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Kapitel 9 - Zahnmedizinische Fachangestellte

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

Eine neue kleine Patientin sitzt im Behandlungsstuhl. ZA Mahler, der Assistenzarzt, kommt<br />

herein und wird gleich freundlich von ihr begrüßt. Es ist ein Mädchen von etwa 9 Jahren, das<br />

eine feine, senkrecht verlaufende Narbe seitlich an der Oberlippe hat. Beim Sprechen sieht<br />

man die große Zahnlücke in der Front. „Guten Morgen“, sagt ZA Mahler, „du bist zum ersten<br />

Mal bei uns. Wie heißt du denn?“ „Ich heiße Katharina“, kommt die prompte Antwort. „Katharina,<br />

das ist ein schöner Name. Warum bist du heute hierher gekommen“? Die Mutter, die am<br />

Fußende des Behandlungsstuhls Platz genommen hat, antwortet: an ihrer Stelle: „Katharina<br />

hat schon vor einem Jahr die Schneidezähne verloren und es kommt noch kein neuer Zahn.<br />

Wir machen uns Sorgen“.<br />

Zahnarzt Mahler untersucht Katharina und findet keine Karies. Am weichen Gaumen findet er<br />

auch eine Narbe. „Ihre Tochter hatte eine Spalte?“ fragt er zur Mutter gewandt. „Ja, eine Lippenspalte<br />

und eine kleine Spalte an weichen Gaumen“, antwortet diese. „Da hat die Katharina<br />

Glück gehabt, dass es nicht mehr war“, antwortet ZA Mahler. „Bei Spalten hat man häufiger<br />

Probleme mit verlagerten Zahnkeimen. Das könnte ein Grund dafür sein, dass die Zähne noch<br />

nicht kommen. Wir wollen eine Panoramaröntgenaufnahme machen“.<br />

Auf der Panoramaaufnahme sieht man in der Mitte einen überzähligen Zahn in der Oberkieferfront,<br />

einen fehlende seitlichen Schneidezahn oben links und einen fehlenden ersten Prämolaren<br />

unten rechts.<br />

1. Was sind Spalten und wodurch werden sie verursacht?<br />

Spalten sind embryonale Entwicklungsstörungen, die einerseits auf Grund<br />

einer familiären Anlage vermehrt auftreten, andererseits durch von außen<br />

kommende Schädigungen, z. B. Röntgenstrahlen verursacht werden können…<br />

2. In welcher Häufigkeit treten Spalten auf?<br />

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten treten mit einer Häufigkeit von 1:500 auf<br />

und sind damit die häufigsten Missbildungen.<br />

3. Suchen Sie im Internet nach Informationen über Spalten. Welche Seiten bringen die<br />

besten Informationen? Gibt es Vereine von Betroffenen?<br />

� de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte,<br />

� Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenforum www.lkgs.net,<br />

� www.onmeda.de/.../lippen_kiefer_gaumenspalte.html.<br />

4. Welche zusätzlichen Informationen zu Lippenspalten können Sie über die verschiedenen<br />

Links erhalten?<br />

� Bilder von verschiedenen Lippenspalten,<br />

� „Lippen-Kiefer-Gaumenspalten“ Merkblatt der Medizinischen Hochschule<br />

Hannover.<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

5. Nichtanlagen von Zähnen kommen relativ häufig vor. Je nachdem, wie viele Zähne<br />

fehlen, wird die Nichtanlage unterschiedlich bezeichnet. Setzen Sie die richtigen Begriffe<br />

ein:<br />

� Wenn einzelne Zähne fehlen, spricht man von Hypodontie.<br />

� Wenn die Mehrzahl der Zähne fehlt, sagt man Oligodontie.<br />

� Wenn alle Zähne fehlen, liegt eine Anodontie vor.<br />

� Bei einer Überzahl von Zähnen spricht man dagegen von Hyperdontie.<br />

6. Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die richtige Aussage zum eugnathen Gebiss<br />

und setzen Sie an den Leerstellen den richtigen Begriff ein!<br />

� Der Oberkiefer ist schmaler / breiter / dicker als der Unterkiefer.<br />

� Jeder Zahn hat ein / zwei Antagonisten – mit Ausnahme der oberen Weisheitszähne<br />

und der unteren mittleren Schneidezähne.<br />

� Die unteren Schneidezähne liegen etwa 2-3 mm / 4-6 mm / vor / hinter den oberen.<br />

Dabei spricht man von einer sagittalen Stufe.<br />

� Die oberen Schneidezähne überragen die unteren um etwa 2-3 mm / 4-6 mm. Dies<br />

nennt man Überbiss.<br />

� Der untere 3er beißt im Oberkiefer zwischen den 2er und 3er / 3er und 4er. In die-<br />

sem Fall liegt eine Neutralokklusion vor.<br />

� Der mesiobukkale Höcker des oberen 6ers beißt in die erste / zweite Querfissur des unteren<br />

6ers.<br />

7. Ordnen Sie den unterschidlichen Anomalien die entsprechenden Angle-Klassen zu:<br />

� Mandibuläre Prognathie (Progenie): Angle-Klasse III<br />

� Okklusionsanomalien in Neutralokklusion: Angle-Klasse I<br />

� Distalbiss mit Protrusion der Oberkieferfront: Angle-Klasse II,1<br />

� Distalbiss mit Steilstand der Oberkieferfront: Angle-Klasse II,2<br />

8. Ordnen sie die deutschen Bezeichnungen den verschiedenen Fachbegriffen zu:<br />

Fachbegriff Z Deutsche Bezeichnung<br />

Progenie d a) schlechte Gewohnheiten<br />

Prognathie f b) zurückliegendes Kinn<br />

Habits a c) Wirbelsäulenverkrümmung<br />

Skoliose c d) vorstehendes Kinn<br />

Retrogenie b e) Zurückhaltung<br />

Retention e f) vorstehender Kiefer


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

9. Welche der folgenden Zahnfehlstellungen ist/sind vererbt?<br />

a) Progenie ( )X<br />

b) frontaler Engstand ( )<br />

c) seitlich offener Biss ( )<br />

d) Drehstand des Eckzahns ( )<br />

e) Rücklage des Unterkiefers ( )<br />

f)I Deckbiss ( )X<br />

10. Setzen Sie die Fachbegriffe in die Kästchen ein! Die Buchstabenreihenfolge in den<br />

senkrechten Kästchen ergibt dann, von oben nach unten gelesen, die Bezeichnung eines<br />

kieferorthopädischen Gerätes: Aktivator.<br />

1. Normabweichung der Zahn- und Kieferstellung<br />

2. Einteilung der Kieferanomalien in drei Klassen<br />

3. Bei einem Zahn, der aufrecht im Kiefer liegt und nicht durchbricht, spricht man von…<br />

4. Zahnstellung, bei der sich die Schneidezähne mit den Schneidekanten berühren<br />

5. Fachbegriff für „quer verlaufend“<br />

6. Fachbegriff für „ordnungsgemäß verzahnt“.<br />

7. von vorn nach hinten, d. h. in Pfeilrichtung verlaufend<br />

8. Kieferanomalie mit vorgeschobenem Unterkiefer bzw. Kinn<br />

9. Umgangssprachliche Bezeichnung für eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte<br />

1. A N O M A L I E<br />

2. A N G L E - K L A S S E N<br />

3. R E T E N T I O N<br />

4. K O P F B I S S<br />

5. T R A N S V E R S A L<br />

6. E U G N A T H<br />

7. S A G I T T A L<br />

8. P R O G E N I E<br />

9. W O L F S R A C H E N<br />

11. Was versteht man unter dem Begriff Bisslage?<br />

� Als Bisslage bezeichnet man die Lagebeziehung zwischen Oberkiefer<br />

und Unterkiefer.<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

12. Die Ursachen für Zahnfehlstellungen können sehr unterschiedlich sein. Ergänzen<br />

Sie die folgenden Sätze!<br />

� Susi Aholt hatte schon als Kind schlechte Zähne. Alle Schneidezähne waren schon mit 4<br />

Jahren weggefault. Ihre Zahnärztin hatte gesagt, die habe das Nursing Bottle Syndrom,<br />

weil sie zu lange Fläschchen mit süßem Tee bekommen hatte. Jetzt hat sie, weil<br />

auch ihre Milchbackenzähne früh verloren gingen, sowohl eine sagittale als auch eine<br />

transversale Zahnbogenenge. Die Zahnärztin sagte, manche zahnärztliche Kollegen<br />

würden diesen Engstand als Kieferkompression bezeichnen.<br />

� Roman Dahlmann war mit einer Hüftluxation zur Welt gekommen. Zwar war er regelmäßig<br />

in Behandlung gewesen, doch eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) hat er<br />

noch. Seine Kieferorthopädin sagte, die Wirbelsäulenverkrümmung sei vermutlich die Ursache<br />

seines Kreuzbisses.<br />

� Franziska Winter war mit einer Spalte zur Welt gekommen. Die Kieferchirurgin hatte die<br />

Spalte schon kurz nach ihrer Geburt behandelt. Ihre Mutter fand damals im Internet heraus,<br />

dass es zwei Ursachen für Spalten gibt: Familiäre Anlage oder Entwicklungsstörung,<br />

z. B. ausgelöst durch Röntgenstrahlen.<br />

� Sarah Moser besucht einen Nähkursus. Sie sieht, wie ihre Kolleginnen die Fäden mit den<br />

Schneidezähnen abbeißen. Sie kann das nicht. Sie hat einen frontal offenen Biss. Ihre<br />

Mutter sagte, das läge daran, dass sie zu lange am Daumen gelutscht habe.<br />

� Franz von Habsburg geht mit seiner Mutter zu seiner Kieferorthopädin. Seiner Mutter gefällt<br />

nicht, dass sein Kinn so weit vorsteht. Die Kieferorthopädin sagt, diese Bisslage werde<br />

als Progenie bezeichnet. Es sei eine Kieferanomalie, die vererbt werde. Ja, sagt die<br />

Mutter, wenn man seine Ahnengalerie betrachtet, kann man das glauben.<br />

13. Trotz systematischer Vitamin-D-Gaben durch die Kinderärzte gibt es immer wieder<br />

mal ein Kind, das einen Vitamin-D-Mangel hat. Welche Aussagen zum Vitamin-D-Mangel<br />

sind richtig?<br />

a) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Pharyngitis. ( )<br />

b) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Rachitis. ( )X<br />

c) Die Vitamin-D-Mangelkrankheit heißt Scorbut. ( )<br />

d) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit gibt es Knochenverformungen mit Zahnengstand. ( )X<br />

e) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit entwickelt sich eine Progenie. ( )<br />

f) Bei der Vitamin-D-Mangelkrankheit verknöchert der Knochen nicht richtig. ( )<br />

14. Welche der folgenden Instrumente beeinflussen bei ihrem Spieler die Zahnstellung?<br />

a) Klavier ( )<br />

b) Triangel ( )<br />

c) Kontrabass. ( )<br />

d) Gitarre . ( )<br />

e) Posaune. ( )X<br />

f) Trompete . ( )X


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

Katharina Mosthuber ist mit ihrer Mutter zu Frau Dr. Beyer gekommen, weil ihre Zähne schief<br />

stehen. Vor einem halben Jahr hatte Frau Dr. Beyer noch gesagt, es sei zu früh, mit der Behandlung<br />

anzufangen und ihr für heute einen neuen Termin gegeben. Jetzt hofft sie, dass sie<br />

endlich eine Zahnspange bekommt, denn ihre Freundinnen haben alle schon eine.<br />

„Bekomme ich die Zahnspange schon heute?“ fragt sie Frau Dr. Beyer bei der Untersuchung.<br />

Frau Dr. Beyer hört ein seltsames Zischen bei der Aussprache des Wortes Zahnspange. Zu<br />

Katharina gewandt sagt sie: „Würdest du einmal den Satz ‚Susi sucht ihre sieben Sachen’ sagen?“<br />

Wieder ist dieses Zischen zu hören. Frau Dr. Beyer schaut Katharina dabei genau auf<br />

den Mund. „Ja“, sagt sie zu Katharinas Mutter, „Ihre Tochter lispelt. Das Lispeln kommt von<br />

einer Fehlfunktion der Zunge. Das ist auch die Ursache für den offenen Biss Ihrer Tochter. Ich<br />

schicke Sie auch zu einer Behandlung beim Logopäden“.<br />

Dann gibt sie Emel Gülcan die Anweisung, Röntgenaufnahmen, Photos und Abformungen zu<br />

machen, damit die kieferorthopädische Behandlung genau geplant werden kann.�<br />

15. Worauf ist bei der kieferorthopädischen Untersuchung des Patienten klinisch besonders<br />

zu achten ?<br />

� Plaque,<br />

� Füllungen,<br />

� Nasenatmung,<br />

� Habits,<br />

� Sprache (Lispeln).<br />

16. Ein offener Biss kann verschiedene Ursachen haben. Nennen Sie Beispiele:<br />

� Daumenlutschen,<br />

� zu langer Gebrauch eines Beruhigungssaugers,<br />

� falsches Schlucken,<br />

� Sigmatismus (Lispeln),<br />

� Ungleichgewicht der Kau- und Gesichtsmuskulatur beim Morbus<br />

Down.<br />

17. Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an: Eine erschwerte Nasenatmung…<br />

a) kann durch unterentwickelte Mandeln hervorgerufen werden. ( )<br />

b) führt zu einem verbreiterten Unterkiefer. ( )<br />

c) wird auch durch eine Wucherung der Nasenschleimhäute hervorgerufen. ( )X<br />

d) führt zu Mundatmung. ( )X<br />

e) verursacht eine verstärkte Oberkieferentwicklung. ( )<br />

f) ist für die Gebissentwicklung unbedeutend. ( )<br />

18. Was sind Habits?<br />

In der Kieferorthopädie bezeichnet man Gewohnheiten als Habits, die<br />

Zahnfehlstellungen zur Folge haben können, z. B. Daumenlutschen.<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

19. Setzen Sie die fehlenden Begriffe in die Lücken ein und vervollständigen Sie den<br />

folgenden Text:<br />

Nadine Meyer ist jetzt 11 Jahre alt. Sie hat eine Protrusion (Vorschub) der oberen Frontzäh-<br />

ne und eine Rücklage des Unterkiefers (Distalbisslage). Sie benötigt eine Zahnspange, da<br />

sie sich sonst mit den unteren Schneidezähnen in die Gaumenschleimhaut der oberen<br />

Schneidezähne beißt. Das kann zu Parodontose führen. Frau Dr. Beyer diktiert bei der Befundaufnahme:<br />

Angle-Klasse II,1. Da Nadines Mutter eine kieferorthopädische Behandlung<br />

wünscht, sollen sofort drei Röntgenaufnahmen gemacht werden: Eine Panoramaröntgenaufnahme,<br />

eine Fernröntgenaufnahme und eine Röntgenaufnahme der<br />

Hand. Zusätzlich sollen Situationsabformungen beider Kiefer genommen werden, damit<br />

der Zahntechniker Schaumodelle für die Diagnostik anfertigen kann. Mit Hilfe einer<br />

Wachsbissnahme können die Modelle zusammengesetzt werden.<br />

20. Was muss die <strong>Zahnmedizinische</strong> <strong>Fachangestellte</strong> vorbereiten, damit die Abformungen<br />

und die Bissnahme genommen werden können?<br />

Patientenumhang, Mundspülbecher, Untersuchungsbesteck, Alginat,<br />

Dosiergefäße, Mischbecher, Spatel, Abformlöffel, Wasserbad bzw. Brenner,<br />

Wachs, Schere.<br />

21. Bestimmen Sie die Angle-Klasse bei den folgenden Befunden:<br />

Angle-Klasse II,2 Angle-Klasse III<br />

Angle-Klasse I Angle-Klasse II,1


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

22. Die Vermessung der Fernröntgenseitenaufnahme des Kopfes wird als Kephalometrie<br />

bezeichnet. Welche Informationen erhält der Zahnarzt durch eine Fernröntgenseitenaufnahme?<br />

� zu welchem Schädeltyp der Kopf des Patienten gehört,<br />

� die Wachstumsrichtung des Kausystems,<br />

� Kieferlage.<br />

23. Die Röntgenaufnahme der Hand ist nicht bei jeder Behandlung indiziert. Welche Information<br />

erhält der Zahnarzt durch diese Röntgenaufnahme?<br />

� Die Handaufnahme zeigt die Verknöcherung des wachsenden Skeletts<br />

und gibt Auskunft über das noch zu erwartende Wachstum.<br />

24. Nicht für jede kieferorthopädischen Behandlung werden Zahnspangen verwendet.<br />

Nennen Sie zwei Möglichkeiten der nichtapparativen Behandlung!<br />

� Myofunktionelle Therapie,<br />

� Extraktionstherapie.<br />

25. Welche der folgenden Aussagen sind richtig?<br />

� Die myofunktionelle Therapie wird meist von Logopäden durchgeführt. ( )X<br />

� Die myofunktionelle Therapie kann meist die Zahnspange ersetzen. ( )<br />

� Die myofunktionelle Therapie beseitigt Wirbelsäulenverkrümmungen. ( )<br />

� Bei der Extraktionstherapie werden nur Milchzähne entfernt. ( )<br />

� Bei der Extraktionstherapie werden meist die 4er entfernt ( )X<br />

� Bei der Extraktionstherapie werden die Weisheitszähne entfernt ( )<br />

26. Erläutern Sie die folgende Zeichnung: Was bedeuten die „+“ und „-“ Zeichen?<br />

Darstellung der kieferorthopädischen<br />

Bewegung eines Zahnes.<br />

+ : Zonen, in denen Druck auf den<br />

Knochen ausgeübt wird: Der Knochen<br />

wird abgebaut<br />

- :Zonen, in denen Zugkraft auf den<br />

Knochen wirkt: Der Knochen wird<br />

angebaut.<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

Katharina Mosthuber ist wieder in der Praxis. Heute soll die feste Zahnspange eingegliedert<br />

werden, durch die ihr offener Biss geschlossen werden soll. Sie bekommt zuerst die Zähne<br />

von einer <strong>Zahnmedizinische</strong>n <strong>Fachangestellte</strong>n gereinigt. Dann werden die kleinen Metallplättchen<br />

auf das Behandlungstablett gelegt. Die <strong>Zahnmedizinische</strong> <strong>Fachangestellte</strong> erklärt ihr:<br />

„Diese Metallplättchen heißen Brackets. Die Brackets werden auf die Zähne aufgeklebt und an<br />

ihnen wird der Behandlungsbogen festgemacht, also der Draht, mit dem die Zähne bewegt<br />

werden.<br />

27. Beschreiben Sie stichwortartig den genauen Ablauf bei der Eingliederung eines Multibandgerätes!<br />

� Zahnreinigung,<br />

� Ätzen der Zahnflächen,<br />

� Aufpinseln des Haftvermittlers auf Zahn und Bracket,<br />

� Aufbringen des Aktivators auf das Bracket,<br />

� Aufkleben des Brackets,<br />

� Entfernen der Kleber-Überschüsse,<br />

� Einlegen und Befestigen des Bogens,<br />

� Fluoridierung.<br />

28. Beschreiben Sie in der unten stehenden Abbildung die einzelnen Bestandteile eines<br />

Brackets!<br />

1. Schloss<br />

2. Bracketbasis<br />

3. Flügel<br />

29. Stellen Sie die Instrumente für das Eingliedern einer Multibracketapparatur zusammen.<br />

Untersuchungsbesteck, große Absaugkanüle, Winkelstück, Bürstchen,<br />

fluoridfreie Reinigungspaste, Sortiment Brackets, Säure, Kleber, Papiermischblock,<br />

Bracket-Tray, Rosenbohrer, Watterollen.


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

30. Welche Möglichkeiten gibt es, den Drahtbogen in den Brackets zu befestigen?<br />

� Drahtligaturen,<br />

� Alastics.<br />

31. Welche kieferorthopädischen Zangen sind hier abgebildet? Beschriften Sie!<br />

a) Schlaufenbiegezange<br />

b) Angle-<br />

Zange<br />

c) Stufenbiegezange<br />

d) How-<br />

Zange<br />

32. Bei einem Patienten mit einem Multibandgerät wird während der Kontrollsitzung<br />

festgestellt, dass die Mundhygiene nicht ausreicht. Wie gehen Sie vor?<br />

� Anfärben der Zahnbeläge mit einem Plaquerevelator,<br />

� Demonstration der Zahnpflegetechnik,<br />

� Zahnpflegeübungen unter Anleitung,<br />

� Nachreinigung,<br />

� Fluoridierung.<br />

33. Bei Katharina Mosthuber ist der Zahnbogen zu klein. Welche Möglichkeiten gibt es,<br />

den Kiefer mit festsitzenden Geräte zu erweitern?<br />

� Quadhelix,<br />

� Gaumennahterweiterungsapparatur.<br />

34. Welche Aufgabe haben Geräte mit extraoraler Verankerung?<br />

Geräte mit extraoraler Verankerung dienen dazu, die Oberkieferbasis<br />

bzw. die Oberkieferzahnreihe insgesamt zu verschieben.<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

35. Eine Gesichtsmaske nach Delaire<br />

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Literatur:<br />

Datum:<br />

� soll den Oberkiefer nach dorsal (hinten) bewegen ( )<br />

� zieht den Oberkiefer nach vorn ( )X<br />

� erweitert den Unterkieferzahnbogen ( )<br />

� erweitert die Gaumennaht ( )<br />

� wird durch Bänder mit dem Oberkiefer verbunden ( )X<br />

� bewegt den Unterkieferzahnbogen nach dorsal ( )<br />

36. Welche kieferorthopädischen Geräte sind in den folgenden Darstellungen abgebildet?<br />

a)<br />

a) Headgear,<br />

b) Gesichtsmaske nach Delaire.<br />

37. Instrumentieren Sie den Arbeitsplatz für das Setzen von Bändern!<br />

b)<br />

Untersuchungsbesteck, Watterollen, Winkelstück, Steinchen, Bandsortiment,<br />

Bandsetzer, Bandentfernungszange, Wachs, Wachsmesser, Spiritusbrenner/Bunsenbrenner,<br />

Glasplatte, Zement, Zementspatel, Scaler,<br />

Medikament zum Entfetten und Desinfizieren.<br />

38. Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Leider ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte und<br />

Instrumente für die Entfernung eines Multibandgerätes durcheinander gekommen. Ordnen<br />

Sie die passenden Instrumente den entsprechenden Arbeitsschritten zu!<br />

1. Entfernung der Brackets ( d ) a) Winkelstück, Bürstchen, Reinigungspaste<br />

2. Entfernung der Bänder ( c ) b) Fluoridlack<br />

3. Entfernung der Kleberreste ( f ) c) Bandentfernungszange<br />

4. Reinigung und Politur der Zähne ( a ) d) Bracketentfernungszange<br />

5. Fluoridierung der Zähne ( b ) e) Positioner<br />

6. Einsetzen eines Positioners ( e ) f) Winkelstück, Fissurenbohrer


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

39. Welche herausnehmbaren Geräte sind besonders für die Behandlung von Erwachsenen<br />

geeignet?<br />

� Crozatgerät,<br />

� Invisalign.<br />

40. Im folgenden Bild sind zwei kieferorthopädische Geräte dargestellt. Schreiben Sie<br />

den passenden Namen darunter.<br />

a) Aktive Platte b) Bionator<br />

Ordnen Sie den folgenden Aussagen das entsprechende Gerät zu:<br />

� ein bimaxilläres Gerät, ( b )<br />

� ein Gerät zur Erweiterung des Zahnbogens, ( a )<br />

� ein Gerät, das mit aktiven Kräften arbeitet, ( a )<br />

� ein funktionskieferorthopädisches Gerät, ( b )<br />

� körpereigene Kräfte werden für die Zahnstellungsveränderungen eingesetzt, ( b )<br />

� ein Gerät, mit dem die Bisslage verändert werden kann, ( b )<br />

� ein Gerät, das von A. M. Schwarz entwickelt wurde, ( a )<br />

41. Beschriften Sie die unten stehende Abbildung eines kieferorthopädischen Gerätes!<br />

a) Dehnschraube<br />

b) Labialbogen<br />

c) Dreiecksklammer<br />

d) Adamsklammer<br />

e) Basisplatte<br />

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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

Katharina Mosthuber hat es geschafft. Frau Dr. Beyer hat ihr versprochen, dass die feste<br />

Zahnspange entfernt wird, weil die Zähne jetzt in der richtigen Stellung stehen. Jetzt sitzt sie im<br />

Behandlungsstuhl und wartet darauf, dass die Zahnspange herausgenommen wird. Als Frau<br />

Dr. Beyer in den Behandlungsraum tritt, ruft sie ihr entgegen: „Heute kommt die Zahnspange<br />

heraus und ich brauche nie mehr zu kommen!“<br />

„So einfach ist das nicht!“ entgegnet Frau Dr. Beyer. „Die Zähne stehen jetzt richtig, aber wenn<br />

wir jetzt alles herausnehmen und du gar nichts mehr trägst, werden die Zähne bald wieder<br />

schief stehen. Deshalb machen wird erst eine Zahnspange, die die Zähne in der jetzigen Stellung<br />

festhält. Die Brackets werden erst beim nächsten Mal entfernt, wenn das neue Gerät, ein<br />

Positioner, fertig ist.<br />

42. Nach der Beendigung der Multibandbehandlung soll ein Positioner hergestellt werden.<br />

a) Was benötigt der Zahntechniker, um einen Positioner herstellen zu können?<br />

Schädelbezüglich einartikulierte Oberkiefer und Unterkiefermodelle<br />

b) Welche Vorarbeiten sind dafür in der Zahnarztpraxis nötig? Machen sie eine Aufstellung<br />

mit den benötigten Instrumenten!<br />

Behandlungsschritt Instrumente<br />

� Herausnehmen des Behandlungsbogens,<br />

� Abformungen von Oberkiefer<br />

und Unterkiefer,<br />

� Bissnahme,<br />

� Anlegen des Gesichtsbogens,<br />

� Wiedereingliedern des Behandlungsbogens.<br />

� Untersuchungsbesteck, How-<br />

Zange,<br />

� Alginat, Abformlöffel,<br />

Dosierbecher, Mischbecher,<br />

Spatel,<br />

� Gas- bzw. Spiritusbrenner,<br />

Wachs, Wachsmesser,<br />

� Gesichtsbogen und Zubehör,<br />

� Ligaturensetzer, Ligaturen.<br />

43. Mit einem Positioner können noch kleine Zahnstellungsveränderungen vorgenommen<br />

werden. Dafür muss der Zahntechniker die hergestellten Modelle verändern.<br />

a) Wie verändert der Zahntechniker die Modelle des Patienten?<br />

Der Zahntechniker sägt die Zähne vom Modell ab und stellt sie mit Hilfe<br />

von Wachs in die optimale Stellung.<br />

b) Was müssen Sie auf dem Laborauftragszettel eintragen, damit der Zahntechniker<br />

diese Arbeit durchführt?<br />

Herstellung eines Positioners nach Set up.


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<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

44. Welche Geräte können für die Retention eingesetzt werden?<br />

� Platten (Hawley Retainer),<br />

� Lingualretainer,<br />

� Positioner.<br />

45. Ordnen Sie den folgenden Aussagen die richtigen Geräte zu:<br />

Geräte: - Kieferorthopädische Platte (a)<br />

- Lingualretainer (b)<br />

- Positioner c)<br />

� Für die Herstellung benötigt man schädelbezüglich einartikulierte Modelle. ( c )<br />

� Es ist ein Gerät aus Kunststoff mit Drahtklammern. ( a )<br />

� Es wird adhäsiv an den Zähnen befestigt. ( b )<br />

� Das Gerät kann mit einer Schraube versehen werden. ( a )<br />

� Es besteht vollständig aus Draht. ( b )<br />

� Es ist ein Gerät aus flexiblem Kunststoff. ( c )<br />

� Mit seiner Hilfe kann die Achsstellung einzelner Zähne noch verändert werden. ( c )<br />

� Das Gerät kann auch zur Kieferdehnung eingesetzt werden. ( a )<br />

46. Ergänzen Sie im folgenden Text die fehlenden Begriffe!<br />

Frau Mosthuber fragt Frau Dr. Beyer: „Kann auch ich noch meine Zähne mit einer kieferorthopädischen<br />

Behandlung gerade stellen lassen? Ich möchte aber keine festsitzende<br />

Zahnspange (Multibandapparatur) wie meine Tochter!“<br />

„Selbstverständlich kann man auch in Ihrem Alter noch eine kieferorthopädische Behandlung<br />

durchführen. Voraussetzung ist, dass die Zähne noch fest und das das Zahnfleisch noch<br />

gesund sind. Die Behandlung wird aber nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt“,<br />

antwortet Frau Dr. Beyer, „die Grenze liegt bei 18 Jahren“.<br />

Beim Erwachsenen gibt es die Möglichkeit, den Kiefer mit einem herausnehmbaren Gerät,<br />

dem Crozat-Gerät zu erweitern. Es besteht vollkommen aus Draht und ist von außen auch<br />

nicht zu erkennen. Anstelle des Crozat-Gerätes kann man zur Erweiterung des Zahnbogens<br />

auch ein nicht sichtbares festsitzendes Gerät anwenden, eine Quadhelix. Wenn Sie nur eine<br />

geringe Zahnfehlstellung haben, kann man auch mit einem computergefertigten System arbeiten,<br />

dem Invisalign-System. Es besteht aus einem Satz leichter, durchsichtiger Kunststoffschienen,<br />

die nacheinander jeweils etwa 14 Tage lang getragen werden. Die Technik,<br />

die Schienen vom Computer konstruieren und herstellen zu lassen, nennt man CAD-<br />

CAM-Technik.<br />

Nach der Behandlung muss ein Retentionsgerät getragen werden.<br />

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14<br />

<strong>Kapitel</strong> 9: Kieferorthopädische<br />

Behandlungen begleiten<br />

Literatur:<br />

Datum:<br />

47. Im folgenden Buchstabenfeld sind elf Fachbegriffe zur Kieferorthopädie versteckt.<br />

Markieren Sie sie farblich, tragen Sie sie unten in die Liste ein und ergänzen Sie die<br />

deutsche Bezeichnung!<br />

E E B L O T T E R I E I H M T A L E F A<br />

D I R S W X R U B C V G Y U V U N G E E<br />

S S A R E T H N O E R T P H T R Y N X D<br />

B T C T E H K A E L O U O L O N K I S I<br />

P Ü K V B Ä R E A G E O D L U P E G O A<br />

L T E E Y D X U R Y T R O U G K P R O S<br />

O E T Y F Ö L G A Z D O N I O M H R N T<br />

M T D P H E K N G D R N T E S T A L L E<br />

P K C G E Q U A D H E L I X B I L D S M<br />

T H E K O E B T L U T T E E T O O F M A<br />

O E A G S N C H U L R N L L U S M R A N<br />

R A H E I P N K T O O G R P B H E T R B<br />

W D N B G A R T E N G A S A I I T Z T I<br />

A G N R M P R A N K E N D T O A R U Z N<br />

R E K V A T E R M Ö N D E R N Ä I I H R<br />

T A O M T M O I L T I G H A T I E N N T<br />

K R E Z I D I V N R E N D T O A S U T I<br />

P M A V S U R H A G E D F I M N E J K G<br />

B R A G M N C L E I N T R U D I E R E N<br />

R E M I U S A L Z M O T T E T A L E F A<br />

K N O Y S O L M A Z D O Z I O M R R N M<br />

B R A T K A R T O F F E L F L U S H A N<br />

Fachbegriff Deutsche Bezeichnung<br />

Quadhelix Vierschlaufenfeder<br />

Headgear Gesichtsbogen (Zaumzeug)<br />

Rezidiv Rückfall<br />

Hypodontie Zahnunterzahl<br />

Bracket Befestigungselement für den Behandlungsbogen<br />

Kephalometrie Schädelvermessung<br />

Sigmatismus Lispeln<br />

Retrogenie Zurück liegendes Kinn<br />

Diastema Lücke zwischen den oberen Einsern<br />

eugnath ordnungsgemäß verzahnt<br />

intrudieren (Zähne) verkürzen

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