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16], bietet sich die Verwendung des Drug Eluting Konzepts an, bei dem die<br />

Oberfläche des Polymer Stents mit einem antiproliferativ wirkenden Pharmakon<br />

beladen wird. Idealerweise verbleibt dabei das Medikament in wirksamer<br />

Konzentration so lange, bis <strong>der</strong> Polymer Stent abgebaut ist.<br />

1.2. Stenting <strong>der</strong> A. carotis<br />

Die Stenose <strong>der</strong> A. carotis interna ist ein wichtiger Faktor in <strong>der</strong> Ätiologie des<br />

Schlaganfalls, dessen Risiko mit dem Schweregrad <strong>der</strong> Stenosierung und dem<br />

Vorhandensein einer klinischen Symptomatik direkt korreliert. Zahlreiche klinische<br />

Studien (NASCET, ECST, ACST, ACAS) haben die Effizienz <strong>der</strong> operativen<br />

Behandlung durch CEA (Carotid Endarterectomy) mit niedriger Morbidität und<br />

Mortalität bei guten Langzeitergebnissen bewiesen [17 23]. Die SAPPHIRE Studie<br />

zeigte, dass Carotid Artery Stenting (CAS) mit Protektion zur Vermeidung einer<br />

zerebralen Embolie bei Hochrisikopatienten mindestens genauso sicher ist wie eine<br />

CEA [24]. Zudem reduziert <strong>der</strong> minimal invasive Eingriff das Risiko<br />

kardiopulmonaler und neurologischer Komplikationen. Doch die Limitation liegt<br />

auch hier wie<strong>der</strong> in <strong>der</strong> Restenose, die mit <strong>der</strong> Traumatisierung <strong>der</strong> Gefäßwand<br />

assoziiert ist. Die Restenose Rate für CAS mit Nitinol Stents liegt bei 6% und 7.5%<br />

nach 1 und 2 Jahren und ist damit höher als die nach operativer Behandlung [25]. Die<br />

ersten beiden randomisierten Multicenterstudien EVA 3S und SPACE zum Vergleich<br />

von CEA und CAS wurden Ende 2006 publiziert. Im EVA 3S Trial wurde die<br />

Anwendung bei 575 Patienten mit symptomatischer schwergradiger Carotisstenose<br />

untersucht [26] und musste aus Gründen <strong>der</strong> Sicherheit vorzeitig beendet werden.<br />

Die Inzidenz eines Todesfalls o<strong>der</strong> Apoplex nach 1 und 6 Monaten war nach<br />

Angioplastie fast doppelt so hoch als nach chirurgischer Endarterektomie. Das<br />

Sicherheitskomitee warnte nach diesem Zwischenergebnis vor CAS ohne cerebrale<br />

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