
P K C G E Q U A D H E L I X B I L D S M<br />
T H E K O E B T L U T T E E T O O F M A<br />
O E A G S N C H U L R N L L U S M R A N<br />
R A H E I P N K T O O G R P B H E T R B<br />
W D N B G A R T E N G A S A I I T Z T I<br />
A G N R M P R A N K E N D T O A R U Z N<br />
R E K V A T E R M Ö N D E R N Ä I I H R<br />
T A O M T M O I L T I G H A T I E N N T<br />
K R E Z I D I V N R E N D T O A S U T I<br />
P M A V S U R H A G E D F I M N E J K G<br />
B R A G M N C L E I N T R U D I E R E N<br />
R E M I U S A L Z M O T T E T A L E F A<br />
K N O Y S O L M A Z D O Z I O M R R N M<br />
B R A T K A R T O F F E L F L U S H A N<br />
Fachbegriff Deutsche Bezeichnung<br />
Quadhelix Vierschlaufenfeder<br />
Headgear Gesichtsbogen (Zaumzeug)<br />
Rezidiv Rückfall<br />
Hypodontie Zahnunterzahl<br />
Bracket Befestigungselement für den Behandlungsbogen<br />
Kephalometrie Schädelvermessung<br />
Sigmatismus Lispeln<br />
Retrogenie Zurück liegendes Kinn<br />
Diastema Lücke zwischen den oberen Einsern<br />
eugnath ordnungsgemäß verzahnt<br />
intrudieren (Zähne) verkürzen